Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Wenn hier von manchen Foristen "Experten" gefordert werden, ( wie immer man das definieren möchte), so bleibt am Ende immer die Tatsache das ein AR der ehrenamtlich arbeitet zumindest auf den Vorstandsposten die Experten einstellen muss.

    Mit Sicherheit sind das alles in der Regel honorige Menschen, haben durchaus Erfahrung im Finanzwesen und in der Unternehmensführung. Aber beim aussuchen des sportlichen Experten für den Vorstand wird es halt schon dünn.

    Und ich fand und finde das Hecking nach Palikuca eine für unsere Verhältnisse sehr gute Wahl war. Zwei Jahre kontinuierlicher Aufbau werden ziemlich konsequent ignoriert. Die aktuelle Saison zeigt vor allem eins: Das unser Gesamtgefüge nicht stabil genug war um die Summe von Formschwächen, Verletzungen und Enttäuschungen bei Transfers zu kompensieren. Und wenn ich Hecking etwas zutraue, dann ist das die Fähigkeit Fehler zu erkennen, selbstkritisch zu bewerten und alles zu tun diese zukünftig zu vermeiden.

    PS: Der Blick auf St. Pauli ist nicht ganz fair. Die konnten im Winter immerhin 900k für Transfers ausgeben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Also hier Hecking die Fachkompetenz abzusprechen finde ich schon sehr hanebüchen.

    Er war Spieler, erfolgreicher Trainer für eine lange Zeit und hat sicherlich das Fachwissen für diesen Job.

    Ist mir jedenfalls lieber als irgendeine Wundertüte aus der dritten oder vierten Liga, denn mehr würden wir nicht bekommen als stinknormaler Zweitligist.

    Das wir Spieler holen, die nicht funktionieren war in unserer Historie schon immer gegeben, gibt es aber bei anderen Vereinen auch unabhängig vom Kaufpreis.

    Es ist doch klar zu sehen, dass wir sehr große finanzielle Probleme haben, mehr wie ein D&D ist halt nicht drin.

    Was möglich wäre bei mehr Geld, sehen wir doch aktuell an Flick & Horn, welche beide auf einem höheren Niveau sind als die meisten im Kader. Das erklärt doch schon vieles.

    Wie es viele hier schon geschrieben haben, ganz entscheidend ist doch ein guter Start in die Saison, so wie bei fast allen Mannschaften die vorne stehen, meistens ging es bei uns in den letzten Jahren immer in die falsche Richtung.

  • Gibt viele Likes. Aber bringt uns halt nicht weiter wenn du mir falsche Dinge unterstellst. Als ich Palikuca schon recht früh kritisierte schlug mir auch monatelang Gegenwind ins Gesicht. Gibt nicht mehr viele, die ihn heute noch verteidigen,

    Weder Zeit noch Lust alte Beiträge zu suchen. Aber da würdest du finden, dass ich Hecking als Trainer immer als Glücksfall sah und die damalige Kritik „unter Hecking sind wir nur graue Maus in Liga 1“ als vollkommen absurd ansah. Auch habe ich ihn bei seinem Wechsel zu Wolfsburg nicht verdammt. Keine Ahnung was Du da geschrieben hattest.

    Hecking als Trainer würde ich auch heute mit Kusshand nehmen. Was man ja trotz des Kaders auch heute sieht.

    Über die Bilanz von Hecking als Sportvorstand brauchen wir nicht diskutieren. Dann fall vom glauben ab. Heckings Beurteilung waren „wir haben den Schwerpunkt auf die Offensive gelegt“ und „Kader für Platz 1 - 6“. Ergebnis: Schwächste Offensive der Liga und Abstiegskampf.

    Trainer ist nicht Sportvorstand. Das ist doch vollkommen einfach zu verstehen.

    Über BWL-Rebbe brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Der hat ja wirklich noch nirgends was gerissen als Kaderplaner.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • War nix gegen dich persönlich, haben halt unterschiedliche Meinungen.

    Mir ist wichtig dass man erstmal beisammen steht und den Klassenerhalt packt und danach eine Aufarbeitung macht.

    Ähnlich wie in der Politik, ich übernehme die volle Verantwortung für das Desaster und mach natürlich weiter wie bisher?

  • Bislang sehe ich halt eine Mannschaft die ein Kaliber wie Hecking als Trainer braucht um grad noch über dem Strich zu bleiben.

    Für weniger erfahrene/ schlechtere Trainer ist dieser Kader einfach zu schlecht in seiner Zusammensetzung.

    Eindimensionale Trainer die wenige Lösungen parat haben werden da scheitern.

    Ich würde gerne Hecking als Trainer nächste Saison sehen mit mehr Kompetenzen und Mitspracherecht als klassische Trainer.

    Neuer Trainer bedeutet auch wieder Neuanfang, das wird hier teilweise ignoriert.

  • Das markierte unterschreibe ich zu 100%.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ist Hecking nicht DFB-Pokalsieger und Vizemeister mit Wolfsburg geworden, als Rebbe dort in ähnlicher Position wie jetzt tätig war?

    Rebbe ist in Wolfsburg und auf späteren Positionen gescheitert als er Sportvorstand war - nicht in seiner jetzigen Position.

  • Von mir hat sie jetzt auch noch ein Highlight bekommen. Bornemanns Klasse hätte er in der ersten Liga beweisen können. Sowohl mit punktuellen Verstärkungen vor der Saison, oder in der Winterpause. Aus seinem Fehlverhalten von damals hat er sicher viel mitgenommen, wobei wir damals beim Aufstieg genauso viel Glück hatten, wie St. Pauli aktuell.

    Heckings damaligen Abgang nach Wolfsburg habe ich ihm - und dem gesamten Nürnberger Sportjournalismus - nicht verziehen. Ersterem deshalb, weil er gerade für den Wert Integrität steht. Und da hätte Hecking einfach mal sagen müssen, ja selbige habe ich zum Wohl meiner Familie nun verletzt. Dem Sportjournalismus deshalb, weil die sich alle schon lange am liebsten über sich selbst schwafeln hören.

  • Egal wie man Hecking und sein Handeln sieht - ob positiv oder negativ.

    Wichtig ist, dass wir jetzt in den kommenden Wochen die benötigten Punkte holen und uns weiterentwickeln. Dann muss eine gründliche Analyse erfolgen, die Mannschaft, Trainer, Transfers und sportliche Leitung beinhaltet.bei dieser Analyse muss dann sowohl das negative als aber auch das positive auf den Tisch kommen. Und dann muss es in der kommenden Runde versucht werden besser zu machen und die richtigen Schlüsse gezogen werden.

  • für einen durchschnittlichen Zweitligisten wie es der Club leider zwischenzeitlich geworden ist, passt dieser durchschnittliche SV/Trainer schon, mehr ist er auch nicht.

    Die Erwartungshaltung ist halt von sehr vielen eine ganz andere

    Das war und ist aber schon immer eins der Kardinalprobleme beim Club das auch verhindert das wir mal den strukturiert was aufbauen.

    Weil weite Teile des Umfeldes und der Presse mit der Realität ein gewisses Problem haben brauchen wir alle drei Jahre einen Neuanfang weil sich genau aus diesen Kreisen auch unser AR und damit das entscheidende Gremium formiert.

    Erfolg bekannt. Weitermachen.

  • Egal wie man Hecking und sein Handeln sieht - ob positiv oder negativ.

    Wichtig ist, dass wir jetzt in den kommenden Wochen die benötigten Punkte holen und uns weiterentwickeln. Dann muss eine gründliche Analyse erfolgen, die Mannschaft, Trainer, Transfers und sportliche Leitung beinhaltet.bei dieser Analyse muss dann sowohl das negative als aber auch das positive auf den Tisch kommen. Und dann muss es in der kommenden Runde versucht werden besser zu machen und die richtigen Schlüsse gezogen werden.

    Ist es nicht zu spät, wenn erst dann analysiert wird? Sollten die Planungen nicht weitgehend stehen?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Egal wie man Hecking und sein Handeln sieht - ob positiv oder negativ.

    Wichtig ist, dass wir jetzt in den kommenden Wochen die benötigten Punkte holen und uns weiterentwickeln. Dann muss eine gründliche Analyse erfolgen, die Mannschaft, Trainer, Transfers und sportliche Leitung beinhaltet.bei dieser Analyse muss dann sowohl das negative als aber auch das positive auf den Tisch kommen. Und dann muss es in der kommenden Runde versucht werden besser zu machen und die richtigen Schlüsse gezogen werden.

    Ist es nicht zu spät, wenn erst dann analysiert wird? Sollten die Planungen nicht weitgehend stehen?

    Im Hintergrund wird bestimmt auch jetzt schon analysiert.

    Planungen laufen definitiv jetzt schon und einiges sollte auch schon stehen.

  • Ist es nicht zu spät, wenn erst dann analysiert wird? Sollten die Planungen nicht weitgehend stehen?

    Im Hintergrund wird bestimmt auch jetzt schon analysiert.

    Planungen laufen definitiv jetzt schon und einiges sollte auch schon stehen.

    Ich hoffe du hast Recht, gesagt wird immer, dass man sich "nach der Saison in Ruhe hinsetzt und alles analysiert".

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich bin auch der Meinung, dass nach der Saison zu spät ist. Gerade wenn man so wie wir auf ablösefreie Spieler angewiesen ist. Da sollte transfertechnisch eigentlich jetzt schon das meiste gelaufen sein bzw. am laufen sein. Da ists zu spät im Juni zu analysieren und dann Schlüsse zu ziehen.

  • für einen durchschnittlichen Zweitligisten wie es der Club leider zwischenzeitlich geworden ist, passt dieser durchschnittliche SV/Trainer schon, mehr ist er auch nicht.

    Die Erwartungshaltung ist halt von sehr vielen eine ganz andere

    Das war und ist aber schon immer eins der Kardinalprobleme beim Club das auch verhindert das wir mal den strukturiert was aufbauen.

    Weil weite Teile des Umfeldes und der Presse mit der Realität ein gewisses Problem haben brauchen wir alle drei Jahre einen Neuanfang weil sich genau aus diesen Kreisen auch unser AR und damit das entscheidende Gremium formiert.

    Erfolg bekannt. Weitermachen.

    Hat man im Pokal ja wieder schön live miterleben können. Kaum gehts mal wieder gegen einen (sogenannten) Erstligisten kommen bei einigen halt die Nostalgie-Säfte ins Wallen und man meint man wäre selbst irgendwie durch Osmose plötzlich wieder wer. Entsprechend dann der überzogene Ärger weil es hint und vorn (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht langt. Schock!

    Ein sog. Freiburger Modell ist hier nahezu undenkbar, weil die Leute die vom "Freiburger Modell" sprechen, die erinnern sich vor allem mal an die Instagram-Highlights von @DeGrischdianundseineBubberln, nicht an seine Fehlschläge, Fehleinschätzungen und so eben verhinderten Abstiege. (Oder vergleiche auch den Heidenheim-Edit by Mod, wems besser schmeckt). Dass das einfach mal ein bis anderthalb Jahrzehnte gedauert hat, bis die sich halbwegs aus dem Morast gearbeitet hatten, geschenkt.. Hier ist nach 2-3 Jahren tabula rasa gefordert, wenn kein deutlichst erkennbarer Aufstiegskandidat geformt wurde. :nix:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

    Einmal editiert, zuletzt von missyblue (10. April 2023 um 16:24)

  • Das war und ist aber schon immer eins der Kardinalprobleme beim Club das auch verhindert das wir mal den strukturiert was aufbauen.

    Weil weite Teile des Umfeldes und der Presse mit der Realität ein gewisses Problem haben brauchen wir alle drei Jahre einen Neuanfang weil sich genau aus diesen Kreisen auch unser AR und damit das entscheidende Gremium formiert.

    Erfolg bekannt. Weitermachen.

    Hat man im Pokal ja wieder schön live miterleben können. Kaum gehts mal wieder gegen einen (sogenannten) Erstligisten kommen bei einigen halt die Nostalgie-Säfte ins Wallen und man meint man wäre selbst irgendwie durch Osmose plötzlich wieder wer. Entsprechend dann der überzogene Ärger weil es hint und vorn (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht langt. Schock!

    Ein sog. Freiburger Modell ist hier nahezu undenkbar, weil die Leute die vom "Freiburger Modell" sprechen, die erinnern sich vor allem mal an die Instagram-Highlights von @DeGrischdianundseineBubberln, nicht an seine Fehlschläge, Fehleinschätzungen und so eben verhinderten Abstiege. (Oder vergleiche auch den Heidenheim-Quasimodo, wems besser schmeckt). Dass das einfach mal ein bis anderthalb Jahrzehnte gedauert hat, bis die sich halbwegs aus dem Morast gearbeitet hatten, geschenkt.. Hier ist nach 2-3 Jahren tabula rasa gefordert, wenn kein deutlichst erkennbarer Aufstiegskandidat geformt wurde. :nix:

    Wie ist denn deine Erklärung dafür?

    Wächst in Nürnberg und Umfeld anderes Gras?

    Worin unterscheiden sich die Menschen zu den Freiburger Menschen?

    Warum sind diese Fans so? War das die letzten 100 Jahre schon immer so? Warum ja, warum nein?

    Wäre echt mal auf eine ganzheitliche Erklärung gespannt. Fans doof ist mir echt zu billig.

  • Den Worstcase kannst du eh nicht wirklich planen, da man dann wahrscheinlich 90% der Mannschaft austauschen muss. Da würde es dann eh größere Aufräumarbeiten geben. Ziemlich sicher mit anderen Verantwortlichen.

  • Das die aktuelle Lage bezüglich des Klassenerhalt s zumindest Verhandlungen mit neuen Spielen erschwert ist aber schon klar, oder?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was machen wir mit ihm wenn der worse case (,was ich nicht glaube) eintritt und wir absteigen?

    Dann gründen wir einen Fusionsverein

    FC Feuchter ist nur in Nürnberg e.v.

    Fusionsvereine haben in Franken ja mittlerweile Tradition, auch wen keiner hin geht.