Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Trainerwechsel kann auch mal schön nach hinten losgehen.

    Bestes Beispiel: Eintracht Krankfurt letzte Saison. Feuern Skibbe nach dem ersten Sieg in der Rückrunde (2:1 gegen St.Pauli) mit 31 Punkten. "Retter" und Motivationsguru Daum holt dann in den restlichen 7 Spielen 3 Punkte und aus die Maus :grinning_face:

    Der viel gescholtene Skibbe darf in Berlin meiner Meinung auch nur das ausbaden, was Babbel dort eingebrockt hat. Hertha war unter Babbel zuletzt glaube ich 6 Spiele ohne Sieg und ein Spiel-System konnte man nie erkennen.

    Auch wenn die Ergebnisse zuletzt nicht gepasst haben (HSV, Hannover, Gladbach,), so schlecht hat Berlin da gar nicht gespielt, jedenfalls besser als unter Babbel.

  • Zitat von 1973er


    Das passt aber auch nicht, Favre hatte besseres Spielermaterial (und auch viel teuereres) zur Verfügung.
    KEIN Trainer würde mit unserem Kader um die CL Plätze spielen,

    hm, ich stell mir grad unsern polizisten vor, wie er in barcelona seine philosophie verbreitet.
    dem göttlichen von real würds freilich net gelingen, uns vorwärts zu bringen. wie auch, wenn unser haufen anweisungen netmal auf deutsch versteht. nach 4 jahren wenger würds bei uns hingegen etwas anders ausschaun. da bin ich mir sicher. allerdings, da muss ich dir rechtgeben, mit dem vorhandenen material würde er wohl auch verzweifeln.

    zu unserer lage:
    trainer nutzen sich ab. ich fürchte, die situation is grad bei uns eingetreten. unsere truppe is mutlos, da muss sich jeder an die eigene nase fassen. dass aber keinerlei spielzüge funktionieren, da muss sich nur einer hinterfragen.
    ich hab kein problem mit ihm, jedoch müssen aus den nächsten 2 spielen mindestens 4 punkte her.

    zum eintakter noch ein satz:
    man muss sich net wundern, wenn der verein nur noch als durchgangsstation angesehen wird. oft genug betont wurde dies ja von den verantwortlichen. hier ist generell ein umdenken erforderlich! nische besetzen als ausbildungsverein schön und gut. mit dieser gegebenheit müssen wir uns abfinden. jedoch darf ich solche aussagen net öffentlich tätigen.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Danny


    Ist doch nichts neues? Wenn die Spieler auf dem Platz versagen, ist der Trainer der erste dessen Kopf rollt. Beispiele brauch ich glaub ich keine nennen, kommt ja oft genug vor.

    Und es ist wirklich völlig ausgeschlossen, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt ?

    Wenn ich mir das Forum hier anschaue, dann ist die Antwort JA!

  • Ich weiß nicht ob es Sinn machen würde Hecking noch in dieser Saison zu entlassen. Ich glaube es wäre genauso sinnlos wie damals bei Hans Meyer. Wenn dann hätte man schon in der Winterpause reagieren müssen, was aber aufgrund des Leverkusen-Spiels verständlicherweise nicht wirklich vermittelbar gewesen wäre (wenn man Bundesliga und DFB-Pokal getrennt betrachtet). Solange der Club mit Hecking über dem Strich steht, wird Bader auch nichts tun, das sollte bei rationaler Betrachtungsweise klar sein.

    Was man dem Club in dieser Saison zugute halten muss, ist die Tatsache dass die meisten Duelle gegen die direkte Konkurrenz gewonnen wurden. Wenn es so weiter geht wird man wohl auch die Klasse halten. Erst wenn man jetzt die nächsten 3 Spiele in den Sand setzt könnte so etwas wie öffentlicher Druck gegen Hecking entstehen (damit meine ich hauptsächlich auch die Presselandschaft). Darauf zu hoffen in dem Glauben ein Wechsel könnte alles verändern ist natürlich Unsinn, im Zweifelsfall ist es mir lieber der Club hält mit Heckingschem Rumpelfussball die Klasse als dass er mit neuem Trainer und Hurrafussball absteigt.

    Allerdings bin ich mehr und mehr von Hecking enttäuscht (siehe Umgang mit Talenten und die grob fahrlässige Passivität auf dem Transfermarkt) und sehe in der Art wie wir Fussball spielen keine Zukunft mehr. Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber für mich ist es mittlerweile eine Qual dem Club zuzuschauen und da ich Fussball eigentlich mit Spass verbinde, bin ich heutzutage auch bei knappen erwürgten Siegen oftmals mehr erleichtert als glücklich. Euphorie verspüre ich nur noch ganz selten und meistens bin ich einfach nur froh wenn das Spiel abgepfiffen ist. Das alles könnte man als persönliche Eitelkeit bezeichnen, aber ich denke dass man doch als Fussballfan auch irgendwie unterhalten werden will, oder? Ich meine Sport ist Unterhaltung... gut, beim Fan sein gehört auch mehr dazu und ich werde niemals die Treue zum FCN verlieren so viel ist klar, aber wie viele Fussballfans gäbe es wenn jedes Spiel in etwa den Charakter des Spiels FCN - Hertha hätte? Vermutlich nicht viele. Ich erwarte keinen Zauberfussball, aber ein paar nett anzusehende Ballstaffeten und einstudierte Spielzüge würden mir schon reichen.

    Wenn ich weiß dass wir mit Hecking dieses Jahr die Klasse halten und uns im Sommer so verstärken dass nächstes Jahr auch mal Fussball gespielt wird, bin ich für Hecking. Da ich an beidem allerdings durchaus erhebliche Zweifel hege, bin ich im Moment in so einem gewissen Zwischenbereich. Heckings Kredit ist bei mir zu großen Teilen aufgebraucht, auch das permanente Festhalten an seinen Lieblingen wie Eigler macht es nicht besser. Vieles wird von den nächsten zwei Spielen abhängen. Ich erwarte eigentlich 4 Punkte als Minimalausbeute. Bei 0-1 Punkten kann es auch schnell passieren dass mein Pendel Richtung Trainerwechsel ausschlägt.

    Edit: Nur muss es dann der richtige Trainer sein und ich bezweifle ob so einer auf dem Markt ist. Wenn man mich fragt - und viele werden mich wahrscheinlich für verrückt erklären - würde ich Steffen Freund im Falle des Falles eine Chance geben. Es wäre ein hohes Risiko und alles andere als der klassische Kandidat den man sonst nennen würde, aber wenn sich das Risiko auszahlt könnten wir durch ihn eine ganz neue Perspektive bekommen. Er wäre mE genau der richtige um unsere jungen Spieler zu fördern und wer ein bisschen die U-17 WM in Erinnerung hat wird wissen dass kaum eine Jugendmannschaft des DFB je moderneren und attraktiveren Fussball geboten hat als diese Elf.

    Einmal editiert, zuletzt von Oberon (9. Februar 2012 um 14:51)

  • Zitat von USK Schäuble


    zu unserer lage:
    trainer nutzen sich ab. ich fürchte, die situation is grad bei uns eingetreten. unsere truppe is mutlos, da muss sich jeder an die eigene nase fassen. dass aber keinerlei spielzüge funktionieren, da muss sich nur einer hinterfragen.
    ich hab kein problem mit ihm, jedoch müssen aus den nächsten 2 spielen mindestens 4 punkte her.

    Seit der Winterpause hat die Mannschaft eine wirklich schlechte Halbzeit geliefert, die 1. Hälfte in Hannover.

    Der rest war Okay (Hertha + 2. HZ Dortmund) bis gut (1. HZ Dortmund und 2.HZ Hannover)

    Wieso hier die Truppe als mutlos hingestellt wird erschließt sich mir nicht.

  • Zitat von hankkann

    Und es ist wirklich völlig ausgeschlossen, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt ?

    Wenn ich mir das Forum hier anschaue, dann ist die Antwort JA!

    Letztes Jahr haben noch alle rumgegrienen, dass der Vertrag von Hecking unbedingt verlängert werden muss, heute will man ihn (mit natürlich vorher verlängertem Vertrag!) loswerden.

    Wenn hier nicht dem letzten klar ist, dass durch hektischen Aktionismus (und Bezahlung mehrerer Trainer gleichzeitig verbunden mit dauernden Strategiewechseln!) nix zustande kommt braucht sich nur den Club in den letzten 35 Jahren anschauen!

  • Bin da ganz bei Dir, oberon.

    Meine Leidenschaft ist zur Zeit auf extremer Sparflamme. Klar fiebere ich bei den Spielen mit, freue oder
    ärgere mich während des Spiels, aber die Zeit, wo ich mit Vorfreude dem Spieltag entgegensehe, ist irgendwie vorbei.

    Sehe auch nicht mehr ein, mir im Stadion den Arsch abzufrieren oder mir den Nachmittag/Abend zu versauen.
    Ich bin wahrlich kein Erfolgsfan, war auch in der 2. Liga oft draußen, aber jetzt wäge ich schon öfter mal ab,
    ob ich mir wirklich meine Tagesplanung komplett nach einem Glubb-Spiel richte. Es gibt durchaus wichtigeres im Leben.

    Hecking hat mir schon noch Kredit, aber durch die Derbyniederlage ist schon einiges davon abhanden gekommen.
    Ich erwarte keinen Zauberfußball, aber wenigstens AB UND ZU mal ein schönes Spiel unserer Jungs, ohne dass
    man sich andauernd über Rumpelfußball ärgern muss.

    Sehe es auch so : wenn wir die Klasse halten, soll Hecking auf jeden Fall bleiben. Dann erwarte ich aber, dass er wie schon
    in der Vorsaison die Schwachstellen erkennt und mehr Leute mit spielerischer Klasse holt und/oder die Leute wie Mak, die ihr Potential
    zur Zeit nicht abrufen können, besser macht.

  • Zitat von hankkann

    Letztes Jahr haben noch alle rumgegrienen, dass der Vertrag von Hecking unbedingt verlängert werden muss, heute will man ihn (mit natürlich vorher verlängertem Vertrag!) loswerden.

    Wenn hier nicht dem letzten klar ist, dass durch hektischen Aktionismus (und Bezahlung mehrerer Trainer gleichzeitig verbunden mit dauernden Strategiewechseln!) nix zustande kommt braucht sich nur den Club in den letzten 35 Jahren anschauen!

    ich will ihn nicht weghaben unbedingt. Ich erwarte, dass er was ändert :exclamation_mark: Möglichkeiten gibts genug. Er trifft nur immer falsche Entscheidungen.
    Denn das sind sie für mich, wenn sich bisher an Spielweise, Eingespieltheit, Standards, Erspielen von Tormöglichkeiten nix geändert hat.

  • Zitat von hankkann

    Letztes Jahr haben noch alle rumgegrienen, dass der Vertrag von Hecking unbedingt verlängert werden muss, heute will man ihn (mit natürlich vorher verlängertem Vertrag!) loswerden.

    Wenn hier nicht dem letzten klar ist, dass durch hektischen Aktionismus (und Bezahlung mehrerer Trainer gleichzeitig verbunden mit dauernden Strategiewechseln!) nix zustande kommt braucht sich nur den Club in den letzten 35 Jahren anschauen!

    Ich, und meinen Beitrag zitierst du ja, habe nirgends geschrieben ich will D.H. loswerden, sondern wenn man nicht langsam eine Lösung findet, ein Spiel über 90 Minuten konstant gut zu spielen, Spieler sich nicht finden (spielerisch) und man weiterhin da unten drinsteckt ohne Punkte zu holen sollte man sich Gedanken machen, denn so ist es keine Lösung und darf sich nicht bis Ende der Saison durchziehen.

    Man kann natürlich auch bis zum 32 Spieltag warten, wenn wir dann 17 sind und 9 Punkte Rückstand haben, dann kann auch nichts mehr kaputt gemacht werden, weil die letzten zwei Spieltage egal sind...

  • Zitat von Oberon

    Ich weiß nicht ob es Sinn machen würde Hecking noch in dieser Saison zu entlassen. Ich glaube es wäre genauso sinnlos wie damals bei Hans Meyer. Wenn dann hätte man schon in der Winterpause reagieren müssen, was aber aufgrund des Leverkusen-Spiels verständlicherweise nicht wirklich vermittelbar gewesen wäre (wenn man Bundesliga und DFB-Pokal getrennt betrachtet). Solange der Club mit Hecking über dem Strich steht, wird Bader auch nichts tun, das sollte bei rationaler Betrachtungsweise klar sein.

    Was man dem Club in dieser Saison zugute halten muss, ist die Tatsache dass die meisten Duelle gegen die direkte Konkurrenz gewonnen wurden. Wenn es so weiter geht wird man wohl auch die Klasse halten. Erst wenn man jetzt die nächsten 3 Spiele in den Sand setzt könnte so etwas wie öffentlicher Druck gegen Hecking entstehen (damit meine ich hauptsächlich auch die Presselandschaft). Darauf zu hoffen in dem Glauben ein Wechsel könnte alles verändern ist natürlich Unsinn, im Zweifelsfall ist es mir lieber der Club hält mit Heckingschem Rumpelfussball die Klasse als dass er mit neuem Trainer und Hurrafussball absteigt.

    Allerdings bin ich mehr und mehr von Hecking enttäuscht (siehe Umgang mit Talenten und die grob fahrlässige Passivität auf dem Transfermarkt) und sehe in der Art wie wir Fussball spielen keine Zukunft mehr. Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber für mich ist es mittlerweile eine Qual dem Club zuzuschauen und da ich Fussball eigentlich mit Spass verbinde, bin ich heutzutage auch bei knappen erwürgten Siegen oftmals mehr erleichtert als glücklich. Euphorie verspüre ich nur noch ganz selten und meistens bin ich einfach nur froh wenn das Spiel abgepfiffen ist. Das alles könnte man als persönliche Eitelkeit bezeichnen, aber ich denke dass man doch als Fussballfan auch irgendwie unterhalten werden will, oder? Ich meine Sport ist Unterhaltung... gut, beim Fan sein gehört auch mehr dazu und ich werde niemals die Treue zum FCN verlieren so viel ist klar, aber wie viele Fussballfans gäbe es wenn jedes Spiel in etwa den Charakter des Spiels FCN - Hertha hätte? Vermutlich nicht viele. Ich erwarte keinen Zauberfussball, aber ein paar nett anzusehende Ballstaffeten und einstudierte Spielzüge würden mir schon reichen.

    Wenn ich weiß dass wir mit Hecking dieses Jahr die Klasse halten und uns im Sommer so verstärken dass nächstes Jahr auch mal Fussball gespielt wird, bin ich für Hecking. Da ich an beidem allerdings durchaus erhebliche Zweifel hege, bin ich im Moment in so einem gewissen Zwischenbereich. Heckings Kredit ist bei mir zu großen Teilen aufgebraucht, auch das permanente Festhalten an seinen Lieblingen wie Eigler macht es nicht besser. Vieles wird von den nächsten zwei Spielen abhängen. Ich erwarte eigentlich 4 Punkte als Minimalausbeute. Bei 0-1 Punkten kann es auch schnell passieren dass mein Pendel Richtung Trainerwechsel ausschlägt.

    Edit: Nur muss es dann der richtige Trainer sein und ich bezweifle ob so einer auf dem Markt ist. Wenn man mich fragt - und viele werden mich wahrscheinlich für verrückt erklären - würde ich Steffen Freund im Falle des Falles eine Chance geben. Es wäre ein hohes Risiko und alles andere als der klassische Kandidat den man sonst nennen würde, aber wenn sich das Risiko auszahlt könnten wir durch ihn eine ganz neue Perspektive bekommen. Er wäre mE genau der richtige um unsere jungen Spieler zu fördern und wer ein bisschen die U-17 WM in Erinnerung hat wird wissen dass kaum eine Jugendmannschaft des DFB je moderneren und attraktiveren Fussball geboten hat als diese Elf.

    .. unterschreib ich so :hoch:

  • genau Steffen Freund holen! :schaem:
    Ne U17 WM mit der Bundesliga zu vergleichen hat auch was :roll::schaem:

    Verstehe das gejammere hier net. Wir stehen auf einem Nichtabstiegsplatz und trotzdem redet hier jeder vom sicheren Abstieg!
    Hier wird so getan als könnten die alle eh net Fussball spielen und Hecking der letzte Saison ja alles so toll und richtig gemacht hat hat plötzlich keine Ahnung mehr?
    Es war von ANFANG AN klar das es eine schwere Saison wird. Und wenn ich das ganze mit dem Abstiegskampf 08 oder 10 vergleiche, stehen wir doch super da.
    Jetzt haben wir 2 Spiele in denen wir einen Riesen Schritt Klassenerhalt machen können. Wartet doch erstmal die ab. Ich wette wir stehen danach nicht schlechter da!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von hankkann

    Seit der Winterpause hat die Mannschaft eine wirklich schlechte Halbzeit geliefert, die 1. Hälfte in Hannover.

    Der rest war Okay (Hertha + 2. HZ Dortmund) bis gut (1. HZ Dortmund und 2.HZ Hannover)

    Wieso hier die Truppe als mutlos hingestellt wird erschließt sich mir nicht.

    mir is leider der klägliche, unwürdige auftritt vom pokal noch zu sehr im gedächtnis. hertha: pfeiffentruppe mit der grössten trainerwurst der liga. unsere leistung: schwach. positiv: punkte gesammelt.
    in hannover: absolut unverständlich, warum eine halbwegs funktionierende truppe komplett umgebaut wird...die umstellung auf 1 spitze will ich garnet kritisiern, war fürs auswärtsspiel passend. der wechsel von hegeler von rechts hinten nach links vorn??? ein buch mit sieben siegeln. hannover ebenfalls mit einer für sie unterdurchschnittlichen leistung. trotzdem: der auftritt von uns in hz 1 unter aller sau. ergebnis: nüscht. 2. hz: wir besser, torchancen: eine.
    dortmund: mit elan ins spiel gekommen, nach 20 min abgekackt, 2. hz: keine torchance.

    mutige auftriffe schaun für mich anders aus. kannst du gern anderer meinung sein.
    in der summe: mir zu wenig. handschrift des trainers in meinen genannten 4 spielen: nicht erkennbar. konfuse aufstellungen, zu späte umstellungen, falsche ein-/auswechselungen.

    oberon hats gut getroffen. seh ich ähnlich.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von chesserio


    Ich bin ja auch dafür, dass DH noch weitermacht. Aber wenn die nächsten beiden Spiele vergeigt werden, sollte man schon mal ein paar gute Leute im Hinterkopf haben bzw. sich wenigstens mal Gedanken über diesen oder jenen machen dürfen..

    Wie kommst Du darauf, dass er ned herkommt, hat er das gesagt oder schafft er es konditionell nicht über die Stadtgrenze?

    Du glaubst er wechselt bei einem möglichen Rauswurf Heckings noch während dieser Saison von den Westvorstädtern zu uns? Abgesehen vom üblichen Derglubbisadebb-Geplapper wäre das ziemlich dumm und ebenso charakterlich schwach.

  • Zitat von Zockerkönig

    Verstehe das gejammere hier net. Wir stehen auf einem Nichtabstiegsplatz und trotzdem redet hier jeder vom sicheren Abstieg!
    Hier wird so getan als könnten die alle eh net Fussball spielen und Hecking der letzte Saison ja alles so toll und richtig gemacht hat hat plötzlich keine Ahnung mehr?
    Es war von ANFANG AN klar das es eine schwere Saison wird. Und wenn ich das ganze mit dem Abstiegskampf 08 oder 10 vergleiche, stehen wir doch super da.
    Jetzt haben wir 2 Spiele in denen wir einen Riesen Schritt Klassenerhalt machen können. Wartet doch erstmal die ab. Ich wette wir stehen danach nicht schlechter da!

    :hoch:

    Verstehe ich auch net, wie man jetzt Panik schieben kann.

    Wir sind im Abstiegskampf, aber stehen über dem Strich. Wenn wir nur souveräne Spiele abgeliefert hätten mit der entsprechenden Punkteausbeute, würden wir nicht da stehen, wo wir stehen.

    Zuletzt kann ich einen reinen Abwärtstrend in der Bundesliga nicht erkennen. 2 Spiele verloren ja, eines auswärts in Hannover, eins gegen den deutschen Meister.

  • um den trainer des erzrivalen während der saison zu uns zu lotsen braucht es riesige eier.
    genauso nach der saison.
    das wird nicht passieren, das traut sich der bader nicht, der tut ungern jemandem weh (in dem fall den fürthern)

  • Zitat von Dude

    um den trainer des erzrivalen während der saison zu uns zu lotsen braucht es riesige eier.
    genauso nach der saison.
    das wird nicht passieren, das traut sich der bader nicht, der tut ungern jemandem weh (in dem fall den fürthern)

    zumindest steht der Trainer des Erzrivalen kurz vorm Einzug in den Europapokal mit seinen Fäddern ( noch 1 Sieg im Pokal und das kann reichen)
    Da müssten eigentlich etz wir stehn!!????

  • Bin ich der einzige, der gesehen hat wie der Büskens gestern seine Spieler im griechisch-römisch auf dem Platz gelegt hat und dann auch ihnen getrommelt hat wie Tarzan??
    Alles was mir da eingefallen ist war: Zum Glück ist der nicht bei uns Trainer..

    Naja wie Alf schon sagte: "Jedem das sein..."