Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • ... natürlich freue ich mich über diesen Sieg und hoffe, dass wir die Klasse halten.
    Aber nur weil wir heute gewonnen haben vergesse ich doch nicht was für ne Grütze die Mannschaft viele Wochen lang gespielt hat!

    Ich bin nach wie vor skeptisch was Hecking angeht - eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer heiß es so schön.
    Die heutige Aufstellung war aus der Not geboren - so wie letztes Jahr nach der Verletzung von Gündogan, als Ekici erst aufgrund der Verletzung Gündogans im Zentrum spielen durfte und unser Spiel bereichert hat ...
    Schauen wir mal wie sich die Mannschaft gegen Fürth und nach der Winterpause präsentiert.

    Ich würde mich in Sachen Hecking gerne irren ...

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Zitat von Sickobilly

    So ist es!

    Auffällig auch, dass es immer die gleichen 4-10 Miesmacher sind, die dann extremst Stimmung gegen Trainer und Verantwortliche machen

    :hoch:

    ... und dazu noch den FCNMax .... :hoch:

    Es ist alles so vorhersehbar... bei Niederlagen hat es jeder gewusste und bei Siegen wird geschwiegen oder aber die "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" Karte gezogen.

    Kritik ist soweit immer gut, und auch den Trainer in Frage zu stellen... aber wenn man die Leistungen der Mannschaft sieht (nicht Ergebnisse!) dann kann man schon sehen welche Entwicklung gemacht wurde (klammer auf Hoffenheim klammer zu).

    Und das "warum" ... meine güte, es stehen dummerweise immer 11 andere Spieler auf dem Platz - dummerweise die Gegner die jeden noch so schönen Plan ganz kurioserweise entgegendspielen... so was aber auch! Wie sagte es Horst Held so schön "Man kann beim Fussball jede Vorbereitung planen - die Ergebnisse nunmal nicht".

    Ich sehe immer noch den größten Pluspunkt beim FCN das Vertrauen in den Trainer! Kein, überhaupt kein einziger querschläger im Verein UND in der sog. "Presse" und DAS ist mehr als wichtig!

    Jetzt mit Vollgas und ohne Scheu am Dienstag zum Derby und dann -> X-mas

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von hattrick

    Lächerlich? Wohl noch nicht lange dabei was? :wink:

    Lange genug, um zu wissen wie sich Abstiegskampf anfühlt und um zu sehen, wann ein Trainer fertig hat und wann nicht... :wink:

  • Mafiosi  Veteran  schlaufux

    1. Würde mich das aus dem Enke-Buch interessieren...einfach grundsätzlich. Hab aber kein Interesse es ganz zu lesen. Vielleicht kannst Du ja mal zusammenfassen, Mafiosi?

    2. Leute, ihr seid's doch alle lang genug dabei, um unseren Club richtig einzuschätzen, oder? Wenn wir jetzt mal eine Liste mit den 50 erfolgreichsten Vereinen der letzten 30 Jahre aufstellen, wo würde sich unser Club da befinden? Ich denke doch zwischen Platz 10 und 20, oder? Das ist nunmal dummerweise entweder 2. Liga oder untere Tabellenhälfte Bundesliga. Da ist unser natürlicher Platz seit einem längeren Zeitraum und es braucht nunmal viel Zeit das zu ändern!

    3. Wichtigste Voraussetzung dafür das zu verändern ist es in der 1. Bundesliga zu bleiben, oder? Also kann nur das momentan unser einziges Ziel sein. Wenn es besser läuft, nehmen wir es gerne mit, aber primär steht der Klassenerhalt! Zumal wir auch eine Mannschaft haben, die nicht mehr hergibt, weil uns einfach das Geld fehlt für Topspieler!

    4. Wenn ich um den Klassenerhalt Kämpfe, dann ist es doch normal, dass ich mich irgendwo zwischen Platz 12 und 18 bewege, oder? Und es ist normal, dass ich eine Mannschaft habe die etwas häufiger verliert als Topmannschaften, oder?

    5. Muss ich aber, wenn ich all das mal so annehme nach einer Serie von nicht gewonnenen Spielen immer gleich den Trainer in Frage stellen, obwohl man doch sieht, dass die Spieler gut in ein Spiel gehen, gut aus der HZ kommen, willig sind und in keinster Weise ein Verhalten zeigen, dass Unzufriedenheit mit dem Trainer signalisieren würde? Und muss ich einen Trainer in Frage stellen, dessen schlechtestes Halbrundenergebnis 18 Punkte sind? Und muss ich einen Trainer in Frage stellen, der öffentlich bisher immer souverän aufgetreten ist? Und muss ich einen Trainer in Frage stellen, der bisher überall erfolgreich gearbeitet hat? Und muss ich einen Trainer in Frage stellen, der sich noch nie über mangelndes Geld beim Club, Verletzungspech oder ähnliches beschwert hat und nicht nach Ausreden sucht, wenn's mal nicht läuft?

    6. Wenn ja, dann Frage ich Euch: was erwartet ihr? Und welcher Trainer würde diese Erwartungen erfüllen?

    Im Übrigen: mir gefällt die Spielweise oder was passiert auch nicht immer, aber ich erkenne an, dass es einen Plan gibt, der bisher immer erfolgreich war und ich sehe, dass es passt, dass der Trainer diese Mannschaft wirklich führt - das beste Gegenbeispiel war sein Vorgänger! Da konnte man selbst als es "lief" sehen, dass er der Mannschaft nichts gibt...

  • Zitat von FCNMax


    1. Würde mich das aus dem Enke-Buch interessieren...einfach grundsätzlich. Hab aber kein Interesse es ganz zu lesen. Vielleicht kannst Du ja mal zusammenfassen, Mafiosi?

    Dieter Hecking kommt in dem Buch eigentlich nicht schlecht weg. Zuerst wird beschrieben, wie er als guter Trainer mit klarer Ansprache und klaren Vorstellungen den Erfolg bringt.
    Später macht er - alles natürlich aus der Sicht von Enke - Fehler.
    Übergeht bei einigen Entscheidungen das Team und holt Neue, die Charakterlich nicht ins Team passen. Bevor er entlassen wird kann die Mannschaft "ihn nicht mehr hören".
    Jedoch wird auch stets die Mitschuld der Mannschaft betont "Ich glaube er hatte uns genauso satt wie wir ihn".

  • Zitat von hankkann

    Perfekte Einstellung und perfekte Aufstellung heute!

    Heute mal wieder einen taktischen Volltreffer gelandet.


    Es gab endlich mal wieder eine Achse erfahrener Spieler (Schäfer, Feulner, Simons, Eigler). Vielleicht ist das die Lösung. Wie wäre es Chandler vor Feulner einzusetzen, dann hätten wir seine Schnelligkeit und Feulners Erfahrung gepaart und auf der anderen Seite mit Plattenhart/Eigler auch so einen Mix. Würde villeicht auch Simons entlasten. Aber Hecking wird´s schon richten. Als ich die Aufstellung las, dachte ich nicht im Traum daran, daß da ein Erfolg drin wäre. Also HECKING!!!! und seine Co`s!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hirn::hirn::hirn: Bitte sorgt auch für den Sieg am Dienstag

  • Zitat von JethroGeng


    Kaum dabei und schon der grosse Macker? Mit anbiedern macht man sich keine Freunde,

    Kritik ist durchaus berechtigt wenn man die Serie betrachtet. Auch an der Spielweise an sich darf gezweifelt werden. Das nicht immer nur der Trainer schuld hat ist einne andere Sache.

  • Der Mann hat ein klares Konzept.....und Mut ! Einen Feulner als RV zu bringen und sei es auch nur aus der Not, ist schon mutig !

    Ich gebe Clubi uneingeschränkt recht, daß wir mit der gleichen Chancenverwertung wie gestern, in Hamburg gewonnen hätten ! Denn da spielten wir ähnlich ! ( Jedoch wäre da so ein Ball wie der von Hegeler, knapp am Tor vorbeigeschrammt und nicht ins Tor gegangen ! )

    Geht diese Mannschaft auswärts in Führung, ist sie sehr schwer zu bespielen ! Unglaublich dann dieses aggressive Pressing gegen den Ball und die immense Laufarbeit.

    Fällt diese gleiche Mannschaft jedoch in Rückstand, verliert sie leider häufig schnell ihre Linie und die Aktionen werden fahrig und wenig durchdacht.
    Dies war leider zuletzt häufig in Heimspielen zu beobachten.

    Besonders in Heimspielen, in denen wir gezwungen sind das Spiel zu machen, haben wir leider häufig spielerisch Probleme.

    Deshalb gilt meine Sorge wirklich dem Pokalspiel gegen starke Fürther !
    In einen Heimspiel, in welchem wir Favorit sind, haben wir mehr zu verlieren als zu gewinnen !
    Andersherum könnte es jedoch, eine Halbserie mit einigen Höhen und vielen Tiefen, doch noch versöhnlich ausklingen lassen !

    Kurzum - ein Selbstgänger wird das Spiel gegen Fürth mit Sicherheit nicht......und ich habe einfach die Sorge, das dann schnell den gestrigen " Hosianna-Rufen " das " kreuziget ihn " folgen wird !

    Ich hoffe es, von ganzem Herzen, nicht....!

  • Zitat von emilou


    Es gab endlich mal wieder eine Achse erfahrener Spieler (Schäfer, Feulner, Simons, Eigler). Vielleicht ist das die Lösung. Wie wäre es Chandler vor Feulner einzusetzen, dann hätten wir seine Schnelligkeit und Feulners Erfahrung gepaart und auf der anderen Seite mit Plattenhart/Eigler auch so einen Mix. Würde villeicht auch Simons entlasten. Aber Hecking wird´s schon richten. Als ich die Aufstellung las, dachte ich nicht im Traum daran, daß da ein Erfolg drin wäre. Also HECKING!!!! und seine Co`s!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hirn::hirn::hirn: Bitte sorgt auch für den Sieg am Dienstag


    Wobei ma ehrlich sein muss, aus der Not geboren ist diese Aufstellung.
    Aber da kann durchaus ein Schlüssel liegen.
    wenn pino wieder fit ist passt auch Esswein

  • Hamburger,absolut korrekt. :hoch:

  • Zitat von marcelinho

    Ganz einfach...ist eine sehr junge Mannschaft, da gibt's nunmal Ausreisser nach oben und unten. Ausserdem ist es Bundesliga, da kann grundsätzlich der Letzte an einem sehr guten Tag auch den Ersten (mit einem sehr schlechter Tag) schlagen.

    Dazu hatten wir einen Negativlauf (unglückliche Niederlagen) und aus dem muss man erstmal raus kommen. Verletzte haben wir auch genug, das ist nicht so einfach.

    Habe an Hecking aber keine Sekunde gezweifelt. Einen besseren Trainer finden wir so schnell nicht, der passt zum Club.


    http://www.sueddeutsche.de/sport/-fc-nuer…-sein-1.1237281

    Der Artikel bringt sehr gut auf den Punkt warum wir gestern gewonnen haben. An sich selbst glauben und unaufgeregt die Taktik umsetzen. Mehr ist es manchmal nicht. Dennoch wird Hecking Verstärkungen holen, weil die jungen Spieler phasenweise Synchronschwimmen veranstaltet haben nach Rückständen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Geht diese Mannschaft auswärts in Führung, ist sie sehr schwer zu bespielen ! Unglaublich dann dieses aggressive Pressing gegen den Ball und die immense Laufarbeit.

    Fällt diese gleiche Mannschaft jedoch in Rückstand, verliert sie leider häufig schnell ihre Linie und die Aktionen werden fahrig und wenig durchdacht.
    Dies war leider zuletzt häufig in Heimspielen zu beobachten.

    Besonders in Heimspielen, in denen wir gezwungen sind das Spiel zu machen, haben wir leider häufig spielerisch Probleme.

    Du hast recht, aber Ich würde das gesagte eher unabhängig davon sehen, ob daheim oder auswärts gespielt wird: Wenn wir unsere Chancen reinmachen, dann läuft der Rest (mal von Schirikatastrophen wie gg Stuttgart abgesehen) meist ganz von selbst, und man ist stabil genug um zumindest 1 Punkt zu holen. Die Mannschaft läuft vmtl mehr als alle anderen, macht in Sachen Verschieben sehr viel richtig, und hat im Allgemeinen richtig gutes Stellungsspiel bzw. zur Not ist immer auch der Teamgeist groß genug, dass jemand anders aushelfen kann. Das sind die Tugenden die uns bei einer Führung (meist) auch vorne halten, die uns aber bei einem Rückstand (meist) nicht wirklich nach vorn bringen.
    Oder anders ausgedrückt: Wir hatten gestern einfach die Chancenverwertung, die uns die vielen Wochen zuvor abgegangen ist. Damit steht und fällt unser Erfolg. War das gestern nun Zufall, oder lag es an unaufmerksamen Kusenern? Wer weiss ... Aber es kann leider durchaus auch wieder anders kommen..
    Hoffnung macht mir Didavi, der sich seit er wieder fit ist praktisch in jedem Spiel ein Stück verbessert hat. Das ist wirklich beeindruckend, und seine Spielweise hat uns auch wirklich gefehlt (wobei wir immernoch einen wie den Hiroshi T. brauchen könnten!).

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Ich habe heute so sagenhafte Augenschmerzen, weil ich mir noch Stunden nach dem Spiel
    mehr als verwundert die Augen reiben musste. :smiling_face_with_sunglasses:

    War das, wenn auch hier und da umgestellt, gestern die gleiche Truppe, die uns in den
    vergangenen 10 Spielen schon beim Zuschauen solche Schmerzen bereitet hat? Auch wenn
    Bayer gestern wohl eine gebrauchte Partie angedreht bekommen hat, schmälert dies nicht
    die Leistung des Clubs.

    Wenn die Mannschaft öfter so wie gestern auftritt, freue ich mich auf weitere zweieinhalb
    Jahre mit Dieter Hecking.

    Jetzt nur noch beweisen - und am besten gleich am Dienstag - dass dies keine Eintagsfliege
    war, dann im Winter gezielt und sinnvoll verstärken und am 21.Januar 2012 im Spiel gegen
    die Hertha das 1.000 Bundesligaspiel unseres Clubs gebührend mit dem 319. Sieg feiern.

  • Zitat von Joey

    Am Dienstag wird aber ein komplett anderer Kick. Wir müssen das Spiel machen, Fürth wird ähnlich spielen wie wir in Leverkusen. Pressing, Laufstärke und Kontern. Bin gespannt wie wir damit umgehen.

    Tja, nicht umsonst hat der Club mehr Auswärtssiege bislang...
    Allerdings ist es ein Pokalspiel - da ist Nervenstärke gefragt und es gibt keinen Grund so viel zu riskieren, dass man in einen dämlichen Konter läuft. Wir können die Westvorstädter auch im Elfmeterschießen nach Hause schicken. :wink:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von -Dust-

    Eben...wir ham ja Schäfer den ElfmeterKILLER!!! :lol:


    Wenn er seine Birne so geschickt hinhält wie gestern, kann er auch Elfmeter halten. :wink:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von Joey

    Am Dienstag wird aber ein komplett anderer Kick. Wir müssen das Spiel machen, Fürth wird ähnlich spielen wie wir in Leverkusen. Pressing, Laufstärke und Kontern. Bin gespannt wie wir damit umgehen.


    Warum sollte Fürth so spielen, wie wir gestern?
    Sie sind zweifellos spielstark, aber nicht einmal ansatzweise so stark im Pressing wie wir.
    Zudem kennen sie das Tempo der 1. Liga nicht, woher auch.
    Sie sind es nicht gewohnt, schon in der eigenen Hälfte gnadenlos bearbeitet zu werden.
    In Düsseldorf hat man deutlich gesehen, welche große Probleme technisch minderwertige Spieler, wie Kleine, Mavrai oder Nehrig haben, wenn sie früh unter Druck gesetzt werden.
    Zu solch einem Druck, wozu wir in der Lage sind über 90 Minuten, ist kein Zweitligist fähig.

    Ich bin mir sicher, attackieren wir sie genauso früh, wie in Leverkusen gestern, werden sie reichlich Fehler machen und keine Chance haben.
    Nur wenn wir ihnen Räume lassen, dann können sie uns gefährlich werden.

    PS: Ich will dass wir sie nicht nur besiegen, sondern vernichten!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von cinico


    Wenn er seine Birne so geschickt hinhält wie gestern, kann er auch Elfmeter halten. :wink:

    Glaube kaum, dass beim Elfmeterschießen jemand Schäfer anschießt. :lol: Klasse fand ich ja den Sky Reporter der diesen Wahnsinns Reflex gelobt hat. :lol:

  • Auch in den ltz 10 Spielen haben wir ähnlich gespielt, einziger Unterschied zum z.B. HSV Spiel war einfach das die Buden gefallen sind - vom Spiel war da wenig unterschied.

    Dienstag wird ein komplett anderes Spiel und wird mit Bundesliga-Fussball nur bedingt etwas zu tun haben. Das man den einen odern anderen Spielern, den man ggf. nächstes Kahr gekauft hätte verpflichten sollte, ja, stimme ich zu.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen