Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Hmm, auch unter dem Trainer Hecking verschlafen wir regelmäßig noch Halbzeiten und auch wenn das Offensivspiel verbessert ist wirken die Mannschaftsteile nach wie vor wie Fremdkörper.

    Eingespielte Aktionen sucht man auch oft vergeblich.

    Kurz an dem Kader scheitert grad der Meister genauso wie der Stift und der Geselle.

    Weder mit RK noch mit DH hatten wir das Problem an der Seitenlinie.

    Der SV DH hat der Idee das der Kader qualitativ gut sei zwei Trainer geopfert.

    Danken tut es ihm die Mannschaft nicht.

  • Wo habe ich Bornemanns Rauswurf gefordert?

  • Ok, dann kommen zu den Managementproblemen auch noch Kaderplanungsprobleme dazu?

    Und wieso sollte die Mannschaft ihm was danken?

    Er hat diese doch zu großen Teilen zusammengestellt.

    Klar bedanken die sich jeden Monat für die Überweisung auf ihr Konto.

    Nochmal: Ich habe damals auch gedacht, dass ein DH mit Kenntnis um unser Umfeld und den deutschen Fußball keine schlechte Wahl ist. Die Wahrheit zeigt sich halt immer wenn's schlecht läuft.

    Dazu gehören halt im Fußball leider sehr viele Faktoren dazu, die du kaum beeinflussen kannst und durch taktisches Geschick und Menschenführung (Psychologie) kompensieren musst.

    Ich denke, dass wir ALLE der Meinung sind, dass es so nicht weitergehen kann.

    Und das weiß jeder - sogar nur mit einem erbsengroßen Gehirn ausgestattete - im Verein auch.

    Die Ergebnisse zeugen allerdings von einer Ratlosigkeit hinsichtlich einer zufriedenstellenden Lösung.

    Lass uns jetzt mal den Abstieg vermeiden und dann schonungslos Aufbereiten.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich verstehe eh diese ganzen Diskussionen von Saisonziel nicht. Mega Schwachsinn, in jeder Hinsicht, sowohl vom Verein ausgegeben als auch von Fans erwartet.

    In einer Liga, in denen gerade in den letzten Jahren teilweise Abstände von ein paar Punkten zwischen Aufstiegs- und Abstiegskandidat lagen. Das ist von vorn bis hinten reine Kaffeesatzleserei.

    Für mich zählen erstmal Themen wie:

    - wie erfolgreich werden eigene Nachwuchsspieler eingesetzt, wie ist der Nachwuchs allgemein aufgestellt

    - wird eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Jugend eingesetzt

    - gibt es eine Spielidee, die sich ein Stück weit durch den ganzen Verein zieht und eine gewisse Vereins-DNA verkörpert.

    Für all diese Punkte gibt es Vereine, die über diese Art und Weise erfolgreich geworden sind. Und das auch nachhaltig.

  • Wenn ich mich recht erinnere wurde unser Kader von Anfang an als mäßig bewertet von den Experten, da hatte das Verletzungspech noch nicht zugeschlagen. wenn das Verletzungspech die Hauptursache war, dann hätte Klauß nie entlassen werden dürfen.

    Ja das war auch ein Fehler. Es wäre mit ihm im Nachgang betrachtet sicherlich nicht schlechter gelaufen, da lehne ich mich mal aus dem Fenster

  • die saison war geil ja. auch die stimmung im sommertrainingslager.es herrschte aufbruchsstimmung. ich weiß noch, wie wir in reischach nähe bruneck gegen inter gewonnen haben und dabei richtig mutig fußball gespielt haben.

    sicher nur vorbereitung. die haben aber den schwung und die euphorie mitgenommen. und selbst wenn wir am ende des tages nicht aufgestiegen wären, 5. geworden wären, wäre es eine akzeptable runde geworden.

    für mich war heuer schon die sommervorbereitung ungut. danach kam man nicht in tritt. hatte sicher verletzungspech. auch die lange wintervorbereitung hat man im grunde wgeggeworfen, weil man fußballerisch zu wenig gemacht hat. und man hatte weiter verletzungspech, selbst mit neu geholten spieler in der winterpause.

    das mit der grundlegenden analyse und den konsequenten schritten dazu:

    1 mei wer soll die denn machen? dass sich die beiden hauptamtlichen vorstände nicht selbst ihren ast abschneiden, kann man nicht erwarten. und vom AR erwarte ich mir da gar nix. 0. ich bin immer noch wütend über die strategische neuausrichtung nach dem letzten 1.ligaabstieg. da hat der AR eingegriffen, entlassen, analysiert und entsprechend neu eingestellt. es war gelinde gesagt ein desaster. an diesen schlimmen folgen knabbern wir heute noch. und ehrlich gesagt ist es ja auch so: wie sollen die das denn a zeitlich und b inhaltlich kompetent hinbekommen?

    2 mei, was hat man denn groß an optionen: mei, man könnte wieder mal alle rauswerfen. wäre ich aber ned dafür.

    ansonsten wird das finanzielle hemd immer enger. und damit auch die handlungsmöglichkeiten. dass man mehr auf den eigenen ubereich setzen muss, dürfte auch ohne tiefschürfende analyse klar sein.

    die spannendste frage ist für mich, wer neuer trainer zur kommenden runde wird. ich hoffe, dass DH

    trotz aller enttäuschung wäre ich also für ein weiter mit DH. ich hoffe, er hat in dieser saison viel gelernt. und er zeigt mir mit seinem ansatz auch, dass er verstanden hat, wie der club in liga 2 versuchen muss, fußball zu spielen.

  • Diese negative Entwicklung hat Hecking nicht rechtzeitig erkannt, auch nicht den richtigen Zeitpunkt, Klaus Hilfestellung zu leisten.

    Meinst Du?
    Ich bin der Meinung, dass Hecking einfach nicht wahrhaben konnte, dass diese Mannschaft einfach nicht funktioniert. Dass es, egal was Du sie für ein System spielen lässt, keine Kontinuität erzielbar ist.
    Es fehlt einfach das typische Arschaufreissen. Andere mitreißen. Es fehlt der Platzhirsch, der Sicherheit ausstrahlt und Arschtritte verpasst. Aber auch lobt und einfach mitnimmt.
    Krauß war wohl so ein Typ, bzw. ging in die Richtung. Sein Abgang hat wohl eine größere Lücke gerissen als gedacht.

    ich habe RK, hier nachlesbar, sehr lange verteidigt.

    seine freistellung war richtig. er wirkte am ende ratlos und verzweifelt, ihm schien die überzeugung ausgegangen zu sein.

    das konnte man selbst als laie an spieltagspk´s klar feststellen.

    evtl war das für hecking selber so schockierend, dass er auf den falschen trichter kam, es bräuchte einen erfahreneren und abgewichsteren a la weinzierl, von dem aber von vorn herein klar war, dass er mit seinem ansatz nicht hierher passt.

    das einzig positive an diesen irrungen und wirrungen ist, dass DH samt fielo jetzt einen fußball spielen läßt, welchen man schon nach dem letzten abstieg, bei dem ja analytisch jeder stein umgedreht wurde, nicht so einfach aans, zwaa, drää hätte links liegen lassen sollen.

  • Für mich wäre alle Jahre wieder das Saisonziel.......

    So schnell wie möglich die 40 Punkte-Marke knacken und danach werden neue Ziele ausgegeben..... Punkt

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ey, mir sin der Glubb. Wen willst damit hintern Ofen vorlocken?

    Mir ghäirn in die Bundeslicha...

    So denken noch immer viel zu viele.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich sehe das genauso wie du, allerdings kann ich im Nachgang absolut nachvollziehen das Klaus selbst ratlos war. Genauso wie Weinzierl und Hecking.

    Und das hätte man erkennen müssen, das nicht Klaus das Problem ist sondern im Gegenteil der Kader und die Umstände. Leider ist der Trainer das schwächste Glied in der Kette. Aber einige hatten es ja befürchtet, selbst Tuchel hätte nicht viel mehr aus der Mannschaft geholt. Klaus hat den ganzen Abgang und Frust und die schwierige Phase im Nachgang sehr sehr gut bewältigt. Tut mir immer noch leid für ihn und verstehe auch nicht das er keine Angebote hat. Einmal FCN und erstmal verbrannt. Wer will sich das eigentlich nächste Saison antun? Es wird schwer, egal in welcher Liga.

  • Für mich wäre alle Jahre wieder das Saisonziel.......

    So schnell wie möglich die 40 Punkte-Marke knacken und danach werden neue Ziele ausgegeben..... Punkt

    Ey, mir sin der Glubb. Wen willst damit hintern Ofen vorlocken?

    Mir ghäirn in die Bundeslicha...

    So denken noch immer viel zu viele.

    Glaub ich jetzt nicht, natürlich gibt es vereinzelte, aber die Mehrheit würde es genau so sehn..... Quelle: Mein Umfeld

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich hätte Klauß auch am liebsten behalten, auch wenn seine Entlassung iwie auch Nachvollziehbar war, aber so ehrlich sollten wir schon sein, auch Robert lag fatal daneben mit der Zusammenstellung der Mannschaft.

    Und ich bleib dabei, Alle einschließlich Klauß haben die Abgänge Krauß (Kämpfer, Mentalität, Dauerläufer usw) Fischer (Anschieber, Schnell, Gute Flanken, Offensiv-Qualitäten usw.) und Sörensen (Guter Aufbauspieler, Kopfballstark, gute Freistöße usw.) total unterschätzt und nicht annähernd kompensieren können.

    Und deswegen bin ich auch so enttäuscht von Allen das man dies nicht erkannte hatte, weil hätten Sie es erkannt, hätten nie alle Drei gemeinsam das Saisonziel 1-6 ausgegeben.

    Wobei man da ehrlicherweise Klauß als Greenhorn am wenigsten Schuld dabei geben kann und Hecking als alten Fuchs die meiste.

    Tragisch für Klauß letztendlich, das eben dieser DH, der ihm das Vertrauen und die Chance gegeben hatte als Trainer Fuß zu fassen, genau auch derjenige war, der es als erster hätte erkennen müssen mit dieser Qualität, schlussendlich auch mit seiner fatalen Fehleinschätzung den Kopf gekostet hatte.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Das Problem war, dass schon zur Winterpause also noch mit Klauß als Trainer klar erkennbar war dass Platz 1- 6 viel zu ambitioniert war. Aber Hecking hat sich noch in der Winterpause hingestellt und diesen Platz bzw sein Ziel verteidigt & eine aggressive Rede gehalten auf der JHV. Er hätte es dort schon erkennen und das Ziel einkassieren müssen

    :fcn-dh:

  • Das Problem war, dass schon zur Winterpause also noch mit Klauß als Trainer klar erkennbar war dass Platz 1- 6 viel zu ambitioniert war. Aber Hecking hat sich noch in der Winterpause hingestellt und diesen Platz bzw sein Ziel verteidigt & eine aggressive Rede gehalten auf der JHV. Er hätte es dort schon erkennen und das Ziel einkassieren müssen

    Klauß war zur Winterpause gar nicht mehr da.

    Aber das Festhalten am Ziel war nicht clever.

  • Das Problem war, dass schon zur Winterpause also noch mit Klauß als Trainer klar erkennbar war dass Platz 1- 6 viel zu ambitioniert war. Aber Hecking hat sich noch in der Winterpause hingestellt und diesen Platz bzw sein Ziel verteidigt & eine aggressive Rede gehalten auf der JHV. Er hätte es dort schon erkennen und das Ziel einkassieren müssen

    Klauß war zur Winterpause gar nicht mehr da.

    Aber das Festhalten am Ziel war nicht clever.

    Sicher? Schau mal nach Hamburg. St. Pauli hat richtig Gas gegeben und steht jetzt ganz oben. Das Problem war eine Mannschaft, die total seltsam zusammen gestellt war. Dazu kamen noch Trainer, die nur ihre Vorstellung von Fußball durchdrücken wollten.

  • Klauß war zur Winterpause gar nicht mehr da.

    Aber das Festhalten am Ziel war nicht clever.

    Sicher? Schau mal nach Hamburg. St. Pauli hat richtig Gas gegeben und steht jetzt ganz oben. Das Problem war eine Mannschaft, die total seltsam zusammen gestellt war. Dazu kamen noch Trainer, die nur ihre Vorstellung von Fußball durchdrücken wollten.

    Eben weil die Mannschaft seltsam zusammengestellt war und du die Trainer erwähnst war es nicht clever an dem Ziel festzuhalten.

    Pauli hat es geschafft - das zeigt, dass es möglich war. Aber trotzdem ist es nicht clever das ein Stück weit einzufordern im Winter.

  • Er wollt halt den Glauben an sich selbst stärken. Mittlerweile hat er ja eingesehen, dass es hinten und vorn nicht zusammenpasst.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Mich würde ja mal interessieren, wie der Kader ausgesehen hätte, wenn er für Hecking als Trainer zusammengestellt worden wäre. Ich tippe auf jeden Fall auf mehr defensive Mittelfeldspieler. Von denen konnte er früher in seiner ersten Amtszeit nicht genug bekommen.

  • Dem kann ich voll zustimmen! Guter Kommentar

  • Ey, mir sin der Glubb. Wen willst damit hintern Ofen vorlocken?

    Mir ghäirn in die Bundeslicha...

    So denken noch immer viel zu viele.

    Glaub ich jetzt nicht, natürlich gibt es vereinzelte, aber die Mehrheit würde es genau so sehn..... Quelle: Mein Umfeld

    Seh ich auch so.

    Würde auch behaupten das die Mehrheit der Stadiongänger mit der Realität umgehen können, wäre das anders wären sie schon längst nimmer da.

    Das Hecking sich auch dazu hat hinreißen lassen Luftschlösser auszugeben um die Maulfraktion zu bedienen ist was seine Person angeht die größte Enttäuschung.