Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Was mir hier teilweise auch fehlt ist die Ausblendung, dass man ja durchaus Fußball spielen kann! Siehe Leverkusen. Nur warum das immer nur an Sahnetagen klappt, weiß ich leider nicht.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von hoeschler

    Was bitte ist an einer Analyse top, in der man mal eben eine 47 Tore Saison auf Platz 6 ausblendet?

    Es geht um die Gesamtsituation, in der die vergangene Saison eine Eintagsfliege war, mehr nicht. Dass man kontinuierlich, Schritt für Schritt, sich verbessert, ist nirgends zu sehen...

  • Zitat von hoeschler

    Was bitte ist an einer Analyse top, in der man mal eben eine 47 Tore Saison auf Platz 6 ausblendet?

    Naja, wenn man sie genau betrachtet ist der Rückschritt ja noch schlimmer, was das Fußballerische betrifft. Und ja, es haben uns drei tragende Säulen verlassen. Aber a) ist es die Aufgabe des Duos Hecking-Bader diese Lücken zu füllen und b) sollte ein Trainer auch in der Lage sein aus vorhandenen Talenten etwas herauszuholen und diese zu verbessern.

  • Zitat von weize

    heching hat im leben noch kein brauchbares offensivkonzept einüben lassen. sein konzept ist es nunmal so destruktiv zu spielen gegen den ball zu arbeiten, wenig zu zu lassen und dadurch den gegner zu zermürben. ein paar tore macht man zufällig schon und gewinnt so auch ein paar spiele das reicht für den klassenerhalt aber nie für mehr selbst mit guten umfeld/finanzen wie in hannover. jedem hätte vor 2 1/4 jahren klar sein müssen als hecking kam dass es mit fußball spielen jetzt erst mal vorbei ist. damals haben das die meisten begrüßt oder zumindest billigend in kauf genommen. man wollte in der liga bleiben und sich etablieren. das kann hecking wahrscheinlich sogar mit nürnberg schaffen nur eben völlig ohne fußball. wenn man dann den nächsten schritt machen will muss man sich trennen und einen trainer mit konzept holen wie hannover eben dann mit slomka. (man sollte noch vermeiden dass sich der kapitän vor einen zug wirft um net in arge abstiegsgefahr zu kommen) und dann kann sich das auch, das nötige kleingeld vorausgesetzt zu einer mannschaft entwickeln die regelmäßig um die el plätze mitspielt. allerdings glaub ich ist bei uns nicht genug kapital da um diesen nächsten schritt irgentwann mal zu gehen. denn hannover hat deutlich potentere sponsoren mitlerweile im hintergrund. bei uns ist einfach wüste was das betrifft. vergleichtbare vereine haben da einfach viel mehr sei es hannover, bremen, köln, berlin, gladbach oder sogar frankfurt. unsere liga ist das nicht obwohl von der region und den fans sowie bis kürzlich vom stadion her wir auf augenhöhe waren. doch das hat sich geändert die genannten haben alle tolle stadien bekommen, die teilweise den vereinen selbst gehören. auch die NLZ´s haben sie bereits viel früher errichtet als wir. unsere liga ist derzeit lautern, mainz, freiburg und st. pauli wobei letztere erst kürzlich zu uns aufschließen konnten. und wir können uns trotz 7 der letzen 8 jahre buli plus pokalsieg und uefacup nicht mal ein NLZ leisten ohne die fans anzupumpen. dafür zahlt man dann 6% zinsen bei vergleichbaren immoblienkrediten von 3,5%. das tut man auch nicht wenn anders gegangen wäre. es ist ne krux beim clubb. wahrscheinlich ist mim glubb net mehr drin als hecking derzeit mit ihm rausholt. ob das evtl auch attraktiver zu erreichen wäre ist eigentlich nur die fragen denn nur so lockt man evtl. neue fans und sponsoren. eines zeigt doch unser dilemma ganz deutlich. trotz 6. paltz und pokal vf letztes jahr haben wir transferbereinigt noch immer verlust gemacht. nur durch die 2 millionen verkäuft und relativ wenig einkäuft war ein plus von 4 mio möglich. das wissen auch wieder andere vereine uns so müssen wir unsere schmuckstücke immer unter wert verkaufen, da wir ja einfach verkaufen müssen um ne positive bilanz zu erziehlen.

    Ach na ja, gegen den VfB haben wir keinen Fußball gespielt und gegen Freiburg auch nicht.

    Sieht wieder mal bescheiden aus, wo wir momentan stehen (Platz 12) und unsere Aussichten auf ein weiteres Jahr 1. Liga sind schon jetzt im Keller. Quatsch, schlimmer: theoretisch sind wir ja Letzter, ich vergaß.

    Hecking MUSS weg, damit uns Dampfplauderer á la Neururer - an dem andere Vereine anscheinend keinerlei Interesse mehr haben und der sein Dasein bei Sport 1 fristen muss - endgültig in der 2. Liga etablieren. Aus diesem Spielermaterial, welches wir aktuell haben, holt noch nicht mal ein Mourinho mehr heraus. Also weg mit ihm gegen Abfindung und her mit einem Neuen gegen Ablöse. Funktioniert doch immer, kaufen wir den Balakov. Der beweist gerade mit Kaiserslautern, dass neue Besen immer sehr gut kehren!

    Und warum man im Zusammenhang mit Dieter Hecking einmal mehr die finanziellen Verluste anführen muss, erschliesst sich mir auch nicht. Das ist einzig und allein die Aufgabe von Herrn Woy. Dafür kann man noch nicht mal zu 100 % den Herrn Bader verantwortlich machen.

    Wenn der Club sich jemals in der 1. Liga etablieren soll, müssen zuerst die Finanzen stimmen. Deshalb kleine Brötchen backen und Schritt für Schritt konsolidieren. Dann klappts irgendwann auch wieder mit der Nachbarin ... äh, der Deutschen Meisterschaft!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm


    Wenn der Club sich jemals in der 1. Liga etablieren soll, müssen zuerst die Finanzen stimmen. Deshalb kleine Brötchen backen und Schritt für Schritt konsolidieren. Dann klappts irgendwann auch wieder mit der Nachbarin ... äh, der Deutschen Meisterschaft!

    Absolute, totale vollständige Zustimmung.

    Und wenn wir die Klasse halten dieses Jahr (was noch ziemlich unsicher ist) dann ist mir die spielerische Armut wurscht gewesen. Dass es nicht dauerhaft im spielerischen Bereich so weiter gehen kann ist auch klar.
    Aber so ein zwei Jahre Rumpelfussballklassenerhalte sind schon noch drin.

  • Andersrum wird ein Schuh daraus. Erst wenn der gesamte Verein ein tragfähiges Konzept hat, eine grundlegende Philosophie, dann werden wir uns etablieren. Dazu gehört aber sowohl eine Defensive als auch eine Offensive Vorstellung über unser Spiel. Dazu gehört eine einheitliche Spielweise in allen Mannschaften. Dazu gehört eine klare Ausrichtung der Spieler.
    Erst wenn wir in diesen Bereichen unsere Hausaufgaben gemacht haben werden wir auf lange Sicht in der ersten Liga etabliert sein. Bis dahin macht es kaum einen Unterschied ob wir ne Million mehr oder weniger in Spieler investieren.

  • bestimmte personen hier sollten sich mal als trainer,manager oder am besten beides zusammen
    bein glubb bewerben.
    Alles können sie besser,wissen sie besser,und würden eh alles anders machen!!!
    Wir hätten ne top mannschaft,keine schulden usw usw.
    Die ganzen ekicis und schiebers und wer weiß noch alles würden alle noch bei uns spielen.
    Wir hätten zwei stürmer die pro saison mindesten 20 glocken machen würden.
    Und jeden gegner mit berauschenden Offensivfußball an die Wand spielen.
    Meine Diagnose:
    Zuviel Fußball Manager am PC.

    NUR DER FCN

  • Zitat von clubic

    Andersrum wird ein Schuh daraus. Erst wenn der gesamte Verein ein tragfähiges Konzept hat, eine grundlegende Philosophie, dann werden wir uns etablieren. Dazu gehört aber sowohl eine Defensive als auch eine Offensive Vorstellung über unser Spiel. Dazu gehört eine einheitliche Spielweise in allen Mannschaften. Dazu gehört eine klare Ausrichtung der Spieler.
    Erst wenn wir in diesen Bereichen unsere Hausaufgaben gemacht haben werden wir auf lange Sicht in der ersten Liga etabliert sein. Bis dahin macht es kaum einen Unterschied ob wir ne Million mehr oder weniger in Spieler investieren.

    Ja klar, der Glubb gibt erst ein wenig Geld aus, welches er nicht hat und verpflichtet mal eben so ein paar Wundertüten, von denen man nicht weiß, ob sie uns weiterbringen.

    Und so ganz nebenbei landen wir in Liga zwei, weil die DFL nicht verstehen kann, warum wir schon wieder einen Berg von Schulden haben.

    Man sollte ein Pferd nicht unbedingt von hinten aufzäumen!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von clubic

    Andersrum wird ein Schuh daraus. Erst wenn der gesamte Verein ein tragfähiges Konzept hat, eine grundlegende Philosophie, dann werden wir uns etablieren. Dazu gehört aber sowohl eine Defensive als auch eine Offensive Vorstellung über unser Spiel. Dazu gehört eine einheitliche Spielweise in allen Mannschaften. Dazu gehört eine klare Ausrichtung der Spieler.
    Erst wenn wir in diesen Bereichen unsere Hausaufgaben gemacht haben werden wir auf lange Sicht in der ersten Liga etabliert sein. Bis dahin macht es kaum einen Unterschied ob wir ne Million mehr oder weniger in Spieler investieren.

    Sehr richtig !

    Aber eigentlich sind wir, in einigen Bereichen, schon haargenau auf diesem Weg !

    Stellvertretend nenne ich hierfür : Konsolidierung der Finanzen und ein erstklassiges Jugendkonzept, daß langsam Früchte trägt. Auch das im Bau befindliche neueGebäude ist ein Schritt in die richtige Richtung !

    Also....so ganz schwarz sehe ich für die Zukunft dieses Vereines nicht !

    Es muß nur ( und das massiv ) an der spielerischen Verbessrung und der erfolgreicheren Offensivausrichtung gearbeitet werden !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sehr richtig !

    Aber eigentlich sind wir, in einigen Bereichen, schon haargenau auf diesem Weg !

    Stellvertretend nenne ich hierfür : Konsolidierung der Finanzen und ein erstklassiges Jugendkonzept, daß langsam Früchte trägt. Auch das im Bau befindliche neueGebäude ist ein Schritt in die richtige Richtung !

    Also....so ganz schwarz sehe ich für die Zukunft dieses Vereines nicht !

    Es muß nur ( und das massiv ) an der spielerischen Verbessrung und der erfolgreicheren Offensivausrichtung gearbeitet werden !

    Das neue Gebäude gäbe es ohne Fans aber auch nicht.

  • @ hattrick

    Ehrlich.......gelingt es dir eigentlich einmal, posts nicht immer nur nach vermeintlichen negativen Schwachpunkten abzuklopfen ??????!!!!

    Es ist im Übrigen vollkommen egal, wer das Domizil finanziert....es entsteht und ist ein Schritt in die richtige Richtung ! Und nur nebenbei.....es wurde nicht von den Fans konzipiert und erdacht !

    Wie auch immer Hattrick....versuche doch einfach mal, nicht alles immer nur aufs Negative abzuklopfen, ok ?! :wink:

  • Zitat von Karbbfm

    Ja klar, der Glubb gibt erst ein wenig Geld aus, welches er nicht hat und verpflichtet mal eben so ein paar Wundertüten, von denen man nicht weiß, ob sie uns weiterbringen.

    Und so ganz nebenbei landen wir in Liga zwei, weil die DFL nicht verstehen kann, warum wir schon wieder einen Berg von Schulden haben.

    Man sollte ein Pferd nicht unbedingt von hinten aufzäumen!

    Wo liest du etwas von Geld ausgeben? Wenn ich in einem gesamten Verein ein Spielsystem oder besser eine Philosophie leben will, kostet das keinen Euro extra. Dafür sind bereits Trainer und Manager und weiß Gott wer noch angestellt. Ich geb dir mal ein ganz einfaches Beispiel. Wießmeier - welche Position spielt er bei den Amateuren? Gibt es diese Position so bei den Profis?

    Wenn ich eine Philosophie in allen Bereichen gleich anwende, ist es viel leichter Spieler von unten zu integrieren, die dann auch genau auf die Anforderungen der spezifischen Position hin "gezüchtet" werden. Und genau so ist es auch bei Neueinkäufen. Es geht nicht darum einen Spieler für 100 TEUR oder 10.000 TEUR zu kaufen. In der zweiten Kategorie landen wir die nächsten 5 Jahre sicher nicht, auch wenn alles perfekt läuft. Es geht darum Spieler zu finden die exakt in ein Anforderungsprofil passen. Dabei muss einem dann aber auch bewusst sein, das Spieler unserer Preisklasse schwächen haben. Diese können nur durch ein funktionierendes Gesamtkonzept aufgefangen werden.

  • Meine Diagnose:
    Keinerlei Interesse an einer Diskussion in einem Fußballforum.


  • Hast du allen ernstes noch nen PC?

  • Zitat von schwengl


    Wir hätten ne top mannschaft,keine schulden usw usw.
    Die ganzen ekicis und schiebers und wer weiß noch alles würden alle noch bei uns spielen.
    Wir hätten zwei stürmer die pro saison mindesten 20 glocken machen würden.
    Und jeden gegner mit berauschenden Offensivfußball an die Wand spielen.


    'ne , du hast recht, wir haben ganz andere Ziele. Unsere Visionen gehen in eine völlig andere Richtung..

    ...seit ungefähr 50 Jahren !

  • Zitat von clubic

    Wo liest du etwas von Geld ausgeben? Wenn ich in einem gesamten Verein ein Spielsystem oder besser eine Philosophie leben will, kostet das keinen Euro extra. Dafür sind bereits Trainer und Manager und weiß Gott wer noch angestellt. Ich geb dir mal ein ganz einfaches Beispiel. Wießmeier - welche Position spielt er bei den Amateuren? Gibt es diese Position so bei den Profis?

    Wenn ich eine Philosophie in allen Bereichen gleich anwende, ist es viel leichter Spieler von unten zu integrieren, die dann auch genau auf die Anforderungen der spezifischen Position hin "gezüchtet" werden. Und genau so ist es auch bei Neueinkäufen. Es geht nicht darum einen Spieler für 100 TEUR oder 10.000 TEUR zu kaufen. In der zweiten Kategorie landen wir die nächsten 5 Jahre sicher nicht, auch wenn alles perfekt läuft. Es geht darum Spieler zu finden die exakt in ein Anforderungsprofil passen. Dabei muss einem dann aber auch bewusst sein, das Spieler unserer Preisklasse schwächen haben. Diese können nur durch ein funktionierendes Gesamtkonzept aufgefangen werden.

    ... ich bin zu 100% deiner Meinung. Die Umsetzung der von dir genannten Punkte bildet das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft.
    Solange das nicht vorhanden ist, drehen wir uns noch Jahre im Kreis ...

    Das Problem beim Club ist aber, dass Hecking offensichtlich keine Philosophie hat und wir keinen Sportdirektor haben, der durchsetzen könnte, dass wir in allen Bereichen das gleiche System spielen.
    Professionell geführte Vereine haben einen Sportdirektor, der als Schnittstelle zwischen Trainer und Management fungiert. Warum haben wir keinen?

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Zitat von Raeler


    Wo habe ich denn geschrieben, dass Hecking Schuld sein soll, das 2:0 zu verspielen? Stell dir vor, es könnte einfach ein taktischer Fehler vorliegen?
    Und bei der Einstellung der Spieler ebenso. Sie könnten die taktischen Vorgaben nur teilweise umgesetzt haben.

    WO?
    DA!

  • Zitat von clubic


    Meine Diagnose:
    Keinerlei Interesse an einer Diskussion in einem Fußballforum.

    Vermutlich zutreffend. Aber bei der hohen Zahl an Nörglern, Besserwissern, Rummaulern ist der Ausbruch dieser Krankheit nahezu unvermeidlich.

    Therapie: a) nicht mehr diskutieren b) zumindest nix mehr ernst nehmen c) SIEGE für den Club.

  • Zitat von hankkann

    WO?
    DA!

    Wie erklärst du dir es, dass nach der Halbzeit unsere Spieler 10-15m weiter hinten verteidigten? War es Vorgabe des Trainers, hatten unsere Spieler kollektiv(!) die Lust am Fußballspielen verloren (sehr wahrscheinlich!) oder haben sich alle(!) Spieler geweigert, die von Hecking ausgebene Route weiter zu verfolgen?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.