Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Steinigt mich, aber ich sage: Wenn man die Klasse hält - mit Hecking weitermachen.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass er ein Anfänger auf dem Posten des Sportvorstands ist.

    Jetzt hat er die Mannschaft als Trainer übernommen und eine Erfahrung gemacht, die bisher nur die wenigsten seiner Vorstandskollegen machen "durften":

    Er bekommt es hautnah mit, dass die Mannschaft nicht widerstandsfähig ist und damit schlechter als von Hecking (und Rebbe) vermutet.

    Da ich Hecking als sehr reflektierten Menschen einschätze, hoffe ich, dass er die richtigen Schlüsse zieht.

    Es ist nicht so, dass wir nur Antifußballer im Kader hätten. Aber die, neudeutsch, Resilienz fehlt. Wenn es nicht läuft, fällt die Mannschaft in sich zusammen. Das hat auch, aber nicht nur mit fehlender Körperlichkeit zu tun.

    Dort liegt das Problem und dort muss man ansetzen. Wir brauchen Selbstbewusstsein, Ehrgeiz und unbedingten Siegeswillen im Kader.

    Wen haben wir denn von der Sorte? Schindler und Vindahl vielleicht. Evtl. Valentini. Mit Abstichen Nürnberger. Aber die sind alle im hinteren Drittel des Spielfelds zu Hause.

    Wenn Hecking nach der Saison, vielleicht erst nach einer Relegation, geht, fängt der "Neue" doch erst damit an die Erkenntnisse zu sammeln.

    Wie will er mit nur wenig Einblick in die Mannschaft und ohne Geld in der Kürze der Zeit den Kader wettbewerbsfähig machen?

    V.a. wenn man bedenkt, dass wir ablösefreie Spieler verpflichen wollen (müssen). Die sind zu dem Zeitpunkt doch schon längst woanders unter Vertrag.

    Also mein Vorschlag: Mit Hecking weitermachen. Hoffen, dass er gelernt hat und bei genau diesem Knackpunkt ansetzt.

  • Natürlich hast du vollkommen recht. Dieses Hecking Gebashe hier ist schon sehr befremdlich. Immerhin hängt die Zukunft des Vereins an diesem Mann. Entweder er schafft wie auch immer den Klassenerhalt oder der Verein wird für lange Zeit analog 60 München im Nirwana verschwinden. Vieles ist schief gelaufen und ich bin mir sicher, dass er seine Fehler längst erkannt hat. Das unser junger aufstrebender Ex-Trainer eine spielerisch starke Mannschaft wollte, die aber fehlerhaft zusammengestellt ist wird jedem klar sein. Also jetzt erstmal alle Daumen dieser Welt drücken, dass der Klassenerhalt gelingt. Da ist mir jedes Mittel recht. Und dann fängts wieder von vorne an. Glaubt hier echt jemand, dass nach Hecking der tolle Sportdirektor zu uns kommt, der uns in eine goldene Zukunft führt? Nach Palikuca sollte jedem klar sein, welches das Regal ist, aus dem wir uns bedienen dürfen. Also: Klassenerhalt, dann weiter mit Hecking.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Klar, wir sind sowohl sportlich als auch von den Rahmenbedingungen her, genau in der Position Dinge erstmal auszuprobieren und Zeit zu gewähren!

  • Wie würdest du es denn nennen, wieder einen neuen Sportvorstand zu verpflichen?

    Das fällt bei mir in die Kategorie "Ausprobieren". Man erweitert dadurch doch nur die Entscheidungen unter Unsicherheit.

    Der neue kennt weder Spieler, noch Personal noch Nachwuchs. Soll aber Ende Mai / Anfang Juni einen neuen Kader planen.

    Jedenfalls nachdem er gefunden ist. Das kann ja auch noch dauern :winking_face:

  • Könnt ihr endlich verstehen, dass wir ohne externe Kapitalgeber selbst mit X, Y und Z als Sportvorstand nie mehr was reißen und der Blick immer mehr nach unten gehen wird? Oder müsst ihr es wirklich erst erleben, damit ihr das checkt?

    Aha. So wie es gerade in Darmstadt, Heidenheim und Paderborn vorgemacht wird ? :rolling_on_the_floor_laughing: Check halt du als Obergscheidl, dass es nicht nur um Kapitalgeber geht. Es geht darum eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bringen. Dafür brauch ich keine Multi Millionen Truppe in dieser Liga. Die Mittel , die Nürnberg für die 2. Liga aufwendet, sind durchaus schon weiter oben anzusiedeln....

    Hertha, HSV etc haben diese Kapitalgeber bereits seit Jahren.

    Was Millionen bringen, sieht man ja bei Hertha

  • Was es bringt, keine Millionen zu haben, sieht man in der Kreisklasse.

    So a Gschmarri

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Aha. So wie es gerade in Darmstadt, Heidenheim und Paderborn vorgemacht wird ? :rolling_on_the_floor_laughing: Check halt du als Obergscheidl, dass es nicht nur um Kapitalgeber geht. Es geht darum eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bringen. Dafür brauch ich keine Multi Millionen Truppe in dieser Liga. Die Mittel , die Nürnberg für die 2. Liga aufwendet, sind durchaus schon weiter oben anzusiedeln....

    Hertha, HSV etc haben diese Kapitalgeber bereits seit Jahren.

    Was Millionen bringen, sieht man ja bei Hertha

    Oder bei Union :winking_face:

    Wobei da wohl bei weitem nicht ganz so viel Geld im Spiel ist denk ich.

    Kommt halt immer drauf an wer mit der ganze Kohle spielen darf!!

    NUR DER FCN

  • Fakt ist doch, dass man mit Hecking ohnehin nichts mehr langfristig aufbauen lässt. Vor der Vertragsverlängerung, meinte er dass seine Frau ihn nervt, damit er endlich daheim bleibt. Er hat um Bedenkzeit gebeten. Wie offensichtlich möchte man denn noch mit dem Zaun winken? Er tut sich das nur an, weil er ziemlich am Verein hängt. "Er ist noch Anfänger...." Tja. Viele Jahre werden nicht mehr hinzukommen. Mich würde es nicht wundern, wenn er von heut auf gleich hinschmeißt. Deswegen bin ich nicht wirklich begeistert mit Hecking den drölfsten Umbruch zu vollziehen. Das Kapitel Hecking wird so oder bald zuende sein. Wenn der Grethel schlau ist, dann schaut er sich provisorisch so ein bisschen nach einem potentiellen Nachfolger um.

  • Fakt ist doch, dass man mit Hecking ohnehin nichts mehr langfristig aufbauen lässt. Vor der Vertragsverlängerung, meinte er dass seine Frau ihn nervt, damit er endlich daheim bleibt. Er hat um Bedenkzeit gebeten. Wie offensichtlich möchte man denn noch mit dem Zaun winken? Er tut sich das nur an, weil er ziemlich am Verein hängt. "Er ist noch Anfänger...." Tja. Viele Jahre werden nicht mehr hinzukommen. Mich würde es nicht wundern, wenn er von heut auf gleich hinschmeißt. Deswegen bin ich nicht wirklich begeistert mit Hecking den drölfsten Umbruch zu vollziehen. Das Kapitel Hecking wird so oder bald zuende sein. Wenn der Grethel schlau ist, dann schaut er sich provisorisch so ein bisschen nach einem potentiellen Nachfolger um.

    Mag sein nur wäre eine "Übergabe" im sagen wir mal ruhigeren Fahrwasser an einen neuen Mann weitaus besser als irgendeine Hauruck Aktion.

    Hauptsache ein anderer ist auch nicht die Lösung vorallem in der jetzigen Situation.

    Hecking dürfte jetzt wissen was Sache ist und wo es fehlt.

    Würde auf alle erstmal mit ihm weitermachen, Klassenerhalt natürlich vorausgesetzt!

    NUR DER FCN

  • Darmstadt hat aktuell 19 Mio Eigenkapital und wir -6, also alleine da schon welten Unterschied.

    Wir leisten uns einfach noch das Vereinsumfeld eines Bundesligisten und daher haben wir trotz höheren Umsatz weniger für den wichtigen Faktor Profimannschaft. Alleine die 4 Mio NLZ im Jahr sind zwar richtig und wichtig, aber die müssen erst einmal wieder eingenommen werden. Dazu haben wir einfach in der Verwaltung einen zu großen Wasserkopf

  • Ich kann ja nachvollziehen, dass es eine gewisse Unzufriedenheit gibt, was die Kaderzusammenstellung betrifft, aber da ist nicht nur er verantwortlich, sondern auch der damalige Trainer. Und wenn unser gesamter Verein nur so von Fachkompetenz strotzen würde, würde ich ja nix sagen.. aber wenn ich lese, ein Herr Grethlein soll sich nach Alternativen umsehen, dann muss ich dann noch mal laut lachen. Daher würde ich da mal den Ball ganz flach halten, bei allem was jetzt da so suboptimal gelaufen ist.. wer in diesem verein hat denn gerade ansatzweise die Kompetenz eines Heckings? Wir können aus meiner Sicht immer noch froh sein, dass er bei uns ist und hoffentlich bleibt.

  • Und mit seiner Kompetenz stehen wir nach drei Jahren aber auch wieder am Ausgangspunkt. Was hat uns also die vorhandene Kompetenz gebracht? Dass er in Sachen Fußball zu den Top Leuten der Liga, oder gar in Liga 1 und 2 gehört, macht ihm keiner streitig. In Sachen Sportvorstand, Kaderzusammenstellung, ist er keinen deut besser als Palikuca, Bornemann und Co. Mir fehlt da einfach das vertrauen, dass er es für die Saison 23/24 besser auf die Reihe bekommen sollte. Hecking durfte sich nun drei Jahre versuchen, jetzt auch als Trainer und schaffte es weder als SV besser als seine Vorgänger, noch als Trainer. Und dann wundert er sich wieder, warum rund um den FCN so eine pessimistische Stimmung herrscht.

  • Klar, die Fakten spreche da ne eindeutige Sprache, alleine fehlt mir der Glaube, dass da was Besseres nachkommt. Mal abgesehen davon, dass man den Kader jetzt auch nicht total auf links drehen kann.

  • Klar, die Fakten spreche da ne eindeutige Sprache, alleine fehlt mir der Glaube, dass da was Besseres nachkommt. Mal abgesehen davon, dass man den Kader jetzt auch nicht total auf links drehen kann.

    ...doch kann man. Muss man auch. Viele Verträge laufen aus. Außerdem wird man versuchen einige Fehleinkäufe wieder zu Geld machen wollen/müssen. Sein Nachfolger wird mit einem noch schmaleren Geldbeutel auskommen müssen, was die Angelegenheit noch mehr erschwert. Der Weg über den Nachwuchs ist zwingend erforderlich.

  • Und mit seiner Kompetenz stehen wir nach drei Jahren aber auch wieder am Ausgangspunkt. Was hat uns also die vorhandene Kompetenz gebracht? Dass er in Sachen Fußball zu den Top Leuten der Liga, oder gar in Liga 1 und 2 gehört, macht ihm keiner streitig. In Sachen Sportvorstand, Kaderzusammenstellung, ist er keinen deut besser als Palikuca, Bornemann und Co. Mir fehlt da einfach das vertrauen, dass er es für die Saison 23/24 besser auf die Reihe bekommen sollte. Hecking durfte sich nun drei Jahre versuchen, jetzt auch als Trainer und schaffte es weder als SV besser als seine Vorgänger, noch als Trainer. Und dann wundert er sich wieder, warum rund um den FCN so eine pessimistische Stimmung herrscht.

    Hatte er die gleichen Bedingungen wie Bornemann und Palikuca und Co?

  • Wie oft hast du die Frage jetzt schon gestellt? Bedingungen an sich eignen sich nur marginal als Erklärung in der Fehleranalyse des kurzfristigen operativen Geschäftes.

  • Sorry, aber was allein Palikuca verpulvern durfte. Dafür mussten wir letztlich jahrelang mühselig sparen (und einen sang- und klanglosen Abstiegs schlucken). Damals die richtige(n) Person(en) und man müsste heute nicht am Hungertuch nagend um die Lizenz betteln. Wird Jahre konstanter Arbeit brauchen um überhaupt auf den Stand wieder zu kommen (ohne externes Geld oder unerwartete Großverkäufe von bisher nicht entdeckten Jahrhunderttalenten oder ähnliche Wunder natürlich..)

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Sorry, aber was allein Palikuca verpulvern durfte. Dafür mussten wir letztlich jahrelang mühselig sparen (und einen sang- und klanglosen Abstiegs schlucken). Damals die richtige(n) Person(en) und man müsste heute nicht am Hungertuch nagend um die Lizenz betteln. Wird Jahre konstanter Arbeit brauchen um überhaupt auf den Stand wieder zu kommen (ohne externes Geld oder unerwartete Großverkäufe von bisher nicht entdeckten Jahrhunderttalenten oder ähnliche Wunder natürlich..)

    So und nicht anders. Palikuca hat hier eine menge verbrannter Erde hinterlassen und das ist auch der Grund dafür, dass Grethlein und alle die damals im AR waren, keine Stimme mehr von mir bekommen werden.

    Dass Bornemann und Köllner in Liga 1 wenig investiert haben, um die Finanzen zu sanieren, wissen wir alle. Palikuca hat diese Arbeit aber mit einer bzw. zwei Transferphasen eingerissen.

    Man kann Hecking & Rebbe diesen Kader vorwerfen, aber die Rahmenbedingungen zu ignorieren ist einfach falsch.

  • Sorry, aber was allein Palikuca verpulvern durfte. Dafür mussten wir letztlich jahrelang mühselig sparen (und einen sang- und klanglosen Abstiegs schlucken). Damals die richtige(n) Person(en) und man müsste heute nicht am Hungertuch nagend um die Lizenz betteln. Wird Jahre konstanter Arbeit brauchen um überhaupt auf den Stand wieder zu kommen (ohne externes Geld oder unerwartete Großverkäufe von bisher nicht entdeckten Jahrhunderttalenten oder ähnliche Wunder natürlich..)

    Genau so ist es, was Bornemann jahrelang erspart hat, durfte Palikuca in einem jahr verbraten, fast 8 Mio! Das Chaos und die teuren, langen Verträge von Palikuca ausbaden, noch dazu Corona und fir S5 Ablösung. Mit solchen reduzierten Mitteln bzw Bedingungen müsste keiner außer Hecking kämpfen. Nur wurde von seinen Namen Wunder erwartet. Der Fehler der eigenen Erwartungen im Namen Hecking und im ausblenden der Realität für zum aktuellen Frust