Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von weize

    könnte es sein dass diese ach so tolle saison auch unter sehr seltsamen umständen zustande kam? mainz wurde 5. wir 6. lautern 7. freiburg 8. und die halbe beletage der liga musste um den abstieg kämpfen. die bayern hatten ein richtig scheis saison. alles ähnlich wie 2007. typisches nach wm jahr indem kleine vereine erfolge machen können. dass man sich davon nicht blenden lassen sollte haben wir spätestens 2008 gemerkt. naja scheinbar nicht alle.

    Hey Weize des ist jetzt nicht dein Ernst oder? Nur weil die besagten Mannschaften nicht um den Klassenerhalt sondern im Mittelfeld gespielt haben soll das also die Leistung schmälern? Komm des kann nur als Witz gemeint sein. Und welche Belletage meinst du? Die Bayern wurden dritter, Lev zweiter, 96 spielt heuer auch wieder um die internationalen Plätze und Bremen stinkt wieder ab. Einzig Schalke war ein Ausreißer nach unten, und die wurden immerhin Pokalsieger.

    Und im Vergleich zu 2007/08 wurde dieses Jahr das Ziel Klassenerhalt ausgegeben weil sich die Verantwortlichen anders als beim letzten Abstieg der Situation sehr wohl bewusst waren. Komischerweise betonen dies auch Hecking und Bader immer das es nur um den Klassenerhalt geht und alles andere mit der Truppe nicht drin ist. Warum immer diese Querverweise zu 99 und 08 gezogen werden ist mir nicht klar.

  • Zitat von Chaos


    Wie erklärst du dir es, dass nach der Halbzeit unsere Spieler 10-15m weiter hinten verteidigten? War es Vorgabe des Trainers, hatten unsere Spieler kollektiv(!) die Lust am Fußballspielen verloren (sehr wahrscheinlich!) oder haben sich alle(!) Spieler geweigert, die von Hecking ausgebene Route weiter zu verfolgen?

    Freiburg 15m weiter vorne ? Freiburg besser als in HZ1 ? Plus Schiedsrichterbonus.
    Dass man in einem Auswärtsspiel mal für eine Phase lang hinten reingedrückt wird ist nichts ungewöhnliches, das passiert anderen Vereinen auch. (ok Barcelona vielleicht net)

  • Zitat von Joey

    Der Erfolg im letzten Jahr hat für mich 2 Namen, Schieber und Ekici. Der eine als Vorbereiter, der andere als Vollstrecker.


    Bei allem was recht ist:
    Schieber: 29 Spiele, 7 Tore
    Pekhart: 26 Spiele, 6 Tore

    Who's next?

  • Zitat von hankkann

    Freiburg 15m weiter vorne ? Freiburg besser als in HZ1 ? Plus Schiedsrichterbonus.
    Dass man in einem Auswärtsspiel mal für eine Phase lang hinten reingedrückt wird ist nichts ungewöhnliches, das passiert anderen Vereinen auch. (ok Barcelona vielleicht net)

    Eine Phase =/ die zweite HZ, bis zum Ausgleich!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von hankkann

    Freiburg 15m weiter vorne ? Freiburg besser als in HZ1 ? Plus Schiedsrichterbonus.
    Dass man in einem Auswärtsspiel mal für eine Phase lang hinten reingedrückt wird ist nichts ungewöhnliches, das passiert anderen Vereinen auch. (ok Barcelona vielleicht net)

    Was ist dann denn das für eine Logik? Wenn Freitag weiter nach vorne drückt, bedeutet sich 15 Meter zurückzuziehen dem Gegner 15m mehr Raum zu lassen. Kein Wunder, dass sie sich in unserer Hälfte einnisten konnten und so in der Lage waren den Ballbesitz zu dominieren. Wenn wir unser Pressing weiter durchzogen hätten, hätte Freiburg wesentlich weniger Raum in unserer Hälfte gehabt und sie hätten sich zurückziehen müssen um sicher in Ballbesitz zu bleiben!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von hankkann

    Freiburg 15m weiter vorne ? Freiburg besser als in HZ1 ? Plus Schiedsrichterbonus.
    Dass man in einem Auswärtsspiel mal für eine Phase lang hinten reingedrückt wird ist nichts ungewöhnliches, das passiert anderen Vereinen auch. (ok Barcelona vielleicht net)

    Freiburg 15m vorne
    wieso haben wir sie dann nicht ausgekontert?
    auf den aussen haben wir nicht umsonst pfeilschnelle Leute wie Chandler & Mak gehabt
    Pino hat es einmal gemacht...sonst war da nichts!
    wir haben doch die Kondition und die Laufleistung...wieso ziehen wir das mit dem Pressing nicht vollends durch, wenn
    das doch in der 1.HZ so toll funktioniert hat! :question_mark::arrow::neutral_face:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Zitat von Chaos

    Was ist dann denn das für eine Logik? Wenn Freitag weiter nach vorne drückt, bedeutet sich 15 Meter zurückzuziehen dem Gegner 15m mehr Raum zu lassen. Kein Wunder, dass sie sich in unserer Hälfte einnisten konnten und so in der Lage waren den Ballbesitz zu dominieren. Wenn wir unser Pressing weiter durchzogen hätten, hätte Freiburg wesentlich weniger Raum in unserer Hälfte gehabt und sie hätten sich zurückziehen müssen um sicher in Ballbesitz zu bleiben!

    Naja, es ist ja nicht nur das im fussball. Jeder, der mal aktiv gespielt hat, weiß, dass ein Tor ein ganzes Speil verändern kann. Bis dahin lief bei den Freiburgern so gut wie nichts zusammen, wir machen das 2-0 vor der Pause. In der Pause hat Hecking bestimmt seine Leute nicht 15m weiter zurückgezogen, er hat ihnen bestimmt gesagt, dass sie konzentriert weiter machen sollen, aber nicht zu offensiv, damit sie nicht in Konter laufen. Die Jungs waren sich der Sache einfach schon zu sicher. Dann fällt das Tor für Freiburg und die Freiburger gehen einfach den berühmten Schritt mehr, glauben wieder daran und überrennen unsere mehr oder weniger. In so einer Situation ist es dann mehr ein führungstechnisches Problem. Normalerweise müssen da die erfahrenen Leute wie Schäfer, Pino, Feulner, Nilsson, Balitsch und Simons Ruhe rein bringen, den anderen Halt geben und Sicherheit vermitteln. Das passierte nicht. Deshalb war es dann einfach ein Hühnerhaufen, der sich erst wieder sotieren konnte, als Freiburg ihnen wieder etwas Luft gab, nur stand es da schon 2-2...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Chaos

    Was ist dann denn das für eine Logik? Wenn Freitag weiter nach vorne drückt, bedeutet sich 15 Meter zurückzuziehen dem Gegner 15m mehr Raum zu lassen. Kein Wunder, dass sie sich in unserer Hälfte einnisten konnten und so in der Lage waren den Ballbesitz zu dominieren. Wenn wir unser Pressing weiter durchzogen hätten, hätte Freiburg wesentlich weniger Raum in unserer Hälfte gehabt und sie hätten sich zurückziehen müssen um sicher in Ballbesitz zu bleiben!

    Und wo kommt bei deiner Beweisführung jetzt der Trainer ins Spiel?
    Ich habe eine Mannschaft gesehen die zum wiederholten male nach einem Rückschlag (Gegentreffer kurz nach der Pause) eingebrochen ist und am Ende froh sein konnte nicht noch verloren zu haben. Dieses unerklärliche Nervenflattern und das Unvermögen nach einem Gegentreffer mal die passende Antwort zu geben ist es was mich derartig ankotzt. Inwieweit man sowas trainieren kann....oder während des Spieles darauf Einfluss nehmen könnte.....ich weis es nicht.
    Letztendlich ist immer der Trainer der Depp aber dass da taktisch in der HZ irgendwas schief gelaufen ist, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Der wird ihnen gesagt haben dass sie genau so weiterspielen sollen, nicht mehr und nicht weniger. Bis zum Gegentreffer war das ein ausgezeichnetes Auswärtsspiel, auch fussballerisch.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Manni_der_Libero

    auf den aussen haben wir nicht umsonst pfeilschnelle Leute wie Chandler & Mak gehabt
    Pino hat es einmal gemacht...sonst war da nichts!


    :roll:
    chandler ist alles andere als pfeilschnell.....

  • Zitat von Remember68

    Naja, es ist ja nicht nur das im fussball. Jeder, der mal aktiv gespielt hat, weiß, dass ein Tor ein ganzes Speil verändern kann. Bis dahin lief bei den Freiburgern so gut wie nichts zusammen, wir machen das 2-0 vor der Pause. In der Pause hat Hecking bestimmt seine Leute nicht 15m weiter zurückgezogen, er hat ihnen bestimmt gesagt, dass sie konzentriert weiter machen sollen, aber nicht zu offensiv, damit sie nicht in Konter laufen. Die Jungs waren sich der Sache einfach schon zu sicher. Dann fällt das Tor für Freiburg und die Freiburger gehen einfach den berühmten Schritt mehr, glauben wieder daran und überrennen unsere mehr oder weniger. In so einer Situation ist es dann mehr ein führungstechnisches Problem. Normalerweise müssen da die erfahrenen Leute wie Schäfer, Pino, Feulner, Nilsson, Balitsch und Simons Ruhe rein bringen, den anderen Halt geben und Sicherheit vermitteln. Das passierte nicht. Deshalb war es dann einfach ein Hühnerhaufen, der sich erst wieder sotieren konnte, als Freiburg ihnen wieder etwas Luft gab, nur stand es da schon 2-2...

    Ein Tor kann ein Spiel verändern. Aber das Spiel am Samstag war bereits vor dem Tor verändert. Die Mannschaft hat sich als Einheit ca. zehn Meter zurückgezogen und ich kann mir nicht vorstellen (bzw. will es mir nicht vorstellen), dass sie dies von sich aus getan hat. Es wäre eine absolute Katastrophe, wenn sich das komplette Team den taktischen Anweisungen des Trainers entzogen hätte. Meiner Meinung geht es dann nicht um Führungsspieler, sondern darum taktische Vorgaben zu erfüllen, bzw. diese seitens des Trainerteams zu korrigieren!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von waidler

    Und wo kommt bei deiner Beweisführung jetzt der Trainer ins Spiel?
    Ich habe eine Mannschaft gesehen die zum wiederholten male nach einem Rückschlag (Gegentreffer kurz nach der Pause) eingebrochen ist und am Ende froh sein konnte nicht noch verloren zu haben. Dieses unerklärliche Nervenflattern und das Unvermögen nach einem Gegentreffer mal die passende Antwort zu geben ist es was mich derartig ankotzt. Inwieweit man sowas trainieren kann....oder während des Spieles darauf Einfluss nehmen könnte.....ich weis es nicht.
    Letztendlich ist immer der Trainer der Depp aber dass da taktisch in der HZ irgendwas schief gelaufen ist, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Der wird ihnen gesagt haben dass sie genau so weiterspielen sollen, nicht mehr und nicht weniger. Bis zum Gegentreffer war das ein ausgezeichnetes Auswärtsspiel, auch fussballerisch.

    Warum haben sich dann alle Spieler - angefangen von vom unerfahrenen Didavi bis hin zum Veteran Simons - unmittelbar nach der Halbzeit taktisch anders verhalten als noch in der ersten Halbzeit? Wir hatten die Freiburger sowas von im Sack!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos


    Ein Tor kann ein Spiel verändern. Aber das Spiel am Samstag war bereits vor dem Tor verändert. Die Mannschaft hat sich als Einheit ca. zehn Meter zurückgezogen und ich kann mir nicht vorstellen (bzw. will es mir nicht vorstellen), dass sie dies von sich aus getan hat. Es wäre eine absolute Katastrophe, wenn sich das komplette Team den taktischen Anweisungen des Trainers entzogen hätte. Meiner Meinung geht es dann nicht um Führungsspieler, sondern darum taktische Vorgaben zu erfüllen, bzw. diese seitens des Trainerteams zu korrigieren!

    Eine Auszeit im Fußball. Einmal in jeder Halbzeit pro Team.
    Für unsere Mannschaft wäre das ein Traum... bzw. für den Trainer. :wink:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von Chaos

    Ein Tor kann ein Spiel verändern. Aber das Spiel am Samstag war bereits vor dem Tor verändert. Die Mannschaft hat sich als Einheit ca. zehn Meter zurückgezogen und ich kann mir nicht vorstellen (bzw. will es mir nicht vorstellen), dass sie dies von sich aus getan hat. Es wäre eine absolute Katastrophe, wenn sich das komplette Team den taktischen Anweisungen des Trainers entzogen hätte. Meiner Meinung geht es dann nicht um Führungsspieler, sondern darum taktische Vorgaben zu erfüllen, bzw. diese seitens des Trainerteams zu korrigieren!

    Vor dem Tor verändert? Hmm, meiner Meinung nach kann man in 5 Min nicht sehen, ob man grundlegende taktische Dinge verändert hat.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Aber was willst du damit sagen, Chaos?
    Dass Hecking in der Halbzeit gesagt hat "so, jetzt ziehen wir uns in die eigene Hälfte zurück, lassen sie kommen und kontern sie aus"?

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Remember68

    Vor dem Tor verändert? Hmm, meiner Meinung nach kann man in 5 Min nicht sehen, ob man grundlegende taktische Dinge verändert hat.

    Das hat man innerhalb von zwei Minuten gesehen: Didane hat die Seite gewechselt, zwei echte Stürmer, die Mannschaft weit aufgerückt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von olymp69

    Aber was willst du damit sagen, Chaos?
    Dass Hecking in der Halbzeit gesagt hat "so, jetzt ziehen wir uns in die eigene Hälfte zurück, lassen sie kommen und kontern sie aus"?

    angenommen er hat in der HZ-Pause gesagt
    "Jungs macht genauso weiter wie in HZ Numero 1"

    wieso haben sich dann unsere Jungs nach hinten drängen lassen
    klar muss Freiburg kommen...aber das Anrennen war doch klar
    wenn es die Spieler dann NICHT umsetzen, dann muss ein Trainer wenigstens LAUTSTARK
    von aussen etwas Wind reinbringen und für die richtige Kommunikation sorgen...
    oder sich den Balitsch/Simons schnappen und paar Worte einfliessen lassen...von DH kam NICHTS
    er muss nicht emotional sein wie ein Streich oder tanzen wie ein Neururer...aber REDEN! NÖRGELN! MOTZEN! TUN! MACHEN!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Warum?

    Erst einmal hätte sich der Kampf im Mittelfeld verhärtet und Freiburg wäre anfälliger für Konter gewesen. Da sie aber bereits zwei Tore Rückstand hatten, sind sie dieses Risiko bewusst eingegangen, auch um früher stören zu können (was bei unserer Passquote keine schlechte Idee ist), aber vor allem um mehr Spieler in der gegnerischen Hälfte zu haben!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Warum haben sich dann alle Spieler - angefangen von vom unerfahrenen Didavi bis hin zum Veteran Simons - unmittelbar nach der Halbzeit taktisch anders verhalten als noch in der ersten Halbzeit? Wir hatten die Freiburger sowas von im Sack!

    Wie man das ernsthaft auf eine taktische Anweisung zurechtreduzieren will, erschließt sich mir nicht ganz.
    Dass die Mannschaft anfällig ist wenn der Gegner Raum hat(weil man nicht kosequent an der Mittellinie draufgeht) und mal das Spiel schnell macht konnten wir in den letzten Spielen sehr gut beobachten. Wie dumm müsste er sein ihnen zu sagen dass sie genau das machen sollen weswegen wir die letzten Spiele in den Sand gesetzt haben, nämlich zu deffensiv zu stehen?
    Welche Ausreden soll man dem überbezahlten Söldnerpack denn noch geben?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler