Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von wikinger

    @ Altmeister :

    Stimmt nicht so ganz:
    Den Vertrag von Reus hat man noch 2011 um 3 Jahre verlängert, trotzdem isser jetzt bald weg. Die Vertragsverlängerung gab es unter Frontzeck, als Gladbach gerade auf dem 18. Platz stand. Und auch Hannover könnte bei solch einem Angebot nicht nein sagen.


    Lag glaube nicht am "Nicht-Nein-Sagen-Können", sondern an einer festgeschriebenen Ablöse. In der jetzigen Situation, mit der realistischen Möglichkeit CL zu spielen, hätte BMG den Reus sicher net hergegeben, wenn Sie eine Wahl gehabt hätten.

  • Zitat von Karbbfm

    Mit den Überraschungsteams sagst Du was, wikinger.

    Man wird abwarten müssen, wie z. B. BMG in der nächsten Saison die Aderlässe Reus, Neustädter und (sehr wahrscheinlich) Dante verkraften wird.

    Läuft es ohne die drei vom Start weg mies, werden sicher bald die "Favre raus"-Rufe kommen. Unabhängig davon, was Lucien Favre in dieser Saison in Gladbach erreichen wird - falls er selbst dann überhaupt noch dort ist.


    Gladbach wird aber über 20 Mios einnehmen, dazu evtl. CL, da ist guter Ersatz wahrlich nicht unrealistisch.

    Ich vermute, die werden so 6-8 Mios in einen Reus Ersatz stecken, dazu noch 2 oder 3 Spieler die so 2-4 Mios kosten werden.
    Da wird kein 1zu1 Reus Ersatz dabei sein, aber die Mannschaft dürfte insgesamt vielleicht noch stärker sein.

    Kein Vergleich zu unseren Abgängen.
    Bei 17 Mios ist ein Transfer immer bedenkenlos durchführbar, da man dann die Mannschaft in der Breite so stärken kann, dass ein Einzelner zu ersetzen ist.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Auch immer die selben Verdächtigen, Frankfurt, St. Pauli, vielleicht Düsseldorf oder die "verbotene Stadt", aber die haben alle außer Frankfurt die gleichen, Probleme wie der Club. Selbst Frankfurt, hier schon gepriesen als Vorbild für den Club hat es wieder erwischt mit dem Abstieg. Allerding sind dort die wirtschaftlichen Voraussetzungen erheblich besser als in Nürnberg. Aber auch für die ist ein ein finanzieller Kraftakt, die Rückkehr in die BuLi.
    Das sportliche Problem für die Low-Bugdet Teams sind immer die gleichen. Hat man einen überragenden Spieler (Wollscheid, Reus,) dann kommen die großen und kaufen dir den weg, egal wie lange der Vertrag des Spielers läuft. Neben den sportlichen Argumenten kommen natürlich auch wirtschaftliche Gründe für den Spieler als auch für den Verein dazu. Lieber einmal einen überragenden Spieler verkaufen, die Bilanzen sanieren oder wenn möglich Rücklagen bilden. Und dann versuchen den den sportlichen Vewrlust kompensieren. Dies ist für zwei Drittel aller Bundesligisten das Los.

  • Man sollte einfach mal nach der Saison die Gesamtsituation mit denen der letzten Jahre vergleichen. Sollten wir die Klasse halten, stehen wir doch um einiges besser dar als noch vor Jahren. Der Kader wurde ausgemistet, der Spieleretat drastisch reduziert, die Schulden an Roth abbezahlt, die Übergangsphase mit den Leihspielern überstanden, ein Jugenzentrum gebaut, immer mehr Jugendnationalspieler heuern bei uns an. Die Entwicklung zeigt doch deutlich nach oben. Nur muss man sie über mehrere Jahre hinweg betrachten um sie zu erkennen.

    Einigen ist das aber alles egal. sie wollen einfach ein gutes Fussballspiel sehen mit "Spielkultur". Ist ja schön und gut das will ich auch. Aber ihr müsst auch verstehen das dies nicht von heute auf morgen passieren kann und es einfach seine Zeit braucht. Darum lege ich dieses Jahr auch kein Wert auf "schönes" spielen sondern nur auf den Klassenerhalt. Wir mussten vor der Saison 3 entscheidene Leispieler abgeben, diese haben einen grossen Teil dazu beigetragen das wir letztes Jahr ansehnlicher gespielt haben. Wir befinden uns dieses Jahr immer noch in einer Übergangsphase, neue Spieler mussten integriert werden und die alten ersetzt werden. Erst nächstes Jahr muss der nächste Schritt folgen und zwar im spielerischen Bereich. Denn dann verlassen uns keine 3 wichtigen Spieler mehr für 0.- Ablösesumme.

    Und damit der Text jetzt auch in diesen Thread passt. Mit Hecking hat man den perfekten Trainer gefunden dies alles zu verwirklichen. Die Frage ist nur ob er auch der richtige für den nächsten Schritt sein wird.

  • Zitat von Altmeister


    :hoch::hoch::hoch: P.S.: :hoch:

    Schließe mich da mal an :hoch:

    Wenn der Dieda den Klassenerhalt schaffen sollte, dann war das trotz der spielerischen
    Armut großer Sport, denn drei Erstligaverbleibs am Stück macht ihm in Nürnberg
    vermutlich so leicht keiner nach :gruebel:

    Natürlich ist auch mir seine Schwäche für die Arbeit gegen den Ball aufgefallen, aber
    die hatte er doch auch schon letzte Saison und da waren einige klasse Spiele dabei.

    Dieda macht aus dem was er hat vermutlich so ziemlich das Beste und über den
    Trainer zu diskutieren entbehrt sich zumindest aktuell eigentlich jeglicher Grundlage.

    Einzig wo Roby Mak aktuell rummacht kann ich nicht so ganz nachvollziehen :nix:

  • Zitat von Altmeister


    :hoch::hoch::hoch: P.S.: :hoch:

    Schließe mich da mal an :hoch:

    Wenn der Dieda den Klassenerhalt schaffen sollte, dann war das trotz der spielerischen
    Armut großer Sport, denn drei Erstligaverbleibs am Stück macht ihm in Nürnberg
    vermutlich so leicht keiner nach :gruebel:

    Natürlich ist auch mir seine Schwäche für die Arbeit gegen den Ball aufgefallen, aber
    die hatte er doch auch schon letzte Saison und da waren einige klasse Spiele dabei.

    Dieda macht aus dem was er hat vermutlich so ziemlich das Beste und über den
    Trainer zu diskutieren entbehrt sich zumindest aktuell eigentlich jeglicher Grundlage.

    Einzig wo Roby Mak aktuell rummacht kann ich nicht so ganz nachvollziehen :nix:

  • Zitat von putzi

    Weist du und da geht mir das Messer in der Tasche auf.
    Dieter Hecking hat mit unserer Bubi-Truppe den Klassenerhalt geschafft als da wohl niemand inklusive mir auch nur an Kasten Bier drauf gewettet hätte, das wir es nur durch die Relegation geschafft haben ist dabei völlig wurscht.
    Im Jahr darauf hat er wieder mit einer Truppe die durch die bank für Ligauntauglich befunden wurde (lest euch mal die ersten Seiten bei Schieber und Ekici durch, was da geschimpft wurde) einen souveränen Klassenerhalt mit einem sehr guten sechsten Platz hingelegt.
    Und da siehst du weder Konzept noch Handschrift??? Is scho klar.

    Aber nachdem die Vergangenheit ja nichts zählt kommen wir zur aktuellen Saison.
    Die Mannschaft wurde durch die Abgänge der Leihspieler (ich weis nur Baders schuld) und unserer finanziellen Knappheit geschwächt. Trotzdem stehen wir nach 22 Spieltagen auf Rang zwölf und was viel wichtiger ist mit 7 Punkten Vorsprung vor den bösen Plätzen da. Ich weis nicht wo es da was am Trainer zu motzen gibt!

    Und komm mir jetzt nicht mit Rumpelfussball, wenn dass das schlimmste ist was du/ihr jemals beim Club gesehen habt könnt ihr noch net lang Clubfans sein, weil wer sich die Saisons 94/95, 95/96, 02/03 oder 07/08 in Erinnerung ruft ist einfach nur dankbar das trotz teilweise unansehnlichem Fussball diese relative Sicherheit vorhanden ist.

    Und wenn ihr ganzen "ich will keinen Zauberfussball aber was besser als mir da zamspieln" laberer mal sagen würdet was ihr dann wollt. So wie ich die BL momentan sehe bieten die Plätze 1-7 relativ guten und auch ansehnlichen Fussball, die Plätze 8-18 ehr Magerkost. Und wenn ich mir anschaue das da Teams mit anderen Voraussetzungen dabei sind habe ich so meine Zweifel das ein anderer Trainer des Rätsels Lösung für unsere spielerische Armut ist.


    bin auch fürn Dieda :hoch:
    dauernd schimpfen ihr Schwachköpfe

  • yuo,
    und das hier ist ne sehr klasse Diskussionsrunde!
    :hoch:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von wikinger

    Gibt schon noch einen Unterschied zwischen dauernd schimpfen und beleidigen und konstruktiver Kritik. Wollte ich nur mal kurz anmerken.

    Das würde aber den Forumskrieg "Rosarot" vs. "Alles scheisse" erheblich entschärfen.
    Das wollen wir doch nicht. :mrgreen:


    Hast aber natürlich völlig recht.
    Ich persönlich empfinde es momentan als kleinen Luxus, dass wir beim Club und Hecking über das "Wie" diskutieren können und nicht vor blanker Existenzangst nur am Fluchen sein müssen.
    Spielerisch ist es natürlich noch ziemliche Magerkost, aber wenigstens stimmt der Ertrag.
    Mir soll das für diese Saison reichen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • frage mich was hier viele gegen unseren trainer haben
    er hat uns vor zwei jahren vor dem abstieg gerettet
    letztes jahr eine tolle saison gespielt
    und dieses jahr sieht es wieder aus damit wir die klasse halten trotz einer großen verletzen liste

    er hat viele junge spieler aus der zweiten mannschaft hervor gebracht ( wollscheid chandler) und durchaus einige junge spieler gefordet die leider bei dieser schwierigen saison leider nicht so oft bringen konnte
    und das man durchaus nicht mit so einer mannschaft nur noch vorne rennen kann ist doch logisch das man sich erst auf die defenive konzentrieren muss ist für mich logisch
    deswegen versteh ich die ganzen hecking raus rufe nicht :hoch:

  • Ach, der putzi ist putzig. Pöbelt los in alle Richtungen, aber eigentlich ist alles super und spitze! Und die üblichen Verdächtigen springen auf :nix:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Ach, der putzi ist putzig. Pöbelt los in alle Richtungen, aber eigentlich ist alles super und spitze! Und die üblichen Verdächtigen springen auf :nix:

    Stimmt, Tabellenplatz ist momentan super.

    Wer den übernächsten Schritt vor Augen hat, droht beim nächsten zu stolpern.

  • Zitat von Chaos

    Ach, der putzi ist putzig. Pöbelt los in alle Richtungen, aber eigentlich ist alles super und spitze! Und die üblichen Verdächtigen springen auf :nix:

    Wo genau hab ich in meinem Beitrag in alle Richtungen gepöbelt? Bzw. was ist an meinen Aussagen falsch?

  • Ich habe auch schon viel schlimmeren Rumpelfussball gesehen, als unter Dieter Hecking...

    Wenn ich an die 2.Liga unter Rainer Zobel nach dem Absteig denke...94/95....oder unter Friedel Rausch 99/00...vor fast genau 12 Jahren flogen da an einem Freitagabend nach dem Grottenkick gegen Offenbach sogar Münzen aus dem Stehplatz Block 2 Richtung Mannschaft...da trieben so "Mittelfeldstrategen" wie Wilco Hellinga ihr Unwesen... :schaem:

    Also dagegen ist unsere derzeitige Spielweise ein Geschenk des Himmels... :wink:

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • Zitat von SCHACKES1976

    ....oder unter Friedel Rausch 99/00...vor fast genau 12 Jahren flogen da an einem Freitagabend nach dem Grottenkick gegen Offenbach sogar Münzen aus dem Stehplatz Block 2 Richtung Mannschaft...da trieben so "Mittelfeldstrategen" wie Wilco Hellinga ihr Unwesen... :schaem:

    Da war ich im Stadion ... meine Fresse, des waren Zeiten ... :schaem: - 12.000 Leute im weiten Rund, mieses Wetter, noch schlechteres Niveau aufm Platz.

    Ne, aber zurück zum Thema.

    Unser ´putzi´ hats für mich auf den Punkt gebracht - Hecking macht mit diesem Kader das bestmögliche. Mehr sog i ned.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • naja mal die kirche im dorf lassen.
    fakt ist:
    -der klassenerhalt nach oenning war ein halbes wunder.
    -die letzte saison war klasse.
    -wir stehen jetzt wieder dick im soll.

    aber bei aller wertschätzung sollte man doch auch die kritik offen äussern.
    -die transferpolitik ist für mich teils nicht nachvollziehbar. es wird verstärkt auf falschen positionen eingekauft und verkauft (damit meine ich nicht balitsch!).
    -meines erachtens ist heuer bei unserer "jugend forscht"-welle ein rückschritt feststellbar. die jungen werden kaum/gar nicht mehr berücksichtigt. inwieweit das notwendigkeit oder fehler ist kann ich nicht beurteilen, es beunruhigt mich aber.
    -es werden teilweise leute auf positionen aufgestellt die sie nie oder nur ungenügend besetzt haben. das hat uns schon einige punkte gekostet.
    -bis aufs letzte spiel gabs immer unerklärliche leistungsschwankungen (erste-zweite halbzeit). dies ist sache des trainers das abzustellen (was er im köln-spiel auch getan hat).
    -auch wenn alle anderen genauso grottig sind, sorry ein kick wie in augsburg ist ein armutszeugnis. und er war auch nicht von erfolg gekrönt

    ich gehöre nicht zu den hecking-raus-leuten (auch wenns schon zeiten heuer gegeben hat wo es mir schwergefallen ist) aber auch kritik muss möglich sein! auch wenn ich mit der situaton im moment zufrieden bin.

    :fahne: Section South East Asia

  • Ich hab zwar "nur" die Sportschau gesehen, aber da hat es nach den Chancen so ausgeschaut, dass wir Köln total an die Wand gespielt haben. Die hatten nur eine Szene (das Tor). wir hatten hingegen eine Vielzahl an guten Torchancen.

    Für wen es da dann immernoch nach dem WIE geht, der MUSS sich definitiv einen anderen Verein suchen.

    Ich schlage Dortmund oder Barcelona vor, vielleicht auch Real Madrid oder die Bayern.

  • Zitat von eintakter


    -auch wenn alle anderen genauso grottig sind, sorry ein kick wie in augsburg ist ein armutszeugnis. und er war auch nicht von erfolg gekrönt

    a) er hat EINEN PUNKT gebracht, war also zumindest teilweise erfolgreich.
    b) hat Hecking ja nie behauptet, dass es sein Ziel ist, SO zu spielen.

  • Zitat von hankkann

    Ich hab zwar "nur" die Sportschau gesehen, aber da hat es nach den Chancen so ausgeschaut, dass wir Köln total an die Wand gespielt haben. Die hatten nur eine Szene (das Tor). wir hatten hingegen eine Vielzahl an guten Torchancen.

    Für wen es da dann immernoch nach dem WIE geht, der MUSS sich definitiv einen anderen Verein suchen.

    Ich schlage Dortmund oder Barcelona vor, vielleicht auch Real Madrid oder die Bayern.


    Das ist das Totschlagargument schlechthin, wenn dann wieder die reflexartige Floskel kommt : "Dann such dir doch einen anderen Verein"

    Es wurden hier seitenweise angemerkt, dass man das ein oder andere mehr erwartet im spielerischen Bereich. Es wurde also Kritik geäußert. Ist das denn so schlimm? Muss man immer nur alles abnicken? Ich schätze Hecking und halte ihn auch für einen guten Trainer, aber man darf auch mal angekotzt sein, wenn man sich solche verwursteten Heimspiele gegen Hoffenheim und Fürth anschauen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (21. Februar 2012 um 16:00)