Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Es ist halt leider Gottes nur schwer erklärbar, warum man die entscheidenden Mankos im Kader (1 6-er und 1 ZOM) nicht zuerst behoben hat.

    Anstatt dessen kauft man erstmal zu den noch vorhandenen 3 Stürmern Köpke, Lohkempermund Shuranov noch drei dazu und verkündet hinterher, dass man sich bemüht hat, auch die Baustellen im ZDM und ZOM zu beheben, aber am Ende die Finanzen dies verhindert haben.

    Himmel hilf, aber das ist auch nicht unbedingt professionell gehandelt. Wahrscheinlich waren die Stürmer im Dutzend billiger. Eigentlich muss man als Sportvorstand ja die dringenste Baustelle zuerst schliessen unter dem Einsatz aller Mittel. Alles für den Sturm auszugeben (der sich bisher eher als laues Lüftchen erweist) war leider kontraproduktiv.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Nein, ich hab das vor der Saison mehrfach dargelegt: Wir haben über die letzten Jahre keine Entwicklung erlebt und der Kader wird von unterschiedlichen Scoutinguntenrhemen durch die Bank in das hintere Drittel verordnet. Da das vordere Drittel als Ziel auszugeben ist einfach dumm.

    Der 1.FC Nürnberg und spielerisches Mittelmaß aufgrund der vorhandenen Bedingungen? Nein! Sowas kannst du über den Ruhmreichen doch niemals sagen! Wir sind doch einer der teuersten Kader und wir haben doch viel mehr drauf. Haben das zwar nicht unbedingt so gezeigt, aber mit einem anderen Trainer sehen wir das definitiv!

    ich denke auch, dass wir von den kosten her im bereich der sportlichen leitung (hecking+rebbe) recht gut vorn dabei sein könnten. umso enttäuschender die frappierende diskrepanz zwischen einschätzung der sportlichen leitung und dem leistungs- und ergebnismäßigen output.

  • Dadurch hat er unnötig den Druck auf Klauß erhöht. Im Prinzip kann man für jeden Tag der Saison fragen, warum Klauß noch im Amt ist, schließlich liegt er sich hinter den Erwartungen zurück. Alternativ müsste man einräumen, dass man sich vollkommend verschätzt hat. Also nicht ein bisschen, sondern baderesque.

    Das Saisonziel wurde doch im gemeinsamen Gespräch so formuliert und dann öffentlich ausgegeben, zumindest war das so zu lesen wenn ich mich recht erinnere.

    Denke schon das da alle drei überzeugt waren das erreichen zu können, aber letztendlich ist es ja auch Wurscht was ausgegeben worden wäre, würde bei dem Rumpelfussball jeder Trainer in der Kritik stehen und das zurecht.

    heckings frust hat sich doch schon die bahn geschlagen in der aussage, dass es fußballerisch mehr sein muss, als den ball ein paar mal langsam zwischen den IV zu bewegen, um ihn dann zurück zum TW zu spielen, der diesen dann planlos irgendwohin und wenns ganz schlecht läuft ins seitenaus bolzt.

  • Es ist halt leider Gottes nur schwer erklärbar, warum man die entscheidenden Mankos im Kader (1 6-er und 1 ZOM) nicht zuerst behoben hat.

    Anstatt dessen kauft man erstmal zu den noch vorhandenen 3 Stürmern Köpke, Lohkempermund Shuranov noch drei dazu und verkündet hinterher, dass man sich bemüht hat, auch die Baustellen im ZDM und ZOM zu beheben, aber am Ende die Finanzen dies verhindert haben.

    Himmel hilf, aber das ist auch nicht unbedingt professionell gehandelt. Wahrscheinlich waren die Stürmer im Dutzend billiger. Eigentlich muss man als Sportvorstand ja die dringenste Baustelle zuerst schliessen unter dem Einsatz aller Mittel. Alles für den Sturm auszugeben (der sich bisher eher als laues Lüftchen erweist) war leider kontraproduktiv.

    Offensichtlich hast du die letzte Saison bereits erfolgreich verdrängt, da lag unser Problem nämlich primär darin das wir den Ball trotz eigentlich ausreichend guter Möglichkeiten nicht im gegnerischen Tor untergebracht haben.

    Das nachlegen im Sturm war jetzt also generell ein durchaus nachvollziehbarer und angesichts der letzten Saison völlig logischer Gedanke.

    Was ich mich allerdings angesichts des bisherigem Saisonverlaufs wirklich frag ist.

    Wie genau sollten die Neuzugänge eigentlich auf dem Platz stehen? Mir fällt jetzt wirklich keine Konstellation ein bei denen Duah und Daferner gemeinsam erfolgreich auf ihren Stammpositionen agieren könnten.

    Und nachdem das ja die Transfers waren die, für unsere Verhältnisse teuer waren find ich das schon leicht irritierend das man dann beide realisiert hat.

  • putzi

    Da bin ich nicht bei dir. Wir haben in der letzten Saison in etwa so viel Tore geschossen, wie man es haette erwarten duerfen. Es liegt nicht an den Stuermern, sondern der Qualitaet der herausgespielten Chancen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • putzi

    Da bin ich nicht bei dir. Wir haben in der letzten Saison in etwa so viel Tore geschossen, wie man es haette erwarten duerfen. Es liegt nicht an den Stuermern, sondern der Qualitaet der herausgespielten Chancen.

    Hmm, ich glaub du hast mich ja schon mal drauf hingewiesen das sich meine Empfindungen da nicht mir der Statistik decken.

    Wird ja letztendlich auch bestätigt. Is ja völlig wurscht wer da vorn rumturnt. Wenns keinen individuellen Geistesblitz gibt sind wir vorn nach wie vor ziemlich blank unterwegs.

  • War die Zielsetzung - also Platz 1-6 - wirklich so grundlegend falsch?

    Wir wurden letzte Saison immerhin Achter. Wobei wir lange Zeit sogar noch weiter vorne waren und heimlich vom Aufstieg träumen durften. Erst durch einen schwachen Endspurt haben wir eine bessere Platzierung verspielt. Jetzt ist es doch so, dass man als Ziel immer eine Verbesserung im Blick haben sollte, oder? Zumal man sich recht kostspielig verstärkt hat und wenige Leistungsträger verloren hat.

    Ja, für mich ist Krauß der einzige echte Verlust. Sörensen und Fischer jetzt im Nachhinein nachzutrauern, halte ich für Verklärung. Sörensen war ohne Schindler neben sich ein Unsicherheitsfaktor, dazu phlegmatisch und mit schwachem Aufbauspiel. Fischer war fast 2/3 der letzten Saison gar kein Faktor und bis auf die Schnelligkeit habe ich da auch keine überragenden Stärken bei ihm gesehen. Die Verletzung von Handwerker tut weh, aber auch hier gilt: seine Leistungen davor waren jetzt nicht wirklich konstant gut.

    Auf der Gegenseite haben wir Duah und Daferner dazu bekommen, die in einem funktionierenden System sicher besser sind als das was wir davor hatten. Duah hat letzte Saison 16 Tore gemacht, Daferner 13. Im Moment leiden beide unter dem einfallslosen Offensivspiel. Ich denke übrigens, dass auch Gyamerah und Wekesser sehr passable AV sind. Fofana ist ein großes Talent, Lawrence ein solider IV.

    Einzig Wintzheimers Verpflichtung erschließt sich mir noch nicht und was ich ebenfalls nicht verstehe, ist, warum wir im ZM nicht nachgelegt haben und die offensiven Außen vernachlässigen.

    Aber im Grunde genommen sind wir m.E. nicht schlechter als letzte Saison, eher einen Tick stärker. Gleichzeitig hat die Qualität der Liga durch den "Abgang" der starken Aufsteiger Bremen und Schalke und den "Zugang" der schwachen Absteiger Bielefeld und Fürth etwas abgenommen.

    Summa summarum spricht doch einiges dafür, dass wir uns dieses Jahr eigentlich verbessern sollten. U.a. auch die oft propagierte Annahme, dass die Mannschaft nach 2 Jahren Klauß sein System eigentlich verinnerlicht haben sollte. Hier kommen wir aber zum Problem: welches System? Ganz am Anfang war von einem schnellen Umschaltspiel die Rede. Na ja, gesehen hat man das so gut wie nie. Stattdessen spielen wir gegen "schwächere" Gegner oft einfallslosen Ballbesitzfussball und gegen "stärkere" Gegner meist passiven Mauerfussball. Es ist kein klares Konzept zu erkennen, wie man gezielt Druck aufbaut und Chancen herausspielt. Die Raumaufteilung ist mangelhaft, und das im Gegensatz zur Vorsaison jetzt auch noch gegen den Ball.

    Ja, der Trainer ist natürlich nicht an allem Schuld, aber er ist jetzt lange genug hier und er hätte den Kader nach seinen Vorstellungen mitgestalten können. Dafür ist mir das Gezeigte zu wenig, die Entwicklung nach anfänglichen Erfolgen zu rückläufig. Dass die Mannschaft nicht mehr drauf hat, lasse ich nicht durchgehen. Man soll mir mal 5 Vereine nennen, die einen wirklich besseren Kader haben. Ein Aufstieg ist vielleicht unrealistisch, aber unteres Mittelmaß ist nicht unser Anspruch. Mit dem Punkteschnitt nach immerhin fast einem Drittel der Saison steuern wir eher auf eine Wiederholung der 19/20er Katastrophensaison hin. Ich denke wenn wir jetzt Reis holen (was schwer aber nicht unmöglich ist), werden wir eine bessere Saison erleben als mit Klauß.

  • Nein, natürlich nicht, aber wir würden uns die Diskussion um den Trainer sparen. Davon abgesehen kann man aber auch gerne fragen, ob der Trainer nicht trotzdem etwas strukturierteres auf den Platz bringen darf.

    Naja das kann man so halt auch nicht in Zusammenhang setzen finde ich. Würden sie mehr Punkte einfahren würden sie nicht so hoffnungslos unterlegene Auftritte abliefern, aber genau die sind Grund der Diskussion.

    Man könnte auch sagen das die Diskussion eine andere wäre wenn wir bei selber Punktzahl überzeugter aufgetreten wären und man der Mannschaft nicht von zeit zu zeit einen(mindestens) Liga-Unterschied attestieren müsste, wobei ich mir vorstellen könnte das man selbst in Liga 3 mit so ner Leistung zu den Absteigern zählt.

    Lange Rede, kurzer Sinn...die Diskussion geht hauptsächlich um die Art und Weise und weniger deren Ergebnisse.

    Ich finde es auch ungerecht die gesamte Wirkenszeit RKs jetzt auf das letzte halbe Jahr runter zu brechen. Bis Sandhausen letzte Saison sah das tatsächlich sehr gut aus was wir abgeliefert haben, aber seit dem Spiel geht sich iwie nix mehr zam. Wir haben über einen gewissen Zeitraum sicher etwas überperformt, aber nur so entwickelt sich eine Mannschaft eben auch, bzw braucht es so eine Performance um sich weiterzuentwickeln. Das wir aber seit diesem ominösen Bruch quasi kein Bein mehr auf den Boden kriegen muss auch DH sehen und kann diesem treiben nicht mehr lange zusehen.

    Ich persönlich glaube nicht mehr an eine Trendwende unter RK, dafür sind die Ausschläge mMn zu groß, der Trainer scheint wirklich mit seinem Latein am Ende, sonst würden ja zumindest Wechsel bzw Umstellungen etwas bewirken, aber egal was er macht es verpufft im nichts.

  • Mit dem Punkteschnitt nach immerhin fast einem Drittel der Saison steuern wir eher auf eine Wiederholung der 19/20er Katastrophensaison hin. Ich denke wenn wir jetzt Reis holen (was schwer aber nicht unmöglich ist), werden wir eine bessere Saison erleben als mit Klauß.

    Tja, kann noch ne sehr unangenehme Saison werden.

    Reis wäre geil, aber der dürfte kaum so bescheuert sein und nach Nürnberg gehen.

  • Mit dem Punkteschnitt nach immerhin fast einem Drittel der Saison steuern wir eher auf eine Wiederholung der 19/20er Katastrophensaison hin. Ich denke wenn wir jetzt Reis holen (was schwer aber nicht unmöglich ist), werden wir eine bessere Saison erleben als mit Klauß.

    Tja, kann noch ne sehr unangenehme Saison werden.

    Reis wäre geil, aber der dürfte kaum so bescheuert sein und nach Nürnberg gehen.

    Warum sollte Reis nicht kommen?

    Doch nicht wegen dem Tollen Umfeld? :face_with_hand_over_mouth:

  • Ja, sie ist falsch.

    Grund 1: Beurteilungen der Kaderqualität sehen den Glubb im hinteren Drittel.

    Grund 2: Es gibt keine spielerische Entwicklung - seit drei Jahren bewegen sich unsere Netto xG auf dem gleichen, und für Aufstieg disqualifizierendem, Niveau. Die Ausschläge nach unten (Relegation) oder oben (letzte Saison) sind einfach Zufall und Schwankungen um die Mitte dessen, was zu erwarten ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Welche Beurteilungen? Gibt es da irgendwelche stichhaltigen Ansatzpunkte?

    Was ist dann die Erklärung, dass Paderborn und Darmstadt so weit oben stehen? Besserer Kader?

    Für die spielerische Entwicklung ist in erster Linie dann schon der Trainer verantwortlich.

  • Was mich zu Grund 1 aber brennend existiert wäre dann die Tatsache, warum der Marktwert der Spieler dann wohl etwas verzerrt zu sein scheint?

    Oft wird ja dieses Argument verwendet, um die eigentliche Kaderstärke zu betonen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ja, sie ist falsch.

    Grund 1: Beurteilungen der Kaderqualität sehen den Glubb im hinteren Drittel.

    Grund 2: Es gibt keine spielerische Entwicklung - seit drei Jahren bewegen sich unsere Netto xG auf dem gleichen, und für Aufstieg disqualifizierendem, Niveau. Die Ausschläge nach unten (Relegation) oder oben (letzte Saison) sind einfach Zufall und Schwankungen um die Mitte dessen, was zu erwarten ist.

    Was mich zu Grund 1 aber brennend existiert wäre dann die Tatsache, warum der Marktwert der Spieler dann wohl etwas verzerrt zu sein scheint?

    Oft wird ja dieses Argument verwendet, um die eigentliche Kaderstärke zu betonen.

    Welcher Marktwert? Der tm.de Kram? Das ist nichts was irgendwie nachvollziehbar oder irgendwelchen strikten Kriterien gemacht wird, ergo reine Spielerei, die mit sehr professioneller Anmutung präsentiert wird.

    'Ce la wie. Das wars'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!