Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Bei einem vernünftig geführten Verein müsste die Lage bei Rebbe schon längst geklärt sein und auch bei DH sollte man bereits jetzt wissen wie es weitergeht.

    Was sollte man da klären?

    Die haben Verträge und hocken die aus, so lange bis der Boss nimmer nur schimpfen mag (falls er das überhaupt macht), sondern die rausschmeißt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Nur ist man für diese Analyse und die Schlüsse daraus wirklich bereit?

    Ich hab bisher nur erlebt dass man rhetorisch äußerst offensiv agiert hat und kann mir auch da einen turn around einfach nur schwer vorstellen.

  • Also wenn ich was kritisieren könnte mit meinem beschränkten taktischen Laien-Wissen, dann eher das Thema Taktik in diesem Jahr. Ich hab bis zum heutigen Tag nicht wirklich verstanden, was genau der Anlass war, unter Klaus das Flügelspiel eigentlich mehr oder weniger abzuschaffen (und auch die Spieler hierfür nicht im Kader zu haben). Gerade für Liga 2 ist mir so eine Vorgehensweise ein Rätsel. Als könnten wir in unserer finanziellen Lage ne Mannschaft zusammenstellen, die im Tiki-Taka Stil spielerisch durch die Mitte die 2. Liga an die Wand spielt.

    Nachdem das schief gegangen ist, holt man sich mit Wienzierl nen Trainer, der nen komplett anderen Ansatz hat und holt dafür Flügelspieler, die nicht sofort einsetzbar waren (Goller, Blum). Nachdem nach kürzester Zeit auch das scheitert, wählt DH als Trainer eher so nen Mittelweg aus beidem.

    Was wir eben überhaupt nicht haben, und was aber für die 2. Liga elementar ist, wenn man sich anschaut, wer am Ende jedes Jahr vorne steht, ist ein Team mit körperlicher Robustheit, mannschaftliche Kompaktheit und Stärken in den Standards.

    Wie gesagt, das ist jetzt meine Analyse aus dem Gefühl raus ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit, aber ich stell es mal zur Diskussion, wurde ja auch schon thematisiert hier.

    .....was für mich noch hinzu kommt, die Abgänge von Fischer, Krauß und Sörensen wurden total unterschätzt, diesen Qualitätsverlust konnten die Verantwortlichen nie auffangen.

    So ein alter Fuchs wie Hecking hätte das schon erkennen können, oder etwa doch nicht bei dem Saisonziel :thinking_face: das werfe ich ihn vor.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Bei einem vernünftig geführten Verein müsste die Lage bei Rebbe schon längst geklärt sein und auch bei DH sollte man bereits jetzt wissen wie es weitergeht.

    Was sollte man da klären?

    ...

    Ob der Verein mit DH weitermacht ist Sache des AR.

    Was hindert ihn darin die Personalie intern zu klären??

    Rebbe ist Sache von DH und da erwart ich eigentlich auch das man einen Kaderplaner der, laut Zeitung, in der Kritik steht vor der Kaderplanung entlässt.

  • Was sollte man da klären?

    ...

    Ob der Verein mit DH weitermacht ist Sache des AR.

    Was hindert ihn darin die Personalie intern zu klären??

    Rebbe ist Sache von DH und da erwart ich eigentlich auch das man einen Kaderplaner der, laut Zeitung, in der Kritik steht vor der Kaderplanung entlässt.

    Ok, dann ist deine Annahme also das es Klärungsbedarf gibt.

    Ich sehe keinen solchen, sondern ggf. Handlungsbedarf.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ok, dann ist deine Annahme also das es Klärungsbedarf gibt.

    Ich sehe keinen solchen, sondern ggf. Handlungsbedarf.

    Vor dem handeln sollte man klären.

    Den Trainer DH jetzt zu entlassen wäre tödlich, wenn ich aber mit ihm als SV nicht weitermachen möchte muss die Entscheidung eigentlich bereits getroffen sein.

    Nachdem die Kaderplanung voll läuft wäre es an Dummheit nicht zu überbieten wenn man DH und OR jetzt aktiv sein lässt um dann am Saisonbeginn mit nem anderen SV bereits vor vollendeten Tatsachen zu stehen.

  • Ich warte immer noch auf Beispiele anderer Vereine, die vergleichbar mit Verletzungen zu kämpfen hatten.

    Ich sehe die Problematik ja und würde mitgehen wenn sie das Problem unserer Situation wäre, ist sie aber einfach nicht.

    Arsenal hat den Titel primär wegen nicht zu kompensierenden Verletzungen auf wichtigen Positionen, auch wenn es nur wenige am Stück waren, verspielt.

    Wenn ein Premier League-Team so Probleme deshalb bekommt, ja was soll dann ein 2.Ligist in Deutschland erwarten?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ok, dann ist deine Annahme also das es Klärungsbedarf gibt.

    Ich sehe keinen solchen, sondern ggf. Handlungsbedarf.

    Vor dem handeln sollte man klären.

    Den Trainer DH jetzt zu entlassen wäre tödlich, wenn ich aber mit ihm als SV nicht weitermachen möchte muss die Entscheidung eigentlich bereits getroffen sein.

    Nachdem die Kaderplanung voll läuft wäre es an Dummheit nicht zu überbieten wenn man DH und OR jetzt aktiv sein lässt um dann am Saisonbeginn mit nem anderen SV bereits vor vollendeten Tatsachen zu stehen.

    Achso, das meinst du.

    Für mich war es eben klar, dass es so nicht weitergehen kann, also muss man handeln.

    Dieses eben möglichst auf Basis eines Plans... uiuiui... da hammers scho wieder - Plan -


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wenn DH nicht zur Diskussion steht, hätte er RK und MW nicht entlassen dürfen. Oder er hat sich dann doch komplett in seiner Einschätzung der Kaderstärke geirrt, was dann aber die Frage nach seinen eigenen Kompetenzen aufkommen lässt.

    Wenn DH bleibt hat er viel Arbeit vor sich und er muss einen Kader aufstellen, bzw. einem Trainer das Vertrauen schwnken, damit 2024 nicht wieder im gleichen Chaos

    enden wird.

    Mir persönlich fehlt hier das Vertrauen in Hecking. Auch mit seinen unpassenden Aussagen zuletzt trägt er nicht gerade dazu bei, ihm da weiterhin blind zu Vertrauen. Getreu dem Motto, es ist noch immer gut gegangen.

    Klassenerhalt vorausgesetzt muss da schon sehr gute Arbeit folgen, damit so etwas wie Lust auf die neue Saison kommen wird.

  • Immer dieses "Klassenerhalt vorausgesetzt" sowohl bei Contra- als auch Pro-Hecking.

    Als ob ihr alle wirklich denkt, der 1.FC Nürnberg bleibe, wenn er diese Saison die Klasse hält, in den nächsten 5-10 Jahren auch 2.Ligist? Das ist doch völlig naiv. Der Trend der sportlichen Tauglichkeit zeigt doch seit einem Jahrzehnt mit 2-3 Ausreißern ganz klar die Richtung. Das wird man ohne radikale Änderungen in der Vereinsstruktur auch nicht verändern können, wenn auch viele das noch hoffen.

    Glauben doch nicht wirklich welche, dass bei einem Abstieg ein SV käme, der die Lage in Liga 3 dann sofort in den Griff bekäme und nachhaltig was aufbauen könnte, obwohl er nur die gleichen Mittel hat wie alle seine Vorgänger? Holen halt dann wieder schlechteres Material und der Fluss strudelt weiter den Berg hinab.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Jetzt komm hier doch nicht mit Fakten :slightly_smiling_face:

    Fakt ist, dass wir offensichtlich ein Offensivspiel des Grauens haben und wir jetzt so tun als bräuchten wir Herrn Haaland. Die anderen Vereine in unserer Liga bekommen es doch auch vernünftig hin und es sieht auch noch nach Fußball aus :nix:

    Sowas von Fakt. PB (Michel), HDH (Glatzel), Pfeiffer (SVD), Hofmann (KSC), Gyereh (Pauli)....alle mussten ihre Topstürmer verkaufen oder die Leihe lief aus, Tagesgeschäft, nur diese Vereine schaffen es eben sowas zu kompensieren weil die offensiven Strukturen und Mechanismen vorhanden sind oder gar weil eine Spielidee im Verein implementiert ist.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Achso, das meinst du.

    Für mich war es eben klar, dass es so nicht weitergehen kann, also muss man handeln.

    Dieses eben möglichst auf Basis eines Plans... uiuiui... da hammers scho wieder - Plan -

    Obacht, sarkastisch und leicht angepisster Beitrag folgt.

    Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Handlungsstänge, Klassenerhalt vorausgesetzt.

    1. Wir freuen uns wie kleine Kinder das wir den Klassenerhalt geschafft haben. Sind uns zwar einig das sich sowas net wiederholen darf und das alle ihr bestes geben.

    Haben aber keinen wirklichen Bock auf Aufarbeitung, DH sucht nen Trainer und plant mit OR das Saisonziel und dann hoff mer halt is beste.

    Wenn/Falls der Saisonstart mißlingt entlass mer dann Hecking und Rebbe, Quisi der Bader 2015 2.0 des AR.

    2. DH verkündet zwei Wochen nach Saisonende das er zurücktritt.

    Der AR erwacht in leichter Panik und überlässt OR Kaderplanung und Trainersuche, weil er auch nach Wochen der aktiven Suche keinen Nachfolger findet wird OR der neue DH und wir hoffen auf das beste.

    2. in abgewandelter Form.

    Kurz vor Saisonbeginn wird Mr. X doch noch gefunden der dann erstmal alles auf links dreht, das ist aber ok weil er das Ziel uns mittelfristig in der Bundesliga zu etablieren wirklich überzeugend formuliert.

  • Sowas von Fakt. PB (Michel), HDH (Glatzel), Pfeiffer (SVD), Hofmann (KSC), Gyereh (Pauli)....alle mussten ihre Topstürmer verkaufen oder die Leihe lief aus, Tagesgeschäft, nur diese Vereine schaffen es eben sowas zu kompensieren weil die offensiven Strukturen und Mechanismen vorhanden sind oder gar weil eine Spielidee im Verein implementiert ist.

    Ja gut ähh.

    Wir hatten keinen wirklichen Topstürmer und haben mit Duah jetzt zumindest mal wieder einen der die Bezeichnung Stürmer verdient.

  • Übrigens auch etwas, was ich ganz witzig finde:

    Wenn es um Dieter Hecking geht, sagen einige, dass "wenn der Name ein anderer wäre, er schon längst weg oder noch stärker/einseitiger in der Kritik wäre"

    Wenn es aber um den 1.FC Nürnberg geht, muss man gleiches dann auch sagen. Denn würden wir nicht diesen Vereinsnamen mit der Vergangenheit haben, würde jeder sagen "Hey, stehen doch genau da, wo wir hingehören: Biederes Tabellenmittelfeld mit Tendenz nach unten".

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Vor dem handeln sollte man klären.

    Den Trainer DH jetzt zu entlassen wäre tödlich, wenn ich aber mit ihm als SV nicht weitermachen möchte muss die Entscheidung eigentlich bereits getroffen sein.

    Nachdem die Kaderplanung voll läuft wäre es an Dummheit nicht zu überbieten wenn man DH und OR jetzt aktiv sein lässt um dann am Saisonbeginn mit nem anderen SV bereits vor vollendeten Tatsachen zu stehen.

    So sehe ich das auch. Dieser Weg würde aber prima zu unserem AR passen.

  • Ok, dann ist deine Annahme also das es Klärungsbedarf gibt.

    Ich sehe keinen solchen, sondern ggf. Handlungsbedarf.

    Vor dem handeln sollte man klären.

    Den Trainer DH jetzt zu entlassen wäre tödlich, wenn ich aber mit ihm als SV nicht weitermachen möchte muss die Entscheidung eigentlich bereits getroffen sein.

    Nachdem die Kaderplanung voll läuft wäre es an Dummheit nicht zu überbieten wenn man DH und OR jetzt aktiv sein lässt um dann am Saisonbeginn mit nem anderen SV bereits vor vollendeten Tatsachen zu stehen.

    Am End geht Grethlein "Allin" und macht´s selber. :respekt: :dead:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Wenn ich mich recht erinnere wurde unser Kader von Anfang an als mäßig bewertet von den Experten, da hatte das Verletzungspech noch nicht zugeschlagen. wenn das Verletzungspech die Hauptursache war, dann hätte Klauß nie entlassen werden dürfen.

    Glaube fast alle Experten haben uns oben auf der Rechnung gehabt :thinking_face: inkl. meine Wenigkeit :pouting_face:

    Tja, ich auch, und Chaos hat eben daten-faktenbasiert vor der Saison dargestellt warum der Club am Ende um den Abstieg kämpfen wird. War für mich völlig utopisch, aber er hatte Recht!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • AnalytikerFCN : warum der Daumen nach unten???

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • AnalytikerFCN : warum der Daumen nach unten???

    Wie schon bei barren:

    Der Fehler lag nicht bei den Experten, sondern bei denen, die auf mehr gehofft haben. Die sogenannten Datenexperten und -auswerter sahen uns wie ich von Chaos noch erinnern kann eher in der zweiten Tabellenhälfte/im Mittelfeld. Das bedeutet aber nicht, dass es sich um einen Abstiegskampf handeln muss.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wie schon bei barren:

    Der Fehler lag nicht bei den Experten, sondern bei denen, die auf mehr gehofft haben. Die sogenannten Datenexperten und -auswerter sahen uns wie ich von Chaos noch erinnern kann eher in der zweiten Tabellenhälfte/im Mittelfeld. Das bedeutet aber nicht, dass es sich um einen Abstiegskampf handeln muss.

    Gut, das Saisonziel wurde allerdings von unserem Sportvorstand ausgegeben...