Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zuerst @ Lachgasimo: Antwort (auch auf den 02. März 2012) folgt noch. Da will ich erst alles nochmal in Ruhe durchlesen.

    Clubi: Sicher zweifelt hier kein User an, dass Du ein Vollblut-Clubfan bist. Ebensowenig bezweifelt das jemand bei Aerml oder Lachgasimo und bei was weiss ich wem. Daher ist das Polemik und der Diskussion nicht zuträglich.

    Zu der von Dir angesprochenen Kritik, die Du als mögliche Ursache für Schäfers Reaktion und die Wiedererstarkung der Mannschaft ins Feld führst:

    Es kann sein, dass diese Reaktion eine Folge der harschen und (teils stark übertriebenen) Kritik hier im Forum war. Aber ich glaube das nicht: Einen so durchdringenden Einfluss hat das Forum wohl noch nicht. Und selbst wenn: Dann war das ein verdammt großes Glück - die Mannschaft hätte damit bewiesen, die Sorgen und Ängste des Fan-Umfeldes ernst zu nehmen. Aber meist enden solche Panikmachereien in einem völligen Zerbrechen des gesamten Profi-Kaders. Köln, Frankfurt, Bochum, der 1. FC Nürnberg und viele andere Vereine haben das (wiederholt) vorgelebt. Anders verlaufende Beispiele sind regelrecht selten.
    Ich allerdings sehe einen Unterschied von heute gegenüber der Krisenzeit, der wahrscheinlich gewichtiger in die Zusammenhänge fällt: Die Spieler, die dafür eingeplant waren, eine gute Saison zu absolvieren und den Abgang unserer Leistungsträger zu kompensieren, sind nun endlich wieder alle an Bord und einsatzbereit (mit Ausnahme immer noch von Pinola). Wir hatten Spiele, bei denen fünf oder gar sieben Stammspieler ersetzt werden mussten. Auch diese fielen in die Phase der sieben Spiele ohne Sieg. Daher bin ich eigentlich gar nicht so sehr über den momentanen Verlauf überrascht. Meine Freude, dass allerdings alles so sehr am Schnürchen läuft ist enorm. Ein weiterer Klassenerhalt ist so gut wie gesichert. Was danach kommt... bleibt abzuwarten.

  • Zitat von Aerml

    Junge. Würd ma dich ernst nehmen, müsst ma sagen: du gehst einem aufn Sack.

    Post nach dem Augsburg-Spiel:
    [


    Evtl sollte man sich ´n Ausgleich suchen, so zum Glubberer-Dasein?
    Nur mal so als Anregung.

    So, ich halt etz die Waffel.

    Junge, endlich!


  • :hoch: so ist es.
    Kritik war berechtigt. Und ganz ehrlich, wir sind noch lange nicht am Ziel. Noch sind ein paar Baustellen offen. Und die Offensive lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Auch wenn's ergebnistechnisch nix auszusetzen gab die letzten Spiele.
    Es sollte nicht Ziel sein, den stand jetzt zu konservieren.

  • Zitat von kop

    Klasse geschrieben, gerade der Vergleich mit den Ami-Sportarten ist mir am Sonntag auch gekommen als ich mir das Spiel später als komplettes Game reingezogen habe.

    Leider kommt so eine Sichtweise im deutschen Fussball nur sehr selten vor (allgemein finde ich die Sicht & Reportagen hier Schrott) und so eine Leistung wird viel zu selten
    gewürdigt.

    Das Hecking diese Ideen hat, das wissen wir seit dem er da ist und sehr häufig haben diese auch funktioniert, jetzt halt mal eine Runde weniger gut (weil es auch um das warum Gründe gab/gibt) na und wenn es dann läuft, dann läuft es.

    p.s.
    freichlich freut es mich auch das man eher "richtiger" lag in der Einschätzung von DH... aber geht es Euch um den Club oder um "Recht" zu haben? Ist doch wirklich scheißegal wer wann wo wie warum was gesagt hat !!! Wir können das alles nur von außen sehen und schätzen es ein, wir können richtig liegen oder auch nicht - da kann man dann doch locker sagen "cool. freue mich das ich falsch lag WEIL ES HEISST DAS ES DEN CLUB GUT GEHT". Kann Euer "gezicke" da nicht wirklich verstehen ... freut euch doch, schlechte Zeiten kommen schon schnell genug :wink:


    :exclamation_mark::hoch:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Zitat

    Nach der Pause hatte Trainer Dieter Hecking Hegeler vom zentralen Mittelfeld zurück an die Seite von Timmy Simons beordert. „Wir haben gemerkt, dass sich Gladbachs Stürmer oft fallen ließen und wir im Mittelfeld in Unterzahl waren. Timmy musste dauernd in die Breite verschieben und Löcher stopfen, deshalb bin ich nach hinten“, erklärte Hegeler die Idee hinter diesem schlauen Schachzug, der Wirkung zeigte: „Danach hatten wir mehr Zugriff.“ Und gegen den nachlassenden Tabellendritten in der Schlussphase prompt Oberwasser.


    http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…geler-1.1898782

    Hecking der Taktikfuchs :slightly_smiling_face:

  • Zitat von Dude

    Wenn er Maroh nicht schleunigst lieb hat kann er echt gehen.

    du meinst so richtig mit allem was dazugehört...? :shock::hump:

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von kop

    p.s.
    freichlich freut es mich auch das man eher "richtiger" lag in der Einschätzung von DH... aber geht es Euch um den Club oder um "Recht" zu haben? Ist doch wirklich scheißegal wer wann wo wie warum was gesagt hat !!! Wir können das alles nur von außen sehen und schätzen es ein, wir können richtig liegen oder auch nicht - da kann man dann doch locker sagen "cool. freue mich das ich falsch lag WEIL ES HEISST DAS ES DEN CLUB GUT GEHT". Kann Euer "gezicke" da nicht wirklich verstehen ... freut euch doch, schlechte Zeiten kommen schon schnell genug :wink:

    *unterschreib*

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von Aerml


    *unterschreib*

    Wollts du net schon vor 10 Posts a Ruh gem und dei Waffl haltn ?

    So sehr ich inhaltlich mit dir übereinstimme, aber dieses:
    ich sag etz nix mehr dazu poste aber dauernd weiter führt nicht zu einer Erhöhung deiner Glaubwürdigkeit und Reputation.

  • Chancentod

    Um Gottes Willen, niemals meinte ich das so, dass die Forumskritik zu einem umdenken der Mannschaft geführt hat. Das unser Einfluß nicht soweit geht ist natürlich klar.
    Ich meinte die Kritik im allgemeinen, Medien, Fans, Schäfers "Wutausbruch", Heckings harsche Kritik nach dem Augsburgspiel.
    All dies zusammen hat die Mannschaft vielleicht aufgerüttelt, vielleicht auch ein wenig an der Ehre gepackt.

    Das die Verletztensituation natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen hat ist richtig, habe ich ja auch schon erwähnt.

    Ich behaupte aber dennoch, dass die Einstellung sich verbessert hat.
    Hätte die Mannschaft z.B. im Derby so gefightet, wie in den letzten Partien, sie wäre nicht als Verlierer vom Platz gegangen.
    Auch in den letzten drei Partien war nicht alles Gold was glänzte, und hätten Pizarro und Arango ihre Chancen genützt, wären wir wahrscheinlich nicht als Sieger vom Feld gegangen.
    Aber in diesen Spielen hat die Mannschaft, mit ihrem unbändigen Willen, dass Glück auch erzwungen.
    Und dieses Gefühl hatte ich vorher nicht, deshalb auch die harte Kritik von mir und wohl auch anderen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich sehe auch, dass die Mannschaft seit 3 Spielen positivere Signale setzt als vorher. Vielleicht war auch
    das späte 2:1 gegen Köln die Initialzündung. Nach ein paar Minuten des Sortierens
    hatte ich schon gegen Werder das Gefühl, dass sie Mannschaft viel zielstrebiger agiert als sonst. Dazu kam, dass wieder alle
    konzentrierter und disziplinierter in der Defensive arbeiten. Gegen Gladbach das war taktisch gesehen schlau gemacht. Gladbach
    wurde durch permanentes und konsequentes Arbeiten gegen den Ball
    total zermürbt und als es dem Ende zuging, waren wir einfach gieriger auf das Siegtor als die Borussia. Diesen Sieg hat
    sich das Team hart erarbeitet. Aus den gegebenen Mitteln hat sie das Optimum rausgeholt. Und ihr könnt es mir glauben oder nicht :
    ich war mir von sicher, dass wir am Ende noch das 1:0 erzielen. Irgendwie erinnert mich das was wir jetzt spielen an die Phase in der letzten Rückrunde, als wir viele enge Spiele gewinnen konnten.

  • Clubi: Da muss ich zustimmen. Eine Meinungsverscheidenheit liegt scheinbar nicht vor. Danke.

    wikinger: Interessante Beobachtung! So gesehen hat das 2:1 gegen den eff-cee am Ende vielleicht die selbe Konsequenz eingeläutet, wie im Herbst 2010 das späte Siegtor gegen den VFB durch Pinola. Parallelen sind schon auf den ersten Blick erkennbar.

  • Zitat von Clubi

    Hätte die Mannschaft z.B. im Derby so gefightet, wie in den letzten Partien, sie wäre nicht als Verlierer vom Platz gegangen.

    Sehe ich nicht so. Wir sind gegen die Fürther in Rückstand geraten und das lag sicher nicht am fehlenden Fight. Wie schwer es ist gegen Fürth zu gewinnen wenn man mal hinten liegt zeigt deren aktuelles Auftreten und auch unseres wenn wir mal 0-1 hinten liegen. Wieviele Spiele haben wir denn dann noch gewonnen? Wir tun uns einfach sau schwer wenn wir hinten liegen und plötzlich das SPiel machen müssen. Ich weiss das Derby gegen Fürth ist für manche alles, manche steigen lieber ab als gegen Fürth zu verlieren. Aber bitte hört mal mit dem Quatsch auf die Mannschaft habe nicht gefightet.

  • Zitat von c0da

    Sehe ich nicht so. Wir sind gegen die Fürther in Rückstand geraten und das lag sicher nicht am fehlenden Fight. Wie schwer es ist gegen Fürth zu gewinnen wenn man mal hinten liegt zeigt deren aktuelles Auftreten und auch unseres wenn wir mal 0-1 hinten liegen. Wieviele Spiele haben wir denn dann noch gewonnen? Wir tun uns einfach sau schwer wenn wir hinten liegen und plötzlich das SPiel machen müssen. Ich weiss das Derby gegen Fürth ist für manche alles, manche steigen lieber ab als gegen Fürth zu verlieren. Aber bitte hört mal mit dem Quatsch auf die Mannschaft habe nicht gefightet.

    Die Mannschaft hat nicht gefightet, dass ist Fakt.

  • Zitat von hankkann

    Wollts du net schon vor 10 Posts a Ruh gem und dei Waffl haltn ?

    So sehr ich inhaltlich mit dir übereinstimme, aber dieses:
    ich sag etz nix mehr dazu poste aber dauernd weiter führt nicht zu einer Erhöhung deiner Glaubwürdigkeit und Reputation.

    Wohl ned nur mir wärs recht, persönliche Animositäten mal wieder beiseite zu schieben. Da drum gehts ja wohl echt ned.

    Waffel halten in Bezug drauf, dass man selber eher im Recht war, was die zurückliegende Meinung über die Arbeit von
    Dieter Hecking & der Mannschaft anbelangt. So war das gemeint, weißte. Und dazu sag i au nix mehr, fertig.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Ich bin froh das Hecking und Bader scheinbar resistent gegen Strömungen von Aussen sind. Die ziehen ihr Ding (zum Teil schon seit Jahren) erfolgreich durch. Hecking sagt nicht umsonst das er das Umfeld nicht versteht und wohl auch nicht mehr verstehen wird. Ich hoffe er bleibt seiner Linie treu. Ginge es nach den selbsternannten Experten wäre der Zerfleischungsvorgang voll im Gange, wir hätten einen neuen Trainer und eine Mannschaft komplett am Boden. Das ist die letzten Jahrzehnte oft genug der Fall gewesen. Das nächste mal bitte nach einer Negativserie sich in Demut üben und zimindest ein klein wenig Vertrauen in das Handeln der Verantwortlichen zeigen.

  • ich frag mich bloss, wo ihr die kruden theorien herhabt, dass ja "alle" scho den trainer abgeschossen haben.
    fakt is, dass einige (mich eingeschlossen) mit dem gebotenen fussball nicht gerade glücklich sind. und natürlich sind mir die punkte lieber, als schönes spiel ohne zählbaren erfolg.
    der knackpunkt für die nörgler-fraktion war doch aber vielmehr das unverständliche herumgewechsel (hat sich gebessert, bassd) und wohl vor allem die lustlose truppe auf dem platz!
    jetzt zu rufen: "seht her, wir hatten recht!" is wohl scho aweng armselig. wie hättet ihr euch verhalten, wenn keine punkte in den letzten spielen geholt worden wären? und darum gings wohl den meisten "bashern". mit null punkten aus den letzten 3 spielen wär der drops gelutscht. und weiss gott bin ich und wohl auch die clubis und dudes dieser welt mit dem erreichten absolut zufrieden. hecking hat noch die zügel in der hand und spielt wieder erfolgreich. die mannschaft tritt so auf, wie wir sie in der letzten saison auch schon kennenlernen durften: kämpferisch bis zur letzten minute, mit einsatz und als team agierend.
    und nein, ich brauch net in die euro-league nächste saison. mein ziel: an den letzten beiden spieltagen ohne rechenschieber ins stadion. und so gehts wohl den meisten. und ist, stand heute, wohl auch machbar.
    wunschzettel: zur nächsten saison bitte mal zur abwechslung 2 FUSSBALLER, keine gegen-den-ball-arbeiter, holen!

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    ich frag mich bloss, wo ihr die kruden theorien herhabt, dass ja "alle" scho den trainer abgeschossen haben.
    fakt is, dass einige (mich eingeschlossen) mit dem gebotenen fussball nicht gerade glücklich sind. und natürlich sind mir die punkte lieber, als schönes spiel ohne zählbaren erfolg.
    der knackpunkt für die nörgler-fraktion war doch aber vielmehr das unverständliche herumgewechsel (hat sich gebessert, bassd) und wohl vor allem die lustlose truppe auf dem platz!
    jetzt zu rufen: "seht her, wir hatten recht!" is wohl scho aweng armselig. wie hättet ihr euch verhalten, wenn keine punkte in den letzten spielen geholt worden wären? und darum gings wohl den meisten "bashern". mit null punkten aus den letzten 3 spielen wär der drops gelutscht. und weiss gott bin ich und wohl auch die clubis und dudes dieser welt mit dem erreichten absolut zufrieden. hecking hat noch die zügel in der hand und spielt wieder erfolgreich. die mannschaft tritt so auf, wie wir sie in der letzten saison auch schon kennenlernen durften: kämpferisch bis zur letzten minute, mit einsatz und als team agierend.
    und nein, ich brauch net in die euro-league nächste saison. mein ziel: an den letzten beiden spieltagen ohne rechenschieber ins stadion. und so gehts wohl den meisten. und ist, stand heute, wohl auch machbar.
    wunschzettel: zur nächsten saison bitte mal zur abwechslung 2 FUSSBALLER, keine gegen-den-ball-arbeiter, holen!


    :hoch:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von USK Schäuble

    ich frag mich bloss, wo ihr die kruden theorien herhabt, dass ja "alle" scho den trainer abgeschossen haben.
    fakt is, dass einige (mich eingeschlossen) mit dem gebotenen fussball nicht gerade glücklich sind. und natürlich sind mir die punkte lieber, als schönes spiel ohne zählbaren erfolg.
    der knackpunkt für die nörgler-fraktion war doch aber vielmehr das unverständliche herumgewechsel (hat sich gebessert, bassd) und wohl vor allem die lustlose truppe auf dem platz!
    jetzt zu rufen: "seht her, wir hatten recht!" is wohl scho aweng armselig. wie hättet ihr euch verhalten, wenn keine punkte in den letzten spielen geholt worden wären? und darum gings wohl den meisten "bashern". mit null punkten aus den letzten 3 spielen wär der drops gelutscht. und weiss gott bin ich und wohl auch die clubis und dudes dieser welt mit dem erreichten absolut zufrieden. hecking hat noch die zügel in der hand und spielt wieder erfolgreich. die mannschaft tritt so auf, wie wir sie in der letzten saison auch schon kennenlernen durften: kämpferisch bis zur letzten minute, mit einsatz und als team agierend.
    und nein, ich brauch net in die euro-league nächste saison. mein ziel: an den letzten beiden spieltagen ohne rechenschieber ins stadion. und so gehts wohl den meisten. und ist, stand heute, wohl auch machbar.
    wunschzettel: zur nächsten saison bitte mal zur abwechslung 2 FUSSBALLER, keine gegen-den-ball-arbeiter, holen!

    *unterschreib*