Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Manchmal wünsche ich mir mal wieder so ein richtiges Pfeifkonzert, damit die Herrschaften mal wissen, um was es dabei überhaupt geht.

    Sind hier seit gefühlt Jahrzehnten eine Wohlfühloase für Fussballprofis was dies betrifft, schon aufgrund was da oft am Rasen geboten würde.

    Bei aller Kritik, nein das sind wir auch wieder nicht. Die Pfiffe von den Rängen kamen dieses Jahr auch. Die Anfeindungen der Fans an die Spieler ebenfalls. Im Stadion von den Rängen fallen Beleidigungen gegen Spieler, das kann man sich nicht vorstellen. Was bei Daferner abging diese Saison braucht nun wirklich niemand mehr irgend ein Beispiel.

    Hecking kann ja der Meinung sein, Beispiele gibt es leider ja auch ausreichend. Es bringt halt nichts das Mantra artig immer und immer zu wiederholen, wenn man eine dermaßen schlechte Saison hinter sich hat. Da ist es mir auch egal in welcher Zeitung oder Interview er sowas vom Band lässt. Die Bikd überspitzt natürlich wieder mit der Schlagzeile und der Artikel gibt es bei aller Liebe nicht mehr so her. Gesagt wurde es von Hecking aber halt auch, ist als Zitat wiedergeben. Gerade um mit einer guten Stimmung in die neue Saison zu gehen ist das eine blinde Kritik. Kommt die schlechte Stimmung schnell wieder, darf er sowas auch gern äußern. Auch wir Fans sind nicht von Kritik befreit

    Wiederholt es Hecking wirklich mantraarttig oder wird die gleiche Aussage, die er nach Saisonende getätigt hat, einfach häufiger in Artikeln genutzt?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieso bespricht man eigentlich eine sich andauernd wiederholende Situation?

    - Verantwortliche wollen keine Schuld wissen und relativieren die letzte Saison, statt Tacheles an die Öffentlichkeit zu richten und mehrere Fehler zu gestehen.

    - Fans/Sympathisanten sehen sich leider größer als der Verein und wollen ebenfalls keine Schuldzuweisungen akzeptieren. Schließlich sagen Spieler und Verantwortliche bei jedem Verein, dass das Umfeld etwas schwerer ist, schließlich erwähnen Reporter das bei Spielen von jedem Verein, wenn der Franke mal wieder was pessimistisch ist. Schließlich sind radikale Änderungen (UN), einseitige und unverhältnismäßige Kritiken von einigen Medien (da sogar NN stärker als BILD) und Beleidigungen, vulgäre Äußerungen, Besserwissereien und Diffamierungen (Foren und Social Media) ja bei jedem Verein völlig normal und haben absolut keinen Einfluss auf Spieler und weitere vom Verein, wie man schon öfter mitlesen durfte. Schließlich ist es im Stadion ja so voll!

    Bei einer Kette von mehreren Fehlern und Problemen ist selten nur einer zuständig für das große Ganze. Aber statt das zu akzeptieren denkt halt jede Seite wirklich, jeder ist es, nur man selbst nicht.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • naja er kann ja das Umfeld im Rahmen einer Analyse als eines der Probleme ausmachen und kritisieren. Wir Fans dürfen sowas schon auch mal aushalten. Ist das aber jetzt der richtige Zeitpunkt, kurz vor der neuen Saison wenn man Euphorie mit Transfers und neuer Saison erzeugen will?

    das ist keine Aussage Heckings kurz vor der neuen Saison. Die BILD bringt die Aussage halt einfach jetzt wieder obwohl die Aussage älter ist und nicht erst jetzt so geäußert wurde. Die Aussage wurde im Rahmen der Analyse getroffen.

  • naja er kann ja das Umfeld im Rahmen einer Analyse als eines der Probleme ausmachen und kritisieren. Wir Fans dürfen sowas schon auch mal aushalten. Ist das aber jetzt der richtige Zeitpunkt, kurz vor der neuen Saison wenn man Euphorie mit Transfers und neuer Saison erzeugen will?

    das ist keine Aussage Heckings kurz vor der neuen Saison. Die BILD bringt die Aussage halt einfach jetzt wieder obwohl die Aussage älter ist und nicht erst jetzt so geäußert wurde. Die Aussage wurde im Rahmen der Analyse getroffen.

    wann genau fand die statt? So lang kann es nicht her sein, da die Analyse intern erst abgeschlossen werden musste, dann lädt man ein zum Pressegespräch. Also vor 3 Wochen ist das nicht passiert mMn

  • Ja aber zuschauen und es achselzuckend hinnehmen, va wenn besagte Person gegen das Umfeld austeilt, ist auch keine Lösung.

    Er teilt nicht aus, er sagt eigentlich nur die Wahrheit!

    Die Frage ist doch wen er meint. Ich kann bisher nirgendwo erkennen das er den normalen Fan angeht. Das Umfeld, so gerne wir es wären, sind nicht wir normal im Stadion sitzenden Fans. Das Störfeuer kommt doch von den Leuten die mit Ihrer Kritik nicht am Stammtisch sondern in den sozialen Medien oder irgendwelchen Fern- oder weniger Fernsehsendungen rumkommen. Der Eckes gehört zum Umfeld und der lässt ja ab und an kein gutes Haar an Mannschaft und Verantwortlichen. Die Ultras gehören zum Clubumfeld. Ob wir es wollen oder nicht, sie haben eine gewisse Reichweite im Verein. Die stänkern gerade auch.

    Allerdings muss man ja bei all den Bemerkungen zum schwierigen Umfeld auch darüber nachdenken ob diese Kritik die aus dem Umfeld kommt nicht durchaus sehr realistisch ist. Chaos hat dies weiter oben gut skizziert.

    Und zur Wahrheit gehört halt auch seine Aussage von Platz 1-6, der eigentlich für niemand nachvollziehbare Schwenk zu Weinzierl, eine Lizenz mit Auflagen und Bedingungen.

  • das ist keine Aussage Heckings kurz vor der neuen Saison. Die BILD bringt die Aussage halt einfach jetzt wieder obwohl die Aussage älter ist und nicht erst jetzt so geäußert wurde. Die Aussage wurde im Rahmen der Analyse getroffen.

    wann genau fand die statt? So lang kann es nicht her sein, da die Analyse intern erst abgeschlossen werden musste, dann lädt man ein zum Pressegespräch. Also vor 3 Wochen ist das nicht passiert mMn

    In der Woche nach dem letzten Saisonspiel war das Pressegespräch meines Wissens nach.

  • naja er kann ja das Umfeld im Rahmen einer Analyse als eines der Probleme ausmachen und kritisieren. Wir Fans dürfen sowas schon auch mal aushalten. Ist das aber jetzt der richtige Zeitpunkt, kurz vor der neuen Saison wenn man Euphorie mit Transfers und neuer Saison erzeugen will?

    Stell dir ehr die Frage von welcher Quelle die Aussagens stammen und was die wohl damit bezwecken wollen.

    Quelle ist übrigens die Bild, das man da jetzt drauf anspringt wenn man nicht hattrick ist sollte einem eigentlich ehr zu denken geben...

  • Okay, das verstehe ich auch nicht, warum er sich das nicht einfach schenkt.

    Vor allem, weil es 0,0 mit dem sportlichen und seiner eigentlichen Arbeit zu tun hat.

    Hat keinen Einfluss, bringt nichts, bringt aber Unruhe rein, und schadet einfach seiner Außendarstellung.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • naja er kann ja das Umfeld im Rahmen einer Analyse als eines der Probleme ausmachen und kritisieren. Wir Fans dürfen sowas schon auch mal aushalten. Ist das aber jetzt der richtige Zeitpunkt, kurz vor der neuen Saison wenn man Euphorie mit Transfers und neuer Saison erzeugen will?

    Stell dir ehr die Frage von welcher Quelle die Aussagens stammen und was die wohl damit bezwecken wollen.

    Quelle ist übrigens die Bild, das man da jetzt drauf anspringt wenn man nicht hattrick ist sollte einem eigentlich ehr zu denken geben...

    ja da hab ich auch schon was zu gesagt glaub ich. Die Headline ist wieder klassisch Bild und hat fast nichts mehr mit dem Inhalt zu tun. Klassisches Schmierblatt halt. Das Zitat ist aber halt ein Zitat und das einzige was mich etwas stört. Da es so im Rahmen einer Saisonanalyse gefallen ist, ok finde ich dann auch in Ordnung. Ich hoffe dass das einfach kein Thema wieder direkt am Anfang der Saison wird wenn die Erfolge ausbleiben, was nicht unwahrscheinlich ist mit neuen Spielern, die spät dazu kommen, neuem Trainer, neuem System. Da dürfen wir Fans auch mal geduldig sein

  • Ich denke es verbessert die Attraktivitaet des FCN fuer Sponsoren, Spieler und Trainer sicherlich, wenn man woechentlich wiederholt wie schwierig und toxisch das Umfeld des FCN ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich denke es verbessert die Attraktivitaet des FCN fuer Sponsoren, Spieler und Trainer sicherlich, wenn man woechentlich wiederholt wie schwierig und toxisch das Umfeld des FCN ist.

    Die Attraktivität der Presse steigert es aber auch nicht alte Aussagen ständig neu zu bringen

  • Mit einigen Aussagen hat er doch recht. Wenn du selbst hier im Forum manche Aussagen liest, glaubst du das es gar kein Glubbfan sein kann.

    Das die vergangene Saison Scheisse war, hat er doch eingestanden. Er hat halt ein Saisonziel vorgegeben. Schon komisch, wenn ich nachlese, was die Leute im Forum für ein Saisonziel getippt hatten, lagen die alle nah bei Hecking. Er hätte es einfach bei der JHV nicht wiederholen sollen.ei, beim neuverpflichten eines Trainers spielst du fast immer ein Glücksspiel. Meier war damals ein GB luecksfall. Wenn's jetzt mit Weinzierl geklappt hätte, wären alle voll des Lobes gewesen. Dasselbe gilt jetzt für Fiel. Hauts hin ist er der größte. Hauts nicht hin werden wahrscheinlich Trainer und Sportvorstand vom Hof gejagt.

    Und dann geht der ganze Mist von vorne los

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Abwarten, ich sehe es anders. wer von uns beiden recht hat zeigt die Zukunft. Oft zitiertes Vorbild Freiburg hat gezeigt, dass Kontinuität sich auszahlt.

    Sorry, das Freiburger oder Heidenheimer Beispiel kann ich aber nimmer hören. Da ist allein schon von der regionalen Wirtschaft ein ganz anderes Bekenntnis zu den Vereinen da. Die Erwartungshaltung ist dort auch einfach eine andere wie bei Traditionsvereinen wie bei uns. Das kann man beklagen und einfordern, aber einfach nicht ändern. Allein schon in den Vereinen ist die Entscheidungsfindung im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich anders geregelt wie bei uns, womit wir wieder bei der Satzung wären. Da fliegt denen der Laden eben nicht auseinander, weil er allein an den Personen des Vorstands hängt und die eben auch mal wechseln können.

    Ich habe von Kontinuität geschrieben, du von dortigen Erwartungshaltungen. Das könnte es sein, dass bei uns die Erwartungshaltungen zu groß sind und damit Unruhe entsteht.

  • Sorry, das Freiburger oder Heidenheimer Beispiel kann ich aber nimmer hören. Da ist allein schon von der regionalen Wirtschaft ein ganz anderes Bekenntnis zu den Vereinen da. Die Erwartungshaltung ist dort auch einfach eine andere wie bei Traditionsvereinen wie bei uns. Das kann man beklagen und einfordern, aber einfach nicht ändern. Allein schon in den Vereinen ist die Entscheidungsfindung im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich anders geregelt wie bei uns, womit wir wieder bei der Satzung wären. Da fliegt denen der Laden eben nicht auseinander, weil er allein an den Personen des Vorstands hängt und die eben auch mal wechseln können.

    Zumal in Freiburg oder Heidenheim die Kontinuität auch gute Arbeit der leitenden Personen und des Staffs beinhaltete; etwas, das man hier nicht vorfindet.

    Man hat ja auch keine Geduld hier! Dort darf ,man auch mal absteigen.

  • Zumal in Freiburg oder Heidenheim die Kontinuität auch gute Arbeit der leitenden Personen und des Staffs beinhaltete; etwas, das man hier nicht vorfindet.

    Man hat ja auch keine Geduld hier! Dort darf ,man auch mal absteigen.

    Dann sollte man sich vielleicht nicht auf der JHV hinstellen und von nie mehr absteigen reden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Man hat ja auch keine Geduld hier! Dort darf ,man auch mal absteigen.

    Dann sollte man sich vielleicht nicht auf der JHV hinstellen und von nie mehr absteigen reden.

    Wer war das? Wann? Aus der 2. in die 3. Liga dürfen wir auch nicht absteigen. Das Beispiel Freiburg habe ich genannt wegen Kontinuität, die ist bei uns so nicht möglich. Ich bin wirklich nicht zufrieden, 3 Trainer ist zu viel. wir hatten aber auch ein unglaubliches Verletztenpech. Wo wir ohne Verletzte in diesem Ausmaß gelandet wären ist offen. Bin trotzdem unzufrieden und dennoch bin für einen Verbleib Heckings, da ich nicht wüsste, wie ein neuer Vorstand kurzfristig was ändern sollte. Bis er sich eingearbeitet hat vergeht wieder eine Zeit und garantiert nicht, dass es besser wird. Hecking hat Fehler erkannt und eingestanden, also hat er Ideen, wie er es besser machen kann.