Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Veteran

    Ich will dir ja ned zu nahe treten oder dissen, aber nenn mir doch bitte mal ein paar dieser Qualitäten von Hecking, die andere Trainer nicht haben. Was macht ihn im Moment so besonders (und damit auch wertvoll) für unsern Club?? Es dürfen auch gerne andere Leute antworten.


    Was würde denn Andere wertvoller für den CLUB machen?
    Einfach mal wechseln und gucken, ob's besser wird, oder wie meinst Du?

    It's a jungle out there.


  • Ich find ihn als Trainer für uns sehr gut. was er in der letzten Saison erreicht hat, war sensationell. Erfrischend war wie er uns immer wieder mit neuen Aufstellungen überrascht hat und jungen Spielern immer wieder eine Chance ermöglicht hat. In dieser Saison ist alles zäh. Gut, die Verletzungen haben uns sehr geschwächt. Trotzdem fehlt aber die die Risikobereitschaft auch bei guten Tabellensituationen oder "leichteren" Spielen. Mittlerweile kann man die Aufstellung und das System leicht voraussagen (das können die Gegner auch). Es wirkt alles stereotyp, eingefahren und auch verbissen. Die Leichtigkeit ist weg und man hat auch das Gefühl, dass auch die Spieler keinen Spass haben.

    Irgendwie sind schon Paralellen zu seiner Zeit bei Hannover zu erkennen. Ich hoffe er kriegt die Kurve und impft der Mannschaft auch mal Spass am Fussball ein. Ein Klassenerhalt (von dem ich auch in dieser Situation überzeugt bin) mit Gewürge ist zwar ok aber bringt uns nicht wirklich weiter.

  • Zitat von Nicky

    Wenn wechsel, dann MUSS sogar imho so ein Schritt erfolgen. Ich habe nie verstanden, warum man in der BuLi so oft auf Trainer setzt, die ihre Schwächen mehrfach bewiesen haben. Labbadia bringt immer kurzfristig positive Resultate, nach 1 Jahr o.ä. stürzt die Mannschaft immer ab. Verpflichtungen von Oennings wie in Hamburg, ich kanns mir nicht erklären.

    Ich würde keinen gestandenen Trainer wollen - die, die gut sind, kommen nicht und sind anderweitig unter Vertrag. Der Rest, s.o.

    Andere Beispiele sind z.B. Klopp '(damals in Mainz) oder Büskens, die ihre Chance genutzt haben und dadurch die jeweiligen Vereine nach vorne gebracht haben. Wo wäre Mainz heute ohne die Klopp-Zeit. Ich kann mich dem post nur vorbehaltlos anschließen.


    Allerdings, ein Wechsel wäre mir Ende der Saison lieber. Davon ab sollte Bader nach Anfangserfolgen nicht wieder mit nem neuen Vertrag anrennen, sondern erstmal warten.

    Bin ganz deiner Meinung. Einige Trainer wie Veh oder Funkel wurden in den letzten Jahren ständig von Verein zu Verein durchgereicht, obwohl diese mehrfach gescheitert sind. Oder man denke früher an Neururer oder Lienen, die zusammen wohl schon mehr als die halbe Bundesliga trainiert haben. Mir sind da viele Verein viel zu konservativ in der Trainerwahl. Man vertraut lieber auf "Namen" oder Trainern mit viel Bundesligaerfahrung. Natürlich gab es auch schon zahlreiche Experimente die gescheitert sind, das ist klar: Oenning, McLaren, Soldo, Pezzaioli... um mal ein paar zu nennen... aber die heutigen Toptrainer wie Klopp, Favre oder Slomka sind alle größtenteils noch relativ neu im Bundesligageschäft und mir war es speziell im Fall von Favre nicht klar, warum dieser so lange arbeitslos blieb (fast zwei Jahre!) und keine Lobby bei vielen Vereinen hatte, sonst wäre er schon längst woanders gelandet als in Gladbach. Immer wenn bei Trainerentlassungen der Name Favre fiel gab es Stimmen die meinten: "zu unerfahren", "zu unkonventionell", "passt nicht zu unserem Verein", "spricht zu wenig Deutsch" etc. Und jetzt auf einmal ist er neben Klopp für alle der beste Trainer der Liga.

    Um mal zum Club zurückzukommen.... ich denke was wir (idealerweise!) brauchen ist ein Trainer mit modernem Konzept der eine langfristige Perspektive bietet. Ein Trainer der uns aus dem Teufelskreis Aufstieg - kurzfristiger Erfolg - Abstieg - Aufstieg usw. herausholt. Ein Trainer der Fans und Spieler mitreißt und zu einer Einheit macht. Ein Trainer der Talente entdeckt und weiterentwickelt. Ein Trainer der sich nicht abnutzt und der den Club zu einer attraktiven Adresse in Deutschland macht. Die Sponsoren werden sich nicht für uns interessieren wenn wir weiter die graue Maus bleiben. Ganz ehrlich, für die Spiele des Clubs interessiert sich außerhalb Frankens kaum ein Schwein, was auch daran liegt dass wir einfach langweiligen Fussball spielen. Fantasielosen Zerstörerfussball. Das einzige Mal dass wir überregional für unsere Spielweise bewundert wurden war zwischen 2006 und 2007 unter Meyer.

    Damals haben mir (bzw. dem Club) Dortmund- und Gladbachfans auf die Schultern geklopft und mich um den Fusball beneidet den wir damals gespielt haben - heute ist es umgekehrt. Deswegen bedauere ich auch nach vor unseren Absturz unter Meyer. So eine Chance wie wir sie 2007 nach dem Pokalsieg hatten, hatten wir vielleicht in den letzten 30 Jahren nicht (nur in den späten 80ern war's ähnlich). Der Club war für kurze Zeit auf dem Weg eine Art Marke zu werden oder zumindest ein Profil zu bekommen. Wir hatten einen charismatischen Trainer der attraktiven Fussball spielen ließ, bekannte Spieler wie Vittek, Misimovic, Saenko oder Galasek, Identifikationsfiguren wie Mintal, Wolf oder Pinola und die Möglichkeit nach dem Pokalsieg auch international für Aufsehen zu sorgen... das Ende ist bekannt. Was haben wir heute? Leihspieler, kaum Identifikationsfiguren und die wenigen guten Spieler verlassen uns nach 1-2 Saisons. Die letzte gute Saison schien leider ein Ausreißer nach oben gewesen zu sein.

    Und doch bringt es nichts alten Zeiten hinterherzutrauern sondern es gilt sich darüber Gedanken zu machen wie wir die Zukunft besser gestalten können. Ich sehe immerhin eine Chance in unseren Talenten. Vielleicht ist das sogar unsere einzige Chance dem oben angesprochenen Teufelskreis zu entkommen, einfach aus dem Grund weil wir zu wenig Geld haben. Wir können uns in der Regel keine guten etablierten Spieler kaufen, ganz einfach. Daher kann der Weg nur darüber führen die Wollscheids, Gündogans, Wießmeiers, Klements, Essweins usw. zu finden und in den Kader einzubauen (natürlich braucht es auch ein paar gestandene Kräfte, aber das versteht sich von selbst denke ich). Vielleicht ist dann irgendwann eine Granate á la Reus dabei, die den Verein sportlich auf ein anderes Level hieven kann bzw. ihm eine rießige Summe Geld einbringt. Durch das neue Nachwuchszentrum sind die Vorraussetzungen jetzt besser als früher das könnte ein Vorteil sein. Aber die besten Talente bringen nichts wenn der Trainer sie nicht fördert. Und das ist momentan ein gravierendes Problem was ich unter Hecking feststelle. Gut, er hat Wollscheid und Chandler zum Durchbruch verholfen, doch diese beiden sind nächste Saison (wahrscheinlich) nicht mehr da. Daher hätte ich mir gewünscht dass er Leute wie Mak, Mendler oder Wießmeier näher an die Mannschaft ranführt. Das ist ihm nicht gelungen. Auch Esswein und Plattenhardt rufen zu selten ihr Potenzial ab, was mMn eben auch mit mangelndem Vertrauen zu tun hat (siehe meinen Post im Mak-Thread).

    Ja, die Frage ist: Kann Hecking das umsetzen was es braucht um den Club aus dem Teufelskreis rauszuholen? Kann er den Club in der Bundesliga etablieren? Die Fans mitreißen, den Verein attraktiver machen? Talente weiterentwickeln? Wenn nicht, ist er mMn nicht der richtige Mann für den Club, zumindest nicht langfristig. Bis Saisonende sollte man ihn aber mindestens mal weitermachen lassen, jetzt einen Trainer zu suchen wäre ein Schnellschuss und würde nur dann Sinn machen wenn die Mannschaft tot wäre. Das ist sie nicht, sie spielt zwar keinen guten Fussball, aber tot ist sie nicht.

  • Hecking muss aus Talenten wie Mak, Wießmeier, Mendler, Klement, George, usw. ... einfach mehr herausholen.
    Solche Spieler sind schlummerndes Kapital. Die schaffen nur den Durchbruch wenn sie sich gelegentlich zeigen u. auch Fehler machen dürfen.
    Ansonsten besser an einen Zweitligisten verleihen.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    Hecking muss aus Talenten wie Mak, Wießmeier, Mendler, Klement, George, usw. ... einfach mehr herausholen.
    Solche Spieler sind schlummerndes Kapital. Die schaffen nur den Durchbruch wenn sie sich gelegentlich zeigen u. auch Fehler machen dürfen.
    Ansonsten besser an einen Zweitligisten verleihen.

    Was er in der letzten Saison und am Anfang der Hinrunde ja auch getan hat! Mendler hat z.b. in Köln eine wirklich gute 1. HZ gespielt und auch gegen Bremen daheim Akzente gesetzt. Danach kann ich mich an keinen Einsatz mehr von ihm erinnern!
    Ich verstehe auch einfach nicht, warum nicht weiterhin Platte als LV spielt und Hlousek davor!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Genau, weil Hecking ja bewiesen hat, dass er nur alte Spieler aufstellt und unter ihm junge Leute niemals den Durchbruch schaffen. Das ist doch alles weit entfernt von sachlicher Kritik. Der eine ist beleidigt weil er keine E-Mails bekommt, der andere immer noch vom Meyerrauswurf traumatisiert und der nächste überrascht (oder eher genervt?) Weils gegen den Abstieg geht. Dann wird hier schon über Nachfolger diskutiert. Naja jedem sein Niveau.
    Allerdings gäbe es nichts dümmeres als jetzt den Trainer zu tauschen. Wahrscheinlich wünschen sich das hier aber einige, damit sie wieder auf Bäder einhauen können. Ich glaube ja sogar, dass es für manchen Experten hier nichts schlimmeres gäbe als ein Sieg gegen Augsburg. Dann könnte man ja nicht mehr so schön das Maul aufreißen...

    Das lächerlichste Argument ist ja dass es keine Entwicklung in der Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr gibt, sondern eher einen Rückschritt. Ja kein Wunder, wenn die 2 oder evtl. sogar 3 besten Spieler weg sind.
    Dazu die endlose Verletztenliste. Und wer genau hinsieht, sieht eine positive Entwicklung.
    Aber mault, heult und beweihräuchert eure Expertenmeinungen gegenseitig weiter. Ich bin entgültig raus. Von so viel unsachlichem Dünpfiff wird mir schlecht. Eventuelle Rechtschreibfehler sind smartphone geschuldet.
    Viel Spaß nich in eurem Frust!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von weam

    Zum Glück hast du die Sachlichkeit zurück gebracht. :hoch:


    Wieso sollte ich? Hat hier doch eh keiner Bock drauf. Schreibt man sachlich wird man ignoriert. Hab's oft genug probiert.
    Mir auch egal. Wie gesagt bin raus. Habt Spaß mit eurem Frust.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Genau, weil Hecking ja bewiesen hat, dass er nur alte Spieler aufstellt und unter ihm junge Leute niemals den Durchbruch schaffen. Das ist doch alles weit entfernt von sachlicher Kritik. Der eine ist beleidigt weil er keine E-Mails bekommt, der andere immer noch vom Meyerrauswurf traumatisiert und der nächste überrascht (oder eher genervt?) Weils gegen den Abstieg geht. Dann wird hier schon über Nachfolger diskutiert. Naja jedem sein Niveau.
    Allerdings gäbe es nichts dümmeres als jetzt den Trainer zu tauschen. Wahrscheinlich wünschen sich das hier aber einige, damit sie wieder auf Bäder einhauen können. Ich glaube ja sogar, dass es für manchen Experten hier nichts schlimmeres gäbe als ein Sieg gegen Augsburg. Dann könnte man ja nicht mehr so schön das Maul aufreißen...

    Das lächerlichste Argument ist ja dass es keine Entwicklung in der Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr gibt, sondern eher einen Rückschritt. Ja kein Wunder, wenn die 2 oder evtl. sogar 3 besten Spieler weg sind.
    Dazu die endlose Verletztenliste. Und wer genau hinsieht, sieht eine positive Entwicklung.
    Aber mault, heult und beweihräuchert eure Expertenmeinungen gegenseitig weiter. Ich bin entgültig raus. Von so viel unsachlichem Dünpfiff wird mir schlecht. Eventuelle Rechtschreibfehler sind smartphone geschuldet.
    Viel Spaß nich in eurem Frust!

    Danke für diesen Post :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von El Molotov

    Naja jedem sein Niveau.

    ...dem Du Dich mit purer Polemik natürlich sehr gerne anschließt :mrgreen:

    Bis Saisonende wird man ohnehin sehen, wohin die Reise geht. Früher macht ein Wechsel imho ohnehin keinen Sinn (da kriegt man auf dem Markt auch wenig brauchbares). Ausnahme, falls wir ganz schnell ganz tief unten rein rutschen, aber selbst dann hätte ich Bauchschmerzen, was Bader dann nun wieder ankarrt.

    Fußballerisch prägend wird Hecking hier imho nie werden. Die Frage, was danach kommt, ist allerdings berechtigt und ein Trainerwechsel auch immer ein Risiko. Das größte Risiko aber ist, daß Bader auch mit nem neuen nach der ersten Erfolgsserie wieder langfristig verlängert. Wir binden uns da immer wieder selbst ne Fessel ans Bein, dabei sollten wir schon Erfahrung genug haben.

    Naja, schaun mer mal, was kommt.

  • Zitat von El Molotov


    Wieso sollte ich? Hat hier doch eh keiner Bock drauf. Schreibt man sachlich wird man ignoriert. Hab's oft genug probiert.
    Mir auch egal. Wie gesagt bin raus. Habt Spaß mit eurem Frust.

    Sauschade, daß die Vernünftigen mehr und mehr gehen.....jammerschade !

    Dieses Forum entwickelt sich immer mehr zu einem Chesserio-Alleinunterhalter-Forum......wobei, durchaus freundlich und keineswegs pöbelig, immer und immer wieder die gleichen Argumente ( ? ) vorgebracht werden.......der Einzige, der sich ab und zu, dagegen stemmt ist Koppi !Ansonsten...... ? :wink:

    Wenn Molotov geht, werden die lesenswerten posts noch geringer als sie schon sind...... wie gesagt, jammerschade !

  • Zitat von chesserio

    Oberon:

    Respekt, wenn Du so weitermachst, machst Du dem Chaos noch Konkurrenz :hoch:
    Zu der Kritik: Gut, es gibt halt nun mal immer verschiedene Ansichten, sollte an sich kein Problem sein. Oberon hat ein gutes Argument nach dem anderen sachlich und objektiv dargestellt, die Polemik kommt m. M. eher von der anderen Seite und zwar indem man immer wieder versucht, andere User ins Lächerliche zu ziehen. Ich erwarte weder von Hecking noch von Bader iwelche Antworten, natürlich freue ich mich wenn im Fall Bader doch was kommt, aber bei Hecking bin ich einfach nur enttäuscht, weil er den Weg, den er diese Saison eingeschlagen hat, Rückschritte zu machen in der Talenteförderung, mehr und mehr intensiviert. Es geht mir dabei um den Glubb und nicht um iwelche persönliche Eitelkeiten, die mir unterstellt werden. Aber gut, ich hab kein Problem mit ein bisschen Gegenwind, aber unsachlich und polemisch finde ich eher die proalleswirdwiedergutwirhängengradblossabissldurch (nein, gerade kein Iphone) Seite.

    Und wundert sich über Gegenwind. :schaem: Du bist doch der Schwarz und Weiß und nicht die "anderen".
    Wenn man den Hecking nicht gleich zum Teufel wünscht ist man also ein Rosaroter?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von chesserio

    Schau, schon wieder unsachlich. Ich hab DH nie zum Teufel gewünscht, sondern oft genug betont, dass er in vielen Dingen seine Sache gut macht und nur in der einen Sache (daher auch die Monothematik) einen grossen Fehler macht. Und ich würde mir wünschen, dass er diesem Fehler erkennt und daran arbeitet. Dann kann er die nächsten 5 Jahre Trainer bleiben hier.

    Ich sehe es aber nicht als erwiesen an jemandem einen Fehler zu unterstellen obwohl man keine Ahnung hat was intern vor sich geht. Da kannst du das Totschlagargument noch so oft bringen wie du (ihr) willst (wollt) wahrer wird es dadurch auch nicht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ganz ehrlich diese Diskussion ist mittlerweile sinnfrei.
    Es kommen immer die selben Argumente:
    - Schieber Gündogan Ekici weg
    - Was will man aus der Mannschaft mehr raus holen
    - So lange wir über dem Strich stehen braucht man über den Trainer nicht diskutieren
    - Wie haben eh alle keine Ahnung und deswegen dürfen wir nicht kritisieren
    - Unterhaltungswert des Spiels ist uninteressant so lange wir die Punkte holen

    Für mich zählt keines der Argumente, ich habe den Spaß an meinem FCN verloren und mir persönlich wäre lieber Hecking geht gestern als heute oder er ändert endlich etwas an unserer Spielweise, Abstimmung, Taktik what ever. Und das war auch letzte Saison schon der Fall!! Bei mir zumindest.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • @hoeschler:
    tu ich doch, ich kann eure argumente ja auch nachvollziehen aber für mich zählen sie eben nicht und das sollte man auch akzeptieren.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zitat von Thomas am 04.02.

    Wieso stellt er Spieler,die jede Woche absoluten Mist spielen,immer wieder auf
    während andere keine Chance bekommen und auf der Bank sitzen ??

    Mendler,Plattenhard,Mak und Wießmeier würde ich öfter mal spielen lassen,
    schlechter als Bunjaku,Pekhart und Eigler sind die bestimmt auch nicht

    Zitat von Thomas

    diese ständigen Wechsel und Rotation versteh ich auch nicht mehr
    Wenn ich eine Mannschaft habe,die zuletzt gewonnen hat,dann stell ich doch im nächsten Spiel nicht wieder alles um, oder ? :roll:

    Wie jetzt? Ist Hecking scheiße, weil immer die selben spielen, oder ist er scheiße, weil ständig rotiert wird?

  • Die Startformationen in den letzten 3 Spielen waren wirklich bis auf Feulner gegen Berlin fast identisch. Wenn man sich in seiner Argumentation dann auch noch dreht wie die Fahne im Wind, kann man sich die Diskustiererei auch gleich schenken. Zuerst wechselt er ihm zu wenig und dann wieder zu viel obwohl fast 3 gleiche Startaufstellungen zu verzeichnen waren? Muss man das verstehen?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!