Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Bitte nicht absteigen und Kader für die nächste Saison mit einem vernünftigen Kaderplaner zusammenstellen, danke

    Wie stellst du dir das genau vor?

    Die Planungen laufen doch schon auf Hochtouren, wir sollen laut deiner Meinung jetzt wem genau alles entlassen und welche Posten neu besetzen?

    Wer wählt diese Personen dann aus? Die gleichen wie die jetzigen? Dadurch soll es also besser werden? Dazu noch Transfer Plus erzielen.

    Irgendwie sehr viel Aktionismus statt Realismus.

  • Vielleicht wäre es gut, wenn Hecking seinen SPielern im Training, in der Spielvorbereitung und während des Spiels mal klarmachen könnte, dass zu einem Pflichtspiel auch Zweikämpfe gehören und wenn man schon nicht in der Lage ist sich viele Torchancen herauszuspielen (geschweige denn sie zu nutzen, siehe Lohkemper), dann muss man vielleicht auch mal versuchen die Tore zu erzwingen und dem Gegner zeigen, dass es auf die Socken gibt.

    Stattdessen verharrt der ganze Verein weiterhin in der schönen Parallelwelt .

  • Ich erwarte, dass die Verantwortlichen das Problem erkannt haben und idealerweise es schon einen Kaderplaner gibt.

    Ok also dann kannst du das Kind ja Rebbe nennen, musst es nicht umschreiben. Das wäre definitiv eine Möglichkeit, aber wäre das eine Option hätte man das sxhon gehört. Gerade wenn man kein Geld hat muss man am Ablösefreien Markt unterwegs sein und das passiert alles jetzt

  • Vielleicht wäre es gut, wenn Hecking seinen SPielern im Training, in der Spielvorbereitung und während des Spiels mal klarmachen könnte, dass zu einem Pflichtspiel auch Zweikämpfe gehören und wenn man schon nicht in der Lage ist sich viele Torchancen herauszuspielen (geschweige denn sie zu nutzen, siehe Lohkemper), dann muss man vielleicht auch mal versuchen die Tore zu erzwingen und dem Gegner zeigen, dass es auf die Socken gibt.

    Stattdessen verharrt der ganze Verein weiterhin in der schönen Parallelwelt .

    Die Spieler machen schon lange was sie wollen, man kann ihnen überhaupt nix mehr klarmachen. Jeder spielt so wie er und sein Berater es für richtig halten.

  • Vielleicht wäre es gut, wenn Hecking seinen SPielern im Training, in der Spielvorbereitung und während des Spiels mal klarmachen könnte, dass zu einem Pflichtspiel auch Zweikämpfe gehören und wenn man schon nicht in der Lage ist sich viele Torchancen herauszuspielen (geschweige denn sie zu nutzen, siehe Lohkemper), dann muss man vielleicht auch mal versuchen die Tore zu erzwingen und dem Gegner zeigen, dass es auf die Socken gibt.

    Stattdessen verharrt der ganze Verein weiterhin in der schönen Parallelwelt .

    Die Spieler machen schon lange was sie wollen, man kann ihnen überhaupt nix mehr klarmachen. Jeder spielt so wie er und sein Berater es für richtig halten.

    Das klingt nach einer homogenen und kämpferischen Truppe … bin ich froh, wenn diese Saison über dem Strich endet.

  • Haben denn Vereine wie Heidenheim oder Darmstadt wirklich bessere finanzielle Voraussetzungen als wir? Kann das mal jemand beziffern?

    das kann ich nicht, aber sie haben eine ruhigere Presse und ein ruhigeres Umfeld und sie waren nicht 9 x Meister, was dazu führt in jedem Spiel mindestens 3 x aufzusteigen oder abzusteigen...

    So nun ohne Flax. Würde mich auch interessieren. Aber ich denke eine Mischung aus "Ruhe" und dem ewigen Traditionsgehabe tragen schon dazu bei, das hier eine top Arbeit geleistet wird

  • Wie kann denn bei zweimal Abstiegskampf innerhalb von drei Jahren so etwas wie Ruhe entstehen? Oder sind die Fans an der beschissenen Situation Schuld? Hier ist es für die Situation doch wirklich ruhig, wenn ich an Situationen vor Jahren denke, lässt es sich trotz Überlebenskampf ruhig arbeiten.

  • Könnt ihr endlich verstehen, dass wir ohne externe Kapitalgeber selbst mit X, Y und Z als Sportvorstand nie mehr was reißen und der Blick immer mehr nach unten gehen wird? Oder müsst ihr es wirklich erst erleben, damit ihr das checkt?

    Aha. So wie es gerade in Darmstadt, Heidenheim und Paderborn vorgemacht wird ? :rolling_on_the_floor_laughing: Check halt du als Obergscheidl, dass es nicht nur um Kapitalgeber geht. Es geht darum eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bringen. Dafür brauch ich keine Multi Millionen Truppe in dieser Liga. Die Mittel , die Nürnberg für die 2. Liga aufwendet, sind durchaus schon weiter oben anzusiedeln....

    Hertha, HSV etc haben diese Kapitalgeber bereits seit Jahren.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Haben denn Vereine wie Heidenheim oder Darmstadt wirklich bessere finanzielle Voraussetzungen als wir? Kann das mal jemand beziffern?

    das kann ich nicht, aber sie haben eine ruhigere Presse und ein ruhigeres Umfeld und sie waren nicht 9 x Meister, was dazu führt in jedem Spiel mindestens 3 x aufzusteigen oder abzusteigen...

    So nun ohne Flax. Würde mich auch interessieren. Aber ich denke eine Mischung aus "Ruhe" und dem ewigen Traditionsgehabe tragen schon dazu bei, das hier eine top Arbeit geleistet wird

    Laut https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2022-23/

    sieht bei den Fernsehgeldern diese Saison für die drei Vereine so aus:

    5. Darmstadt mit 13 628 436 €

    7. Heidenheim mit 12 315 465 €

    10. 1. FC Nürnberg mit 10 126 432 €.

    Zwar haben wir etwas mehr Zuschauer, aber die Vermarktungsmöglichkeiten im MMS sind beschränkt.

    Kurz: Auch finanziell sind Darmstadt und wohl auch Heidenheim mittlerweile vor uns :yikes:

  • Schätzungsweise wirken sich die im Vergleich zu den anderen fehlenden 2-3 Mio. bei uns besonders negativ aus, weil wir am wenigsten darauf verzichten können.

  • Könnt ihr endlich verstehen, dass wir ohne externe Kapitalgeber selbst mit X, Y und Z als Sportvorstand nie mehr was reißen und der Blick immer mehr nach unten gehen wird? Oder müsst ihr es wirklich erst erleben, damit ihr das checkt?

    Aha. So wie es gerade in Darmstadt, Heidenheim und Paderborn vorgemacht wird ? :rolling_on_the_floor_laughing: Check halt du als Obergscheidl, dass es nicht nur um Kapitalgeber geht. Es geht darum eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bringen. Dafür brauch ich keine Multi Millionen Truppe in dieser Liga. Die Mittel , die Nürnberg für die 2. Liga aufwendet, sind durchaus schon weiter oben anzusiedeln....

    Hertha, HSV etc haben diese Kapitalgeber bereits seit Jahren.

    Ich finde, Dein Vergleich hinkt. Er zeigt nämlich nur die Vereine auf, die aktuell Erfolg haben. Gut, Heidenheim seit Jahren, aber dennoch gibt es genügend andere - mit uns - vergleichbare Vereine, die weit hinter uns stehen. Und wenn Du erstmal dauerhaft drin bist, in der 3ten Liga....

  • Die Rechnung macht doch keinen Sinn, wenn du nicht den Gesamtumsatz (Transfer-bereinigt) kennst. Mag sein, dass deren Fernseheinnahmen höher sind, aber dafür generieren wir vermutlich mehr Geld über Zuschauereinnahmen und Sponsoring.

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Darmstadt z.B. reicher ist als wir. Die setzen ihr Geld einfach besser ein. Am Ende ist alles eine Frage des Managements. Ob Traditionsverein oder nicht, das ist zweitrangig. Es gibt erfolgreiche (FCB, BVB, Eintracht) und weniger erfolgreiche (HSV, S04, FCN) Traditionsvereine, genauso wie es erfolgreiche (RBL, Bayer, Wolfsburg) und weniger erfolgreiche "neureiche" (Hertha*, 1860*, Türkgucu) Vereine gibt.

    Aber ja, wir sollten nicht neidisch auf Darmstadt oder Paderborn gucken. Wir müssen einfach bessere Arbeit leisten. Darmstadt wird m.E. nicht lange in Liga 1 verweilen und für Paderborn kann es auch ganz schnell wieder in eine andere Richtung gehen. In Liga 2 spielen gefühlt mind. 2/3 der Teams auf einem Niveau, so dass Nuancen den Unterschied zwischen Auf- und Abstiegskandidat ergeben.

    *Mir ist bewusst, dass Hertha und 1860 auch Traditionsvereine sind. Durch den jeweiligen Investoreneinstieg zähle ich sie aber auch zu den "Neureichen".

  • Ist jetzt fei auch nicht so als würden wir hier jahrelang zwischen Platz 4 und 8 rumschlendern und uns das Niveau der Spieler und somit finanzielle Hürden knapp vor mehr bewahren.

    Man steht nach kurzer Zeit erneut kurz vor der Totalkatastrophe, weil sich ein Sportvorstandspraktikant völlig verschätzt hat.

  • sich aus meiner sicht gestern auch als trainer in der ausrichtung verschätzt hat und man dadurch einen angeschlagenen gegner aufgebaut hat.

    Wie hättest du uns den in der „Ausrichtung“eingestellt?

    Für mich ist hinten rein stellen,und kontern bei unserem umschaltspiel keine Option. Fand den „spielerischen Ansatz“ gepaart mit Flügelspieler grundsätzlich nicht verkehrt.wir scheitern an desolaten Entscheidungen in Strafraumnähe. Und sind hinten immer für einen Schnitzer gut.

    Leider ist bei Goller&Schleimer im Vergleich zum DD Spiel nix gegangen.

    Sobald wir dann eins einfangen ist es meistens vorbei.da fehlst massiv an einer gewissen mentalen Stärke.

  • sich aus meiner sicht gestern auch als trainer in der ausrichtung verschätzt hat und man dadurch einen angeschlagenen gegner aufgebaut hat.

    Ich sehe das komplett anders. Meiner Meinung nach stimmte die Ausrichtung in Halbzeit 1. Aber klar man hätte sich auch hinten reinstellen können oder wieder 8 Spieler austauschen sollen weils eine Woche zuvor mit den Aufgestellten überhaupt nicht geklappt hatte.