Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Chaos

    Naja, soll ich nach Niederlagen draufhauen und nach Siegen jubeln? So einer bin ich nicht! Unsere Leistung in Stuttgart sehe ich zum Beispiel besser als die Leistung gegen Leverkusen oder Schalke!

    Nein sollst du nicht. Und auch was die Leistung bzgl. Stuttgart und Schalke betrifft bin ich nicht auf deiner Seite. Denn gegen Stuttgart war unsere Chancenauswertung katastrophal, weshalb man mit 0 Punkten nach Hause gegangen ist und letztendlich auch eine schwächere Leistung abgeliefert hat als gestern gegen Schalke.

    Einmal editiert, zuletzt von c0da (12. April 2012 um 11:59)

  • Zitat von c0da

    Nein sollst nicht. Und auch was die Leistung bzgl. Stuttgart und Schalke betrifft bin ich nicht auf deiner Seite. Denn gegen Stuttgart war unsere Chancenauswertung katastrophal, weshalb man mit 0 Punkten nach Hause gegangen ist und letztendlich auch eine schwächere Leistung abgeliefert als gestern gegen Schalke.

    Ja, die Chancenverwertung ist aber ein Problem der individuellen Klasse unserer Spieler. Die Mannschaftsleistung gegen Stuttgart war auf jeden Fall besser, was man auch an allen relevanten Kennzahlen erkennen kann. Wir hatten mehr Ballbesitz (und eine bessere Passquote), gestalteten das Spiel aktiv und hatten deutlich mehr Chancen als der Gegner. Wenn ich über Dieter Hecking diskutiere, diskutiere ich nicht über einzelne Spieler sondern über den Gesamtauftritt der Mannschaft!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Ja, die Chancenverwertung ist aber ein Problem der individuellen Klasse unserer Spieler. Die Mannschaftsleistung gegen Stuttgart war auf jeden Fall besser, was man auch an allen relevanten Kennzahlen erkennen kann. Wir hatten mehr Ballbesitz (und eine bessere Passquote), gestalteten das Spiel aktiv und hatten deutlich mehr Chancen als der Gegner. Wenn ich über Dieter Hecking diskutiere, diskutiere ich nicht über einzelne Spieler sondern über den Gesamtauftritt der Mannschaft!

    Was bringt einem mehr Ballbesitz und eine bessere Passquote wenn man das Spiel mit 0-1 verliert anstatt mit 4-1 zu gewinnen? Sorry das sind nette Statistiken diese sagen aber letztenendlich sehr wenig aus.

  • Zitat von c0da

    Was bringt einem mehr Ballbesitz und eine bessere Passquote wenn man das Spiel mit 0-1 verliert anstatt mit 4-1 zu gewinnen? Sorry das sind nette Statistiken diese sagen aber letztenendlich sehr wenig aus.

    Wenn man einzelne Werte herausgreift, hat das in der Tat wenig Sinn. Die Gesamheit der Statistiken gibt aber ein relativ genaues Abbild des Spieles: In Stuttgart waren wir die aktive Mannschaft, haben mit brauchbarer Passquote den Ballbesitz gehalten und eine Vielzahl an Chancen herausgespielt. Sicherlich kann man als dominante Mannschaft auch ein Spiel verlieren, so in Stuttgart geschehen, aber auf mehre Spiele betrachtet wird eine hohe Passquote, viel Ballbesitz und viele Chancen zwangsweise zu Erfolgen führen. Besonders bemerkenswert fand ich dieses Spiel mit der Hinsicht darauf, dass wir eine eher spielschwache Mannschaft stellen und so dominate Leistungen eher selten zu sehen sind.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von c0da

    Was bringt einem mehr Ballbesitz und eine bessere Passquote wenn man das Spiel mit 0-1 verliert anstatt mit 4-1 zu gewinnen? Sorry das sind nette Statistiken diese sagen aber letztenendlich sehr wenig aus.

    Deswegen kann man doch der Ansicht sein, dass man gegen Stuttgart Fußballerisch besser war, darum geht's hier und nicht um das Ergebnis.

  • Zitat von Chaos

    Wenn man einzelne Werte herausgreift, hat das in der Tat wenig Sinn. Die Gesamheit der Statistiken gibt aber ein relativ genaues Abbild des Spieles: In Stuttgart waren wir die aktive Mannschaft, haben mit brauchbarer Passquote den Ballbesitz gehalten und eine Vielzahl an Chancen herausgespielt. Sicherlich kann man als dominante Mannschaft auch ein Spiel verlieren, so in Stuttgart geschehen, aber auf mehre Spiele betrachtet wird eine hohe Passquote, viel Ballbesitz und viele Chancen zwangsweise zu Erfolgen führen. Besonders bemerkenswert fand ich dieses Spiel mit der Hinsicht darauf, dass wir eine eher spielschwache Mannschaft stellen und so dominate Leistungen eher selten zu sehen sind.

    Die Passquoten und der Ballbesitz muss man wahrlich in der Gesamtheit sehen und nicht von Spiel zu Spiel. Denn Schalke spielt nun mal einen anderen Fussball als Stuttgart, hat ein anderes System, einen anderen Kader etc.. Darum leuchtet mir auch nicht ein wie man das Spiel gegen Stuttgart besser sehen kann als das gegen Schalke. Zumal man das eine verloren hat und das andere sehr überlegen gewonnen hat. Gegen Schalke spielte man fehlerfrei, gegen Stutgart nicht. Für mich steht auch Schalke Leistungstechnisch weit über Stuttgart, bzw. ist es gegen Schalke deutlich schwieriger einen 3er zu holen oder einen höheren Ballbesitz/Passquote zu haben.

  • Zitat von marcelinho

    Wießmeier hat heute 2 Minuten spielen dürfen - des muss reichen :mrgreen:


    gestern war zu erkennen, warum hecking in der aktuellen situation mit nicht zu viel jungen spielen läßt. er versucht der mannschaft auch eine gewisse sicherheit und routine durch erfahrung zu geben und da ist es eben nicht zuträglich mit lauter jungen zu spielen. gestern z.b. wurde das deutlich, als wießmeier in der ca 80. minute schon sein leibchen ausgezogen hatte und schon an der seitenlinie zum einwechseln bereit stand und alle andere ersatzspieler sich wieder hinsetzen wollten. dann meinte schäfer ihm ist langweilig und es fällt der anschluß.
    daraufhin wurde halt nicht gewechselt und die einwechselspieler wurde wieder zum warmhalten geschickt. kurz darauf das 4-1 und sofort wird gewechselt.

    winzie

  • Ich krieg wirklich die Krise mit dem Kerl. Da wird er vom Fußballgott zu seinem Glück gezwungen und macht es dann wieder kaputt.

    Pro freies Glubbforum!

  • Wie sie wieder alle rumflennen, weil irgendwo was gemunkelt wird. :roll:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat

    In den Trainingseinheiten bis zum Spiel bei den Roten Teufeln will Dieter Hecking jetzt ganz genau schauen, wie gut die einzelnen Spieler die beiden intensiven Begegnungen beim SC Freiburg und gegen den FC Schalke 04 verkraftet haben und wird dann „vielleicht auch die eine oder andere Änderung vornehmen.“ Doch der Trainer des 1. FC Nürnberg sieht auch positive Aspekte: „Wir wollen die Begeisterung mitnehmen. Wichtig ist, dass wir die Frische im Kopf bewahren und die Spannung hochhalten.“

    Ich denke dass mögliche Wechsel - wenn überhaupt - konditionsbedingt erfolgen werden. Die zwei Spiele gegen Freiburg und Schalke waren sicherlich kräfteraubend.
    Ich könnte mir vorstellen, dass gerade ein lange Zeit verletzter und verletzungsanfälliger Spieler wie Frantz am Samstag vorsichtshalber erstmal auf der Bank Platz nehmen wird.
    Ob man dafür dann natürlich Feulner unbedingt bringen muss, steht auf einem anderen Blatt.