Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Wie schon bei barren:

    Der Fehler lag nicht bei den Experten, sondern bei denen, die auf mehr gehofft haben. Die sogenannten Datenexperten und -auswerter sahen uns wie ich von Chaos noch erinnern kann eher in der zweiten Tabellenhälfte/im Mittelfeld. Das bedeutet aber nicht, dass es sich um einen Abstiegskampf handeln muss.

    Gut, das Saisonziel wurde allerdings von unserem Sportvorstand ausgegeben...

    Was auch ein Fehler von ihm war, da er ebenfalls auf mehr gehofft hat.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mei, so a Saisonziel baut halt auch auf dem Vorjahr auf.

    Zumindest das, was nach außen gesagt wird. Wir wissen nicht, ob er das intern auch so sah, aber vermutlich schon, weil er es immer wieder zu verteidigen versucht hat.
    Aber ja, ist auch ein Dilemma gewesen, da der Standard-Fan mit einem "nochmal 4-8" nicht zufrieden gewesen wäre. Daher besser keine direkten Saisonziele extern ausgeben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Gut, das Saisonziel wurde allerdings von unserem Sportvorstand ausgegeben...

    Was auch ein Fehler von ihm war, da er ebenfalls auf mehr gehofft hat.

    Hmm, mal ganz bös gsacht.

    Ich als Fan darf hoffen und darf auch auf Basis von Hoffen und Wünschen argumentieren.

    Vom Hauptverantwortlichen erwarte ich da mehr.

  • Was auch ein Fehler von ihm war, da er ebenfalls auf mehr gehofft hat.

    Hmm, mal ganz bös gsacht.

    Ich als Fan darf hoffen und darf auch auf Basis von Hoffen und Wünschen argumentieren.

    Vom Hauptverantwortlichen erwarte ich da mehr.

    Darf ein Fan natürlich (ein SV zwar auch, aber natürlich auf anderer Ebene). Bleibt halt trotzdem im Endeffekt ein Fehler, da man von Anfang an "falsch" auf ein nicht zu erwartendes Ereignis hofft.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Gut, das Saisonziel wurde allerdings von unserem Sportvorstand ausgegeben...

    Was auch ein Fehler von ihm war, da er ebenfalls auf mehr gehofft hat.

    Von einem SV erwarte ich aber mehr als die Ausgabe eines Saisonziels auf Basis von Hoffen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ok - um bei der Satire zu bleiben - einigen wir uns auf Unentschieden?

    Nahost-Konflikt : Was man von Monty Python über Gaza lernen kann - WELT


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mir gefällt Heckings Art positiv voran zu gehen und auch zu vermitteln, dass er dies oder das schafft, besser kann als andere. Birgt halt dann aber auch große Gefahren, dass es Dir dann um die Ohren gehauen wird. Grad bei uns.

    Gibt ja Leut die sich nach Jahren immer noch drüber echauffieren, dass man vorm 0:7 in Dortmund nicht nur den Bus parken wollte.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Darf ein Fan natürlich (ein SV zwar auch, aber natürlich auf anderer Ebene). Bleibt halt trotzdem im Endeffekt ein Fehler, da man von Anfang an "falsch" auf ein nicht zu erwartendes Ereignis hofft.

    Ich kann ehrlich gesagt keinen Fanfehler erkennen wenn man den sportlich Hauptverantwortlichen beim Wort nimmt.

    Zumindest net am Saisonanfang.

    Und da war das Saisonziel halt eine absolute Fehleinschätzung seitens Hecking + Team.

  • Mir gefällt Heckings Art positiv voran zu gehen und auch zu vermitteln, dass er dies oder das schafft, besser kann als andere. Birgt halt dann aber auch große Gefahren, dass es Dir dann um die Ohren gehauen wird. Grad bei uns.

    ...

    Sollt man schon differnzieren.

    Das der Trainer DH aktuell einen ruhigen und positiven Eindruck nach außen trägt finde ich gut.

    Das der SV Hecking ein Saisonziel bar jeder fachlichen Tragfähigkeit ausgibt ist jetzt nichts was ich als positiv bezeichnen würd.

  • Deswegen bin ich auch nicht Sportvorstand. Dass Hecking in jeder Hinsicht versagt hat und wirklich ALLE eigenen Ziele meilenweit verfehlt hat ist bei aller Emotion nicht wegzudiskutieren.

    Für diese Saison hast du Recht - da hat er seine Ziele stramm verfehlt.

    In den Vorjahren wurden sie erreicht.

    Und 2 Trainerentlassungen sind für unseren Verein jetzt nicht ungewöhnlich in 3 Jahren. Zumal ein Trainer davon über 2 Saisons da war. Wird halt oft vergessen in der Diskussion.

    Das ist beim Club schon lange Tradition. Welcher Verein hat nach der Bundesligagründung als erster seinen Trainer entlassen? Richtig..

  • Mir gefällt Heckings Art positiv voran zu gehen und auch zu vermitteln, dass er dies oder das schafft, besser kann als andere. Birgt halt dann aber auch große Gefahren, dass es Dir dann um die Ohren gehauen wird. Grad bei uns.

    ...

    Sollt man schon differnzieren.

    Das der Trainer DH aktuell einen ruhigen und positiven Eindruck nach außen trägt finde ich gut.

    Das der SV Hecking ein Saisonziel bar jeder fachlichen Tragfähigkeit ausgibt ist jetzt nichts was ich als positiv bezeichnen würd.

    Ich rechne ihm hoch an, dass er - wie Grethlein sagte - "Allin" gegangen is und die Scheisse selber zusammenkehren will.

    Letztlich sieht´s seit Hecking WENIGSTENS wieder nach Fußball aus. Solche Momente haben mir zuletzt bei Klauß und bei Weinzierl komplett gefehlt. Ma is ja schon mit kleinen Fortschritten zufrieden.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ich rechne ihm hoch an, dass er - wie Grethlein sagte - "Allin" gegangen is und die Scheisse selber zusammenkehren will.

    Letztlich sieht´s seit Hecking WENIGSTENS wieder nach Fußball aus. Solche Momente haben mir zuletzt bei Klauß und bei Weinzierl komplett gefehlt. Ma is ja schon mit kleinen Fortschritten zufrieden.

    Letztendlich ist der Verein "all in" gegangen und weniger DH.

    Was DH als Trainer angeht bin ich bei dir auch wenn der Ertrag auch ehr Mau ist, freundlich ausgedrückt.

    Der SV allerdings hat heuer schon den ein oder anderen Bock gebaut.

  • Ich bin tendenziell schon pro Hecking, weil ich ihn als Trainer für einen absoluten Top-Mann halte, mit dem wir eine sehr erfolgreiche und stabile Zeit in der ERSTEN Bundesliga hatten.

    Als Sportvorstand sehe ich bei ihm auch einige Punkte, die positiv sind:

    • Positive Einstellung und Gelassenheit: Ich glaube seine Art, wie er öffentlich Auftritt tut dem Verein prinzipiell gut. Ich glaube auch nicht, dass er den Ernst der Lage unterschätzt, sondern er einfach realistisch optimistisch nach außen wirkt und konzentriert akribisch und seriös "innen" arbeitet.
    • Sein Ansehen hilft bei der Sponsorensuche: Das war ja häufig zu lesen, dass Hecking als Person Vertrauen ausstrahlt und auch seine Seriosität und seine Reputation bei der Sponsorensuche hilfreich sind.
    • Sportliche Expertise und Netzwerk. Muss man glaube ich nicht ausführen.

    Bei der Kritik fällt es mir schwerer, sie so klar zu formulieren. Da hab ich einen Haupt-Kritikpunkt, der dann vielleicht irgendwie "ausstrahlt" und zwar: Scouting. Mein Eindruck ist, dass es uns seit Jahren nicht gelingt, ein pRoFfEsSioNelLes Scouting zu etablieren, dass datenbasiert arbeitet, mit klaren Vorstellungen von Rollen und Positionen, Spielerprofilen, etc pp. Ich denke, dass Palikuca da schon die richtigen Ideen hatte, wie man sowas aufziehen kann, aktuell scheint es mir so, dass wir uns eher zurückentwickeln und sehr konservativ scouten.

    Damit verbunden dann eben die viel zitierte Kaderzusammenstellung und -planung. Dafür hauptverantwortlich in meinem Verständnis schon Olaf Rebbe und dass es diese Saison nicht passt, ist ja offensichtlich und einige der Schwachstellen waren auch wirklich absehbar (RV, ZDM).

    Kleiner Einschub: Es gibt ja auch oft Kritik an der Aufgabenverteilung und warum es die Person Rebbe braucht, bzw. warum man da überhaupt eine weitere Stelle in der Hierarchie hat. Ich verstehe das bei keinem Verein, aber ich arbeite ja auch nicht im Profifußball und bei ungefähr ALLEN Vereinen gibt es da ähnliche Aufgabenteilungen. Ich würde eher sagen, das ist Teil dieser "professionellen Strukturen", die sich alle wünschen und keine überflüssige Kaffeekocherstelle. Ob sie passend besetzt ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Bei allem berechtigten RB-Hass, ein paar Sachen machen die im sportlichen Bereich schon auch richtig und das Interview mit Christian Vivell (zu der Zeit techn. Direktor) im Kicker meets DAZN Podcast fand ich im Hinblick auf Kaderplanung etc schon sehr interessant (vgl. kicker meets DAZN - Der Fußball Podcast: KMD #140 - Christopher Vivell auf Apple Podcasts). Da wird eben beschrieben, dass sie klare Vorstellungen davon haben, welche Eigenschaften auf welchen Positionen benötigt werden, wie sich der Markt in den jeweiligen Positionen entwickelt (auch Altersstruktur, wann entsteht in gewissen Jahrgängen ein Defizit), das ist schon extrem gut durchdacht und eben sehr strategisch.

    Und abschließend, bei aller super-intensiven Analyse der Saison: Ich denke, man darf solche Banalitäten wie Verletzungen von Schlüsselspielern, Spielglück und Dynamiken einfach nicht ausblenden und unterbewerten. In den ersten Spielen hatte Daferner häufiger mal eine gute Gelegenheit, das 1:0 zu machen. Da ein bisschen mehr Glück oder ein bisschen weniger Unvermögen, ich bin schon der Meinung, dass sowas den Lauf einer Saison positiv beeinflussen kann und der ganze Mist auch ganz anders laufen kann, wenn sich Kleinigkeiten verändern. Butterfly-Effekt und so. Und klar, das wird sich statistisch im Mittel ausgleichen und systematische Probleme werden dadurch nicht dauerhaft kaschiert. Gleichzeitig würde ich das einfach bei der Bewertung nicht komplett ausblenden wollen.

  • Hat dich bei Bornemann nicht interessiert und der hatte im Gegensatz zu Hecking vorher deutlich mehr Erfolg. Ich bleibe dabei, Hecking ist gescheitert. Hecking kann es nicht und seine Äußerungen lassen auch nicht darauf schließen, dass er lernfähig ist.

    Und weils bei Bornemann falsch war ist es bei Hecking dann richtig weil du Bornemann mochtest und Hecking nicht?

    Versteh den Gedankengang zwar find ihn aber argumentativ schwach.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich es bei Bornemann falsch fand (der Zeitpunkt war es aber). Die Argumentationslinie des Users ist halt recht dünn. Darauf wollt ich hi aus.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Was auch ein Fehler von ihm war, da er ebenfalls auf mehr gehofft hat.

    Hmm, mal ganz bös gsacht.

    Ich als Fan darf hoffen und darf auch auf Basis von Hoffen und Wünschen argumentieren.

    Vom Hauptverantwortlichen erwarte ich da mehr.

    Eben so wie er im Abstiegskampf als Trainer uns betont Lockerheit und Zuversicht vorlebt, wird er auch sein Saisonziel formuliert haben. Optimistisch, zuversichtlich, und letztlich leider zu naiv. Im Abstiegskampf macht das für mich Sinn, beim Saisonziel nur bedingt.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • 1. Chaos sollte wieder zurück ins Forum kommen.

    2. Thema Saisonziel:

    Das überambitionierte Saisonziel "erstes Tabellendrittel" fällt seit Saisonbeginn allen auf die Füße: Allen drei Trainern und der Mannschaft. Wenn ich mich dann aber bemühe ein passenderes Saisonziel zu formulieren, und zwar mit dem Wissen zum Zeitpunkt der Formulierung, also Juli 2022, dann beginnen auch meine Schwierigkeiten. Jetzt, also fast nach der Saison, ist es leicht, den mangelnden Realitätsbezug des Ziels zu erkennen.


    Das Problem damals: Welches Ziel kann man nach außen auch verkaufen, wenn man in der abgelaufenen Saison auf Platz 8 landete und das auch noch nach nach einem Abwärtstrend gegen Saisonende. Vorher hatten wir sogar mit einem Auge Richtung Relegationsplatz 3 geschielt. Kann man nach einer solchen Saison folgendes Ziel für die nächste Saison formulieren:

    "Okay, wir wurden Achter. In der neuen Saison ist es unser Ziel, nur wenig schlechter abzuschneiden, also irgendwo in der Mitte der Tabelle." Hätte irgendjemand damals dieses Ziel akzeptiert oder wäre es als reichlich unambitioniert rübergekommen?

    Oder "Nachdem wir Achter wurden, ist nun unser Ziel, dieses Resultat zu bestätigen, also wieder als Achter ins Ziel einzulaufen." Also Stillstand als Ziel?

    Was ich sagen möchte: Möglicherweise wurde Hr. H. hier "Opfer" der Überperfomance der Mannschaft in 2021/22. Nach Tabellenplatz 8 macht es sich sehr schlecht, bzw. ist sogar der Öffentlichkeit unvermittelbar, nicht wenigstens einen etwas besseren Tabellenplatz (also mind. Platz 7) als Ziel auszugeben. Dann ist man schon wieder fast bei Tabellenplatz 6.

    Aus meiner Sicht wäre es generell besser, keine Tabellenplätze ais Saisonziel auszugeben, sondern Formulierungen für positive Entwicklungen auszugeben (Spielweise der Mannschaft, Erfolge bei der Integration eigener Talente aus dem NLZ im Profikader, strukturelle Verbesserungen im Verein wie grundlegende Infastruktur, Finanzen, Satzung, weitere Professionalisierung bei Wahrung von Fanbindung und Identität). Tabellenplätze sind am Ende teilweise auch Zufällen geschuldet (95. Minute, 97. Minute...). Klar: Die Tabelle lügt nicht, aber drei bis vier Tabellenpositionen sind m.E. im zufälligen Schwankungsbereich mit drin und zu den Unwägbarkeiten können dann auch noch Verletzungsserien kommen.

    Vorschlag an Moderatoren: Neuer Thread mit Thema "Saisonziel neue Saison". Da kann jeder VOR Saisonbeginn kreativ werden.

  • Zu Hecking fällt mir ein:

    Im Januar formulierte er doch "Meine Zukunft beim GLUBB ist geklärt." Wie genau diese aussehen wird, habe ich aber noch nicht gelesen. Oder ist mir was entgangen? Dass er nicht weiter den TR gibt, ist schon klar.

    It's a jungle out there.