Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • is halt ziemlich unpassend, weil ein User hier im Forum regelmäßig über seinen Kampf gegen diese Dreckskrankheit schreibt. Da ist man deutlich mehr sensibilisiert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mit etwas Abstand und mit viel Verständnis für die Wut.

    Es ist Quatsch, dass hier ständig der Badervergleich kommt, vom Nestbeschmutzer und Geldverbrenner geredet wird. Das ist drüber und völlig Fehl am Platz.

    Ich streite Hecking null den Willen ab, der ist ja auch in seinen (unglücklichen) Aktionen der letzten Wochen gut abzulesen, er würde gerne das Ruder rumreißen. Außerdem ist das trotz aller Peinlichkeit noch Lichtjahre von dem entfernt, was wir unter Bader durchleben mussten (Parkplatztreff mit UN, Zoff mit Meyer über Unprofessionalität vor laufenden Kameras, großkotzige Sprüche übers Eipellen, etc. pp.).

    Wenns euch hilft, bissl zu übertreiben in den Vergleichen, sei es euch gegönnt, sachlich richitger wirds halt nicht nicht.

    Ist auch gar nicht nötig, gibt genug zu kritisieren.

    Bei der Kaderzusammenstellung müssen Rebbe und er sich ankreiden lassen, dass das Material offensichtlich nicht zum ausgewählten Trainer passt. Das bedeutet nicht, dass der keine Fehler mache, aber dennoch war feststellbar, dass der angestrebte Fußball und der dann tatsächlich gewählte Ansatz nicht zusammenpassen. Fiel hat schon sehr früh Kompromisse gemacht, machen müssen.

    Dazu war die Reaktion in der Winterpause zwar da, aber verlief letztlich wirkungslos, was bei den gleichzeitigen Abgängen de facto zu einer Schwächung der Mannschaft geführt hat.

    So stehen wir mit einem Kader da, der eigentlich überall wackelt, auf den Außenpositionen ist man auf Leute wie Goller angewiesen, in der Sturmmitte ist nix los, im defensiven MF haben wir nach Flick nur noch Aushilfskräfte und Geis. In Abwehr und Tor ist man sich unschlüssig, wer spielen soll und wie es weitergeht.

    Ich glaube auch, er hat unterschätzt, dass die Perspektive für den Sommer, wo es ja für etliche Spieler klar ist, dass sie gehen werden, SO einen großen Schatten werfen könnte. Da steckt er natürlich auch in der Bredouille, dass er einen Umbruch anstoßen muss, gleichzeitig die Spieler hier aber noch Leistung abliefern sollen. Soll er sie anlügen vorher? Soll man sie hinhalten? Hier habe ich sogar Verständnis dafür, dass das nicht gut abgelaufen ist.

    Angesichts dieser Kaderzusammenstellung muss man aber trotzdem gut abwägen, wer den neuen Kader planen soll, es könnte unsere letzte Patrone sein, da wir eine gewisse Liquidität in diesem Sommer zu erwarten haben, von der man danach eher nicht ausgehen kann.

    Gegen Hecking spricht bei dieser Frage neben der Transferhistorie dabei auch sein Aktionismus

    2 Mal spontan auf der Autobahn entschieden, den Trainer zu schmeißen. Spontane Wutreden vor der Mannschaft, was letztlich keine gute Außen- wie Innenwirkung hat, auch wenn mir diese BILD-Floskel vom enteiern viel zu weit geht.

    Hier erwarte ich von ihm, dass er die Rollen Trainer und Sportdirektor besser trennen kann, so geht das nicht.

    Und bevor man das einfach abhakt, müsste da immerhin Einsicht erkennbar sein, zumindest intern hoffe ich, dass er das einsieht und thematisiert.

    Derzeit tendiere ich auch mehr zur Trennung, die im AR werden sich ähnliche Fragen stellen. Heckings Verbleib wird also neben den letzten 2 Spielen daran hängen, was er a) reflektiert und als Lerneffekt aus dieser Saison einsieht b) als Plan fürs nächste Jahr präsentieren kann.

    Für gute Argumente wäre ich empfänglich, derzeit ist es schwer, sich welche vorzustellen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Angesichts der Talfahrt (das zweite Jahr hintereinander) muss man aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ob es einem nun gefällt oder nicht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Angesichts der Talfahrt (das zweite Jahr hintereinander) muss man aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ob es einem nun gefällt oder nicht.

    Mach ich doch gar nicht, ich habs kurz erwähnt, dafür sogar Verständnis gezeigt und es jedem zugestanden, auch wenn es mir nicht so gefällt und dann meine Meinung zum SV genannt.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Naja, die Kaderfrage hat Fiel schon auch mit zu verantworten und das sage ich als jemand der unsere Transferstrategie seit Jahren für maximal mittelmäßig (in guten Zeiten) hält. Meiner Meinung ist ein ebenso großes Problem das Kadermanagement von Fiel. Du wirst in der 2. Liga nicht die Zeit und das Geld bekommen dir einen Kader für einen Trainer hinzubasteln. Da darf der Trainer auch ein bisschen flexibel sein. Der Kader wurde in der Winterpause weiter geschwächt, wohl auch weil man keinen Bedarf mehr an mehr als soliden Spielern in den eigenen Reihen sah. Ich bin bei Mathenia (seinen Ersatz sehe ich letztlich nicht besser) und nicht nur bei ihm seit ein paar Wochen durchaus anderer Meinung, das komplette absägen arrivierter Kräfte hat Fiel nicht gedient, dafür hat der Kader überhaupt nicht genug Substanz. Letztlich, so meine bescheidene Sicht von außen hat er es nicht geschafft den ganzen Kader bei Laune zu halten. Man kann es mir auch nicht erzählen, dass man nicht einmal mehr dieses eine Spiel findet bei dem auch Mal ein Geis (random Beispiel) wieder zumindest ein Spiel glänzen kann. Natürlich ist das nicht alleine Fiels Schuld, er kann vermutlich wenig dafür, dass man sich den Kader mit IV vollgeladen und andere Schwächen wie das MF sträflich vernachlässigt hat und das weiter getan hat (Wenig war und ist letztlich bisher ein Regio-Spieler).

    Die Kombination ist dieser Jahr tatsächlich sehr toxisch, weil man durchaus ein paar talentierte Kerle in der Truppe hätte.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Herr Hecking darf weder die Saison 24/25 in Gänze planen, noch die Trainerauswahl treffen.

    Als Ergebnis ist er in den letzten beiden Jahren krachend gescheitert. Jetzt reagiert er eben, wie es so oft bei Alphatieren ist, mit unüberlegten Handlungen und überschreitet seine Aufgabenrichtlinien.

  • Naja, die Kaderfrage hat Fiel schon auch mit zu verantworten und das sage ich als jemand der unsere Transferstrategie seit Jahren für maximal mittelmäßig (in guten Zeiten) hält. Meiner Meinung ist ein ebenso großes Problem das Kadermanagement von Fiel. Du wirst in der 2. Liga nicht die Zeit und das Geld bekommen dir einen Kader für einen Trainer hinzubasteln. Da darf der Trainer auch ein bisschen flexibel sein. Der Kader wurde in der Winterpause weiter geschwächt, wohl auch weil man keinen Bedarf mehr an mehr als soliden Spielern in den eigenen Reihen sah. Ich bin bei Mathenia (seinen Ersatz sehe ich letztlich nicht besser) und nicht nur bei ihm seit ein paar Wochen durchaus anderer Meinung, das komplette absägen arrivierter Kräfte hat Fiel nicht gedient, dafür hat der Kader überhaupt nicht genug Substanz. Letztlich, so meine bescheidene Sicht von außen hat er es nicht geschafft den ganzen Kader bei Laune zu halten. Man kann es mir auch nicht erzählen, dass man nicht einmal mehr dieses eine Spiel findet bei dem auch Mal ein Geis (random Beispiel) wieder zumindest ein Spiel glänzen kann. Natürlich ist das nicht alleine Fiels Schuld, er kann vermutlich wenig dafür, dass man sich den Kader mit IV vollgeladen und andere Schwächen wie das MF sträflich vernachlässigt hat und das weiter getan hat (Wenig war und ist letztlich bisher ein Regio-Spieler).

    Die Kombination ist dieser Jahr tatsächlich sehr toxisch, weil man durchaus ein paar talentierte Kerle in der Truppe hätte.

    Der Verein hat als Gesamtgefüge nicht funktioniert, ich nehme Fiel bei der Kritik null aus und bin bei beiden persönlich tendentiell für eine Trennung. Wenn ich einen von beiden behalten muss, bin ich nichtmal sicher, wen ich wählen würde. Ließen sich wohl begrenzt Argumente für beide finden oder halt viele gegen den jeweils anderen.

    Zusammen sind sie in meinen Augen aber kein gutes Team.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • In Hinblick auf die inzwischen zu vernehmenden Spannungen im Kader bzgl. des Sommeumbruchs war die Zurückhaltung im Winter eine noch desaströsere Entscheidung als man von außen ohnehin schon absehen konnte. Die Selbstzufriedenheit aufgrund der soliden bis guten Hinrunde hat uns wirklich extrem eingeholt.

  • In Hinblick auf die inzwischen zu vernehmenden Spannungen im Kader bzgl. des Sommeumbruchs war die Zurückhaltung im Winter eine noch desaströsere Entscheidung als man von außen ohnehin schon absehen konnte. Die Selbstzufriedenheit aufgrund der soliden bis guten Hinrunde hat uns wirklich extrem eingeholt.

    Ich kann mich sogar noch genau an die Diskussionen, aus dem Winter, genau darüber hier drinnen erinnern. Es ist schon bitter.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Prioritäten setzt man generell gemäß:

    dringend – nicht dringend.

    wichtig – unwichtig.

    Sich jetzt mit dem Wirken von Hecking auseinanderzusetzen und die Weichen für eine Zukunft ohne ihn zu stellen ist auf jeden Fall wichtig und unumgänglich, wenn nach vier Jahren nicht mehr rauskommt als die Kante zum Abgrund, wo er übernommen hat, dann braucht es da auch keine weiteren Diskussionen.

    Ich aber bin der Meinung, bei uns sollte aktuell die Frage vorrangig sein, was dringend ist, da wieder mal unmittelbar unsere Existenz in der zweiten Liga bedroht ist und der Klassenerhalt sofortige und oberste Priorität haben muss.

    Und ja, das hätten wir in den letzten Wochen beeinflussen können und können es auch jetzt noch beeinflussen.

    Insofern halte ich das Vorgehen des Aufsichtsrats für grundfalsch, Hecking jetzt bereits zu kastrieren und damit auch die überfällige Entlassung eines Trainers zu verhindern, der schon längst ein großer Teil des Problems uns schon lange nicht mehr Teil der Lösung ist.

    Unsere Chancen in den sicheren Hafen ein zu fahren, werden von Woche zu Woche kleiner, wer weiß, ob die Konkurrenz dieses Wochenende wieder mitspielt.

    Unsere letzte Ausfahrt wird Elversberg sein und es muss alles dafür getan werden, uns in diesem Spiel die bestmöglichen Chancen zu bieten.

    Wenn es stimmt, wie zu verlauten war, dass Hecking Fiél vor ein paar Wochen schon entlassen wollte und der Aufsichtsrat dies durch Hennings Entmachtung verhindert hat, dann ist das mindestens fahrlässig, eigentlich dumm und aktiv zukunftsgefährdend.

    Es bleibt ja weiter so, dass ein Abstieg in die dritte Liga uns mal grob 20 Millionen kostet.

    Da kommt es jetzt auf die Installation eines neuen Trainers auch nicht mehr an, insbesondere, weil nach dieser Saison sowieso mal wieder alles kaputt sein wird.

    Spätestens mit einem neuen Vorstand Sport wird auch ein neuer Trainer kommen, und der nächste Aufbau beginnt dann bei null, die Mannschaft wird mal wieder komplett auf links gedreht werden müssen.

    Ganz entscheidend für unsere Zukunft ist halt, ob wir das dann in der zweiten Liga bewerkstelligen dürfen oder in der dritten damit anfangen, da ist dann die Tür nach unten übrigens auch offen.

    Ganz unschuldig muss ich natürlich auch fragen, wie man es jetzt nach der Entmachtung von Hecking mit der Kaderplanung für die kommende Saison hält?

    Werden die von ihm eingeleiteten Transfers wieder abgeblasen, was ja eigentlich logischerweise der Fall sein müsste, wenn man das Vertrauen in seine Kompetenz verloren hat?

    dann hätten wir Stand jetzt keinen Umbau, sondern nur einen Abbau, von wenig Qualität ausgehend.

    Also, wenn wir konkurrenzfähig sein wollen, dann muss er, auch nach seine Demission, noch in die Planungen eingebunden sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich würde auch zu gern eine Organigramm sehen; Wer ist für was zuständig? Wie sind die Scouts eingebunden? Was ist die langfristige Strategie? Welche Rolle spielt Hecking, welche Rolle spielt Rebbe? Ist Rebbe der Kaderplaner oder gibt Hecking vor welche Positionen besetzt werden müssen? Wie ist das mit dem Trainer abgesprochen? Oder kümmert sich Rebbe nur um die Verhandlungen, im Sinne von: Mir wurscht was der Spieler kann, meine Aufgabe ist es ihn zu holen

    Im Moment wirkt es so, dass man alle auf dem Markt befindlichen Spieler mit in die Auswahl nimmt und dann wild verpflichtet ohne auf ihr Profil zu achten. Wenn man dazu mehr wüsste, könnte man die Arbeit einzelner Personen auch besser beurteilen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ja, das sprechen wir alle zu dritt ab. Und wie genau? Naja, da reden wir darüber. Und gibt es feste Abläufe? Da muss man flexibel sein.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!