Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Jetzt haben uns die Herthaner den Rehakles vor der Nase weggeschnappt und werden die Liga mit attraktivem, offensivem, one-touch-Fussball aufmischen. :heul:
    Warum greifen wir nie zu, wenn sich die Chance bietet?
    Hecking raus, Bader raus!

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • ich glaub schon, das wir mit ihm den klassenerhalt schaffen werden.
    spiel zerstören und ab und zu durch gelungene einzelaktionen und standards manches spiel gewinnen, das hat die mannschaft unter ihm gelern.
    ich bleib aber dabei. den nächsten schritt. schnelles umschaltspiel, gegenpressing und manchmal auch selbst das spiel machen werden wir mit ihm nicht schafffen.
    wenn rangnick im sommer zu vernünftigen konditionen zu haben wäre. unbedingt zuschlagen

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Nen Rangnick wird ganz andere Angebote bekommen. Sein Name wird hier im Forum noch öfter rumgeistern,
    aber unterschreiben wird er ganz woanders. Kann man sich von vornherein abschminken.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Nen Rangnick wird ganz andere Angebote bekommen. Sein Name wird hier im Forum noch öfter rumgeistern,
    aber unterschreiben wird er ganz woanders. Kann man sich von vornherein abschminken.

    Fühle mich geehrt, es bis in eine Signatur geschafft zu haben!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von GLUBB

    wegen mir auch net etz. aber zum saisonende. klassenerhalt hin oder her. für mich ist da kein konzept dahinter bei den spielen. ein trainer der solange bei nem verein ist, sollte schonmal irgendwann seine handschrift hinterlassen. was ich sehe ist aktuell viel gestochter, hier und da ein lichtblick und teilweise skandalöse personalentscheidungen.

    aber kann ja jeder sehen wie er will. ne karte werd ich mir trotzdem immer kaufen, egal wer trainer ist..

    Weist du und da geht mir das Messer in der Tasche auf.
    Dieter Hecking hat mit unserer Bubi-Truppe den Klassenerhalt geschafft als da wohl niemand inklusive mir auch nur an Kasten Bier drauf gewettet hätte, das wir es nur durch die Relegation geschafft haben ist dabei völlig wurscht.
    Im Jahr darauf hat er wieder mit einer Truppe die durch die bank für Ligauntauglich befunden wurde (lest euch mal die ersten Seiten bei Schieber und Ekici durch, was da geschimpft wurde) einen souveränen Klassenerhalt mit einem sehr guten sechsten Platz hingelegt.
    Und da siehst du weder Konzept noch Handschrift??? Is scho klar.

    Aber nachdem die Vergangenheit ja nichts zählt kommen wir zur aktuellen Saison.
    Die Mannschaft wurde durch die Abgänge der Leihspieler (ich weis nur Baders schuld) und unserer finanziellen Knappheit geschwächt. Trotzdem stehen wir nach 22 Spieltagen auf Rang zwölf und was viel wichtiger ist mit 7 Punkten Vorsprung vor den bösen Plätzen da. Ich weis nicht wo es da was am Trainer zu motzen gibt!

    Und komm mir jetzt nicht mit Rumpelfussball, wenn dass das schlimmste ist was du/ihr jemals beim Club gesehen habt könnt ihr noch net lang Clubfans sein, weil wer sich die Saisons 94/95, 95/96, 02/03 oder 07/08 in Erinnerung ruft ist einfach nur dankbar das trotz teilweise unansehnlichem Fussball diese relative Sicherheit vorhanden ist.

    Und wenn ihr ganzen "ich will keinen Zauberfussball aber was besser als mir da zamspieln" laberer mal sagen würdet was ihr dann wollt. So wie ich die BL momentan sehe bieten die Plätze 1-7 relativ guten und auch ansehnlichen Fussball, die Plätze 8-18 ehr Magerkost. Und wenn ich mir anschaue das da Teams mit anderen Voraussetzungen dabei sind habe ich so meine Zweifel das ein anderer Trainer des Rätsels Lösung für unsere spielerische Armut ist.

  • Zitat von putzi


    Weist du und da geht mir das Messer in der Tasche auf.
    Dieter Hecking hat mit unserer Bubi-Truppe den Klassenerhalt geschafft als da wohl niemand inklusive mir auch nur an Kasten Bier drauf gewettet hätte, das wir es nur durch die Relegation geschafft haben ist dabei völlig wurscht.
    Im Jahr darauf hat er wieder mit einer Truppe die durch die bank für Ligauntauglich befunden wurde (lest euch mal die ersten Seiten bei Schieber und Ekici durch, was da geschimpft wurde) einen souveränen Klassenerhalt mit einem sehr guten sechsten Platz hingelegt.
    Und da siehst du weder Konzept noch Handschrift??? Is scho klar.

    Aber nachdem die Vergangenheit ja nichts zählt kommen wir zur aktuellen Saison.
    Die Mannschaft wurde durch die Abgänge der Leihspieler (ich weis nur Baders schuld) und unserer finanziellen Knappheit geschwächt. Trotzdem stehen wir nach 22 Spieltagen auf Rang zwölf und was viel wichtiger ist mit 7 Punkten Vorsprung vor den bösen Plätzen da. Ich weis nicht wo es da was am Trainer zu motzen gibt!

    Und komm mir jetzt nicht mit Rumpelfussball, wenn dass das schlimmste ist was du/ihr jemals beim Club gesehen habt könnt ihr noch net lang Clubfans sein, weil wer sich die Saisons 94/95, 95/96, 02/03 oder 07/08 in Erinnerung ruft ist einfach nur dankbar das trotz teilweise unansehnlichem Fussball diese relative Sicherheit vorhanden ist.

    Und wenn ihr ganzen "ich will keinen Zauberfussball aber was besser als mir da zamspieln" laberer mal sagen würdet was ihr dann wollt. So wie ich die BL momentan sehe bieten die Plätze 1-7 relativ guten und auch ansehnlichen Fussball, die Plätze 8-18 ehr Magerkost. Und wenn ich mir anschaue das da Teams mit anderen Voraussetzungen dabei sind habe ich so meine Zweifel das ein anderer Trainer des Rätsels Lösung für unsere spielerische Armut ist.


    :hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:
    P.S.: :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi


    Und komm mir jetzt nicht mit Rumpelfussball, wenn dass das schlimmste ist was du/ihr jemals beim Club gesehen habt könnt ihr noch net lang Clubfans sein, weil wer sich die Saisons 94/95, 95/96, 02/03 oder 07/08 in Erinnerung ruft ist einfach nur dankbar das trotz teilweise unansehnlichem Fussball diese relative Sicherheit vorhanden ist.

    Super dass du ne Bundesligamannschaft mit ner Regionalligamannschaft vergleichst. :lol:
    Im Vergleich zu unseren schlimmsten 4 Saisons ever spielen wir dieses Jahr wirklich ganz.... naja, hervorragend.... :lol:
    Dankbarkeit dass wir (zumindest in Ansätzen) besser spielen als in der Regionalliga? Sicher. Andererseits ist die erste Liga 2012 nun mal
    ein anderes Niveau und auf diesem müssen wir uns halt auch beweisen. Da hilft der Blick in die Vergangenheit halt wieder mal nur bedingt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wir spielten weder 94/95 noch 95/96 noch 02/03 oder 07/08 in der Regionalliga.
    Insofern vergeliche ich maximal zwei Zweitligajahre mit dem jetzigen. Dankbar sollst du sein weil wir mit ähnlich unschönen Fussball sieben Punkte weg vom Elend sind.
    Und wie ich bereits geschrieben habe spielen Augsburg, Lautern, Köln, Berlin, Mainz, Wolfsburg, Stuttgart der HSV oder auch Hoppenheim weder besser, noch schöner noch großartig erfolgreicher als wir. Wenn du vom Nivau 2012 redest kannst du das ruhig auch in betracht ziehen, wenn du uns mit Bayern, Dortmund Gladbach oder Schalke vergleichen willst sehen wir wirklichen Scheißfussball, aber so wies hier drin dagestellt wird, nämlich das außer uns und evtl. dem FCA alle schöner und besser spielen ist es nun mal einfach nicht.

    Versteh mich net falsche, mir wäre Fussball wie letztes Jahr auch lieber, aber da fehlen uns einfach die Spieler.

  • Lieber spiele ich einen Drecksfussball im Abstiegskampf und bin erfolgreich (Nürnberg),
    als dass ich mit Schönspielerei wahrscheinlich absteige (Freiburg...)

    Mehr gibts für diese Saison nicht zu meckern.
    Ab nächster Saison, wenn hoffentlich mehr Geld zu Verfügung steht, muss mehr im spielerischen Bereich getan werden.

    Aber in dieser Saison zählen nur die Punkte und wie diese zusammenkommen ist mir relativ egal.
    Hauptsache wir bleiben drinnen!
    Und spielerische ärmere Saisons hatten wir definitiv!

    Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen....

  • mit sovielen "wenns" eiern wir von Saison zu Saison.
    Man hätte dieses Jahr schon die Möglichkeit gehabt in etwas ruhigere Fahrwasser zu kommen. Jetzt verlassen wir uns schon wieder auf nächste Saison und wissen noch nicht mal, wer kommt wer bleibt.
    Ist das nicht ein bisschen wenig?

  • ist nur ein kleines detail, aber was mich tierisch aufregt ist unser aufbauspiel bei abstössen.

    alles nach vorne und die mitte verdichten und darauf hoffen das man den 2. ball bekommt.

    das hat in meinen augen mit modernem fußball absolut nichts zu tun und führt immer wieder dazu, dass wir selbst solche gurkentrupopen wie die jecken am samstag, die bereits am boden liegen, wieder aufbauen und es nochmal spannend machen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von Kickers23

    mit sovielen "wenns" eiern wir von Saison zu Saison.
    Man hätte dieses Jahr schon die Möglichkeit gehabt in etwas ruhigere Fahrwasser zu kommen. Jetzt verlassen wir uns schon wieder auf nächste Saison und wissen noch nicht mal, wer kommt wer bleibt.
    Ist das nicht ein bisschen wenig?

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Diese Saison gehts nur um den Klassenerhalt. Und nächste Saison gehts dann....


    ... um den Klassenerhalt.

    Hey, du erwartest doch nicht ernsthaft eine Entwicklung! Jeder Clubtrainer, der die Relegation erreicht, ist ein Gott!
    Von daher sind wir ab Platz 15 aufwärts so unfassbar im Soll wie wir es nur sein können und wie es niemand zu träumen wagte.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Kickers23

    mit sovielen "wenns" eiern wir von Saison zu Saison.
    Man hätte dieses Jahr schon die Möglichkeit gehabt in etwas ruhigere Fahrwasser zu kommen. Jetzt verlassen wir uns schon wieder auf nächste Saison und wissen noch nicht mal, wer kommt wer bleibt.
    Ist das nicht ein bisschen wenig?

    Und wie wolltest du dieses "hätte" erreichen. Also welche Garantie und Sicherheit "hätten" wir gehabt wenn wir was ganz konkret gemacht "hätten"?

    Wild irgendwelche Namen verpflichten? Der Trainer wollte ja genau die Spieler und wir schon eine andere Art im Kopf gehabt haben, wie die jetzige - nur, was hätten wir denn machen können damit wir Sicher (oder sicherer wie jetzt) in ruhige Fahrwasser kommen?

    Und natürlich müssen wir uns jahr für jahr auf die nächste Saison "verlassen" bzw. hoffen das es besser läuft, das die Spieler besser werden oder gleich bleiben - neu dazu kommen die gut werden etc. usw. so wie eigentlich jeder Verein der nicht Bayern heißt... groß Aufbauen wird man nichts, aber jedes Jahr 1.Liga heißt in jedem kommenden Jahr einen "schritt" vorwärts, was aber nicht gleich mit Erfolgen o.ä. ist.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wenn das immer so einfach zu berechnen wären. So oft dachte man schon bei bestimmten Vereinen,
    dass es nun in die eine oder andere Richtung gehen würde, weil man diese oder jene Entscheidung
    getroffen hat. Fußball ist aber keine Algebra. Erfolg und Misserfolg hängen von so vielen Faktoren ab.
    Man kann Tendenzen noch einigermaßen beeinflussen, aber selbst da kann man sich schon mal auf die Fresse legen.

    Nach der vorletzten Saison hat doch niemand ernsthaft an Platz 6 geglaubt. Dann schlug das Erwartungs-Pendel vor dieser
    Saison wieder in eine Richtung aus : nämlich dass wir aufgrund unseres Aderlasses im Kader ganz
    unten drin stehen würden. Wie es auch schon einige Mal in der Buli passiert ist, dass Überraschungsteams im Jahr drauf wieder abstürzen.
    Nun scheint sich alles irgendwie einzunorden. Wahrscheinlich war Platz 6 nicht entsprechend unseres
    tatsächlichen Leistungsstandes noch ist die Mannschaftt so schrottig, dass man sie maximal auf Platz 16 sieht.

    Hecking muss jetzt das Signal geben, möglichst schnell die 38 Punkte zu holen. Damit müssten wir m.E. gerettet sein.
    Jetzt rückt Pino wieder ins Team, Balitsch hat auch bereits einen prima Eindruck hinterlassen, die IV steht im
    Großen und Ganzen, Pekhart trifft auch wieder. Diese positive Stimmung muss uns jetzt zum Klassenerhalt tragen.

  • Zitat von kop

    Und wie wolltest du dieses "hätte" erreichen. Also welche Garantie und Sicherheit "hätten" wir gehabt wenn wir was ganz konkret gemacht "hätten"?

    Wild irgendwelche Namen verpflichten? Der Trainer wollte ja genau die Spieler und wir schon eine andere Art im Kopf gehabt haben, wie die jetzige - nur, was hätten wir denn machen können damit wir Sicher (oder sicherer wie jetzt) in ruhige Fahrwasser kommen?

    Und natürlich müssen wir uns jahr für jahr auf die nächste Saison "verlassen" bzw. hoffen das es besser läuft, das die Spieler besser werden oder gleich bleiben - neu dazu kommen die gut werden etc. usw. so wie eigentlich jeder Verein der nicht Bayern heißt... groß Aufbauen wird man nichts, aber jedes Jahr 1.Liga heißt in jedem kommenden Jahr einen "schritt" vorwärts, was aber nicht gleich mit Erfolgen o.ä. ist.

    eine gewisse Kontinuität innerhalb der Mannschaft erwarte ich und tatsächlich eine Entwicklung in der Spielkultur. Nicht jedes Jahr einen Komplettumbau des Teams. Und das ist auch mit unseren "begrenzten Mitteln" möglich. Oder müssen wir schon wieder unseren Kader ausmisten, weil sie doch zu teuer geworden sind?
    Und ja diese Massnahmen geben dem ganzen ein Grundgerüst das auch eine gewisse Sicherheit bietet.
    Wenn der Trainer die Spieler bekommen hat die er wollte und die losgeworden ist, die er nicht mehr wollte dann dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.

  • Mit den Überraschungsteams sagst Du was, wikinger.

    Man wird abwarten müssen, wie z. B. BMG in der nächsten Saison die Aderlässe Reus, Neustädter und (sehr wahrscheinlich) Dante verkraften wird.

    Läuft es ohne die drei vom Start weg mies, werden sicher bald die "Favre raus"-Rufe kommen. Unabhängig davon, was Lucien Favre in dieser Saison in Gladbach erreichen wird - falls er selbst dann überhaupt noch dort ist.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Kickers23


    eine gewisse Kontinuität innerhalb der Mannschaft erwarte ich und tatsächlich eine Entwicklung in der Spielkultur. Nicht jedes Jahr einen Komplettumbau des Teams. Und das ist auch mit unseren "begrenzten Mitteln" möglich. Oder müssen wir schon wieder unseren Kader ausmisten, weil sie doch zu teuer geworden sind?
    Und ja diese Massnahmen geben dem ganzen ein Grundgerüst das auch eine gewisse Sicherheit bietet.
    Wenn der Trainer die Spieler bekommen hat die er wollte und die losgeworden ist, die er nicht mehr wollte dann dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.

    Das würde bedeuten das im Fussball Ergebnisse/Erfolge planpar sind - sind sie aber nicht und deswegen kann es logischerweise immer "Probleme" geben obwohl ein Trainer alles hat was er wollte.

    Hach dieses "Entwicklung der Spielkultur", ein schöner Satz der sich vor ein paar Monaten noch nicht bei uns im Forum fand :wink: ... aber da kann man durchaus zustimmen!
    So eine "Entwicklung der Spielkultur" hängt aber nunmal elementar am Kader - zumindest dann wenn wir die Leute verlieren, die maßgeblich (nicht alleine) an der "Spielkultur" gearbeitet haben.

    Nicht jedes Jahr einen Komplettumbau? Da wird wohl jeder Zustimmen - nur darf man sich den wirtschaftlichen Fakten auch nicht verschließen! Das muss nicht immer "Schulden" sein, sondern auch so fragen wie jetzt bei Wollscheid, oder bei Gündogan das es rein wirtschaftlich Sinn macht - mal abgesehen davon was der Spieler will!

    Ich glaube gelesen zu haben das wir den zweitbilligsten Kader haben - sollte man an der Stelle sparen wollen/müssen, ja dann brauchen wir gar nicht mehr weitermachen, dann ist Essig.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • Wer hätte denn gedacht, daß wir 2008 mit der verstärkten Pokalsiegertruppe absteigen? Nur die dauerhafte Zugehörigkeit zur 1. Liga macht eine schrittweise Verbesserung möglich. Das verhindert frelich nicht, daß man Leistungsträger auch mal gegen gutes Geld abgeben muß oder gänzlich ohne sportliche Krisen auskommt. Man muß sich eben im Drumherum (Infrastruktur, Marketing, Jugendbereich, Scouting) verbessern. um diese Fälle zu minimieren und wenn sie eintreten, darauf reagieren zu können. Hier ist in den letzten Jahren vieles richtig gemacht worden. Wir sind aber nicht die einzigen, die das in Liga 1 so versuchen müssen. Hannover konnte viele seiner Leistungsträger langfristig an sich binden, Gladbach dagegen aktuell nicht. Unser Ziel muß es in den kommenden Jahren sein, kontinuierlich unter die Top-10 zu kommen. Dafür ist Hecking mit seiner unaufgeregten und sachlichen Art, auch wenn es mal nicht so läuft, genau der richtige Trainer. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von kop

    Und wie wolltest du dieses "hätte" erreichen. Also welche Garantie und Sicherheit "hätten" wir gehabt wenn wir was ganz konkret gemacht "hätten"?

    Wild irgendwelche Namen verpflichten? Der Trainer wollte ja genau die Spieler und wir schon eine andere Art im Kopf gehabt haben, wie die jetzige - nur, was hätten wir denn machen können damit wir Sicher (oder sicherer wie jetzt) in ruhige Fahrwasser kommen?

    Und natürlich müssen wir uns jahr für jahr auf die nächste Saison "verlassen" bzw. hoffen das es besser läuft, das die Spieler besser werden oder gleich bleiben - neu dazu kommen die gut werden etc. usw. so wie eigentlich jeder Verein der nicht Bayern heißt... groß Aufbauen wird man nichts, aber jedes Jahr 1.Liga heißt in jedem kommenden Jahr einen "schritt" vorwärts, was aber nicht gleich mit Erfolgen o.ä. ist.

    also fußnballerisch fehlt mir dieses Jahr viel, und ich denke, da könnte man mehr draus machen,
    ich habe da konkrete Kritikpunkte (Freistöße, Spielkonzept, Laufwege, System),
    und da sind Dinge dabei, die der Trainer durchaus beeinflußen kann!

    Aber tabellarisch ist mein Ziel heuer Klassenerhalt, egal wie, Träume sind erlaubt, aber realistisch ist Platz 14 super!
    Dann könnten wir mal in der TV-Tabelle hochrutschen, Sponsoren weiterbinden und endlich mehr Geld in die Hand nehmen, mehr Ansprüche stellen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • @ Altmeister :

    Stimmt nicht so ganz:
    Den Vertrag von Reus hat man noch 2011 um 3 Jahre verlängert, trotzdem isser jetzt bald weg. Die Vertragsverlängerung gab es unter Frontzeck, als Gladbach gerade auf dem 18. Platz stand. Und auch Hannover könnte bei solch einem Angebot nicht nein sagen.

    Richtig ist was Du geschrieben hast bezüglich der Rahmenbedingungen. Da kann man schon das ein oder andere verbessern, wobei die Jugendarbeit ja bereits forciert wird. Aber auch das wird keine Garantie dafür sein, dass wir dauerhaft in der 1. Liga bleiben.
    Gewisse Unbekannte werden immer bleiben. Außerdem muss man abwarten, wie sich andere Vereine finanziell entwickeln und was so alles aus der 2. Liga hochkommt.