Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von wikinger

    Vor dem Lautern-Spiel braucht man über große Änderungen in der Winterpause oder einen Trainerwechsel gar nicht reden.
    Es hängt nicht alles-aber fast alles-von diesem Spiel ab. Geht das in die Hose, wird Hecking nicht mehr zu halten sein. Das Risiko würde den Verantwortlichen zu groß sein. Hoffen wir, dass es nicht so kommt.

    6-7 Punkte bis zur Winterpause und dann jeweils eine Verstärkung für jeden Mannschaftsteil und wir können einigermaßen
    optimistisch in die Rückrunde gehen. Ich gebe zu, dass das sehr unwahrscheinlich ist.


    Sagt wer :question_mark:
    Das sind doch alles Hirngespinste, Hecking ist zu halten und er muss gehalten werden.
    Wer's noch nicht begriffen hat: Unser Verein ist immer in der beschissenen Lage gegen den Abstieg zu spielen.
    Wenn wir es mal vier oder fünf Jahre schaffen in der ersten Liga zu bleiben haben wir einen Riiiiieeeeeesen-Schritt in die richtige Richtung gemacht.
    Man kann ihn aber nicht gehen, wenn man währenddesen dauernd die Schuhe wechseln muss, das muss doch jedem einleuchten...

  • Zitat von matzelinho


    Sagt wer :question_mark:
    Das sind doch alles Hirngespinste, Hecking ist zu halten und er muss gehalten werden. 
    Wer's noch nicht begriffen hat: Unser Verein ist immer in der beschissenen Lage gegen den Abstieg zu spielen.
    Wenn wir es mal vier oder fünf Jahre schaffen in der ersten Liga zu bleiben haben wir einen Riiiiieeeeeesen-Schritt in die richtige Richtung gemacht.
    Man kann ihn aber nicht gehen, wenn man währenddesen dauernd die Schuhe wechseln muss, das muss doch jedem einleuchten...


    :hoch::hoch::hoch:

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Mir wäre auch lieber wenn Hecking bei uns bleibt,
    weil mir gar kein anderer Trainer einfällt der das besser könnte

    Vor allem was ist wenn ein neuer Trainer kommt,und wir steigen trotzdem ab
    dann wirds richtig teuer

    Allerdings sollte langsam die Wende kommen,am besten schon am Samstag

  • Zitat von Thomas

    Mir wäre auch lieber wenn Hecking bei uns bleibt,
    weil mir gar kein anderer Trainer einfällt der das besser könnte

    Vor allem was ist wenn ein neuer Trainer kommt,und wir steigen trotzdem ab
    dann wirds richtig teuer

    Allerdings sollte langsam die Wende kommen,am besten schon am Samstag

    eben...bevor man hecking für nen millionenbetrag entlässt (ich gehe einfach mal davon aus dasses in die richtung geht...steinigt mich...) kann man ihm diese summe lieber für wintertransfers locker machen, das risiko mit dem "verloren" gehenden geld bei Abstieg bleibt dann also gleich...

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

    Einmal editiert, zuletzt von Hellerla (21. November 2011 um 21:59)

  • Zitat von genervt

    Ich bin fassunglos darüber dass hier immer noch darüber geredet wird das die Mannschaft "hinten" schlecht steht und die Kompaktheit fehlt. Noch mehr Kompaktheit und wir spielen bald Rugby. Verloren haben wir die letzten spiele nicht weil die Mannschaft nicht kompakt stand sondern durch indivieduelle Fehler im Spielaufbau. Diese Fehler passieren aber genau deswegen weil der Spielaufbau nicht klappt die Laufwege nicht stimmen und vorallem die Tempoverlagerung. Außerdem sind die Standarts eine absolute Katastrophe.

    Ich habe unter Hecking auch letzte Saison keine bis wenig vernünftige Spielzüge gesehen. Selbst in Hannover hatte man damals schon seine "hinten" dicht Variante stark kritisiert.

    Hecking muss endlich aufwachen und begreifen dass, gerade weil wir eine junge Mannschaft haben, er Mechanismen für die Offensive einführen muss. Außerdem kommt es mir vor als ob er die Mannschaft auch Mental nicht mehr erreicht. Sie stehen völlig neben sich.

    Ich bin kein Freund von "schmeist den Trainer raus dann wird alles besser" aber ich habe noch nie so langweiligen und leidenschaftlosen Fussball vom Club gesehen wie unter Hecking (auch schon letzte Saison) und der Tabellenplatz letztes Jahr hat schon damals über viele Fehler hinweg getäuscht.


    Sorry - aber ich glaub Du hast letzte Saison einen anderen Verein zugeschaut.
    Spiel in Bremen, daheim gegen die Bayern oder St. Pauli, in Kaiserslautern oder in Stuttgart. Und es gibt noch mehr Beispiele....

    Letzte Saison war - v.a. für unsere Verhältnisse - überragend!!!


    Ich habe eher die Vermutung dass es im gesamten nicht mehr so stimmt.
    Der Teamgeist ist nicht mehr so gut scheint mir..... Hier wirken sich auch Stark die Abgänge von Mintal und Wolf aus.

  • Zitat von koehler


    Der Teamgeist ist nicht mehr so gut scheint mir..... Hier wirken sich auch Stark die Abgänge von Mintal und Wolf aus.

    Mag sein.
    Ich persönlich glaube das nicht.
    Wir sind auch schon mit Wolf UND Mintal im Kader sang und klanglos abgestiegen.
    Diese Theorie ist also denke ich nicht haltbar.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Joey

    Das musste ja kommen :schaem: ...
    Da werden Fehlpässe gespielt mit dem Gedanken:"Wenn doch der Mintal jetz irgendwo auf der Bank sitzen würde, dann würd´s mir besser gehen und der Pass käm glatt beim Mitspieler an!" ...


    Depp :mwah::hoch:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von Joey

    Das musste ja kommen :schaem: ...
    Da werden Fehlpässe gespielt mit dem Gedanken:"Wenn doch der Mintal jetz irgendwo auf der Bank sitzen würde, dann würd´s mir besser gehen und der Pass käm glatt beim Mitspieler an!" ...


    Na schön mal wieder eine Provokation von Dir zu lesen.

    Geh ich drauf ein?
    Ach ne, ich denk nicht :slightly_smiling_face:

    Viel Spaß noch beim trollen :winke:

  • Is aber so. Ich denke nicht, dass Mintal und Wolf groß was zum Zusammenspiel der Jungen beigetragen haben. Da hats eher untereinander gepasst, wenn des halbe Team (Günther, Ekici, Schieber, Cohen, ...) miteinander weggegangen ist. So einen zusammengewachsenen Haufen haben wir - natürlich nur von außen betrachtet - nicht mehr. Was natürlich auch nicht heißt, dass unsere heutigen Spieler nichts miteinander zu tun haben (wollen) und kein Teamgeist herrscht.

  • naja, erfahrene Spieler spielen natürlich schon im Mannschaftgefüge eine Rolle,
    können vielleicht auch in so einer Situation mal einem jungen helfen, und sei es nur im Training.

    Soweit ist die Argumentation von Koehler schon nachzuvollziehen.

    Aber: Es ist halt reine Spekulation.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    naja, erfahrene Spieler spielen natürlich schon im Mannschaftgefüge eine Rolle,
    können vielleicht auch in so einer Situation mal einem jungen helfen, und sei es nur im Training.

    Soweit ist die Argumentation von Koehler schon nachzuvollziehen.

    Aber: Es ist halt reine Spekulation.

    Als ob die zwei von der Bank aus irgendwem helfen könnten wenn es Simons und Schäfer momentan nicht mal auf dem Platz schaffen. Ganz zu schweigen davon dass Wolf ja genug mit seiner eigenen Leistung zu tun hatte.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Naja, Profifußball ist mehr als die 90 Minuten auf dem Platz. Erfahrene Spieler können jungen Spielern sicherlich Tipps mit auf den Weg geben, bzw. einfach als Ansprechstation dienen, wenn es mal nicht läuft.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Aber was könnten Wolf und Mintal den Jungs jetzt sagen was nicht auch ein Schäfer, Simons, Eigler oder Pinola zum besten geben könnte?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich denke 1973er und chaos meinen das gleiche wie ich - nämlich dass es hier weniger um das AUF dem Platz geht und auch nicht darum WAS sie den Jungs sagen sollten oder könnten.....


    Es ist unbestritten dass Wolf und Mintal für das Gesamtgefüge eine wichtige - wenn nicht DIE wichtige Rolle gespielt haben.
    Das konnte man immer wieder von Spielern, Verantwortlichen und Außenstehenden hören.

    Ich denke dass wir mit dem Abgeben dieser beiden Spielern ohne Not - zu den ohnehin schon schmerzhaften Abgängen (Gündogan, Ekici, Schieber) - zusätzlich ein Vakuum im Miteinander und täglichen Ablauf hinterlassen hat. Dass Spieler wie Mak oder auch Cohen einen Mintal vergöttert haben ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt. Und selbst in der kurzen Rostocker Zeit war neulich im Kicker zu lesen wie sehr das ganze Team von Mintals Rückkehr auf dem Trainingsplatz elektrisiert war.


    Ich denke nicht dass dies ein Hauptgrund ist für unsere aktuelle Misere - aber darüber nachzudenken ob es nicht auch dazu beiträgt halte ich nicht für völlig abwegig.

  • Zitat von waidler

    Aber was könnten Wolf und Mintal den Jungs jetzt sagen was nicht auch ein Schäfer, Simons, Eigler oder Pinola zum besten geben könnte?

    Wolf und Mintal waren ziemlich lange beim Club, waren mit dem Umfeld und dem Abstiegskampf vertraut, konnten als Vorbilder dienen. Für Pinola (obwohl dieser auch relativ viel mit sich selbst beschäftigt ist) trifft das auch zu, aber für den Rest? Erfahrung ist eine Sache, Standing (bei der Mannschaft, beim Umfeld) eine andere. Wolf und Mintal waren innerhalb der Mannschaft sehr beliebt, weil sie auf andere Spieler zugingen, sich um diese kümmerten - für Mak war beispielsweise Mintal eine absolute Vaterfigur. Ich spreche Schäfer, Simons und Eigler nicht Führungsqualitäten ab, dennoch sind es andere Personen mit anderem Charakter als zum Beispiel Wolf und Mintal!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Vorhin kam auf Bayern3, dass Bader die Schuld in keinem Fall bei Hecking sucht, sondern so eine
    Art Mischung aus vielen Umständen wie manglendes Selbsbewusstsein, Formschwäche von Leistungsträgern
    und Verletzungspech. Na ja-was soll Bader auch groß sagen. So lange er nicht sagt : "Dieter Hecking sitzt auch nach einer
    eventuellen Niederlage beim Spiel drauf noch auf der Trainerbank", muss man sich keine Sorgen machen, dass
    es einen Rausschmiss gibt. :wink:

  • Zitat von genervt

    Ich stimme zu dass man es nie allen Recht machen kann ABER ein guter Trainer kann die Mannschaft auf die jeweilige Situation einstellen. Unter Hecking gibt es nur einen Weg und dieser wird nicht ums Verrecken variert koste es was es wolle.

    Also tschuldige, mich pisst die Situation auch an aber irgenwo muss doch mal gut sein. Im ersten Halbjahr mit Hecking ging es darum punkte zu sammeln um aus einer fast ausweglosen Situation noch die Klasse zu halten. Wer da attraktiven Fussball erwartet muss doch einen an der Waffel haben. Letztes Jahr haben wir überwiegend guten Fussball gespielt, hatten aber mit Schieber, Gündogan, Hegeler und in der Rückrunde Ekici auch die nötigen Spieler oder im Fall von Hegeler die nötige Form dazu. Wer Hecking vor und nach einem Spiel zuhört der sollte mitkriegen das die Mannschaft nicht das spielt was er vorher mit Ihnen besprochen hat. Sein festhalten an Hegeler ärgert mich allerdings.
    Was mir allerdings schon seit Oennings zeiten auffällt ist. Sobald die Truppe hinten liegt ist in neun von zehn Spielen die aktive Gegenwehr beendet.

    Und noch ein Satz an die "mit der Truppe ham mer keine Chance und das ham mer scho vor der Saison gsacht" Fraktion. Habt ihr das nicht schon letztes und vorletztes Jahr provezeit? Ich mein beim Club nen Abstieg zu prognostizieren ist net wirklich die Herausforderung, das aber jedes Jahr zu machen und sich dann als wissend hinzustellen wenns eintritt ist scho leicht billig.

  • putzi, kann dir zum Teil recht geben.
    Was wir heuer im Vergleich zur Vorsaison auffällt: Wir haben überhaupt keine taktische Flexibilität mehr im Spiel. Wie oft ist es in der Vorsaison passiert, das Hecking einen seiner Taktgeber zu sich gerufen hat und von einem Zettel kurze Anweisungen gegeben hat? Damit hat er schnell und meistens richtig auf kurzfrisitg erforderliche Änderungen in seinem Spielplan reagiert. Dies ist mir diese Saison noch kein einziges Mal aufgefallen. Das läßt vermuten, wir haben KEINEN Spieler mehr, der diese Änderungen umsetzen kann. Was in meinen Augen ein ganz klarer Qualitätsverlust zum Vorjahr ist. Die Mannschaft spult den einmal vorgegeben Stiefel herunter und ist noch nicht mal in der Lage, die Vorgaben des Trainers ansatzweise umzusetzen. Insofern müssen wir uns nicht wundern wenn wir jetzt unten "rumkrebsen".
    Das läßt nur zwei Schlüsse zu: entweder wir vereinfachen unser Spiel dermaßen, das es auch der letze in der Mannschaft kapiert. Das bedeutet vermutlich zunächst einmal total destruktiv zu spielen, und auf mögliche Fehler des Gegners zu lauern. Oder wir erhöhen die Qualität innerhalb der Mannschaft um "intelligenteren" Fußball zu spielen und/oder die Vorgaben des Trainers besser umzusetzen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Man muss auch feststellen, dass es bereits nach dem Spiel gegen Pauli leistungsmäßig abwärts ging.
    Ich dachte damals, dass die Mannschaft auch dem hohen Aufwand des Spiels gegen den Ball Tribut zollen
    muss bzw. dass salopp gesagt die Luft raus war. Damals ging ein Hegeler und auch ein Cohen schon auf
    dem Zahnfleisch. Dass sich der Trend dann in die neue Saison bis auf die relativ gute Phase in den ersten
    5 Spielen fortsetzte, sollte auch Hecking alarmieren. Er muss daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Das bedeutet auch,
    dass man im Kader einen entsprechenden Umbruch vollzieht und sich auch von dem ein oder anderen Spieler
    möglichst schon in der Winterpause trennt, um Spielraum für Neuverpflichtungen zu bekommen.

  • Zitat von koehler

    Es ist unbestritten dass Wolf und Mintal für das Gesamtgefüge eine wichtige - wenn nicht DIE wichtige Rolle gespielt haben.
    Das konnte man immer wieder von Spielern, Verantwortlichen und Außenstehenden hören.

    ...
    Ich denke nicht dass dies ein Hauptgrund ist für unsere aktuelle Misere - aber darüber nachzudenken ob es nicht auch dazu beiträgt halte ich nicht für völlig abwegig.

    Dann musst du dir aber auch die Frage stellen, wie sich die Unzufriedenheit der beiden (v.a. AWs) über eine (weitere) Saison, hauptsächlich auf der Bank, für den Teamgeist ausgewirkt hätte. Ich wage zu behaupten, wir hätten schon das ein oder andere Kontraproduktive von AW in der Bild lesen können.
    Auch rein spekulativ, aber wenn du schon nachdenkst darüber, darfst du diesen Aspekt nicht vergessen.

    CLUBSCHOCK!