Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Wenn ich eins hier in den Jahren gelernt hab.

    Spätestens wenn Beiträge ein :thumbs_up: vom Udo erhalten, ist das ein Grund die eigene Meinung nochmals zu überdenken :thinking_face:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • In Aue funktioniert diese Art von Neuanfang gerade hervorragend.

  • Man muss mittlerweile sagen, dass fast alle Neuzugänge Flops sind. Daferner, Wintzheimer, Gyamerah, Wekesser - nicht zu gebrauchen, sorry. Duah seh ich auf der Kippe. Lawrence ist biederer Durchschnitt. Wirklich eine miserable Transferperiode. Auch keinen 6er geholt zu haben (bis auf den unerfahrenen Fofana) und jetzt auf Geis angewiesen zu sein, mit dem man wohl unnötig zu guten Bezügen verlängert hat, kapitaler Fehler.

    Die Ausrede "Geld" zieht für mich nicht. Wir haben nicht weniger Geld ausgegeben als mind. 2/3 der Zweitligisten auch. Magdeburg spielt uns mit einem Low-Budget-Kader an die Wand. Das sollte zu bedenken geben.

    Copy pasten wir nun Texte aus 19/20 und ersetzen die durch andere Namen?

    Immer noch: Die Spielerzusammenstellung war lediglich bei genannten Spielern 2-4 fragwürdig. Das stimmt und hätte man im Vorhinein auch sehen können.

    Aber Daferner und Duah auflisten? Obwohl ich beide aktuell auch nicht gut finde: Sorry, aber beide sind ein absolutes Update und keiner fehlerhaften Transferpolitik geschuldet. Nur, weil sie bei uns scheiße performen, heißt es nicht, dass sie davor keine Qualitäten hätten. Was kann ein Hecking, Klauß oder Weinzierl dafür, wenn Duah wenig für das Spiel macht, auch gute Chancen vergibt und Daferner Hochkaräter vergeudet, die er in Dresden noch machte?

    Lawrence biederer Durchschnitt? Sag mal, wann hast du verlernt, mal weniger emotional zu schreiben? Dazu noch vergessen, dass eigentlich mit Sörensen geplant wurde?

    Und eine Korrektur auf der 6er Position hätte uns jetzt auch nicht SO viel verbessert. Defensiv und im Spielaufbau wäre es definitiv eine Möglichkeit gewesen, dass es da besser aussieht. Es hätte aber auch sein können, dass der potentielle 6er einfach auf deiner Namensliste gestanden hätte.

    Im Endeffekt kommt halt einiges zusammen: Wenn drei(!) deiner Stammverteidiger überraschend und zusätzlich eine zentral defensive Stütze (geplant) wegbrechen, mit Nürnberger und vor allem Schleimer und Duman auch gute Optionen nicht einsatzbereit sind, ist die Geschichte nicht ganz so einfach anzugehen.

    Dann überzeugt auch nicht die Offensive, die DEFINITIV ein gutes Update zur letzten Saison darstellt und die beiden Besten MMD und Tempelmann laufen auch ihrer Form was hinterher.

    Und zack: Schon kann der mittelmäßige (mit Potenzial nach oben) 2.Ligakader auch mal 17.ter mit 3-5 Punkten hinter einem einstelligen Tabellenplatz sein.

    Ja mei. Statt diese ganzen Faktoren zu berücksichtigen und zu akzeptieren, dass wir die Mannschaft mit dem meisten Personalpech in der Liga hinsichtlich Ausfällen sind und sowas schwer vorhersehbar bzw. antizipierbar ist, suchen wir uns einfach irgendeinen und bezeichnen ihn als Schuldigen.

    Viel zu einfach. Viiiiel zu einfach.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich habe mich bereits vor 13 Jahren beschwert und sein Abgang 2012 hatte fast schon etwas versöhnliches!

    In Folge von Baders Handeln (wie du in einem anderen Post richtig erklärtest) hatte es summa summarum die heutige Zeit als Resultat.

    Weiß jetzt nicht, ob der daraus resultierende kontinuierliche Abstieg seit Heckings "Umzug" sowas versöhnliches Ist.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Lächerlich, mangelndes Zweikampfverhalten, zu wenig Laufbereitschaft, keine Spielintelligenz, kein Spielverständnis an irgendwelchen Verletzten oder Spielern im Formtief festzumachen.

    Welche 3 Stammverteidiger sind nochmal überraschend weggebrochen?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich habe mich bereits vor 13 Jahren beschwert und sein Abgang 2012 hatte fast schon etwas versöhnliches!

    In Folge von Baders Handeln (wie du in einem anderen Post richtig erklärtest) hatte es summa summarum die heutige Zeit als Resultat.

    Weiß jetzt nicht, ob der daraus resultierende kontinuierliche Abstieg seit Heckings "Umzug" sowas versöhnliches Ist.

    Nee, ich übertreibe da auch immer und mache mir einen Spaß daraus. Es geht da auch eher um Fußball-ideologische Aspekte als um Punktausbeute und Co.

    Objektiv hat Hecking hier durchaus seine Verdienste. Man kann auch schwer beurteilen ob ein anderer Trainer mit dieser Mannschaft mehr erreicht hätte. Aber beispielsweise hat Wiesinger im Halbjahr nach dem Abgang von Hecking gute Arbeit geleistet, wobei man da auch spekulieren darf, ob er da von Heckings Vorarbeit profitierte. Im jeden Fall aber hatte Hecking hier eine relativ gute Mannschaft zur Verfügung, entsprechend schwer ist der Vergleich zu anderen Trainern.

    Erst als Bader davon sprach, dass man keine Angst haben muss, nur weil ein 36-Jähriger den Verein verlässt, wurde es brenzlig: Tatsächlich hätte man keine Angst haben müssen, WENN man einen ansprechenden Ersatz verpflichtet hätte.

    Das Grundübel ist Bader und die Sportvorstände danach, mit der Ausnahme von Bornemann, der für wirklich radikale Kontinuität eintrat, waren auch nicht so toll und Hecking macht bis jetzt auch nicht den allerbesten Eindruck. Aber gut, er ist neu im Geschäft und man sollte und wir ihn nicht gleich feuern - aber etwas mehr sollte man schon erwarten dürfen, vor allem von ihm als ausgewiesenen Fußballfachmann.

    Ich denke auch, dass er auch noch beim Glubb ist, obwohl er ja öffentlich immer wieder die Bezeichnung seiner Frau und die Distanz zur Heimat thematisiert, weil er nicht die spannenden Angebote aus dem Norden bekommen hat. Entsprechend denke ich, dass er sein bestes geben wird den Verein voranzubringen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • In wie weit war jetzt Bornemanns Kaderplanung erfolgreicher als Heckings?

    Naja, man ist halt aufgestiegen und hat zwischen den Zeilen gesagt, dass man das mitnimmt, aber nicht groß investiert. Dann ist man mit einem Zweitligakader in der 1. Bundesliga auf die Schnauze gefallen, wie geplant, aber irgendwann hat dann der AR größere Ambitionen gezeigt und entsprechend gehandelt. Die Kommunikation war katastrophal und so Witztransfers wie Ilicevic haben es nicht einfacher gemacht, aber ich stand zu 100% hinter der Nummer mit Köllner, war halt bisschen wahnsinnig und wir wären sicherlich auch mit ihm abgestiegen, aber schlussendlich war es meiner Meinung nach der Schritt in die richtige Richtung: Abstiege gehören dazu, wir wollen zu den Top 20 in Deutschland gehören.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • In wie weit war jetzt Bornemanns Kaderplanung erfolgreicher als Heckings?

    Naja, man ist halt aufgestiegen und hat zwischen den Zeilen gesagt, dass man das mitnimmt, aber nicht groß investiert. Dann ist man mit einem Zweitligakader in der 1. Bundesliga auf die Schnauze gefallen, wie geplant, aber irgendwann hat dann der AR größere Ambitionen gezeigt und entsprechend gehandelt. Die Kommunikation war katastrophal und so Witztransfers wie Ilicevic haben es nicht einfacher gemacht, aber ich stand zu 100% hinter der Nummer mit Köllner, war halt bisschen wahnsinnig und wir wären sicherlich auch mit ihm abgestiegen, aber schlussendlich war es meiner Meinung nach der Schritt in die richtige Richtung: Abstiege gehören dazu, wir wollen zu den Top 20 in Deutschland gehören.

    Der Aufstieg ist ehr einer Verkettung glücklicher Umstände als einer soliden Kaderplanung zuzuschreiben.

    Von den drei Kadern die Borne zu verantworten hatte haben zwei die vorgegeben Ziele verfehlt, und nein Kampflos absteigen war nicht das Saisonziel.

    Seh jetzt da nur Bedingt eine lobenswerte Leistung.

    Aber gut is Vergangenheit.

    Seitdem wir mit SV arbeiten hatten wir da keinen wirklich guten auf den Posten.

    Borne und auch Hecking sind/waren zumindest Realisten was mir lieber ist als Pali und Bader samt Luftschlössern.

  • Kann man es gewählten Vereinsfunktionären übel nehmen, dass sie sich nach dem 21. Spieltag dazu entscheiden, das Unglück doch noch irgendwie abwenden zu wollen, das sich über Monate ankündigt? Wohl nicht. Vorausgesetzt, sie verzichten auf billigen Populismus. Aufsichtsratschef Grethlein gab sich am Dienstag jedenfalls selbstkritisch und räumte ein, dass auch er nach dem unverhofften Aufstieg im Sommer klarer hätte kommunizieren müssen, dass man als David gegen 16 Goliaths agiere.

    "Für uns hatte die wirtschaftliche Konsolidierung höchste Priorität. Das führt dazu, dass wir sportlich der Entwicklung immer ein Stück weit hinterherlaufen", sagte er. "Es gibt keinen Sportvorstand in Deutschland, der unter den Prämissen, unter denen Herr Bornemann hat arbeiten müssen, gearbeitet hätte."

    Das war halt alles wirr und wird wohl überall gut gehen, nur in Nürnberg nicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Kann man es gewählten Vereinsfunktionären übel nehmen, dass sie sich nach dem 21. Spieltag dazu entscheiden, das Unglück doch noch irgendwie abwenden zu wollen, das sich über Monate ankündigt? Wohl nicht. Vorausgesetzt, sie verzichten auf billigen Populismus. Aufsichtsratschef Grethlein gab sich am Dienstag jedenfalls selbstkritisch und räumte ein, dass auch er nach dem unverhofften Aufstieg im Sommer klarer hätte kommunizieren müssen, dass man als David gegen 16 Goliaths agiere.

    "Für uns hatte die wirtschaftliche Konsolidierung höchste Priorität. Das führt dazu, dass wir sportlich der Entwicklung immer ein Stück weit hinterherlaufen", sagte er. "Es gibt keinen Sportvorstand in Deutschland, der unter den Prämissen, unter denen Herr Bornemann hat arbeiten müssen, gearbeitet hätte."

    Das war halt alles wirr und wird wohl überall gut gehen, nur in Nürnberg nicht.

    Das stellt halt unser Problem, unabhängig von Bornemann recht gut da.

    Der AR vermittelt seit seinem Beginn, völlig unabhängig von der Besetzung selten den Eindruck das er mit einem Plan handelt.

    Egal ob man einen Bader entlässt weil das Volk es wollte obwohl doch so viel mehr Licht wie Schatten war, ob man einen Bornemann entlässt weil man den Druck des Stadions fürchtete, einen Pali entlässt mit dem man eigenltich auch so unzufrieden net war es aber halt net gepasst hat...

    Es vermittelt selten das man dort weis was man tut und vor allem tut man es, zumindest der Aussagen nach, selten aus den richtigen Gründen.

    Insofern bin ich schon recht glücklich damit das man mit Hecking und Rossow zwei hat die zwar nicht fehlerfrei sind aber mir generell schon den Eindruck vermitteln nach einem Plan zu handeln der nicht nur auf heut und morgen zu schauen.

    Vor der Nachfolgesuche von Hecking hab ich heut schon leichte Angst, net weil Hecking der Übermensch ist, sondern weil auch Heckings Nachfolger vom AR und nicht von einem kompetenten Gremium ausgewählt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!