Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Jetzt mal etwas nüchterner betrachtet. Wir können uns eine Entlassung Heckings nicht leisten. Rebbe kann gehen, der wird nicht so teuer sein. Aber Hecking wird auch nach dieser Saison bleiben. Ich hoffe nur inständig, dass er so schnell es geht aus seinen Fehlern lernen wird. Was den Trainer angeht, bin ich total zwiegespalten, ob Fiel der richtige ist oder nicht. Denn an sich kann man die Arbeit mit dieser Truppe wirklich nicht bewerten. Die sind wirklich untrainierbar.

  • Geis ist gesperrt

    FCN forever
    Gruß Wolf

  • Es ist eigentlich egal, wie die Saison schlussendlich ausgeht, Hecking hat hier fertig. Hätte ich nicht für möglich gehalten, da ich viel von ihm halte. Aber sein Wirken hier war insbesondere in den letzten 12 Monaten, sowohl als Vorstand als auch als Trainer, unerwartet erfolglos. An dieser Stelle einen kurzen Gruß an Schmedes-Ultra Keblawi, du lagst doch richtig.

    Ich bin unabhängig vom Saisonabschluss für einen Neuanfang - ohne Hecking und auch ohne Rebbe. Aber ich gehe eh davon aus, dass Hecking nach der Saison so oder so seinen Hut nehmen wird und für seine Arbeit in der letzten Zeit die Konsequenzen tragen wird. So schätze ich ihn zumindest ein.

    da ist denke ich Hecking zu ergeizig, dass er von sich aus hinwirft. Die Gegenfrage ist auch, wer ist auf dem Markt um es besser zu machen?

    Also es "besser" zu machen als den Aufstieg in Liga1 anzupeilen, und dann den Abstieg in Liga3 aabzuliefern..?

    Ich denke das dürfte so ziemlich jedem etablierten Manager gelingen.

    Wir hatten jetzt mit Palikuca und Hecking je 2 Lehrlinge auf dem Posten. Beide haben uns an den Abgrund in Richtung Liga3 geführt.

    Ich denke die Zeit für Experimente auf dem Posten sollte nun vorüber sein.

    Einen Namen kann ich nicht liefern, (ist auch nicht meine Aufgabe) aber zb. Bornemann hätte ich sehr gerne zurück.

  • Was genau ist das Problem?

    Das es kein do or die Spiel war oder das viele die Tabelle net lesen können?

  • Sorry, aber in dieser Phase der Saisons (bewusste Mehrzahl), die beiden im sportlichen Bereich handelnden Personen zu entlassen, wäre mal wieder die dümmste Aktion. Wir verlieren durch das rausgezögere der Entscheidung und eine mögliche Relegation eh schon wieder immens Zeit und dann wollt ihr den guten Gretl noch munter nen neuen Sportvorstand suchen lassen?

    Gut, wir können die Trainersuche und Kaderplanung auch erst im Juli starten lassen, mal schauen was die Resterampe so hergibt. Der Schritt sich von der sportlichen Leitung zu trennen, hätte schon weit vorher passieren müssen, damit man den neuen Vorstand am besten schon findet und der im Hintergrund die neue Saison planen kann.

    Kommt mir jetzt nicht, mit nach der Relegation 2020 hat es ja auch geklappt. Das war weit mehr Glück als Verstand und noch dazu mit einem, auf Grund von Corona, sehr zurückhaltenden Transfermarkt. Diese Voraussetzungen werden wir dieses Jahr nicht haben.

  • Sorry, aber in dieser Phase der Saisons (bewusste Mehrzahl), die beiden im sportlichen Bereich handelnden Personen zu entlassen, wäre mal wieder die dümmste Aktion. Wir verlieren durch das rausgezögere der Entscheidung und eine mögliche Relegation eh schon wieder immens Zeit und dann wollt ihr den guten Gretl noch munter nen neuen Sportvorstand suchen lassen?

    Gut, wir können die Trainersuche und Kaderplanung auch erst im Juli starten lassen, mal schauen was die Resterampe so hergibt. Der Schritt sich von der sportlichen Leitung zu trennen, hätte schon weit vorher passieren müssen, damit man den neuen Vorstand am besten schon findet und der im Hintergrund die neue Saison planen kann.

    Diese Saison hatten wir den Trainer von Anfang an.

    Die Planung für diese Saison hat auch frühzeitig starten können, da wir letztes Jahr früh Sicherheit hatten, was die Ligazugehörigkeit angeht.

    Frage:

    Hat uns das diese Saison IRGENDWO einen Vorteil gebracht?

    Antwort:

    Nein

  • Die Angst ist berechtigt, dass man sich zu sehr auf die Ergebnisse der anderen verlässt. Wenn man aber von den verschiedenen Dramen diverser Spiele in der Nachspielzeit diese Saison nichts gelernt hat, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Trotzdem war das Unentschieden noch das annehmbare Ergebnis, weil es die Anzahl der positiven Szenarien für den Club erhöht hat. Letztendlich gilt aber eines für das nächste WE, min das Ergebnis von Bielefeld matchen, dann kann uns Braunschweig egal sein.

  • wie wahrscheinlich ist eine Braunschweiger Niederlage in Rostock oder ein "Nicht-Sieg" Bielefelds in Magdeburg - wenn uns ein Unentschieden in PAderborn ebenfalls gereicht hätte ...

    Das gestern war das "leichteste" der noch folgenden (3?) Spiel(e).

    Für mich wäre es ein do or die-Spiel gewesen, zumindest wäre ich es so angegangen.

    Eine Niederlage hätte jetzt auch nicht so viel an der Ausgangssituation geändert. Einen Sieg in Paderborn hätte es im schlimmsten Fall immer benötigt. Nur die "Bielefeld reicht jetzt kein Unentschieden mehr in Magdeburg"-Variante - als ob die ernsthaft darauf gespielt hätten; und die "ein Unentscheiden in Paderborn reicht uns, wenn Braunschweig in Rostock verliert"-Variante wären rausgefallen. Dafür aber ggf. auch kein Zittern mehr und alles wäre bereits vorbei.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Das stimmt durchaus, ist aber kein Argument dafür, dass man die Planung der Saison erst auf den letztmöglichen Termin legen sollte.

    Nochmals zum letzten Sommer, dass man den Kader falsch zusammengestellt hat, weil man auf das System Klaus vertraut hat, sind wir uns ja alle einig. Das ist die Schuld von allen dreien, die diesen Kader gebaut haben.

    Trotzdem sehe ich die Chance größer, dass wir eine Änderung im Kader hinbekommen, wenn das Rebbe & Hecking machen, die das Team, die Verträge, etc. kennen, wie wenn sich jemand komplett von null wieder einarbeiten muss.

  • wie wahrscheinlich ist eine Braunschweiger Niederlage in Rostock oder ein "Nicht-Sieg" Bielefelds in Magdeburg - wenn uns ein Unentschieden in PAderborn ebenfalls gereicht hätte ...

    Das gestern war das "leichteste" der noch folgenden (3?) Spiel(e).

    Für mich wäre es ein do or die-Spiel gewesen, zumindest wäre ich es so angegangen.

    Eine Niederlage hätte jetzt auch nicht so viel an der Ausgangssituation geändert. Einen Sieg in Paderborn hätte es im schlimmsten Fall immer benötigt. Nur die "Bielefeld reicht jetzt kein Unentschieden mehr in Magdeburg"-Variante - als ob die ernsthaft darauf gespielt hätten; und die "ein Unentscheiden in Paderborn reicht uns, wenn Braunschweig in Rostock verliert"-Variante wären rausgefallen. Dafür aber ggf. auch kein Zittern mehr und alles wäre bereits vorbei.

    Sicher hätte eine Niederlage was geändert...

    Nachdem alle ja davon ausgehen das wir in Paderborn eh nix holen hätte eine Niederlage gestern dazu geführt das Bielefeld ein unenschieden reichen würde was jetzt durchaus realistisch ist...

    Das allein reicht schon um net "all in" zu gehen um sich dann im eigenen Stadion auskontern zu lassen weil wir absolut net die Stabilität in der defensive haben um blind anzurennen. Von der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive gar net geredet.

    Außderdem is jetzt net so das man mit dem Matchplan das ein unenschieden reicht ins Spiel gegangen wäre, zumindest hab ich das so net gesehen, aber unsere Offensive bzw. das Offensivspiel ist einfach zum Kotzen.

    Da kanns auch fünf Stürmer am Platz stehen haben und es hätte nichts geändert.

  • Das gestern war alles, nur nicht das leichteste der folgenden Spiele. Ich spiel dreimal lieber gegen ein Paderborn, das schon halb am Strand liegt und sich nur nicht noch verletzen will, als gegen ein Rostock, dass mit allem was sie haben ein Unentschieden ziehen will. Denen es egal ist, wie viele unserer Spieler vom Platz getreten werden, solange der Schiri keinen vom Platz stellt und der Gegner kein Tor schießt.

    Nochmal, das Unentschieden hat die positiven Szenarien für unser Team erhöht, das kann man nicht schlecht reden. Jeder von uns hätte gerne den Sieg mitgenommen, wenn der aber nicht drin ist, erhöhe ich lieber meine statistischen Chancen mit diesem Unentschieden.

  • Das gute an der Situation ist, das man eh als Glub Anhänger davon ausgeht, es langt nur zur Relegation.

    Ich kann nur positiv überrascht werden.

    Alles andere ist normal.

  • Ich verstehe ja, dass es hilfreich ist, wenn man Kader + Trainer frühzeitig zusammen hat. Das ist doch klar.

    Aber der Punkt ist, dass das vollkommen an UNserem Problem vorbeigeht.

    Unser Problem sind hauptsächlich 2 Sachen.

    1. Chancenerarbeitung/Chancenverwertung.

    Und

    2.

    Zweikampfführung/Zweikampfstärke

    Und wir hatten dieses Jahr Trainer Kader frühzeitig zusammen, hat uns aber hinsichtlich dieser 2 Problemfelder auch nichts genutzt.

    Für Punkt 1 brauchst du einen guten Trainer, und beständige Strukturen,

    Stichwort: Automatismen

    Stichwort: Selbstvertrauen

    Das ist bei uns (egal in welcher Konstellation) sowieso nicht gegeben, da Hecking den Trainerstuhl räumen wird, und ein neuer Coach übernehmen muss/wird. Also, Goodbye Torspektakel auch in der nächsten Saison.

    Für Punkt 2 brauchst du ebenfalls einen guten Trainer, aber du brauchst eben auch die richtigen Spieler. Wenn die Spieler nur 1,50 groß sind, und langsam (Antritt + Reaktion) wie die Schlaftabletten, und weinerlicher wie eine Truppe Pfadfinderinnen die zum ersten Mal im Wald nen Fisch ausnehmen sollen..

    Da tut sich dann eben auch der eingangs erwähnte Trainer schwer, da etwas nachhaltig zu vermitteln.

    Und genau deswegen, komme ich in Summe darauf, dass wir keinesfalls Hecking erneut den Kader zusammengestellen lassen dürfen. Klein + langsam + wehleidig ist leider kein Erfolgsrezept in Liga 2.

    Er wollte es gut machen, indem er den Kader perspektivisch so zusammen setzte, dass damit spielerisch etwas gehen könnte beim angepeilten Aufstieg. Aber er ist krachend an der 2.Liga-Realität gescheitert, bei der es um ZWEIKÄMPFE und KÖRPERLICHKEIT geht.

    Darum: HECKING RAUS!!

  • Das gute an der Situation ist, das man eh als Glub Anhänger davon ausgeht, es langt nur zur Relegation.

    Ich kann nur positiv überrascht werden.

    Alles andere ist normal.

    Ist tatsächlich so. Komischerweise hat sich das Spiel gestern für mich schon wie ein Abstieg oder 99 light angefühlt, obwohl bis dahin ja noch ein paar Spiele zu absolvieren sind.

    Naja, wieder der alte Fehler mit zu hohen Erwartungen reingegangen zu sein.

    Ich denke im Falle des Klassenerhaltes bleibt gar nichts anderes übrig, als mit Hecking weiterzumachen.

    Das seine Bilanz bisher wohl keinen zufriedenstellt steht auf einem anderen Blatt.

    Aber auf die Lotterie, mit welcher der AR dann einen Nachfolger sucht kann ich gut verzichten.

    Kommt ja eh nix gescheites dabei raus - bei der Suche nach dem Glückstreffer in unserem weitgehend konzeptlosen Verein.

  • Müßige Diskussion eigentlich, wenn man Hecking so sieht und hört hat der doch eh keinen Bock mehr, den ödet das Ganze doch genauso an wie uns. In die 3. Liga geht er ohnehin nicht mit, selbst wenn wir auf den Felgen daherkommend irgendwie aus Dusel die Klasse halten sollten, dann wird er auch weg sein, sobald sich irgendein Angebot für ihn auftut.

    Weinzierl hatte recht, mit der Mannschaft gewinnst Du keinen Blumentopf. Wären wir aus unerklärbaren Gründen nicht glücklicherweise der Angstgegner für Düsseldorf würden wir ohne die 6 Punkte von denen direkt absteigen. Es tut wirklich weh zu sehen in welch armseliger Verfassung der Club sportlich und auch finanziell/wirtschaftlich ist, da ist wenig bis nix was einem Hoffnung macht

  • Du schreibst doch jetzt genau das, was ich oben geschrieben habe. Man hat Spieler für das System Klaus geholt und das war ein Fehler. Das hat man allerdings selbst schon bemerkt und im Winter entsprechend Spieler dazugeholt (Horn, Flick).

    Der Plan für diese Saison war es, spielerisch die Gegner zu schlagen, weil man sich auf Spieler wie Tempelmann, MMD und Nürnberger verlassen hat. Das war ein Fehler, da bin ich komplett dabei. Diese Lektion haben Hecking und Rebbe auch gelernt, wenn man die Aussagen der letzten Wochen richtig verfolgt.

    Es ist nunmal ein Fakt, dass die körperlich starken Teams vorne stehen. Alle drei Teams, die um den Aufstieg mitspielen, haben das als Hauptmerkmal für ihren Kader.

    Hecking hat auf Grund seiner ersten drei Saisons für mich die Chance verdient zu zeigen, dass er seine Fehler verstanden hat. Die ersten beiden Saisons mit ihm als Vorstand waren gegeben der Umstände nämlich gut. Das darf man bei der Bewertung eben auch nicht vergessen.