Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Oberon

    Na ja, ich erhoffe mir zumindest ein paar spielerische Impulse wenn Balitsch und Chandler in die Mannschaft zurückkehren. Ansonsten wird die Rückrunde sicher kein Leckerbissen, was auch daran liegt dass kein kreativer Mittelfeldspieler (Stürmer) geholt wird. Ob das alles richtig war, wird sich erst am Saisonende zeigen. Noch bin ich skeptisch, da wir noch lange nicht über den Berg sind. Die Vorrunde fing auch ergebnismäßig gut an und wurde dann immer schlimmer.

    Bei Klassenerhalt hat man im Sommer sicher eine gute Chance sich zu verbessern. Eventuell kommen ja dann tatsächlich Leute wie Kitoyake, Narsingh & Co. Bader hat angekündigt, dass die "großen" Transfers erst im Sommer möglich sind. Wenn wir es schaffen sollten solche Leute für die Offensive zu verpflichten, kann man in der nächsten Saison vielleicht mit deutlichen spielerischen Fortschritten rechnen. Vielleicht gelingt auch die Integration der Talente um Wießmeier, Mak, Mendler oder Klement.

    Eins ist klar: Zauberfussball wird es unter Hecking nicht geben. Ich würde auch lieber schönen Fussball sehen und mir gefällt das derzeitige Rumgestümpere wenig. Aber solange er Erfolg hat wird es für ihn immer eine Rechtfertigung für diesen Fussball geben. Und es hat sich gezeigt dass mit Leuten wie Ekici, Gündogan oder Schieber attraktiverer Fussball möglich ist. Also wenn man ihm im Sommer die richtigen Spieler in die Hand drückt, kann es sogar sein dass die Mannschaft wieder erfolgreichen und attraktiven (für unsere Verhältnisse) Fussball spielt. Aber solange müssen wir noch durchhalten und es werden sicher noch einige Grottenkicks in der Rückrunde kommen.

    Amen - schön zusammen gefasst.

    Wenn Balitsch aus der Defensive heraus Druck macht und auch Dynamik rein bringt,
    also mehr als jetzt Cohen den Gegner bindet, wird es für die anderen Offensiven auch leichter,
    Räume zu finden und sich anzubieten.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von Altmeister

    Wir gewinnen 2-0 gegen einen Mitkonkurrenten und es wird nur gemeckert... :roll:
    Schließlich ist es ja nicht so, als ob wir unter Hecking noch nie einen schönen Fußball gespielt hätten. Was erwartet ihr denn? Die Mannschaft war nicht zuletzt nach der Derbypleite verunsichert, hinzu kommt die Vielzahl an Verletzten inklusive dauernder personeller Umstellungen und gestern ein nicht gerade einfach zu bespielender Platz. Unter solchen Bedingungen muß man sich erst einmal auf das Nötigste konzentrieren, und das heißt: rennen, kämpfen und - O-Ton Hecking - "Fußball arbeiten"!
    Natürlich schließt das nicht aus, daß man haarsträubende Fehlpässe wie den von Esswein am eigenen Sechzehner auch vermeiden kann. Das sieht Hecking aber sicher auch so. :wink:

    Meine Kritik bezog sich nicht explizit auf das Hertha-Spiel !

    Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt !

    Ich versuche es noch einmal....der Fußball den wir zur Zeit arbeiten, wird vermutlich erfolgreich zum Klassenziel führen !

    Trotzdem wünsche ich mir, daß spätestens ab der nächsten Saison auch mal wieder das spielerische Element in den Vordergrund rückt.
    Das Spieler geholt oder gefördert werden, die Fußball eben nicht nur arbeiten, sondern das mehr Wert auf technische Fähigkeiten gelegt wird !

    Ich wünsche mir eine Mannschaft, die auch mal durch spielerischen Offensivfußball Akzente setzt und nicht, in erster Linie, ihre Spiele gewinnt, indem sie das gegnerische Spiel bekämpft und zerstört !

    Nenne es Vision, Träumerei oder wie auch immer ! Ich würde halt gern mal wieder eine Clubmannschaft so spielen sehen !

    Hecking macht vieles richtig...besonders das Fördern der Talente gefällt mir !

    Jedoch ist spielerisch so gar kein Fortschritt zu erkennen ( und damit meine ich nicht nur das Hertha-Spiel auf einem schwer zu bespielenden Platz ) .
    Das allein bereitet mir Sorge !

    Und nur dies lässt bei mir die Frage reifen, ob Hecking auch der richtige Mann für attraktiveren Fußball ( so wie unter Meyer ) ist !

    Denn damals unter Meyer wurde das unattraktive Wolf`sche Spiel, mit fast dem gleichen Personal, relativ schnell deutlich attraktiver !

  • Es gibt Momente, in denen ich denke, man sollte Heckings Vertrag ganz regulär zum Ende auslaufen lassen und sich danach nen neuen Trainer suchen, da ich langfristig da wenig Fortschritte erkennen kann.

    Allerdings seh ich Baders Wirken schon viele Jahre und dann denk ich mir "danach kommt wahrscheinlich wieder was schlimmeres". Belassen wirs lieber so.

    Nur so n Kurzgedanke, ohne großen Zusammenhang zum Tagesgeschehen und kein Versuch, hier ne Riesendiskussion loszutreten :winking_face:

  • Zitat von Nicky

    Es gibt Momente, in denen ich denke, man sollte Heckings Vertrag ganz regulär zum Ende auslaufen lassen und sich danach nen neuen Trainer suchen, da ich langfristig da wenig Fortschritte erkennen kann.

    Allerdings seh ich Baders Wirken schon viele Jahre und dann denk ich mir "danach kommt wahrscheinlich wieder was schlimmeres". Belassen wirs lieber so.

    Nur so n Kurzgedanke, ohne großen Zusammenhang zum Tagesgeschehen und kein Versuch, hier ne Riesendiskussion loszutreten :winking_face:

    eben - das ist die krux. beide sind sicherlich für ihre tätigkeitsfelder nicht die besten, die man sich vorstellen kann. aber auf beiden positionen haben wir in der vergangenheit auch ziemliche minderleister gehabt.

    :neutral_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    eben - das ist die krux. beide sind sicherlich für ihre tätigkeitsfelder nicht die besten, die man sich vorstellen kann. aber auf beiden positionen haben wir in der vergangenheit auch ziemliche minderleister gehabt.

    :neutral_face:

    sehe ich genauso! Und fairerweise muss man dazu sagen, dass er es bedingt durch die wirtschaftliche lage des vereins nicht leicht hat. viele trainer würden sich das auf dauer doch garnicht antun, immer die besten spieler zu verkaufen und wieder eine neue mannschaft zu formen. vor allem die motivation wird irgendwann verloren gehen. gerade weil sein ansehen in den letzten jahren gestiegen ist und er mit sicherheit auch zu ambitionierten vereinen wechseln könnte. denke wenn endlich mal paar leistungsträger gehalten werden können und er eine geformte mannschaft mal 2 oder 3 jahre entwicklen kann (nur mit punktuellen verstärkungen und keinen kompletten umbruch) dann könnten wir uns vielleicht auch mal um 2-3 plätze in der liga verbessern.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    (...)

    Und nur dies lässt bei mir die Frage reifen, ob Hecking auch der richtige Mann für attraktiveren Fußball ( so wie unter Meyer ) ist !

    Denn damals unter Meyer wurde das unattraktive Wolf`sche Spiel, mit fast dem gleichen Personal, relativ schnell deutlich attraktiver !

    Genau da liegt aber auch der Hase im Pfeffer... Meyer hat auch erstmal die Defensive gestärkt (Libero!) und als die Sicherheit da war wurde Offensiv gespielt.

    Meyer hatte dazu das Personal UND es ist das Jahr drauf geblieben (das Pokalsieger Jahr) ... wir haben doch ltz. Jahr mit Hecking UND dem Personal durchaus auch attraktiv gespielt.

    Jetzt haben wir erstmal die Spieler gar nicht gehabt, also geht wieder alls auf 0 (=Sicherheit), die hatten wir aber schnell verloren = unattraktiv

    Ob es besser / schöner wäre wenn man es anders Versucht hätte? Möglich - aber nicht gewiss, im Abstiegskampf bekommt man eben selten schönen Fussball zu sehen, ist leider so.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • also ich weiß gar nicht was ihr alle habt? mir gefällt diese art von fußball auch überhaupt nicht, aber realistich gesehen haben wir die spielstärksten spieler der letzten saison abgegeben und spieler nachgeholt, die diese nicht ersetzen können. nun haben wir die wahl zu versuchen wieder einen schönen fußball zu spielen oder eben sehr konservativ zu agieren und die klasse zu halten. daß man zweiteres versucht macht sinn, schließlich befinden wir uns ja aktuell wohl angeblichen in einer art "konsilidierungsphase", die mit diesem jahr abgeschlossen sein soll. persönlich würde ich einfach mal schauen, daß wir die klasse halten und dann nächste saison abwarten ob dann baders versprechungen wahr werden und was hecking dann auf die beine stellt.

    auch glaube ich glaube nicht, daß er aus boshaftigkeit die talente, die sicherlich einen guten fußball spielen, draußen läßt. anfangs der saison als wir noch nicht in einer solch "kritischen" situation waren hat er diese ja eingesetzt, aber es ist für einen jungen, hoffnungsvollen spieler, der mehr über das spiel als über den kampf kommt, wohl in der aktuellen situation ziemlich undankbar eingesetzt zu werden und für seine entwicklung sicherlich nicht unbedingt förderlich.

    was den schönen fußball im allgemeinen betrifft: freiburg und mainz (auch wenn die erst heute abend spielen), spielen mit sicherheit schöner, sind aber hinter uns. stuttgart, auch die spielen schöner und haben das bessere spielermatierial, steht nur kurz vor uns. schaut euch doch mal die tabelle an! auch mannschaften wie wolfsburg oder hoffenheim sind alle nicht weit weg! wir schaffen es also mit einem schlechteren und limitierteren kader das gleiche ergebnis zu erzielen und wenn wir ein klein wenig mehr glück gehabt hätten in der hinrunde, dann würden wir sogar vor denen stehen!!! das ergebnis gibt D.H. recht!

    winzie

  • winzie: ich glaube es geht hier eher um die frage, ob wir unter hecking eine spielerische weiterentwicklung feststellen können - eher nein. es gelingt ihm sicherlich jahr für jahr eine einigermaßen konkurrenzfähige mannschaft fürs untere drittel zusammenzustellen und entsprechenden fußball spielen zu lassen. das ist für unsere wirtschaftlichen verhältnisse schon mal sehr positiv zu bewerten. die frage ist, ob man genug realismus mitbringt um damit leben zu können, oder ob die eigenen ansprüche höher sind.

    bei bader selbes problem in grün. es gelingt ihm sicherlich schritt für schritt die wirtschaftliche situation des clubs nicht weiter zu verschlechtern bzw. die durch den abstieg und die fehler der jahrzehnte zuvor aufgehäuften probleme und defizite abzubauen. auch das ist an und für sich bereits eine durchaus gute leistung. dass hier natürlich auch schnellere entwicklungen denkbar sein könnten, hängt wieder mit dem individuellen anspruch zusammen.

    in beiden fällen pendele ich zwischen skeptischem realismus und ungeduld. gerade bei bader würde ich mir gelegentlich etwas mehr herz wünschen, auch wenn ich genau weiß, dass das wohl wesentlich mehr wirtschaftliches risiko bedeutet. bei hecking ärgern mich einzelaspekte, wobei ich ihm nicht das linksliegenlassen vermeintlicher supertalente vorwerfe, sondern das festhalten an spielern, die uns nicht gehören, die uns sportlich auch nicht weiter bringen und die auch durch ihre körpersprache deutlich machen, dass sie das ganze hier nur peripher interessiert.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    winzie: ich glaube es geht hier eher um die frage, ob wir unter hecking eine spielerische weiterentwicklung feststellen können - eher nein. es gelingt ihm sicherlich jahr für jahr eine einigermaßen konkurrenzfähige mannschaft fürs untere drittel zusammenzustellen und entsprechenden fußball spielen zu lassen. das ist für unsere wirtschaftlichen verhältnisse schon mal sehr positiv zu bewerten. die frage ist, ob man genug realismus mitbringt um damit leben zu können, oder ob die eigenen ansprüche höher sind.

    bei bader selbes problem in grün. es gelingt ihm sicherlich schritt für schritt die wirtschaftliche situation des clubs nicht weiter zu verschlechtern bzw. die durch den abstieg und die fehler der jahrzehnte zuvor aufgehäuften probleme und defizite abzubauen. auch das ist an und für sich bereits eine durchaus gute leistung. dass hier natürlich auch schnellere entwicklungen denkbar sein könnten, hängt wieder mit dem individuellen anspruch zusammen.

    in beiden fällen pendele ich zwischen skeptischem realismus und ungeduld. gerade bei bader würde ich mir gelegentlich etwas mehr herz wünschen, auch wenn ich genau weiß, dass das wohl wesentlich mehr wirtschaftliches risiko bedeutet. bei hecking ärgern mich einzelaspekte, wobei ich ihm nicht das linksliegenlassen vermeintlicher supertalente vorwerfe, sondern das festhalten an spielern, die uns nicht gehören, die uns sportlich auch nicht weiter bringen und die auch durch ihre körpersprache deutlich machen, dass sie das ganze hier nur peripher interessiert.


    ich sehe das durchaus ganz ähnlich und oftmals regt mich der grottenfußball, den wir teilweise spielen, nur noch auf! allerdings muß man sagen, daß hecking, nachdem was wir alles schon erleben durften, eher eine wohltat ist, sowohl von seiner art als auch von seiner art zu arbeiten her. und wie gesagt, das ergebnis gibt ihm recht! wenn wir nur mal in die nahe vergangenheit schauen...
    - wolf, beschissener fußball und abgestiegen;
    - meyer, teilweise sehr schöner fußball, allerdings mit vielen eigenarten und dann auch abgestiegen (mit einem kader mit dem du niemals absteigen darfst);
    - tvh, der konzepttrainer ohne wirkliches konzept;
    - oenning, shice fußball, sein konzept war jeden spieltag eine andere formation und andauernd irgendwelche dummen phrasen und schönrednerei.
    bei hecking habe ich halt das gefühl, daß er unsere situation sehr gut analysiert, nichts unrealistisches verspricht und mit ehrlicher arbeit versucht einen fortschritt zu erreichen. daß dieser weg müßig ist und viel kleinarbeit bedarf (ob dies nun individuelle arbeit mit einzelnen spielern, wirtschaftliche verbesserung, verbesserung des kaders oder auch konzeptionelle arbeit, sprich automatismen ist, das lassen wir mal außen vor), sollte klar sein. und wie heißt es so schön: müßig nährt sich das eichhörnchen :wink: . stand aktuell ist nun mal, klasse gehalten, klasse saison gespielt, die besten spieler abgegeben und trotzdem sehr gute chancen wieder die klasse zu halten (mit ein wenig glück auch ein ruhiges saisonende).

    winzie

  • Von der Art her passt Hecking schon ganz gut. Nur haut er hin und wieder Statements raus, da kannst nur mit dem Kopf schütteln. Stichwort, Muss Spiele und ähnliches. Mag ja sein, dass er damit der Mannschaft den Druck nehmen will. Aber in unserer Situation solche Aussagen raus zu lassen, gefährlich. Erinnert mich an 2008, als man sagte, wir haben ja alle direkten Konkurrenten in der Rückrunde noch zuhause...
    Würde sich Spielerisch mal was tun, wäre DH ja perfekt. Aber alles darauf zu schieben, dass Ekici und Gündogan weg sind, is auch zu einfach. Dafür ist er Trainer, bzw. Bader ist auch noch da, Spieler zu finden die Spielerisch eine gewisse Qualität mit bringen. Didavi könnte diese Lücke ja füllen, aber schafft es auch irgendwie nicht. Schaun wir mal, was die nächsten Spiele bringen werden. Nach Dortmund kommen zwei wichtige Spiele, Augsburg Auswärts, Köln zuhause!

  • Alles richtig, winzie....und ich habe ja auch in meinem post nicht versucht, Hecking hier " runter zumachen " !

    Vieles gefällt mir ja und ich lasse das Verletzungspech bestimmt nicht ausser Acht !

    Wir werden mit diesem Trainer die Klasse halten, da bin ich mir relativ sicher !

    Ja, vielleicht brauchen wir ihn auch noch nächste Saison zur Konsolidierung der Mannschaft !

    Jedoch fürchte ich, daß auch da die Mannschaft fußballerisch keine Weiterentwicklung erfährt !
    Sie wird vermutlich gut und kompakt stehen und taktisch gut eingestellt sein ! Alles durchaus lobenswerte Trainerleistungen, keine Frage !

    Trotzdem würde ich mich auch wirklich über eine erhebliche spielerische Verbesserung der Mannschaft in der Zukunft freuen.....wenn dies unter Hecking passiert....wirklich wunderbar, würde mich freuen !

    Jedoch bleiben meine Zweifel, ob er die Art Trainer ist, der Mannschaften auch spielerisch formt.....

    Vielleicht wäre es einfach wirklich mal gut, wenn wir Spieler anderen Typus` holen würden....Simons, Cohen,Feulner, Balitsch oder Hlousek ( ohne sie jetzt angreifen zu wollen ) gehören alle zum eher laufstarken, athletischem Typus !

    Ich würde mir auch mal kleine, wendige Techniker für`s OM oder die Aussenpositionen wünschen....Spieler, die unsere Spielgestaltung variabeler machen würden ! Wäre mal schön....

    Trotzdem habe ich nicht vergessen, daß Hecking Spieler wie Wollscheidt oder Chandler `rausbrachte und Leute wie Mendler oder Wiessmeier fördert !

    Wie ihr seht, bin ich sehr zwiegespalten......am Liebsten wäre mir ein Hecking, der sich etwas verändert und mehr Wert auf die spielerische Komponente legt !


  • Wundere mich ein wenig über deine Posts, da du unsere wirtschaftliche und sportliche Situation ja ansonsten immer sehr realistisch einschätzt. Konsens ist, glaube ich, daß keiner die Art wie wir gerade Spiele bestreiten besonders berauschend findet, aber zu allererst muß der Klassenerhalt egal mit welchen Mitteln stehen. Eine fuballerisch-spielerische Verbesserung ist dann erst der nächste Schritt. Also Schritt für Schritt muß sich die Mannschaft entwickeln immer unter der Prämisse, daß wir 1. Liga spielen. Das geht aber alles nicht von heute auf morgen. Wir sind doch jetzt schon einen Schritt weiter, daß wir nicht mehr so viele Leihspieler haben, die uns ohne Ablöse wieder verlassen. Wenn wir in Zukunft Qualität hergeben, dann für gutes Geld, damit wir wieder einen Ersatz holen können. Manche (ist jetzt allgemein und nicht auf dich, Hamburger, gemünzt) haben scheinbar frühere "Visionäre" wie Schmelzer ("Club 2000") oder Voack (UEFA-Cup-Ziel mit Sutter, etc.) vergessen. Mit Geduld und Spucke kann (!) hier was entstehen. Das dauert aber wirtschaftlich und von der sportlichen Qualität her Jahre. Der Abstieg als Pokalsieger hat uns da gehörig zurückgeworfen. Keiner weiß auch, wieviel Geld wir kommende Saison für Neuzugänge zur Verfügung haben, sowohl ein neuer Trikotsponsor als auch ein Namenssponsor für's Frankenstadion gefunden werden muß, was beides unsere Finanzen unmittelbar berührt. Hecking ist unter all diesen immer noch schwierigen Umständen der beste Mann, der angesichts der Bedingungen bisher tolles leistet.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • @Hamburger: Geht mir exakt genauso. Als Zuschauer würde ich auch gerne besseren Fussball sehen, und nicht nur Kampf und Gewürge. Allerdings muss man Hecking lassen, daß er aus den gebotenen Möglichkeiten schon einiges rausholt. Ich bin nur gespannt, ob er für den Sommer mal kreative Spieler fordert und ob er welche bekommt. Renner und Grätscher haben wir jetzt eigentlich mehr als genug. Geld sollte eigentlich auch noch einiges zur Verfügung stehen. Also liegt es an ihm, ob sich in der Richtung was tut oder nicht.

  • Mein post soll und war auch nicht auf diese Saison bezogen.....da zählt nur der Klassenerhalt, auch wenn er mit " hässlichem " Fußball erzielt wird !

    Ich meinte, daß man sich vielleicht zur nächsten Saison auch mal nach Spielern umschaut, deren Schwerpunkt mehr das technisch-wendige ist und nicht immer nur nach kraftvollen, athletischen Spielern. Es würde uns wirklich variabeler machen....

    Es muß sich dabei nun auch nicht wirklich um fertige, teure Spieler handeln......sondern durchaus um talentierte Jungs, die Hecking verbessern könnte ! Sich einfach mal um andere Spielertypen bemühen......wir haben zuviele Spieler der gleichen Sorte !

    Altmeister, wir haben einfach zu wenig Techniker im Team....das macht mir Sorge und da hoffe ich auf Verbesserung !

    Das sich der Club nur in der BL finanziell konsolidieren kann, ist mir klar.....und in sofern `sind alle Beteiligten auf dem richtigen Weg !

    Trotzdem wünsche ich mir, nach wie vor, eine spielerische Verbesserung sehr......zu technisch limitiert ist oft der Fußball und ausserdem auch, über eine Saison gesehen, viel zu kraftraubend. ( Besonders in Heimspielen, wenn wir gezwungen sind das Spiel zu machen....auswärts läuft es, ohne diese Bürde, häufig besser ! )

    Wie gesagt, nichts explizit gegen Hecking, den ich jetzt ja nun genug hinreichend gelobt habe !

    Wünschen würde ich nur, daß Hecking ( und auch Bader, jeder auf seinem Gebiet ) teilweise andere Schwerpunkte setzen und etwas über ihre Schatten springen !

    Einfach mal eine Clubmannschaft haben, die - sagen wir - mal ab dem übernächsten Jahr, mehr oder weniger, dauerhaft im MF der BL mitspielt und sich so noch weiter konsolidiert !

  • Ihr seid da eh nicht weit auseinander.

    Ich sehs so. Schaffen wir diese Saison den Klassenerhalt haben wir einen grossen Schritt nach vorn gemacht. Wir sind weg von den Leihspielern, stehen finanziell deutlich besser da und unsere Jugedabeit ist auch noch viel weiter als die letzten Jahre. Darauf kann man aufbauen. Das spielerische muss dann der nächste Schritt sein und zwar ab nächster Saison. Da bin ich voll beim Hamburger. Schaffen wir diese Saison den Klassenerhalt muss nächste Saison in diesem Bereich angesetzt werden und Fortschritte gemacht werden. Bleiben diese aber aus dann darf man auch über den Trainer reden. Nur sind wird noch nicht so weit. Jetzt heisst es die Klasse zuhalten egal wie. Mir macht das zuschauen auch keinen Spass. Nur blicke ich nicht nur auf uns sondern auch auf den Gegner und dieser ist so gut wie immer mit weitaus grösseren finanziellen Mitteln ausgestattet, hat einen besseren Kader zur Verfügung aber zeigt spielerisch auch nicht mehr (Bsp. Hertha oder Hamburg).

    Schritt für Schritt. Diese Saison zählt der Klassenerhalt und nichts anderes!

  • @Hamburger Clubfand und c0da
    Wir sind da wirklich nicht weit voneinander weg. Ich bin auch überzeugt davon, daß auch von Hecking trainierte Mannschaften schönen Fußball zeigen können, wenn die Spieler dafür da sind. Möglicherweise wird die kommende Saison für Hecking tatsächlich schwieriger als die aktuelle, da man hier nicht nur den Klassenerhalt als Ziel ausgeben kann, sondern auch eine Weiterentwicklung der Mannschaft im spielerischen Bereich erkennbar sein muß. Der personelle Umbruch in der Stammelf dürfte aber auch wieder gewaltig sein (Hegeler, Wollscheid, Didavi, möglicherweise Chandler und Eigler). Mit Simons, Balitsch, Schäfer, Pinola, Nilsson und hoffentlich Maroh hätte man aber eine ganz gute Achse erfahrener Haudegen. Bei Klement, Mendler und Wießmeier, möglicherweise auch bei George, hoffe ich doch noch auf eine Weiterentwicklung, damit sie die erste Mannschaft eben im spielerischen Bereich verstärken können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich meinte, daß man sich vielleicht zur nächsten Saison auch mal nach Spielern umschaut, deren Schwerpunkt mehr das technisch-wendige ist und nicht immer nur nach kraftvollen, athletischen Spielern. Es würde uns wirklich variabeler machen....


    ich gehe hier mit dir konform, allerdings muß man sagen, daß heutzutage wirklich ALLE spieler athlethisch sind. es gibt keine spieler vom typen maradonna (übertrieben gesagt) mehr. das spiel heutzutage ist dermaßen dynamisch und kraftvoll geworden, da kannst du anders gar nicht mehr bestehen. somit ist was wir suchen eigentlich einen typen wie du ihn beschrieben hast, der auch noch fußballspielen kann. ich bin mir z.b. auch ziemlich sicher, daß ein reuss, auch wenn er im fernsehen eher schmächtig wirkt, gar nicht so schmächtig ist.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Es muß sich dabei nun auch nicht wirklich um fertige, teure Spieler handeln......sondern durchaus um talentierte Jungs, die Hecking verbessern könnte ! Sich einfach mal um andere Spielertypen bemühen......wir haben zuviele Spieler der gleichen Sorte !

    Altmeister, wir haben einfach zu wenig Techniker im Team....das macht mir Sorge und da hoffe ich auf Verbesserung !


    ich denke mal, daß D.H. mendler und wiessmeier hierhin bringen wird. die sind nämlich genau solche spieler, jedoch fehlt ihnen körperlich noch ein wenig die robustheit und wenn sie es schaffen da zuzulegen, dann werden das mal richtig gute (meine meinung). bei einem gündogan hat das auch geklappt, der war anfangs auch nur ein dünnes bürschla und wenn man ihn jetzt sieht, dann ist das schon eine ganz andere gewichtsklasse.

    winzie

  • Zitat von winzie

    bei einem gündogan hat das auch geklappt, der war anfangs auch nur ein dünnes bürschla und wenn man ihn jetzt sieht, dann ist das schon eine ganz andere gewichtsklasse.

    Jo jetzt hat er sogar nen kleinen Ranzen und ist Übergewichtig. :mrgreen:

  • Zitat von c0da

    Jo jetzt hat er sogar nen kleinen Ranzen und ist Übergewichtig. :mrgreen:

    Ja, der kann sich jetzt ja auch zwei warme Mahlzeiten am Tag leisten :mrgreen:

  • Ich denke, hier sind die meisten einer Meinung. Deswegen sollte Bader auch von einer der vorzeitigen Vertragsverlängerungen absehen, die unser Ökonom allem in die Hand drückt, die nicht bei 3 unter dem nächsten Baum verschwunden sind.

    Abwarten ist die Devise, insb. ob ein nächster Entwicklungsschritt unter Hecking erfolgen kann. Wenn nicht, Vertrag auslaufen lassen und mit aller Zeit und Ruhe den Markt sondieren. Wenn doch, um so besser. Am Stichwort Weiterentwicklung muß sich in dem Falle auch Hecking messen lassen.