Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • ...

    An diesen Dingen muss gearbeitet werden. Unbedingt. Aber ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist?

    Und so nebenbei habe ich Weinzierl bisher eher als Trainer wahrgenommen dessen Mannschaften eher mit Standards und einer heftig harten Defensive Erfolg hatten.

    Bei uns is irgendwie nie für irgendwas der richtige Zeitpunkt, woanders scheint das komischerweise zu klappen.

    Wenn man sich Spiele von Darmstadt z.B. anschaut und die haben sicher net wesentlich mehr Geld zur Verfügung als wir dann fragt man sich schon warum die es seit Jahren schaffen Trainer zu holen die irgendwie zum Verein passen und nebenbei doch einen Ball spielen lassen der beim Zuschauen Freude macht.

    Wir wechseln die Trainertypen durch wie DSDS Teilnehmerinnen ihre Männer und landen in regelmäßigen Abständen bei Ballvergewaltigung.

  • So ganz unerfolgreich war Weinzierl in Augsburg nun nicht. Meine Meinung. Erfolgstrainer sind aber was anderes. Da hast du Recht. Nur kann es nicht 18 Erfolgstrainer pro Liga geben.

    Beim Rest sind wir nicht weit voneinander weg. Wenn ich hoch verteidigen und schnell umschalten will brauche ich eine gewisse technische Fertigkeit. Hoch verteidigen wird dann zum eigenen Problem wenn man bei mangelnden eigenen physischen und technischen Fertigkeiten überlaufen wird. Und es wird zum Problem wenn Spielern antizipatives Abwehrverhalten komplett abgeht. Wenn dadurch das eigene Stellungsspiel nicht stimmt. Das ist bei uns leider so.

    Das spielerische Konzept sollte Hecking als durchaus erfolgreicher Trainer erkennen und auch überarbeiten können. Die nötigen Qualitäten fehlen tatsächlich. Die Frage ist warum. Wer hat das Scouting geleitet? Welche Anforderungen wurden seitens der sportlichen Leitung (das wäre noch Klauß gewesen) gestellt?

    Prinzipiell meinen wir seit Jahren das gleiche und in dieses Horn stoßen weitgehend Mar, Clubbi und andere ebenso.

  • Darmstadt ist ein Superbeispiel. Die waren nie so verschuldet das sie durch einen Abstieg in die dritte Liga weg gewesen wären. Wir sind es leider. Man hat auch immer einen Trainer geholt dessen Vorstellungen vom Fußball zum Kader gepasst haben. Wir versuchen den Kader jeweils dem Trainer anzupassen. Und das führt zu einem Flickwerk im Kader wie wir es jetzt haben. Seit 2008 hat der Club nun den 18. Trainer und gefühlt jedes mal den Kader umgebaut.

  • Darmstadt ist ein Superbeispiel. Die waren nie so verschuldet das sie durch einen Abstieg in die dritte Liga weg gewesen wären. Wir sind es leider. Man hat auch immer einen Trainer geholt dessen Vorstellungen vom Fußball zum Kader gepasst haben. Wir versuchen den Kader jeweils dem Trainer anzupassen. Und das führt zu einem Flickwerk im Kader wie wir es jetzt haben. Seit 2008 hat der Club nun den 18. Trainer und gefühlt jedes mal den Kader umgebaut.

    Unsere Lage bei einem evtl. Abstieg hat doch mit dem eigentlichen überhaupt nichts zu tun....


    Bei uns ist was die Trainerauswahl angeht null Struktur und auch keinerlei übergeordneter Plan zu erkennen.

    Allein Klaus und Weinzierl sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, sowohl in ihrer Art als auch in der Vision des zu spielenden Balls.

    Ich kann das nicht nachvollziehen das man einen Trainer holt der etwas anderes möchte wie sein Vorgänger obwohl man doch für diesen Fußball den Kader zusammengestellt hat und das Ziel 1-6 ausgegeben hat.

    Das es mit RK nimmer klappt, geschenkt, is halt so im Fußball. Aber dann verpflicht ich doch an Nachfolger der den in den letzten zwei Jahren begangenen Weg weitergeht.

    Das war schon damals so als man nach Weiler mit Alois Schwarz um die Ecke kam um danach den Nachwuchstrainer in die Bütt zu schmeißen, schon da war nicht erkennbar was genau der SV Sport einem eigentlich sagen will und ich hatte schon die Hoffnung das man hier mit Hecking mal Struktur und mal diese Club DNA bekommen würde von der man immer schwafelt.

    Aber Weinzierl? Das ist für mich schon ne ziemliche Bankrotterklärung vor allem weil man damit wieder eine 180 grad Drehung hinlegt.

    Drum wie gesagt, das andere Vereine in dieser Liga mit weniger Geld besseren Fußball spielen und sportlich net unerfolgreicher sind liegt scho net blos an bösen Mächten sondern schon größtenteils an eigener Unfähigkeit.

  • Juhu, wir sind einer Meinung.

    Das bedeutet aber auch, das aktuell die Altlasten im Kader selbst noch für Klauß zu groß waren.

    Bedeutet für mich aber auch:

    Wir müssen jetzt analysieren was mit diesem Kader geht. Hoch verteidigen, schnell umschalten nach meiner Meinung nicht. Dann daraus das beste System ziehen und ab dem nächsten Jahr (Transfergespräche müssen schon laufen) dann ein Umbau in die geforderten Gefilde.

    Dazu haben wir aber mal wieder den falschen Trainer geholt.

  • Vielleicht läuft ja die Mannschaftszusammenstellung auch so, wie in diesem fiktiven Dialog ab:

    AR sitzt mit Dieda und Niels beim Omndessen.

    AR1: "Dieda, hullmol den Daferner. Der ist bei Dresden subba!"

    AR2: "Ok, dann für mich abern Duah. Mei Kumpel der Prof. Oesterle von der Uni St. Gallen had gsachd der is a subba!"

    AR3: "Wou-hou-hou... mir braung fei für die Abwehr a wen! Der Hübner woar fei bei die Unioner gut. Und die sinn sogar aufstiegn!"

    AR4: "A su a Schmarrn. Mier mäing mehr Tore schießn! Dieda hull den Wintzheimer. Der schießt ja beim HSV bloß kaane Tore, weil er ned drohkummd"

    Alle drehen sich zu Niels um, der grad an einer Kante harten Brotes kaut.

    "Des kriegma doch finanziell hin, odda?"


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hübner war schon ein Jahr vor den anderen da ?

  • Erst wollte ich lachen, aber nun stelle ich fest das ist Realität.

  • Man traut Weinzierl anscheinend den Klassenerhalt zu und will im Sommer dann die Mannschaft nach weinzierls Wünschen umbauen.

    Und genau da sehe ich das Problem. Vermutlich weiss die Hälfte der Mannschaft jetzt schon, dass Sie nächstes Jahr nimmer dabei sind. Egal in welcher Liga. Und so entsteht keine Dynamik und kein Siegeswille.

    Da wird uns jede Woche Dienst nach Vorschrift ohne einen leistungsmässigen Ausreisser nach oben serviert. Gerade so viel wie eben ausreichend ist.

  • Man traut Weinzierl anscheinend den Klassenerhalt zu und will im Sommer dann die Mannschaft nach weinzierls Wünschen umbauen.

    Und genau da sehe ich das Problem. Vermutlich weiss die Hälfte der Mannschaft jetzt schon, dass Sie nächstes Jahr nimmer dabei sind. Egal in welcher Liga. Und so entsteht keine Dynamik und kein Siegeswille.

    Da wird uns jede Woche Dienst nach Vorschrift ohne einen leistungsmässigen Ausreisser nach oben.

    nachdem gefühlt die hälfte der mannschaft eh ausgeliehen ist oder schonmal verkauft werden sollte, ist das ja nur pure realität

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Juhu, wir sind einer Meinung.

    Das bedeutet aber auch, das aktuell die Altlasten im Kader selbst noch für Klauß zu groß waren.

    Bedeutet für mich aber auch:

    Wir müssen jetzt analysieren was mit diesem Kader geht. Hoch verteidigen, schnell umschalten nach meiner Meinung nicht. Dann daraus das beste System ziehen und ab dem nächsten Jahr (Transfergespräche müssen schon laufen) dann ein Umbau in die geforderten Gefilde.

    Dazu haben wir aber mal wieder den falschen Trainer geholt.

    Ganz ehrlich, mein Vertrauen in DH, jemals eine schlagkräftige "Mannschaft" für die 2. Liga zusammenzustellen geht mom. gegen Null. Nach 2 Jahren DH stehen wir da wie zu Beginn 2020, eher noch schlechter weil die Mannschaft noch konzeptloser und desolater zu sein scheint.

    Vor einem erneuten Umbruch unter Hecking wird mir himmelangst, ehrlich!

    btw: von welchen Altlasten sprichst du? Meinst du Spieler wie Nürnberger, Geis, Handwerker die auch schon 2020 dabei waren?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Bei manchem direkt, beim manchem indirekt.

    Die Frage ist doch, welches Spielsystem wollen wir. Das letzte das man wollte war hoch verteidigen und schnell umschalten. dazu brauchen wir aber technisch gute Spieler die mit einer überdurchschnittlichen Antizipationsfähigkeit und einer gewissen physischen Belastungsfähigkeit ausgestattet sind. Somit fallen unsere Dauerverletzten und sich bei Balleroberung erstmal um sich selbst drehenden und auch nicht situationsgerecht Antizipierer wohl weg. Was (oder wer) würde bleiben?

  • Zitat

    „Wir haben einzelne Spieler, die nicht in der Verfassung sind, in der wir sie gerne hätten. Das wiegt natürlich schwer. Das andere ist, dass wir in der Vorbereitung einen Schwerpunkt auf die Fitness gelegt haben und jetzt müssen wir weiter am fußballerischen arbeiten. Was da der ausschlaggebende Punkt ist, wird der Trainer mit seinem Team der Mannschaft vermitteln.“

    Hecking nimmt Weinzierl in die Pflicht: „Er wird die richtigen Schlüsse ziehen“ – TM-User kritisch
    Sportvorstand Dieter Hecking äußerte sich zur aktuellen Situation beim 1. FC Nürnberg und nahm Trainer Markus Weinzierl in die Pflicht.
    www.transfermarkt.de

    Jetzt les ich das erst. Ernsthaft? Und ab wann sollen wir dann auch fußballerisch eine Steigerung erkennen dürfen? An Spieltag 32, wenn der Zug eh abgefahren ist?

    Die Vorbereitung bestand doch nicht nur aus Waldläufen und Fitnessstudio. Ich fall langsam echt vom Glauben ab.

  • Bei manchem direkt, beim manchem indirekt.

    Die Frage ist doch, welches Spielsystem wollen wir. Das letzte das man wollte war hoch verteidigen und schnell umschalten. dazu brauchen wir aber technisch gute Spieler die mit einer überdurchschnittlichen Antizipationsfähigkeit und einer gewissen physischen Belastungsfähigkeit ausgestattet sind. Somit fallen unsere Dauerverletzten und sich bei Balleroberung erstmal um sich selbst drehenden und auch nicht situationsgerecht Antizipierer wohl weg. Was (oder wer) würde bleiben?

    Wie von mir vorgeschlagen. Weg von dem Pressing Schmarren, mit ZOM MMD spielen und zwei Flügel Spielern. Dazu die Basics trainieren. So kann es gut gehen. Wir wollen schon seit Jahren den schönsten und tollsten Fußball spielen. Wie von Dir beschrieben können das unsere Grazien nicht. Also zurück zum einfachen.

  • Würde aber doch bedeuten dass wir auch die anderen Positionen adäquat besetzen müssen. Uns nutzt es nichts wenn MMD versucht den Ball schnell zu machen und die Mitspieler erst die eingesprungene Tribünenpirouette üben.

  • Würde aber doch bedeuten dass wir auch die anderen Positionen adäquat besetzen müssen. Uns nutzt es nichts wenn MMD versucht den Ball schnell zu machen und die Mitspieler erst die eingesprungene Tribünenpirouette üben.

    Wann hat MMD zuletzt den Ball schnell gemacht? Da trug er noch das Trikot von Pauli, oder?

  • Würde aber doch bedeuten dass wir auch die anderen Positionen adäquat besetzen müssen. Uns nutzt es nichts wenn MMD versucht den Ball schnell zu machen und die Mitspieler erst die eingesprungene Tribünenpirouette üben.

    Wann hat MMD zuletzt den Ball schnell gemacht? Da trug er noch das Trikot von Pauli, oder?

    Ich hab´s Fett gemacht. Und genau das wäre doch die Aufgabe des ZOM. Oder eben bei Bedarf auch mal die Luft rausnehmen. Nur die ist bei uns ja eh immer draußen.

  • Wann hat MMD zuletzt den Ball schnell gemacht? Da trug er noch das Trikot von Pauli, oder?

    Ich hab´s Fett gemacht. Und genau das wäre doch die Aufgabe des ZOM. Oder eben bei Bedarf auch mal die Luft rausnehmen. Nur die ist bei uns ja eh immer draußen.

    @Modz - bitte in den Flaisch-/Fett-Thread verschieben.

    Und zum Luft rausnehmen... was genau erwartest du da bei unseren Luftpumpen?

    Ich bin so down. Würde alle am liebsten Früchte vom fränggischen Watschenbaum pfücken lassen!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!