Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Wo steht unsere zweite Garnitur nochmal?

    1 Stuttgarter Kickers 21 13 6 2 36:17 19 45

    2 SG Sonnenhof Großaspach 21 13 3 5 43:26 17 42

    3 Eintracht Frankfurt II 21 13 2 6 37:22 15 41

    4 Wormatia Worms 21 11 4 6 38:31 7 37

    5 SpVgg Greuther Fürth II 21 11 4 6 33:27 6 37

    6 FC Ingolstadt 04 II (N) 21 11 3 7 35:34 1 36

    7 1899 Hoffenheim II 21 10 3 8 47:19 28 33

    8 Karlsruher SC II 21 9 4 8 30:26 4 31

    9 SC Freiburg II 21 9 3 9 35:32 3 30

    10 Hessen Kassel 21 8 3 10 32:40 -8 27

    11 Waldhof Mannheim (N) 21 6 7 8 27:30 -3 25

    12 Bayern München II (A) 21 6 6 9 30:34 -4 24

    13 1860 München II 21 5 7 9 17:33 -16 22

    -----> 14 1. FC Nürnberg II 21 5 6 10 35:42 -7 21 <-----

    15 FC Memmingen 21 5 6 10 24:33 -9 21

    16 FSV Frankfurt II 21 6 2 13 32:43 -11 20

    17 SC Pfullendorf 21 5 4 12 26:44 -18 19

    18 Bayern Alzenau (N) 21 4 5 12 22:46 -24 17

    Und da sollen jetzt lauter Gute drin sein, die in der ersten Bundesliga voll einschlagen und den Glubb sofort ins sichere Mittelfeld katapultieren?

    Versteh´ ich net. Echt!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Wo steht unsere zweite Garnitur nochmal?


    -----> 14 1. FC Nürnberg II 21 5 6 10 35:42 -7 21 <-----

    Und da sollen jetzt lauter Gute drin sein, die in der ersten Bundesliga voll einschlagen und den Glubb sofort ins sichere Mittelfeld katapultieren?

    Versteh´ ich net. Echt!


    Ohne mir den kompletten Thread durchgelesen zu haben, hat das jemand so behauptet?

    Es geht (jedenfalls mir) doch nur um Spieler, die schon sowohl zum Buli-Kader gehören, als auch in dieser bzw. letzter Saison gezeigt haben, dass sie ernstzunehmende Alternativen sein könnten!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Clubi

    kop

    Vielleicht sollte man aber auch mal einsehen, dass Trainingsweltmeister, die im Spiel dies aber nicht umsetzen können, einem eben auch nicht helfen können.

    Der Samstag Nachmittag ist das was zählt, nicht das Training!

    Richtig. Was zählt ist der Samstag. Aber entscheiden muss ich als Trainer doch von dem was ich unter der Woche sehe, und dann würde ich mich auch (erstmal)
    für die Entscheiden, die mir im Training zu verstehen gegeben haben "Da bin ich!".

    Selbstverständlich muss ich dann auch den Samstag dazunehmen. Hier verstehe ich ja auch nicht immer "Was will der Trainer überhaupt von diesem Spieler",
    macht er es ggf. sogar gut - nur ich bin zu doof es zu sehen? ... oder liegt es einfach nur daran das die Alternativen erst recht keine sind...
    Wenn einer dann nur im Training top ist, regelmässig im Spiel versagt (je nach dem was ich von ihm will) dann würde ich auch reagieren, selbst wenn die
    Alternativen ggf. nicht sehr überzeugend sind. richtig.


    genervt
    Naja, dieses "durcheinander" Wechseln würde ich aber auch stellenweise dem Kader zurechnen. Und ganz so verkehrt finde ich es nicht wenn ich z.B. einen DM auf die OM schieben will,
    dem OM aber die Rolle des DM nicht zutraue aber einem LV. Dann rutsche ich die Positionen durch und wechsel einen neuen LV ein (anstelle des ursprünglichen OM) als Beispiel.

    Leider fehlen uns da des öfteren die Leute die du einfach 1:1 bringen kannst und oft mals ändert DH dadruch ja wirklich auch die Gesamte-Taktik und nicht nur eine Position.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wer sagt denn (außer diesem einen Schreiberling ),daß Hecking Maroh rausnehmen will ? Das ist doch purer Unfug.Maroh ist ein absoluter Stabilitätsfaktor in unserer Mannschaft.Nach Heckings Äußerungen zum Trainingsspiel würde ich eher für Mak und Esswein schwarz sehen.
    Ansonsten verstehe ich die Kritik an Hecking nur bedingt.Natürlich ist der Fußball der derzeit bei uns gespielt wird,keine Augenweide,aber dafür wurde Hecking auch nicht geholt.Er soll die Klasse halten und das macht er bislang akzeptabel.
    Auch ich verstehe das Festhalten an Eigler und Hegeler nicht,es erinnert mich an Meyer und seinen Beauchamp,aber so lange der Trainer die nötigen Punkte holt,hat er recht.Und derzeit bin ich eigentlich noch sicher,daß wir die Klasse halten werden (allerdings auch nicht mehr,weil sich die Trümmertruppe immer dann gehen läßt,wenn man ins Mittelfeld vorstoßen könnte ).

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • kop:
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte es entsteht der Eindruck dass er lieber Chaos auf dem Feld zu lässt durch seine Wechsel als einen Spieler vom Feld zu nehmen den er unbedingt drin lassen will. Dass es natürlich Sinn macht z.B. Plattenhart zu bringen wenn man starke Standarts braucht und dafür umzuorganisieren ist klar. Nehmen wir aber nur mal Dortmund als Beispiel (gegen die man natürlich verlieren kann) meiner Meinung nach hat Hegeler in diesem Spiel 3 wenn nicht sogar 4 verschiedene Positionen beglichen innerhalb einer halben Std (ähnlich wie bei H96) wenn aber ein Spieler schon 60 min vorher mit seiner Startelf Position zu kämpfen hat. Bzw. schon in der Startelf Positionen hohe Fehlpassqutoen und fehlende Abstimmung die Mannschaft (und gerade die jungen) verunsichert muss ich auch mal einen einfachen Wechsel vollziehen der das System ändert ohne gleich 5 Positionen zu verschieben.

    Mut zum Risiko würde ich Hecking mal in jeder Hinsicht wünschen, den eigentlich hat er den leider nur Defensiv und nicht Offensiv. Es mag sein dass sich bestimmte Spieler im Training mehr aufdrängen als andere ABER wenn die komplette zzweite Ganitur versagt (so hören sich die Zeitungsberichte ja an) dann muss ich auch wieder (mal) Kritik an der von ihm so hoch gelobten "Konkurrenzmotivationstaktik" üben denn diese scheint ja dann komplett zu versagen.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zitat von chesserio

    Fast richtig Totti!! :lol:

    auch hier nochmal reinkopiert:

    Also ich hab's mal ausgerechnet, von meinen 4 Lieblingen haben im Schnitt 1,18 Spieler pro Spiel in dieser Saison in der Regionalliga teilgenommen.
    Die Spieler bewirkten in dieser Zeit 11 Tore (5 von Wiessmeier, 6 von George) und 9 Vorlagen (4 von wiessmeier>davon einige nicht gelistet auf tm, 3 von George und 2 von Klement gg Mannheim und Grossaspach>auch nicht auf tm gelistet).
    Das bedeutet in etwa das diese 1,18 Spieler meiner bevorzugten Achse ca jedes Spiel eine torbeteiligung hatten.
    Somit ist meiner Meinung nicht die Buli-Tauglichkeit dieser Jungs nachgewiesen, aber zumindest ist jegliches Argument wieso die mannschaft so weit unten steht trotz der 4 Jungs völliger Humbug...

    Quatsch mit Soße, EIN Tor pro Spiel ist wenig, soviel haben unsere Profis auch.
    Und das ist allenfalls eine mittelmäßige Quote und dies in der 4. Liga.

  • Zitat von Clubi

    kop

    Vielleicht sollte man aber auch mal einsehen, dass Trainingsweltmeister, die im Spiel dies aber nicht umsetzen können, einem eben auch nicht helfen können.

    Der Samstag Nachmittag ist das was zählt, nicht das Training!


    das mag durchaus sein, aber wie soll denn die entscheidung fallen (nur mal als hypothetisches beispiel):
    1) bringst du eigler, der im training sich reinhaut und an einem guten tag auch mal drei buden macht (auch die wichtigen)? Oder
    2) bringst du mak, der im training weniger leistung bringt und an einem guten tag auch mal offensiv ein wenig spektakel macht und immer für eine bude gut ist (leistung über mehrere spiele hat er auch noch nicht bewiesen, seine leistungen sind eher schwankend)?
    also im endeffekt hast du zwei spieler, deren samstagsleistung ein fragezeichen darstellt und somit wird wohl nach trainingsleistung, erfahrung, etc. aufgestellt.

    winzie

  • Zitat von winzie


    das mag durchaus sein, aber wie soll denn die entscheidung fallen (nur mal als hypothetisches beispiel):
    1) bringst du eigler, der im training sich reinhaut und an einem guten tag auch mal drei buden macht (auch die wichtigen)? Oder
    2) bringst du mak, der im training weniger leistung bringt und an einem guten tag auch mal offensiv ein wenig spektakel macht und immer für eine bude gut ist (leistung über mehrere spiele hat er auch noch nicht bewiesen, seine leistungen sind eher schwankend)?
    also im endeffekt hast du zwei spieler, deren samstagsleistung ein fragezeichen darstellt und somit wird wohl nach trainingsleistung, erfahrung, etc. aufgestellt.

    winzie


    Klar müssen Trainingsleistungen eine maßgebliche Rolle spielen.
    Gerade Eigler beweißt aber doch seit Jahren, dass er über den Status eines unterdurchschnittlichen Bundesligaspielers nicht hinauskommt. Da nützen auch ein paar wenige Treffer nichts, die ihm mal gelingen, bzw. gute Trainingsleistungen.

    Ob Jungs wie Mak, Wießmeier oder Mendler soviel schlechter trainieren weiß ich natürlich nicht.
    Ein gewisses hängenlassen wäre aber menschlich, da sie eh keine Chance bekommen.
    Es muß auch vernichtend sein, draußen bleiben zu müssen, bei den Gurken, die auf dem Platz noch den letzten aus dem Stadion treiben.

    Letztlich ist dies aber alles ein Indiz dafür, wie schlecht dieser Kader allgemeinen ist.

    Und wer hat ihn zusammengestellt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mich erinnert die aktuelle Situation an 2007/2008. Durch ein gutes Jahr mit überraschenden Erfolg läßt sich auch ein Trainer blenden. Hans Meyer dachte damals vielleicht auch, alles was ich in die Hand nehme wird zu Gold oder führt zumindest zum Erfolg. Verlust der Bodenhaftung gepaart mit Überheblichkeit ist eine gefährliche Mischung, bei jedem Menschen.

    Trainer Hecking wird nicht müde zu betonen, es mache ihm Spaß mit jungen Talenten zu arbeiten und dies auszubilden. Leider sehe ich in dieser Saison kein Talent das sich weiterentwickelt. Vielleicht waren die ersten 2 Jahre zu einfach; im ersten Jahr gab es nichts mehr zu verlieren, die gewonnene Relegation ein Riesenerfolg. Im zweiten Jahr Wolle, Gündo, Ekici, Schieber, Chandler entdeckt und den CLUB um Lichtjahre nach vorne gebracht.

    Das alles geleistet obwohl er über 500km von Frau und Kindern weg ist, aber Bock auf seinen Trainerjob hat. Bestimmt hat auch er einen kleinen Hänger, er wirkt nicht mehr so souverän wie noch vor 6 Monaten. Ich sehe ihn auch nicht mehr am während des Spiels bei Spielern um Dinge kurzfristig umzustellen.

    Hat jemand Informationen ob er noch regelmäßig bei den Jugendmannschaften und bei der IIen (trotz Pause) zuschaut und sich über deren Leistungsspektrum informiert ? In den ersten beiden Jahren war er regelmäßig bei den Unterabteilungen.

    Ich traue Dieter Hecking aber den Klassenerhalt absolut zu. Soll ruhig öfter laut werden und die Truppe zum Erfolg quälen. Vielleicht weiß auch er, daß er die etwas entglittenen Zügel wieder fest aufnehmen und richtig zupacken muß. Das werden keine schönen Wochen und Monate für die Spieler werden, aber die Lockerheit mit Schöngerede über Verletzungspech hat der Mannschaft keinen Gefallen getan.

    Es wird nur mit ganz harter Hand gehen und die fordere ich auch ein. Die ersten 20 Minuten gegen Dortmund müssen ein Maßstab für die verbleibende Rückrunde sein. Wer nicht wach ist fliegt raus, Stammplatzgarantien gibt es keine.

    Ich kann gut nachvollziehen, daß er auf die Ersatzspieler nach dem Testspiel extrem sauer ist. Allerdings ist dies sein Job, 20 Mann für 8 Monate auf richtige Betriebstemperatur zu bringen.

    Hoffentlich holt er den richtigen Knüppel aus dem Sack und wird selber wieder heiß auf den Job beim GLUBB.

  • Zitat von afro

    #2

    #3

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Chaos

    :question_mark:

    Ich nehme mal stark an, dass das immer noch auf seine Aussage vorm Derby bezogen ist. Tut an so nem Tag wie heute natürlich besonders weh...

  • Zitat von afro

    Ich nehme mal stark an, dass das immer noch auf seine Aussage vorm Derby bezogen ist. Tut an so nem Tag wie heute natürlich besonders weh...

    Recht hatte er ja, es wurde gespielt wie jedes andere, scheiße.

  • Zitat von afro

    Stanislawski wird morgen wohl entlassen. Mit ihm könnte ich sehr, sehr gut leben!

    Aus welchem Grund eigentlich? Mit St. Pauli hat er ja keine wirklich glückliche Figur zum Schluß gemacht und seine Zeit bei Hoffenheim ist jetzt auch nicht von großer Trainerkunst begleitet, oder?

    Einem Hecking wird es schon krum genommen das die B-Elf keinen Bock hatte sich in einem Testspiel anzubieten und er hätte das doch von der Einstellung schaffen müssen,
    wenn ein Stanislawski aber deutlich bessere Spieler nicht zum laufen bringt soll das gut sein - Verstehe ich nicht?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Und wieso? Mit Pauli hat er in der 1. Liga nichts gerissen, mit Hoffenheim nicht. Klar keine einfachen Aufgaben, aber auch nichts, was ihn jetzt unbedingt für uns qualifiziert.

    Edit: Zwei gescheite Köpfe, ein Gedanke. :lol: