Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Oh weh, welch Sportdirektor hat bitte keine Fehleinkäufe? Nenne mir einen. Mir reicht wirklich ein einziger!
    Ich glaube, es wurde hier schon mal die Summen aufgezeigt, wie viel durch Abgaben generiert und durch Einnahmen abgegeben worden ist. Und da ist wie ich mich erinnere ein fettes Plus gewesen. Von daher passt das wunderbar zur besagten Strategie.

    Und welcher Sportvorstand sagt auch nicht das, was der Fan hören will? Wohl auch nur die wenigsten. Oder fallen dir da viele Beispiele ein?

    Ich bin kein Bornemann Fan, aber er hat im Aufstiegsjahr beruhigt.

    Wie es andere schon sagen. Ein Transferplus ist wunderschön, aber unser Augenmerk sollte der Sport sein. Ein Team entwickeln, in der Tabelle oben mitspielen und nicht Einzelspieler entwickeln. Was wir seit vier Jahren durch das sportliche abschneiden verlieren holen wir in Zehn Jahren nicht mit Transfers raus.

  • Oh weh, welch Sportdirektor hat bitte keine Fehleinkäufe? Nenne mir einen. Mir reicht wirklich ein einziger!
    Ich glaube, es wurde hier schon mal die Summen aufgezeigt, wie viel durch Abgaben generiert und durch Einnahmen abgegeben worden ist. Und da ist wie ich mich erinnere ein fettes Plus gewesen. Von daher passt das wunderbar zur besagten Strategie.

    Und welcher Sportvorstand sagt auch nicht das, was der Fan hören will? Wohl auch nur die wenigsten. Oder fallen dir da viele Beispiele ein?

    Ich bin kein Bornemann Fan, aber er hat im Aufstiegsjahr beruhigt.

    Wie es andere schon sagen. Ein Transferplus ist wunderschön, aber unser Augenmerk sollte der Sport sein. Ein Team entwickeln, in der Tabelle oben mitspielen und nicht Einzelspieler entwickeln. Was wir seit vier Jahren durch das sportliche abschneiden verlieren holen wir in Zehn Jahren nicht mit Transfers raus.

    Wir haben - wie schon zu Glubbfan 97 gesagt - nur ein einziges Jahr sportlich so richtig schlecht abgeschnitten und das war letztes Jahr. Im ersten Hecking-Jahr konnte man nach der Horrorsaison eigentlich nicht viel mehr erwarten. Im zweiten Jahr schnupperten wir (nur optisch und nie so richtig ernstzunehmend, aber trotzdem) an den Aufstiegsplätzen. Das ist jetzt das vierte Jahr und nicht das sechste, wie so viele hier kommentieren.

    Wenn wir nächste Saison nicht den Fokus auf das Sportliche legen, bin ich dabei, Heckings Konzept zu hinterfragen. Jetzt aber sehe ich es nicht ein, alles, was offensichtlich gemacht worden ist, über den Haufen zu werfen, weil ein Anti-Trainer diesen Kader verhunzt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wir haben - wie schon zu Glubbfan 97 gesagt - nur ein einziges Jahr sportlich so richtig schlecht abgeschnitten und das war letztes Jahr. Im ersten Hecking-Jahr konnte man nach der Horrorsaison eigentlich nicht viel mehr erwarten. Im zweiten Jahr schnupperten wir (nur optisch und nie so richtig ernstzunehmend, aber trotzdem) an den Aufstiegsplätzen. Das ist jetzt das vierte Jahr und nicht das sechste, wie so viele hier kommentieren.

    Wenn wir nächste Saison nicht den Fokus auf das Sportliche legen, bin ich dabei, Heckings Konzept zu hinterfragen. Jetzt aber sehe ich es nicht ein, alles, was offensichtlich gemacht worden ist, über den Haufen zu werfen, weil ein Anti-Trainer diesen Kader verhunzt.

    Ein Trainer, der von Hecking eingestellt wurde. Von ihm gelobt wurde, wie kein anderer.

    Was glaubst du, wieviel Geld hecking nächstes Jahr hat?

    Schießt mehr Geld mehr Tore oder steht Defensiv sicherer?

  • zweitens halt kein Grund 4 Jahre Kader zu bauen die fast durchweg so underperformen.

    Vier Jahre underperformt? Bitte was?
    Erstes Jahr: Völlig im Rahmen nach der Fast-Abstiegssaison.
    Zweites Jahr: Überperformt.
    Drittes Jahr: Underperformt.
    Viertes Jahr: Dank dem Großteil der ersten Hälfte tabellarisch NOCH im Rahmen. Beim Restprogramm wird es aber inklusive der Leistungen auch auf eine Underperformance auslaufen, die aber nicht primär an der Kaderzusammenstellung liegt. Beweise gibt es dank der Hinrunde zumindest hinsichtlich der Offensive etliche dafür.

    Sehe ich nicht, es war vor allem ein nennen wir es „Klauß Effekt“ bis hin zu seinem Händchen sportlich schwierige Situation zu moderieren und zu lösen.

    Und trotzdem hat man in jeder Phase gesehen wie „eigenwillig“ die Kaderzusammenstellung war. Es gab unter Klauß keinen „echten“ 6er im Kader.

    Und zu nicht primär an der Kaderzusammenstellung liegen diese Saison möchte ich an das Testspiel gegen Ingolstadt erinnern.

  • Wir haben - wie schon zu Glubbfan 97 gesagt - nur ein einziges Jahr sportlich so richtig schlecht abgeschnitten und das war letztes Jahr. Im ersten Hecking-Jahr konnte man nach der Horrorsaison eigentlich nicht viel mehr erwarten. Im zweiten Jahr schnupperten wir (nur optisch und nie so richtig ernstzunehmend, aber trotzdem) an den Aufstiegsplätzen. Das ist jetzt das vierte Jahr und nicht das sechste, wie so viele hier kommentieren.

    Wenn wir nächste Saison nicht den Fokus auf das Sportliche legen, bin ich dabei, Heckings Konzept zu hinterfragen. Jetzt aber sehe ich es nicht ein, alles, was offensichtlich gemacht worden ist, über den Haufen zu werfen, weil ein Anti-Trainer diesen Kader verhunzt.

    Ein Trainer, der von Hecking eingestellt wurde. Von ihm gelobt wurde, wie kein anderer.

    Was glaubst du, wieviel Geld hecking nächstes Jahr hat?

    Schießt mehr Geld mehr Tore oder steht Defensiv sicherer?

    Der Versuch, mit Fiél zu planen, war logisch. Dass dieser Versuch aber fehlgeschlagen ist, weiß man nun erst im Nachhinein. Es hätte an sich auch wie bei Klauß laufen können und darauf hat Hecking halt spekuliert, vor allem, weil sich Fiél durch seine Aktivität als Co-Trainer bereits mit Teilen der Mannschaft kannte.

    Dass Hecking bis auf Klauß keine so gute Trainerwahl hatte (Weinzierl und jetzt auch Fiél waren im Endeffekt nicht so dolle), kann man ihn ankreiden. Das wären 2/3 falsche Entscheidungen. Das hat die Tristesse beim sportlichen Bezug größer gemacht als sie mit besserer Trainerwahl wohl gewesen wäre. Das aber reicht für mich nicht, um das gesamte Hecking'sche Konzept zu hinterfragen und austauschen zu wollen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Vier Jahre underperformt? Bitte was?
    Erstes Jahr: Völlig im Rahmen nach der Fast-Abstiegssaison.
    Zweites Jahr: Überperformt.
    Drittes Jahr: Underperformt.
    Viertes Jahr: Dank dem Großteil der ersten Hälfte tabellarisch NOCH im Rahmen. Beim Restprogramm wird es aber inklusive der Leistungen auch auf eine Underperformance auslaufen, die aber nicht primär an der Kaderzusammenstellung liegt. Beweise gibt es dank der Hinrunde zumindest hinsichtlich der Offensive etliche dafür.

    Sehe ich nicht, es war vor allem ein nennen wir es „Klauß Effekt“ bis hin zu seinem Händchen sportlich schwierige Situation zu moderieren und zu lösen.

    Und trotzdem hat man in jeder Phase gesehen wie „eigenwillig“ die Kaderzusammenstellung war. Es gab unter Klauß keinen „echten“ 6er im Kader.

    Und zu nicht primär an der Kaderzusammenstellung liegen diese Saison möchte ich an das Testspiel gegen Ingolstadt erinnern.

    Weiß nicht, ob Tom Krauß jetzt kein echter 6er gewesen wäre. Klar hat er auch als zentraler Mittelfeldspieler agiert, aber mit ihm hatten wir da schon eine defensive Stütze.
    Und ein "Klauß-Effekt" gehört halt genauso zu Heckings Plus wie Weinzierl und Fiél zu seinem Minus gehören. Kann man als Glück bezeichnen, aber Glück hilft einem ja bekanntlich oft in schwierigen Situationen.

    In der Kaderbreite haben wir sicherlich Probleme bzw. können wir darüber sprechen, dass man da besser agieren hätte sollen. Ich bleibe aber dabei, dass unsere erste Elf mit einem vernünftigen Spielkonzept nie und nimmer in Summe so bodenlos schlecht spielen darf, wie sie es in den vergangenen Monaten größtenteils getan haben. Weder von der individuellen Qualität noch von der Zusammenstellung.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Der Versuch, mit Fiél zu planen, war logisch. Dass dieser Versuch aber fehlgeschlagen ist, weiß man nun erst im Nachhinein. Es hätte an sich auch wie bei Klauß laufen können und darauf hat Hecking halt spekuliert, vor allem, weil sich Fiél durch seine Aktivität als Co-Trainer bereits mit Teilen der Mannschaft kannte.

    Dass Hecking bis auf Klauß keine so gute Trainerwahl hatte (Weinzierl und jetzt auch Fiél waren im Endeffekt nicht so dolle), kann man ihn ankreiden. Das wären 2/3 falsche Entscheidungen. Das hat die Tristesse beim sportlichen Bezug größer gemacht als sie mit besserer Trainerwahl wohl gewesen wäre. Das aber reicht für mich nicht, um das gesamte Hecking'sche Konzept zu hinterfragen und austauschen zu wollen.

    Ich war am Anfang begeistert und es geht nicht ums Konzept. Es geht um die geholten Spieler. Seit vier Jahren bekommen wir die Fehler nicht in den Griff. Dazu die Ansprache an der vorletzten jhv. Nur hohle Phrasen. Er hat es damals nicht erkannt und er erkennt es heute nicht. Die Käufe von Rebbe sind Mist, weil er null Ahnung hat. Wenn er das so hin nimmt, dann gibt es keinen Grund für Entschuldigungen.

  • Sehe ich nicht, es war vor allem ein nennen wir es „Klauß Effekt“ bis hin zu seinem Händchen sportlich schwierige Situation zu moderieren und zu lösen.

    Und trotzdem hat man in jeder Phase gesehen wie „eigenwillig“ die Kaderzusammenstellung war. Es gab unter Klauß keinen „echten“ 6er im Kader.

    Und zu nicht primär an der Kaderzusammenstellung liegen diese Saison möchte ich an das Testspiel gegen Ingolstadt erinnern.

    Weiß nicht, ob Tom Krauß jetzt kein echter 6er gewesen wäre. Klar hat er auch als zentraler Mittelfeldspieler agiert, aber mit ihm hatten wir da schon eine defensive Stütze.
    Und ein "Klauß-Effekt" gehört halt genauso zu Heckings Plus wie Weinzierl und Fiél zu seinem Minus gehören. Kann man als Glück bezeichnen, aber Glück hilft einem ja bekanntlich oft in schwierigen Situationen.

    In der Kaderbreite haben wir sicherlich Probleme bzw. können wir darüber sprechen, dass man da besser agieren hätte sollen. Ich bleibe aber dabei, dass unsere erste Elf mit einem vernünftigen Spielkonzept nie und nimmer in Summe so bodenlos schlecht spielen darf, wie sie es in den vergangenen Monaten größtenteils getan haben. Weder von der individuellen Qualität noch von der Zusammenstellung.

    Krauß für mich afgrund seines Bewegungsradius wie Castrop auch ein defensiver 8er.

    Wenn du schon die Trainer ansprichst stellt sich gleich noch die Frage nach der sportlichen Strategie und Ausrichtung so von Klauß zu Weinzierl und schließlich Fiel.

    Selbst wenn du die erste Elf so bewertest (ich finde die auch ordentlich) besteht ein Kader ja nicht nur aus 11 Spielern. Und zur Kaderplanung gehört es eben auch in der zweiten Liga gewisse Alternativen im Kader zu haben um natürlichen Leistungsschwankungen entgegen zu wirken und im Spiel selbst Impulse setzen zu können. Und das sehe ich bis auf Hungbo und partiell Schleimer bei uns so gar nicht. Im Winter wurde der Kader ja sogar qualitativ verschlankt.

  • Ich kann wirklich jeden verstehen der heute nach vier sportlich enttäuschenden Jahren unter Hecking sagt der muss weg. Bitte aber auch dabei berücksichtigen, das sein erstes Anliegen die wirtschaftliche Konsolidierung war.

    Ehrlich gesagt hab ich auch Zweifel das er und Rebbe es schaffen endlich mal einen Kader zusammen zu stellen der diesen Namen auch verdient. Deswegen würde ich ihm als AR auch wirklich nur das notwendigste an Kohle genehmigen. Den Rest werden wir im Herbst bzw Winter noch dringend brauchen für die nächsten Abfindungen. Das ist so mein persönliches Gefühl.

    So wird es kommen, befürchte ich auch.

  • Ich kann wirklich jeden verstehen der heute nach vier sportlich enttäuschenden Jahren unter Hecking sagt der muss weg. Bitte aber auch dabei berücksichtigen, das sein erstes Anliegen die wirtschaftliche Konsolidierung war.

    Ehrlich gesagt hab ich auch Zweifel das er und Rebbe es schaffen endlich mal einen Kader zusammen zu stellen der diesen Namen auch verdient. Deswegen würde ich ihm als AR auch wirklich nur das notwendigste an Kohle genehmigen. Den Rest werden wir im Herbst bzw Winter noch dringend brauchen für die nächsten Abfindungen. Das ist so mein persönliches Gefühl.

    Nicht böse sein, aber genau dieses immer weniger Investieren hat uns doch da hin gebracht wo wir stehen. Wir investieren in alle Bereiche Überdimensional, nur im Sport wo es drauf ankommt muss gespart werden. Sorry das ist zu einfach da den Vorstand Sport die Schuld zu geben.

    Ich erwarte das man endlich in anderen Bereichen das Sparen anfängt und das wichtigste Geschäft den Profifußball mit so viel Budget wie möglich ausstattet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Budget für den Kader der ersten Mannschaft so gering ist, dass da nicht mehr dabei raus springt, als das aktuell gebotene. Kleiner machen als wir sind ist auch verklärend.

  • Mir geht Hecking nur noch auf den Sack. Vor allem wenn ich immer wieder an sein Gefasel mit dem negativen Umfeld denke.

    Die Highlights in den letzten zwei Jahren kann man an einer Hand abzählen, wir spielen überwiegend nur Schrott, haben Werte wie ein Absteiger, kriegen jede Saison in „besonderen“ Spielen wie im Derby oder gegen Schalke auf die Mütze, kassieren alle paar Spiele Klatschen, was vor einigen Jahren noch absolute Ausnahme war,…

    Ja warum soll man denn da noch Bock haben auf diesen Verein?

  • Sorry, aber die ewige Arme-Schlucker-Nummer ist doch ein Stück weit nur ein Ablenken von eigener höchstens mittelmäßiger Arbeit.

    Wie viele Vereine, die vor 10-15 Jahren mit ihren Möglichkeiten hinter dem Club oder auf Augenhöhe zu sehen waren, haben uns mittlerweile deutlich überholt oder aufgeschlossen?

    Da rede ich nicht von Wolfsburg, RB oder Hoffenheim.

    Ich rede von St. Pauli, Kiel, Darmstadt, Heidenheim, Augsburg, Düsseldorf, Union, Bochum etc.

    Warum? Weil diese Vereine seit Jahren im Vergleich aus ihren Möglichkeiten mehr machen. Sprich: Bessere Ergebnisse erreichen, als nur Minimalziele zu erreichen. Das nennt man dann nachhaltige Weiterentwicklung und Wachstum.

    Wann gab es das beim Club zum letzten Mal? Ist Lichtjahre her... Und woran soll sich ein Vorstand Sport messen lassen, wenn nicht daran?

    Wir werden (hoffentlich) die Saison halbwegs überstehen mit dem üblichen blauen Auge, weil ein 17-jâhriger Jugendspieler unerwartet durch die Decke geht. Das ist ein glücklicher Ausnahmefall, aber sicherlich nicht das Ergebnis sportlicher Planung.

    Das sind eher die Hungbos, Okunukis, Daferners, Hayashis, Gürleyens. Keiner, an den man sich in 3 Jahren erinnern wird. Keiner, der uns sportlich weiterbringt.

    Ich war lange ein Verteidiger Heckings, aber seine Performance als Sportvorstand ist meilenweit von seiner Leistung als Trainer entfernt.

    Wenn beim Glubb was zu 90% sicher ist, geht's zu 99% schief...

  • Hm...?

    Was ist denn hier los...?? :eyes:

    Gibt's hier was umsonst?

    Letzte Woche war ich noch allein hier im Hecking-Thread unterwegs .....und da schau her... Auf einmal wird es langsam voll hier... :lol: :winke:

  • Ich rede von St. Pauli, Kiel, Darmstadt, Heidenheim, Augsburg, Düsseldorf, Union, Bochum etc.

    Warum? Weil diese Vereine seit Jahren im Vergleich aus ihren Möglichkeiten mehr machen. Sprich: Bessere Ergebnisse erreichen, als nur Minimalziele zu erreichen. Das nennt man dann nachhaltige Weiterentwicklung und Wachstum.

    Wann gab es das beim Club zum letzten Mal? Ist Lichtjahre her... Und woran soll sich ein Vorstand Sport messen lassen, wenn nicht daran?

    Ich würde mal sagen, das war der Aufstieg unter Bornemann/Köllner. Der Dank war die Entlassung der beiden ein paar Monate später, weil es vorhersehbar für Liga 1 nicht reichte. In Darmstadt dreht man aktuell scheinbar nicht durch. Man muss aber abwarten, ob sie uns wirklich überholt haben (so wie Bielefeld z.B.). Kiel, Düsseldorf und St.Pauli hatten bisher das Glück, nicht aufgestiegen zu sein. Auch hier abwarten. In Bochum dreht man aktuell durch, die haben auch den Rückwärtsgang drin. Augsburg und Union profitierten und profitieren von potenten Geldgebern und haben daraus aber wirklich das Maximale gemacht. Auch Heidenheim ist finanziell besser aufgestellt als wir.

  • nachdem man letztes Jahr schon ganz knapp ins Ziel

    Gekommen ist und eigentlich nichts für eine Weiterbeschäftigung von Fiel gesprochen hat, muss man sich dieses Jahr wohl wieder auf einen Schlussakt freuen… geile Performance des ganzen Vereins wieder mal.

  • Bilanz der letzten 5 Spiele

    St. Pauli - KRACHENDE NIEDERLAGE

    Ingoldorf - KRACHENDE NIEDERLAGE

    Hertha - Remis (dank Uzun)

    Kiel - KRACHENDE NIEDERLAGE

    Schalke - Die zu erwartende NIEDERLAGE

    TORE: 3 zu 13!!!!!!!

    Punkte: 1 von 12!!!!!!

    Reaktion Sportvorstand:

  • Kein einziger Sommertransfer von extern ist auch nur in der Nähe der ersten Elf als Leistungsträger.

    Erbärmlich.

    Das macht Mut für den großen Umbruch im Sommer.

    #nicht

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Danke! Erschreckend wie viele Leute noch immer auf diese plumpe Nummer hereinfallen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wir haben genug Geld ausgegeben. Dieses sich ergebende geseier von wegen "wir ham ja nüscht" kann man stecken lassen. Ausreden mehr nicht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!