Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Glubberer63

    warum habe ich den Eindruck, das es so ausgeht wie 1999 oder 2008?

    Die meisten beklatschen den Niedergang und wundern sich dann, das man in Liga 2 aufwacht/ aufwachen könnte.

    Ich sehe auch durchaus, das man darüber ernsthaft nachdenken sollte, in der neuen Saison einen klaren Schnitt zu machen.
    Auch und vor allem beim Trainer.

    Und der klamme Club, der wahrlich andere finanzielle Baustellen hat ( im wahrsten Sinne des Wortes ! ), soll Hecking ein Jahr das Gehalt für Nichtstun oder eine Abfindung bezahlen ?

    Super - wir haben das Geld ja über.....!

    Dieser Trainer hat uns vor dem Abstieg gerettet und uns darauf auf Platz 6. gehievt ! Jetzt sind wir am 28. Spieltag 13. !
    Auch nicht so superschlecht für Clubverhältnisse ! Da habe ich am 28. Spieltag schon ganz andere Tabellenplätze erlebt und da war mir wirklich Angst und Bange.....!

    Ich persönlich glaube, daß wir die Klasse halten !

    Warum ? Die Mannschaft ist intakt, arbeitet hart und lässt sich nicht hängen ! Alles Attribute, die im Abstiegskampf sehr wichtig sind !
    Dazu kommt ein ruhiges intaktes Umfeld...auch das ist sehr wichtig !

    Was meinst du was ein Kölner sagen würde, wenn er seinen leblosen Haufen mit unserer Truppe vergleicht ? Vom Kölner Umfeld will ich gar nicht reden !

  • Karbbfm: Wenn also die saumäßige Torausbeute nichts mit den Transferwünschen / der Taktik / der Aufstellung / dem Training (kurz: allem, wofür Hecking verantwortlich ist) zu tun hat, bleibt die Frage natürlich: WORAN LIEGT'S DANN?

  • Also wenn Hecking die Klasse hält wird er definitiv egal was passiert beim Club bleiben. Wenn wir zur neuen Saison dann endlich auch wirklich mal Spieler holen die Offensiv was reissen dann wird er sich nächste Saison daran messen lassen müssen wie es ausgeht und inwieweit wir uns dann auch spielerisch verbessern. Tun wir das nicht und es ist trotzallem kein weiterer Fortschritt zu erkennen wird es auch für ihn Zeit zu gehen.

  • Ich beklatsche keinen Niedergang. So weit sind wir noch lange nicht! Und wer jetzt schon in blindem Aktionismus den Kopf von DH fordert, der verschliesst sich den Tatsachen, dass dies kein Allheilmittel ist. Hat es Kaiserslautern etwas genutzt, Marco Kurz rauszuschmeissen? Wird es Leverkusen etwas nützen, Dutt abgesägt zu haben? Wird es Hertha BSC helfen, falls sie daran denken den 5. :exclamation_mark: Trainer innerhalb einer Saison installieren zu wollen? Treffen sie deswegen auch nur einmal mehr ins Tor?

    Wenn das Runde einfach nicht ins Eckige will, ist nicht unbedingt der Trainer schuld! Und der Sportdirektor auch nicht!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Stich

    Karbbfm: Wenn also die saumäßige Torausbeute nichts mit den Transferwünschen / der Taktik / der Aufstellung / dem Training (kurz: allem, wofür Hecking verantwortlich ist) zu tun hat, bleibt die Frage natürlich: WORAN LIEGT'S DANN?

    Vielleicht einfach am Anspruch mancher Fans !!!!!

    Wenn ich mich richtig entsinne, wurde von allen Verantwortlichen klar gesagt, daß es dieses Jahr gegen den Abstieg geht.....und da sind wir mit dem 13. Platz am 28. Spieltag durchaus im Soll !

  • Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber ich will DH NICHT jetzt rauswerfen. Und: Ich denke auch, dass wir mit ihm knapp die Klasse halten. Warum? Weil er - wie gesagt - "Defensive kann". Wir werden weiter wenig Gegentore bekommen und so knapp in der Liga bleiben.

    Nichtsdestotrotz sehe ich nicht, dass sich a) unsere Spieler und b) unser Spiel nach vorne entwickelt. Und es hat nix mit überhöhten Anspruchsdenken zu tun, zu verlangen, dass beides kontinuierlich besser wird.

  • Zitat von Stich

    Karbbfm: Wenn also die saumäßige Torausbeute nichts mit den Transferwünschen / der Taktik / der Aufstellung / dem Training (kurz: allem, wofür Hecking verantwortlich ist) zu tun hat, bleibt die Frage natürlich: WORAN LIEGT'S DANN?

    Transferwünsche: kann Hecking haben, muss er aber nicht unbedingt vom AR abgesegnet bekommen.
    Taktik: war meist richtig, denn man muss sich eben auch auf den Gegner einstellen. Oder wärst Du der Borussia aus Mönchengladbach mit einer alles-nach-vorne-Hurra-Taktik lieber ins offene Messer gelaufen? Ich nicht und gegen Stuttgart und München hat das auch gepasst!
    Aufstellung: man sollte annehmen, dass Herr Hecking als Cheftrainer jeden Tag - ausser Montag, da ist meist trainingsfrei - seine Schäfchen auf dem Trainingsplatz sieht. Wieso bildest Du Dir ein, besser beurteilen zu können, wenn Hecking am Samstag auflaufen lässt, wenn Du die Jungs nicht jeden Tag siehst? Oder siehst Du sie? Dann nehme ich diese Punkt gerne zurück!
    Training: das kann widerum ich nicht beurteilen, da ich die Mannschaft im Trainingsbetrieb nicht sehe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass keine Übungen bezüglich der Torausbeute stattfinden. Wäre ja auch fahrlässig. Aber man kann es augenscheinlich im Spiel nicht umsetzen. Ist der Trainer jetzt auch noch dafür verantwortlich, dass der Gegner auf der Linie klären kann?
    Woran liegts dann?: dass das Runde einfach nicht ins Eckige will, obwohl die Mannschaft will und derzeit jedenfalls jede Menge Bereitschaft dafür investiert? Man hat oft kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. :mrgreen: So, der musste jetzt auf Deinen Post hin einfach sein!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von chesserio

    Ich bin noch im Zwiespalt, ob es eine Paralelle wird oder nicht. So richtig Vertrauen habe ich in unsere Mannschaft nicht. Aber den Kölnern und Berlinern gehts wohl genauso.
    Im Falle eines Abstiegs wird eine Sache auf jeden Fall ziemlich peinlich:
    Alle Medien posaunen die Verpflichtung Kiyotakes hinaus. Wenn wir allerdings absteigen, wird er wohl nicht kommen.

    Im Gegensatz zu ´99 haben wir eine prima Mannschaft die auch [scheinbar] charakterlich gut drauf ist - da mache ich mir null sorgen, außerdem wissen sie alle wie die Lage ist!
    ´99 war das in der Tat etwas anderes - ja stellenweise sogar nach dem Spiel noch!!!

    Warum peinlich? Wenn alle Medien UNSEREN Zusatz weglassen, dass man mit dem Spieler lediglich recht weit ist? Und vor allem, sollten wir absteigen wäre das das aller letzte was mir irgendwie einen kopf machen würde!!!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • @ hamburger Clubfan:

    1 Borussia Dortmund (M) 28 19 6 3 63:21 42 63

    2 Bayern München 28 19 3 6 67:18 49 60

    3 FC Schalke 04 (P) 28 17 3 8 61:35 26 54

    4 Borussia M'gladbach 28 15 6 7 41:20 21 51

    5 Hannover 96 28 10 11 7 37:39 -2 41

    6 VfB Stuttgart 28 11 7 10 48:38 10 40

    7 Bayer Leverkusen 28 11 7 10 39:38 1 40

    8 Werder Bremen 28 11 7 10 41:43 -2 40

    9 VfL Wolfsburg 28 12 4 12 40:49 -9 40

    10 1899 Hoffenheim 28 8 10 10 32:39 -7 34

    11 1. FSV Mainz 05 28 8 9 11 42:44 -2 33

    12 1. FC Nürnberg 28 9 4 15 25:39 -14 31

    13 SC Freiburg 28 8 7 13 37:53 -16 31

    14 FC Augsburg (N) 28 6 12 10 30:42 -12 30

    15 Hamburger SV 28 7 9 12 32:50 -18 30

    16 1. FC Köln 28 8 4 16 35:58 -23 28

    17 Hertha BSC (N) 28 6 8 14 30:52 -22 26

    18 1. FC Kaiserslautern 28 3 11 14 17:39 -22 20

    Wir sind nicht 13.! Die Tabelle llügt nie! :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von hoeschler

    Du vergisst aber, was man sehr wohl sieht.

    Das Gestümpere auf dem Platz bei Ballbesitz

    Das vergesse ich eben nicht, aber mit wem soll Hecking das verbessern? Hol´ mir den Schürrle, den Kagawa, den Chuopo-Moting, den Schieber und für´s Tor noch den Neuer, dann wird alles besser! :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • @ HC... darf man als Fan eines Profi- Fussballvereins den Anspruch haben, blauäugig mit einer Situation umzugehen, die darauf aufbaut,
    das die Mannschaft zwar willig aber weitestgehend erfolglos bleibt? Ist es dann auch normal, das man als Fan den Anspruch haben darf,
    eine erfolglose aber bienenfleissige Mannschaft daran zu erinnern, das nur Bienenfleisig zu sein keinen Erfolg bringt? Das Tore schiessen
    und diese zu verhindern zum Handwerk, zum a und o des Fusballspiels gehört?

    Sicher, wir sind im moment weit davon entfernt, in die Abstiegsränge zu rutschen, weil unsere Mitkonkurrenten sicher auch noch Spiele
    verlieren werden. Allein das Hammerpogramm der Kölner lässt erahnen, das wir es schaffen können. Und ja, ich hoffe es sogar.

    Nur, so wie bisher darf es in Liga 1 der nächsten Saison nicht weiter gehen. Die taktische und spielerische Qualität mus erkennbarer werden.
    Unser Anspruch darf nicht sein, das wir gegen den Abstieg spielen, damit hat die sportl. Leitung der Mannschaft durchaus einen negativen Staffelstab
    übergeben. Die Ansage muss lauten: Im gesicherten Mittelfeld etablieren. Eine solche Aussage hat einen positiven Touch, der durchaus den ein oder
    anderen Prozentpunkt Leistungsbereitschaft mehr herausfordern kann.

    Ich kann dieses "wir haben von Anfang an gesagt, das es gegen den Abstieg geht"- Gesabbel nicht mehr hören.

    Ich sehe Hecking nicht als schlechten Trainer, aber er hat es augenscheinlich auch nicht vermocht, dieser Mannschaft etwas entscheidendes zu vermitteln:

    Nämlich, das man Punkte auch dadurch sammelt, wenn man das gegnerische Tor trifft.

    und auch, wenn es weh tut und es einige nicht hören wollen:

    Selbst wenn die direkten Abstiegsplätze ob vermeintlich schlechterer Mannschaft meilenweit entfernt scheint. Zumindest der Relegationsplatz ist näher dran,
    als uns lieb ist. Und dann? Gehen wir nicht unbedingt aus, dass wir in der inoffiziellen Relegationsmeisterschaft weiterhin die weisse Weste anbehalten.

    Und letztendlich ist eines ganz sicher unabdingbar, sollte Hecking doch Trainer bleiben: Er muss sich selbst hinterfragen, was in dieser Saison schief gelaufen ist.

    Ich sehe Hecking noch immer als durchschnittlichen Bundesligatrainer, der kurzfistig erfolgreich sein kann, aber perspektivisch einige Schwächen zeigt.
    Siehe seinerzeit Hannover....

    Never, never, never give up!

    (Winston Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer63 (1. April 2012 um 20:14)

  • Zitat von hoeschler

    Das sehe ich nicht so, denn es sind teilweise einfache Sachen. Fängt an bei eingespielten Lauf- und Passwegen und hört bei der richtigen Kraftdosierung beim Pass auf. Da ist etliches dabei, was man durch pures Training verbessern kann.

    Und Du glaubst, dass sie diese Geschichten nicht trainieren? Was trainieren sie dann? Jeden Tag Fußball-Tennis bis zum Abwinken? Das könnte aber dann die
    ganzen technischen "Stockfehler" nicht erklären, die wir machen. Und da widerum sind die Spielern halt auch selber gefragt. an sich zu arbeiten! Stichwort: Spielermaterial!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Die Chancenverwertung ist es nicht und mit Glück und Pech hat es auch nicht viel zu tun: Wir spielen einfach zu wenige Torchancen heraus! Und das Training hat einen starken Fokus auf Arbeit gegen den Ball!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Die vier Niederlagen waren allesamt gegen Mannschaften, die momentan einen Lauf haben. Leider hat Freiburg das auch. Trotzdem, wenn wir weiter so spielen wie gegen Stuttgart und Bayern, werden wir noch die nötigen Punkte holen. Ein Punktbin Freiburg sollte es aber schon sein.

  • Zitat von Chaos

    Die Chancenverwertung ist es nicht und mit Glück und Pech hat es auch nicht viel zu tun: Wir spielen einfach zu wenige Torchancen heraus! Und das Training hat einen starken Fokus auf Arbeit gegen den Ball!

    Meiner bescheidenen Minung nach hat es sehr wohl mit Pech zu tun. Wie oft nochmal hat in dieser Saison das Aluminium für den gegnerischen Torhüter geklärt?

    Und die Arbeit gegen den Ball und den Gegner finde ich in Spielen gegen MGL, Bauern, Bremen, Vizekusen total richtig. Oder willst/wolltest Du denen ins offene Messer rennen?

    Eine Saison hat halt 34 Spieltage. Und da hast Du halt auch Spiele dabei wie gengen WOB daheim, als man nach dem 1:0 total abgeschaltet hat oder wie gegen Mainz, die uns total überrumpelt haben.

    Jetzt alles, was man seit dem Wiederaufstieg aufgebaut hat in Frage zu stellen, wäre meines Erachtens der falsche Weg. Ich will keinen Glubb, der zum drölften Mal einen Neuaufbau in der zweien Liga versucht. Deshalb hätte ich absolut nichts dagegen, einen Trainer hier einmal etwas länger arbeiten zu lassen - auch wenn Hecking das MHD für Club-Trainer schon deutlich überschritten hat. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)


  • Weder die meisten Fans noch die Verantwortlichen gehen blauäugig mit dieser Situation um !

    Und das die Mannschaft weitestgehend erfolglos sei, ist auch so ein Schlagwort, daß die Realität in keiner Weise widerspiegelt !

    Wir haben jetzt 4 Spiele hintereinander verloren !
    Davon war eine Halbzeit gegen Mainz schlecht, die Andere gut. Gegen Wolfsburg war das gesamte Spiel schlecht. Gegen Stuttgart das gesamte Spiel gut und gegen die Bayern 70 Minuten mehr als passabel !

    Davor gewannen wir übrigens 3 Spiele hintereinander !

    Im Übrigen hat die Mannschaft gestern kein bißchen schlechter als gegen M.-Gl. gespielt...eher besser !
    Trotzdem wurde nach dem Gladbach-Spiel von Europa geträumt...und jezt kommen die Untergangsszenarien !
    Das ist doch alles grotesk hier !

    Die Mannschaft liegt auf dem 12. Platz ! ( Hast recht karbfm :wink: ) und das ist durchaus normal und kein Grund zur Panik !

  • Ich habe den zugegebenermassen subjektiven Eindruck , dass unserer Mannschaft der unbedingte Wille zum Torerfolg , Neudeutsch Torgeilheit ,fehlt . Beispiel Ecke für uns gegen die Bayern , der Ball geht Richtung Tor , drei schauen zu , wie ein Bauernverteidiger die Kugel rausstupst . Beispiel kurz vor Schluss , Mak setzt sich Links durch , eine , in Worten eine schlechte Abspielmoeglichkeit an den zu langsamen Pekhart. Keine drei , vier gestaffelte Mitspieler als Verwerter vorhanden und das fünf Minuten vor Schluss .

  • Die frage nch beispielen für fehler habe nicht ich aufgeworfen sondern ich gehe auf beiträge andrer forumsteilnhemer ein! Jezt hier vorzuwerfen ich würde stolz darauf sein so etwas herauszupicken finde ich ein starkes stück!ich kritisiere das vorherschende prinzip zufall aktiv die gesamte rückrunde, auch nschdem hier nach der siegesserie eine armselige "ichhabs gesagt dass hecking der beste ist" stimmung eingesetzt hat, nicht von dir hamburger, aber trotzdem

    Woist denn die aktive auseinadersetzung mit den argumenten gegen hecking?namentkich: leute werden auf falschen positionen eingesetzt, kein offensives konzept erkennbar, zu sehr augenmerk auf defensive, keine weiterentwicklung der spileer und der spielkultur. Stattessen kommt nur "so schlecht sieht die tabelle nicht aus" das nenne ich verschliessen der augen vor der realitiät. Noch könnenwir uns mit dem tabellenstand rausreden. Ich hoffe inständig dass wir die klasse halten. Ich bin clubfan. Aber tortzdem oder gerade deswegen vertrete ich weiterhin meine meinung auch wenn die diskussionskultur zu wünschen übrig ist weilnirgendwo muss die sorge um unseren club doch hin

  • Zitat von finzelberg

    Ich habe den zugegebenermassen subjektiven Eindruck , dass unserer Mannschaft der unbedingte Wille zum Torerfolg , Neudeutsch Torgeilheit ,fehlt .

    Nix "subjektiv", es ist genauso wie du schreibst. Gekoppelt mit der fehlenden "Geilheit" geht das Unvermögen einher und schon hast du den zweitschlechtesten Sturm der ganzen Liga.
    Zugegeben: Jungs wie Pekhardt,Feulner oder Hlousek tun mir Leid, denn sie sind allerhöchstens unterer BL-Durchschnitt und dass Bader die geholt hat, dafür können die ja nichts.

    Trotzdem wären wir selbst mit diesen Spielern weiter, wenn sie die "Geilheit" eines Pinolas oder Cohens hätten.