Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat:

    Dieter Hecking hat in 75 Liga Spielen 97 Punkte gesammelt, das sind
    1,29 im Schnitt.

    Dazu kommen noch zwei gewonnene Relegationsspiele und ein
    DFB Pokal Viertel Finale.

    Schön oder nicht schön, der Mann leistet bis hierher das wahrscheins
    maximal Mögliche :hoch:

  • Ich glaube dass man seine Arnbeit gar nicht hoch genug bewerten kann, denn er macht hier zusammen mit seinem Trainerteam mit relativ bescheidenen Mitteln sehr viel, dass man im Laufe einer Saison auch Täler durchschreiten muss ist normal aber er schafft es in meinen Augen das Optimale aus dem kader rauszuholen. :hoch:

    Ich glaube nicht dass es viele Trainer gibt die mit diesem Kader soviel Punkte geholt hätten wie er.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von Eckfahnenhalter

    ich hoffe nur, dass das umfeld endlich kapiert, dass wir einen guten trainer haben. diese ruhe und zeit sollten wir hecking auch einmal zurückgeben und nicht nach misserfolg wieder drauf hauen. aber das wird man leider nicht aus dem forum und aus den franken bekommen. mehr vertrauen und ruhe für hecking und ich bin davon überzeugt, dass er es schafft aus dem glubb eine mannschaft zu formen, die ohne leihspieler auskommt, wieder mehr offensivfußball zeigt und leistungsträger auch länger binden kann. das ganze dauert eben, aber die zeit MUSS man ihm geben. hecking und der glubb, das passt einfach!

    Es ist ja nicht so als ob es nichts zu kritisieren gab und ich persönlich bin zwar auch mit sehr viel Kredit unterwegs, konnte aber die normalen Kritiken durchaus verstehen.

    Wobei ich aber auch sagen muss das aus dem "Umfeld", aus der Presse oder gar Verein mal so überhaupt nichts gekommen ist - wie allgemein "im Umfeld" seit einiger Zeit erfreuliche Ruhe herrscht... wenn man sich da so andere Bundesligavereine ansieht.

    Richtig rund ging es doch eigentlich nur hier und bei sog. Experten, oder habe ich was verpasst?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Generell bin ich auch jemand, der gern an Trainern festhält, damit in Ruhe etwas aufgebaut werden kann.....Bremen gilt mir da immer etwas als Vorbild für den Club !

    Hecking ist ein harter, ehrlicher Arbeiter !

    Diese Mannschaft spielt ein sehr starkes, gutes Pressing und besticht durch ungemeine Laufstärke ! ( Ich glaube, statitisch spulen wir mit die meisten km pro Spiel ab ! )
    Auch der Zusammenhalt in der Mannschaft scheint mir intakt ! Ein häufig unterschätzter Faktor, besonders im Abstiegskampf ! Auch daran trägt ein Trainer seinen Anteil !

    Jedoch ist unser Spielstil enorm kraftraubend und kaum, ohne Einbrüche, eine Saison durchzuhalten !

    Daher muß es das vorrangigste Ziel Hecking`s für die kommende Spielzeit sein, mehr spielerische Akzente zu setzen.

    Einfach auch selber mal Ball und Gegner laufen zu lassen und dadurch auch Kraft zu sparen, dies sollte unser Ziel sein !

    Wenn Hecking dies und ein schnelleres Umkehrspiel ( mit besserer Passgenauigkeit ) mit der Mannschaft hinbekommt, ist mir um meinen Club nicht mehr bange !

    Vielleicht gelingt es ja..... :wink:

  • Zitat von kop

    Es ist ja nicht so als ob es nichts zu kritisieren gab und ich persönlich bin zwar auch mit sehr viel Kredit unterwegs, konnte aber die normalen Kritiken durchaus verstehen.

    Wobei ich aber auch sagen muss das aus dem "Umfeld", aus der Presse oder gar Verein mal so überhaupt nichts gekommen ist - wie allgemein "im Umfeld" seit einiger Zeit erfreuliche Ruhe herrscht... wenn man sich da so andere Bundesligavereine ansieht.

    Richtig rund ging es doch eigentlich nur hier und bei sog. Experten, oder habe ich was verpasst?

    umfeld war vielleicht zu sehr verallgemeinert :wink: eigentlich herrscht in letzter zeit ja nur im forum dieses schwarz-weiß-sehen. die öffentlichkeit ist eigentlich sehr angenehm. wobei im stadion schon immer sehr schnell gepfiffen wird. aber gut, das wird man nie ändern :grinning_face:

  • So, die 1,29 Punkte pro Spiel unter Dieter Hecking wurden ja scho angsprochen. Allergrößten Respekt hierfür.

    Um nicht in Verdacht zu geraten, in Europapokal-Träume oder ähnlichen Spinnereien zu verfallen, kommt ein Auszug der aktuellen Rückrundentabelle zum Hecking-Threat.
    Aber dass ich gegen jedwede Saisonzieländerung als den Klassenerhalt bin, hab ich ja schon an anderer Stelle erwähnt.

    Quasi ein kleines ´dankeschön´ an unseren Trainer.

    1. BvB
    2. BMG
    3. L´kusen
    4. Glubb
    5. H96
    6. Bauern
    :exclamation_mark:

    Schöne Spielerei, letztlich nur Momentaufnahme.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Den kann ich mir etz ned verkneifen.
    Post vom 04.02.2012, das Spiel gegen Dortmund wurde tags zuvor 0:2 verloren.

    Zitat von Clubi


    Diesen Kader hat aber nun einmal Hecking zusammengestellt, und er hat ihn, weiß Gott, nicht sonderlich planvoll zusammengestellt.

    Man holt einen baumlangen Mittelstürmer, vergisst aber, das man für dessen Stärken auch Außenspieler benötigt, die flanken können.
    Man versucht sich an einer extrem defensiven Ausrichtung. Dagegen ist im Prinzip nichts zu sagen. Aber solch eine Spielweise ist eigentlich nur sinnvoll, wenn ich dann überfallartig kontern kann.
    Spieler dafür haben wir aber nicht im Kader.

    Nur zwei Beispiele von mehreren, die mir aufzeigen, dass diese Mannschaft eigentlich so nicht zusammenpasst.

    Post vom 30.10.2011.
    Grade 4:0 in der verbotenen Stadt verloren.

    Zitat von Aerml

    Genaus SOWAS HIER meinte ich.


    Weitere Ausführungen erspar ich mir, bringt so eh nix.

    Wurd ja schon gepostet, dass sowas wie eine Trainerdiskussion grad so unglaublich fehl am Platz is wie sonstwas.

    100% Pro Dieter Hecking.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.


  • Diesen Kader hat aber nun einmal Hecking zusammengestellt, und er hat ihn, weiß Gott, nicht sonderlich planvoll zusammengestellt.

    Man holt einen baumlangen Mittelstürmer, vergisst aber, das man für dessen Stärken auch Außenspieler benötigt, die flanken können.
    Man versucht sich an einer extrem defensiven Ausrichtung. Dagegen ist im Prinzip nichts zu sagen. Aber solch eine Spielweise ist eigentlich nur sinnvoll, wenn ich dann überfallartig kontern kann.
    Spieler dafür haben wir aber nicht im Kader.

    Nur zwei Beispiele von mehreren, die mir aufzeigen, dass diese Mannschaft eigentlich so nicht zusammenpasst.[/quote][/quote]
    Ich würde es, zum dem Zeitpunkt als ich es geschrieben habe, wieder so schreiben.

    Zweifellos hat sich in der Zwischenzeit einiges verändert, was so nicht zu erwarten war.
    Die defensive Ausrichtung ist gleich geblieben, dass Konterspiel ist besser geworden, was zum großen Teil an Essweins enormer Steigerung liegt.
    Trotzdem liegt im Umkehrspiel noch vieles im argen.
    Das eine extrem defensive Spielweise nur Sinn macht, wenn ich bei Balleroberung schnell kontern kann, sehe ich als normal an.
    Viele Spieler, die genau das können, haben wir aber wirklich nicht.

    Was die planvolle Kaderzusammenstellung angeht, muß ich wohl zurückrudern, der Erfolg gibt Hecking recht.
    Dies mache ich aber sehr gerne, auch wenn ich nachwievor der Meinung bin, dass zwischen Defenisve und Offensive eine Ungleichheit besteht.
    Hier wünsche ich mir zukünftig eine ausgewogenere Zusammenstellung!

    Der Hauptgrund für die Steigerung ist aber für mich, dass die Mannschaft kapiert hat, um was es geht.
    Dies war mMn nicht immer so, nicht umsonst hat Schäfer nach dem Augsburgspiel auf den Tisch gehaut.
    Diese Einstellungsverbesserung, gekoppelt mit dem Wegfall der Verletztenseuche, hat dafür gesorgt, dass Stabilität in die Mannschaft gekommen ist.
    Mit der Einstellung der letzten Wochen hätten wir das Derby, z.B., nicht verloren!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich sehe es auch in der Einstellung und nicht in der Qualität begründet.
    Wir sind schon mit weit besseren Leuten abgestiegen.
    Wir spielen derzeit den Fußball den Cottbus lange Zeit in der ersten Liga (relativ erfolgreich) praktiziert hat, aber man muss die Schwachstellen erkennen u. künftig ausmerzen, sonst läuft das irgendwann wieder schief ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Ja, jetzt ist alles lustig weil ja alles gut ist. Und das Gemotze war ja alles immer nie so ernst und scharf gemeint. Also wie gesagt: Jetzt ist alles lustig weil alles gut ist. hihihi.

    Danke Aerml für Deine sehr guten Klarstellungen. Die vergangenen Wochen und Monate habe eindrucksvoll bewiesen, welche Meinungen und Schreiberlinge hier eher zu früh als zu spät in blinden Aktionismus verfallen.

    Aber es ist doch schön, dass es eben auch in Zeiten der Sorge Fans gab, die gewusst hatten, dass man schon ein bissl Geduld (in allen Lebenslagen) besitzen sollte.

    Und wie sagte Hecking am Wochenende so schön (sinngemäß): "Klar spielen Wir jetzt besser - klar haben wir jetzt weniger Probleme, wo Spieler alle wieder an Bord sind. Aber sowas vergessen die Leute eben schnell. Ich habe das nicht vergessen".

    Es wär ja alles echt lustig, wenn`s nicht so einen verdammt faden Beigeschmack hätte.

  • Zitat von hattrick

    Jo nach 3 Siegen kann man sich mal selbst zitieren. Gut für dich, dass du nicht so lange warten musstest. :lol::wink:

    Tschuldige Hattrick, ernst nehmen kann ich dich nimmer. Daher, kein Kommentar dazu.

    Chancentod, man hätte etz genauso gut auch andere Foristis zitieren können, die sich in den Monaten November - (Anfang) Februar eher für den Verbleib von Hecking als Trainer ausgesprochen haben. Zugegeben, es waren nicht allzu viele, dennoch gab (gibt) es sie, dafür bin ich auch echt dankbar.

    Und genau dieser Teil der Foristis macht des Forum hier auch echt lesenswert, die eben ned gleich auf den ´wir-schieben-Panik´- Zug aufspringen, nur weil man grad auf Platz 15/ 16 steht - im Bewusstsein, dass über einen längeren Zeitraum teils mehr als die halbe Mannschaft ausfiel (und sich Dieter Hecking nebenbei bemerkt nie offen darüber beschwerte).

    Gut, genug der Rückschau :face_with_tongue::slightly_smiling_face:

    Und, noch kurz zu diesem Cottbus-Vergleich: im ersten Moment dacht ich, gut, die Spielweise, das stimmt schon, die ähnelt dem damaligen System von Cottbus schon - bloß, hat Energie durch Spielerverkäufe Millionen erwirtschaftet (die dann auch wieder teils in die Mannschaft investiert werden)? Hat Energie damals einen Rahmen für den eigenen Nachwuchs geschaffen, den wir gerade aufbauen?
    Eher nein.
    Daher ists komplett in Ordnung, mit der momentanen Spielweise zu agieren, um so die Klasse zu halten. In meinen Augen. Aber gut, das kann jeder sehen, wie er mag.

    Längerfristig sollte schon das spielerische Moment etwas hinzukommen - mit der Einschränkung, dass der Erfolg darunter nicht leiden darf. Da bin ich der gleichen Meinung wie so viele hier. Vielleicht mit dem Unterschied: ich denk, dass Hecking auf jeden Fall das auch im Auge hat, und das auch hinbekommen wird - wenn man ihn lässt. Und darauf wirds ankommen. Lässt man ihn :arrow: entsprechende Zeit, entsprechende Spieler (dass nicht jeder Neuzugang immer zu 100% einschlagen kann, sollte dabei auch klar sein).

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Ja, es liegt / lag an der Einstellung.

    Aber nur wenn die Einstellung stimmt kommt auch die Qualität zum Vorschein.
    Bestes positives Beispiel hierfür ist Esswein. Bestes negatives Beispiel Mak.

    Hecking macht seine Sache schon ordentlich. Hier einen besseren Trainer zu finden, der beim Club arbeiten will dürfte schwierig sein.

  • Zitat von Aerml


    Tschuldige Hattrick, ernst nehmen kann ich dich nimmer. Daher, kein Kommentar dazu.

    Wer tut das schon noch? Daher bitte keine Zitate des Users.

    Wir sollten die Ruhe im Moment einfach geniessen. Gibts gegen Mainz keine 3 Punkte kommen hier wieder die ersten an, und werfen ihm falsche Aufstellung, falsche Einstellung oder falsche Taktik vor. Das passiert ganz schnell und es sind auch immer die selben User. Einige werden sich sogar freuen weil sie es ja schon immer wussten. Wie konnte man in der Winterpause sich in der Offensive nicht verstärken? Lautern hat doch auch nicht mehr finanzielle Mittel als wir und die haben ordentlich nachgelegt. Bla bla bla.

    Wir können echt froh sein, das es nur vereinzelte User sind die Hecking loshaben wollen.

  • c0da, absolute Zustimmung.
    Ziemlich viel Konjuktiv etz, aber:
    Hätt ned wissen wollen, was hier los gewesen wär, stünden wir nach einer (realistischen) Niederlage vom Sonntag gg MG mit
    28 Punkten da.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von c0da

    Gibts gegen Mainz keine 3 Punkte kommen hier wieder die ersten an, und werfen ihm falsche Aufstellung, falsche Einstellung oder falsche Taktik vor.

    Also ich werf ihm das (falsche Aufstellung, falsche EInstellung, falsche Taktik) nur vor, wenn er diese Fehler auch begangen hat. Ich sag mal hier nur Kaiserslautern -> Vidosic -> RV. Wenn solche Hämmer kommen, dann wird das kritisiert.

    Loshaben würde ich ihn aber nur wollen, wenn sich diese "Trainerfehler" häufen würden, das ist aber beileibe nicht zu erkennen.

  • Es geht halt auch um die entsprechenden Spieler. Ich bin mir sicher, DH hätte sich auch den einen oder anderen spielstarken Offensiven gewünscht, um mehr Druck nach vorne aufbauen zu können. Aber da muss halt auch ein Trainer im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins handeln. Wenn Hecking sagen würde "holt mir den Zidan" und Bader & Woy sagen "geht nicht", was soll er denn dann machen? Insofern greift für mich das immer gleiche Argument, DH hat ja den Kader zusammengestellt, nicht wirklich. Klar hat er das getan, aber sicher im Rahmen der (vorgegebenen) Möglichkeiten.

    Und um nochmal die (von verschiedenen Medien) gegen BMG kritisierte "Destruktiv-Taktik" aufzugreifen: es war klar, gegen wen wir da spielen, nämlich gegen einen eigentlich spielstarken Gegner, der - wenn man ihn liess - durch schnelle und überfallartige Konter schon so manche Mannschaft arg in die Bredouille brachte. Also kann man da nicht mit Hurra und Tätärä nach vorne rennnen und hinten fehlen dann die Leute. Man musste gegen Gladbach genau SO spielen, wie sie es gemacht haben, denn letztendlich zählen am Ende immer nur die Punkte. Und was nützt es, in Schönheit zu sterben? Man hätte schon auf Schalke genau SO spielen müssen, dann hätte es kein 4:0 gegeben. Und man muss letzten Endes auch in Mainz (auch eine Mannschaft, die Fußball spielen kann und gerne schnelle Konter fährt) SO spielen. Dann ist da auch etwas zu holen.

    Jedenfalls danke Dieter Hecking für die ruhige und besonnene Art und Weise - blinder Aktionismus schadet nur - und die ehrliche Arbeit beim Glubb. Wer einen Hampelmann an der Linie braucht, soll Rehhagel und wer einen Lautsprecher will, soll Neururer verpflichten. Mir jedenfalls ist Dieter Hecking weitaus lieber - einer der besten Trainer, die der Club je hatte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Aerml

    c0da, absolute Zustimmung.
    Ziemlich viel Konjuktiv etz, aber:
    Hätt ned wissen wollen, was hier los gewesen wär, stünden wir nach einer (realistischen) Niederlage vom Sonntag gg MG mit
    28 Punkten da.


    Da kommt einem echt das kalte Grausen. Bei dem Gedanken kann ich`s nicht anders formulieren: Da merkt man erstmal, wie dumm es tatsächlich möglich ist.

    Mich schüttelt`s fast.

  • @ Aerml :hoch:

    Und zum Thema (noch) fehlende spielerische Entwicklung nur ein kleiner Quervergleich, der mir seit Sonntag permanent durch den Kopf geht: ich hab mir vor einigen Wochen z.B. auch sehr genau das Gladbacher Spiel beim VfB angeschaut. Und was der "schöne Bruno" dabei als taktische Marschroute ausgegeben hatte, war mit Harakiri noch freundlich umschrieben. Mal ganz abgesehen von der bekannten Schwäche eigene Standards zu verteidigen, die prompt zum 0:1 führte, hat er auch danach mit einer auf dem Papier sehr offensiven Grundausrichtung mit 2 Spitzen + 2 (ab der 2. Hz sogar 3) off. Mittelfeldspieler Favre extrem in die Karten gespielt. Und das hat Gladbach dann halt auch konsequent zu einem (fast) ungefährdeten Auswärtssieg genutzt.
    Was hat das mit uns zu tun? Na ja, wann hat man Favre jemals so ratlos gesehen wie am Sonntag nach dem Spiel bei uns? Hat was von noch nie erreichten 80% Ballbesitz für die Seinen erzählt und war völlig fassungslos, dass daraus kein Kapital geschlagen wurde. Währenddessen stand Hecking daneben und hat sich innerlich eins gegrinst. Das scheint nämlich exakt sein Plan gewesen zu sein, denen Raum und Ballbesitz zu überlassen solange sie sich schön außerhalb der "gefährlichen Zone" bewegen. Prio 1 war mit dieser Taktik selbstverständlich nicht zu verlieren. Aber als Gladbach gegen Ende selbst immer vorsichtiger wurde und auf Ergebnishalten umschaltete, hat DH sein Gegenüber mit der Einwechslung Bunjaku-Hegeler und der damit verbundenen Änderung der Ausrichtung endgültig auf dem falschen Fuß erwischt. Natürlich war da im Nachhinein auch einiges an Glück dabei, aber immer verbunden mit einem Plan. "Outcoaching" würden die Amis wohl zu sowas sagen und das gegen den hochverdienten Top-Favoriten zum Titel "Trainer des Jahres". Dafür hat unser Trainer meinen allergrößten Respekt und vor allem sehe ich darum auch über den einen oder anderen ästhetischen Mangel sehr gerne hinweg.

    Ich bereue diese Liebe nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!