• Zitat von 1973er

    Das ist keine Vereinsphilosophie, sondern ein den finanziellen Umständen geschuldetes Verhalten.
    Wenn Wollscheid morge nzu Bader geht und seinen Vetrag bis 2018 verlängert und sich weigert vorher zu wechseln,
    wird ihm auch keiner widersprechen.


    Da würde ich nichts darauf wetten!
    Das Wollscheidgeld ist mit Sicherheit ein Stück weit schon eingeplant.
    Wie bei Gündogan halt auch. Dessen Millionen wurden genauso dringend eingesackt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Was bringt es wenn Freiburg mit Cisse absteigt? Dann mault die andere Fraktion, warum man ihn nicht verkauft und sich sinnvoll verstärkt hat.

    So wie uns ergeht es zig anderen Vereinen in der Liga. Die Grossen fressen die Kleinen, das hat mit der "Philosophie" überhaupt nichts zu tun.

    Jeder Spieler will in seiner Karriere soviel Geld wie möglich scheffeln. Eine Verletzung und das sorgenfreie Leben ist vorbei. Siehe Bunjaku, der hat es sich sicher anders ausgerechnet, bis die Verletzung kam. Wer weiss ob er je wieder auf die Beine kommt.

  • Dann heißt die Lösung:
    Nur noch Leute kaufen, die keiner haben will .....die bleiben dann wenigstens bei uns, in Liga II halt...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • na vom Transfererlös können wir uns doch wieder ein paar Juniorennationalspieler aus Qatar oder Oman ausleihen :blaaah:
    es ist ein langer Prozess dieses "Etablieren in der 1.Liga"
    doch kommt dann irgendwann mal wieder der Abstieg, dann wirds teuer und das Spiel fängt von neuem an :mrgreen:
    FCN FCN FCN !!!! :censored:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Zitat von 1973er

    Dann heißt die Lösung:
    Nur noch Leute kaufen, die keiner haben will .....die bleiben dann wenigstens bei uns, in Liga II halt...


    Nein, aber der Weg muß auch mal ein wenig Risiko beinhalten.
    Es muß auch mal auf eine Ablöse verzichtet werden, zugunsten der sportlichen Seite.

    Glaubst Du allen ernstes, dass ein Verein, der Jahr für Jahr seine Besten ziehen lässt, sich dauerhaft in der Liga halten wird?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Da würde ich nichts darauf wetten!
    Das Wollscheidgeld ist mit Sicherheit ein Stück weit schon eingeplant.
    Wie bei Gündogan halt auch. Dessen Millionen wurden genauso dringend eingesackt.


    Mach's Dir doch nicht immer so einfach. :wink:
    Mit Gündogan wollte man im Winter verlängern, er hat das aber abgelehnt. Bei nur noch einem Jahr Vertragslaufzeit bleib dem Verein aus wirtschaftlichen Gründen nichts anderes übrig als ihn vor Vertragsende zu verkaufen, zumal der Spieler selbst dies wollte (siehe abgelehnte Vertragsverlängerung). Daß der Verein eben nicht alles zu Geld macht, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, sieht eben auch schön am Beispiel Gündogan. Als Hoffenheim für ihn 7 Mio. bot, hat man eben auch mal abgelehnt. Da hatte der Spieler aber noch 1,5 Jahre Vertrag beim Club.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Clubi


    Nein, aber der Weg muß auch mal ein wenig Risiko beinhalten.
    Es muß auch mal auf eine Ablöse verzichtet werden, zugunsten der sportlichen Seite.

    Glaubst Du allen ernstes, dass ein Verein, der Jahr für Jahr seine Besten ziehen lässt, sich dauerhaft in der Liga halten wird?

    Da gebe ich Dir auch grundsätzlich recht, keine Frage.
    Es ist eine Abwägensfrage, wann man das Risiko geht und wann nicht.
    Mit gefiel nur das überzogenen Bild nicht, dass wir praktisch ständig alles Verhökern, was irgendwie geht.
    Vielleicht war Günni schon der letzte, bei dem es wegen der kurzen Vertragszeit so lief....
    Ein 4 Millionen Angebot für Wollscheid wird man 2012 schon überdenken.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)


  • Offenbar bleibt uns ja auch nichts anderes übrig, Schramm meinte das geht auch die nächsten Jahre so, der Grund
    kann nur der Schuldenabbau sein.

  • Ich glaube nicht das ein Chandler oder Wollscheid den Verein so gesehen haben bzw. aus diesen Gründen gekommen sind... als sie bei Frankfurt-II nix gerissen haben oder von Saarbrücken verjagd wurden,

    auch klingt mir das alles viel zu negativ "reiner Ausbildungs und Zulieferverein"... ja, dass sind sie alle - außer Bayern München ... die Grundidee eines jeden Vereines ist es Spieler "billig" zu holen, von ihnen größtmöglichen sportlichen Erfolg zu haben und dann möglichst gut Verkaufen zu können (ganz wenige Vereine können auf den ltz. Punkt verzichten, aber auch nur dann wenn Punkt 2 auch richtig Kohle bringt).

    Wie geschrieben, ein Wollscheid hat sich hier nicht in der II beworben um Spekulationsobjekt zu werden - allerdings ist es auch nicht so das die Spieler aus reiner Traditionsliebe zum Club kommen... sie wollen Spielen, sie brauchen Einsatzzeit, sie wollen eine Chance... und die bekommen sie hier... das es dann Spieler gibt die weiter gehen können ist toll für die Spieler und gut für den Verein!

    Welche Wahl haben wir denn? Ich habe noch NIE ein Konzept gelesen das eine Alternative sein könnte! Außer "da muss man mal Risiko gehen"... Ja??? Du weiß was es dann aber heißt, nämlich nicht spielstand-laden sonder das Risiko auch hießen kann -> kein sportlicher Erfolg (Abstieg) trotz einem oder zwei guten Spieler -> diese Spieler dann noch billiger Verkaufen zu müssen oder aber mit hohen Verträgen in Liga 2 mit zu schleppen...

    Es ist doch bitte schön nicht so das wir Risikolos dieses Risiko gehen können!!! Mich wundert es persönlich sehr das man lieber exakt die Fehler der Vergangenheit wiederholen möchte anstelle eben jedes Jahr ein paar Spieler ziehen zu lassen (werden übrings jedes Jahr weniger und die Summen höher).

    Wenn mir mal jemand dieses andere Konzept erklärt, wäre ich ja ggf. auch gegen Verkäufe aber noch habe ich nie etwas gelesen in der Richtung!?

    Freiburg, prima Beispiel. Zum einen Unterstellen wir jetzt mal das es diese Angebote so überhaupt gab... dann hast du auf der anderen Seite einen Verein der nunmal gesünder dasteht wie der Club - auch wenn wir das hier ggf. nicht hören wollen / verstehen können - ist aber so. (DARAN muss der Club massiv arbeiten, und machen es ja auch)...

    Und selbst dann... wo steht Freiburg jetzt? Was haben sie ggf. davon wenn es ab geht? Möglicherwiese ist aber genau DAS zur Zeit das Problem in Freiburg... eine Fussballmannschaft ist oft viel stärker ohne einen Spitzenstar... so einfach scheint es ja komischerweise nicht zu sein, sonst müsste doch Freiburg ganz toll dastehen!?

    Und wenn wir das sind? Wenn wir noch nicht mal ordentlich Geldverdienen wenn wir 6 oder 8 werden? Wenn wir gerade so die Klasse halten und damit operativ zig Mio Minus machen inkl. der dann nicht mehr erlösbaren Transfergewinne... was dann?

    Selbstverständlich ist das kein schöner Gedanke und ich hoffe jedes Jahr aufs neue das die Schritte immer größer werden, die uns davon entfernen werden - ganz werden wir sie eh nicht ändern können - aber es braucht dafür einfach noch Zeit, dass kann man dann doof finden... aber ich sehe das in der Tat als Alternativlos an.. außer man sagt mir konkret -> wie dann.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von 1973er

    Dann heißt die Lösung:
    Nur noch Leute kaufen, die keiner haben will .....die bleiben dann wenigstens bei uns, in Liga II halt...

    warum sollten wir Leute kaufen, die keiner haben will - da wären wir ja saublöd ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Ich kann nicht verstehen, weshalb Spieler (z:B. auch Gündogan) so schnell ja sagen, wenn ein "besserer" Verein ihnen einen "besseren" Vertrag bietet. Letztlich dürfte es doch auch Wollscheid nicht verborgen bleiben wie sich Diekmeyer und Gündogan dann schwer tun, wirklich die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen einfach weil die Einsatzzeiten wegen der Konkurrenz weniger werden. In dem Zusammenhang ärgert mich dann auch schon mal, daß Trainer diese Wechselabsichten verstehen und ihnen nicht klarer die Gefahren eines Wechsels aufzeigen.

  • Zitat von hoeschler

    Quelle?

    woher weißt du, dass sie es nicht tun?


    Ich weiß es nicht, aber ich höre oft genug im Fernsehen Trainer sagen, daß sie Verständnis haben, da könnten sie ja auch drauf hinweisen, daß das einen Karriereknick nach sich ziehen kann so wie Netzer jetzt bei Reus

  • Zitat von hoeschler

    Ja aber das heißt du ärgerst dich über was, was du nicht weißt :grinning_face:


    Ich ärgere mich, wenn ich wieder mal einen Trainer sagen hör, daß er verstehen kann, daß sein Spieler zu dem Verein XY wechseln will, weil er den nächsten Schritt machen will und wenn der Trainer dabei nicht sagt, daß dieser Schritt nicht immer heißt eine Stufe höher auf der Karriereleiter sondern oft genug auch einen zurück. Ich ärgere mich weil das die Außenwirkung hat daß es besser ist zu wechseln als zu bleiben.Hab ich es jetzt kalr genug ausgedrückt?

  • Wollscheid seh ich in jeder anderen Bulimannschaft in der Startelf, der wird dieses Problem meiner Meinung nach eher nicht haben. Aber es stimmt, gibt massiv viele Beispiele wo sich einige Jungstars total verspekuliert haben.

  • Zitat von hoeschler

    Ich hab dich schon zu Beginn verstanden. Ich wollte nur deutlich machen, dass du ja garnicht weißt, in wie weit Hecking auf Wollscheid einwirkt. DIe Vorteile, die er hier genießt hat er bei anderen Vereinen nicht. Und ich glaube auch nicht, dass die Verantwortlichen da nicht müde sind, das ständig zu wiederholen.

    Davon gehe ich auch aus - gerade Hecking wird da nicht müde werden genau so etwas immer und immer wieder zu erklären - auch halte ich Wollscheid für einen klugen Kopf, denke schon das er sich auch realistisch einschätzen kann.

    Im großen und ganzen "regt" man sich ja nur auf weil das von Hecking einfach offen & ehrlich gesagt wurde - jedoch auch nichts in Stein gemeißelte... klar müssen wir ihn ab einem bestimmten Preis verkaufen, alles andere wäre (ich hasse das wort aber gut, mach ich es auch mal) -> Fahrlässig.

    Und auch ein Wollscheid muss gucken das er die richtige Entscheidung trifft... hier bleiben wird auch mit Perspektiven zusammenhängen... es bringt ihm auch nichts wenn er zur Schießbude wird und sich am ende in der 2.Liga wiederfindet...

    Alles in allem denke ich aber das es schon ein Stück weit ein Sturm im Wasserglass ist... aber das ein Wollscheid nicht ewig hier spielt, ja davon gehe ich auch schon aus.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich hab auch Gündogan für einen klugen Kopf gehalten und ich hab da auch gedacht, daß er auch so Gefahren bei seiner Entscheidung berücksichtigt. Trotzdem ist er gewechselt. Und ich hatte einfach die Idee als ich Netzers Aussagen zu Reus las, daß solche Aussagen die jungen Spieler öfter hören sollten und vor allem, daß die öfter mal auch in den Medien ausgesprochen werden sollten. Natürlich ist es reizvoll zu einer Mannschaft zu wechseln, die in der Championsleague spielt, aber ich frag mich halt manchmal, ob die Spieler ihren eigenen Leistungsstand wirklich realistisch einschätzen, wenn sie in einer weniger guten Mannschaft spielen und dann auf einmal von allen Seiten hören, daß Löw doch längst auch sie für die Nationalmannschaft berücksichtigen sollte und daß die großen Vereine sie sicher bald kontaktieren. Da ist sicher auch dieses Beratergeschäft mitverantwortlich, die ja wohl etwas ähnliches sind wie Headhunter in der Wirtschaft.
    Und wenn die Spieler dann mal nicht so gut sind, wird das schnell auf den Rest der Mannschaft geschoben und wenn sie mal rausstechen auf ihr überragendes Talent. Da geb ich dann auch einem Tim Wiese recht, wenn er darauf hinweist, daß es früher nötig war über einen längeren Zeitraum konstant Leistung zu bringen bevor man für die Nationalmannschaft überhaupt in Frage kam.
    Und vielleicht sollte man auch mal dran erinnern, daß es nicht zu unrecht Ausbildungsverträge über ein paar Jahre gibt und daß in normalen Betrieben in der Regel die besten Lehrlinge nicht gewinnbringend verscherbelt werden, sondern eben ganz bewußt an den Ausbildungsbetrieb gebunden werden. Ist mir schon klar, daß unser Verein Geld braucht, aber mir ist mittlerweile der Automatismus zu normal, daß wenn ein junger Spieler mal ein paar gute Spiele abliefert, gleich spekuliert wird um wieviel er wohl an welchen anderen Verein verscherbelt wird. Klar ist das die Presse, die solche Spekulationen ins Leben ruft, aber nicht nur. Das ist z.B. auch ein Verein Bayern München, der dan gleich mal seine Krakenarme ausstreckt. Und ich finde sowas sollte auch mal im DFB diskutiert werden, da könnten ja auch mal Regeln eingeführt werden, daß so ein Verhalten unsportlich ist und deshalb verboten. Wenn es um erfolgreiche Spieler geht, die einen Wechsel erzwingen wollen, sind die großen Vereine ja auch schnell dabei zu sagen, die sollten am besten gar nicht mehr spielen dürfen ...
    Im übrigen ich mach den Vorwurf jetzt nicht explizit unserem Trainer und unserem Vorstand, aber sie stellen sich halt auch nicht dagegen. Es kommt zumindest über die Medien so rüber als hätten sie sich einfach damit abgefunden.

  • Zugegeben es ist Wunschdenken, aber wäre es vollkommen undenkbar, daß man, wenn man die guten Spieler ein paar Jahre hält und die gut eingespielt sind und nicht jedes Jahr praktisch mit einer neuen Mannschaft aufläuft, daß diese Mannschaft es schafft, dauerhaft um die oberen Plätze zu spielen und auch in Europa wettbewerbfähig werden und die Spieler dann auch bei uns bleiben wollen?

  • was mich ärgert ist, dass so ein Spieler - weil er vom FCN kommt, der ja immer Kohle dringend braucht - wieder unter Wert verkauft wird.

    Ich denke er braucht sich bspw. vor einem Mertesacker nicht zu verstecken; der hat Bremen 10 Mio. gebracht!

    Wollscheid wird nicht mal die Hälfte einbringen.....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • ...schon mal daran gedacht dass wollscheid noch nicht einmal eine Saison auf diesem Niveau spielt?
    Und natürlich macht er es wirklich überragend,aber ich kann mich an etliche Spiele erinnern in denen er solide spielte und jedes mal überdurchschnittlich bewertet wurde.
    Das war bei Gündogan nicht anders.
    Dafür sorgen die Verantwortlichen schon...
    Ich bin wahrlich kein Freund von Mertesacker,aber der hat nun wirklich schon ein paar große Turniere gespielt und dort auch stets gut ausgesehen,hinzu kommen viele Jahre Bundesliga und Championsleague!
    Und auch er ist in Wollscheids Alter für unter 5 Mio gewechselt!

    Von solchen Bilanzen ist Wolle noch etwas entfernt...

  • Zitat von Zarate_66

    was mich ärgert ist, dass so ein Spieler - weil er vom FCN kommt, der ja immer Kohle dringend braucht - wieder unter Wert verkauft wird.

    Ich denke er braucht sich bspw. vor einem Mertesacker nicht zu verstecken; der hat Bremen 10 Mio. gebracht!

    Wollscheid wird nicht mal die Hälfte einbringen.....

    Die Berechnungskriterien sind aber auch sehr unterschiedlich !

    Hier ein Spieler, der, ich weiß`nicht, 40-50 Länderspiele hat und zwei WM`s gespielt hat, dort ein Spieler mit, ich glaube, einem U-21 Länderspiel !

    Dies alles wird natürlich preislich bewertet ! Man kann nicht immer jede Ablösesummesumme 1:1 sehen, zumal noch Vertragslaufzeit etc. dazukommt. Ausserdem werden in England generell höhere Ablösesummen bezahlt/erzielt !

    Uns bleibt eigentlich nur der Weg, Ablösesumme + Zusatzklauseln ( Länderspiele, evtl. Champ.-L. usw. ).
    So eigentlich, wie wir es schon bei Gündogan ( dessen Ablösesumme ja auch noch auf 6 Mill. € steigen kann ) und Anderen gemacht haben !