• Zitat von emilou


    Ich sag nix von freisprechen, aber eine Bewährungsstrafe wär ja vielleicht dringewesen, wenn die Richterin nicht dieses Argument gebracht hätte, was passiert wäre, wenn es nicht geregnet hätte.
    Und aus meiner Sicht ist doch offensichtlich, daß er a) depressiv war/ist und b) ein massives Alkoholproblem hat. Das bezieht sich nicht nur auf ihn: ich denke, wenn jemand krank ist, dann ist die schlechteste Lösung, ihn einzusperren. Eine Bewährungsstrafe mit Auflagen oder eine Einweisung in die Psychiatrie wären aus meiner Sicht je nach Prognose die Alternativen. Naiverweise war ich bisher der Meinung, daß das unser Rechtssystem hergibt.

    Also nochmal, ein Mensch der aus privaten Problemen ein Haus anzündet, damit Eigentum wissentlich und absichtlich beschädigt und Menschen genauso absichtlich einer Gefahr aussetzt soll mit einer Bewährungsstrafe (das eine Strafe auf Bewährung für einen Millionär ungefähr soviel ist wie keine Strafe ist dir klar oder) davonkommen weil.
    a) eigentlich nichts passiert ist (dann wäre die Strafe höher ausgefallen)
    b) in deinen Augen die Begründung der Richterin flasch war, nur weil der worst case, also der Schaden am Menschen nicht eingetroffen ist
    c) man einem Suchtkranken damit hilft das man ihm einen Freibrief für Straftaten ausstellt (Brandstiftung ist kein Kavaliersdelikt!!)

    Nochmal, einem Suchtkranken hilft man nicht damit, dass man ihn ihn Watte packt und ihn ohne Konsequenzen davon kommen lässt! Ihm auf die Finger klopfen und ihm die Opferrolle nicht nur zugestehen sondern auch noch zu kultivieren ist das schlimmste was man machen kann.

  • Zitat von putzi

    Also nochmal, ein Mensch der aus privaten Problemen ein Haus anzündet, damit Eigentum wissentlich und absichtlich beschädigt und Menschen genauso absichtlich einer Gefahr aussetzt soll mit einer Bewährungsstrafe (das eine Strafe auf Bewährung für einen Millionär ungefähr soviel ist wie keine Strafe ist dir klar oder) davonkommen weil.
    a) eigentlich nichts passiert ist (dann wäre die Strafe höher ausgefallen)
    b) in deinen Augen die Begründung der Richterin flasch war, nur weil der worst case, also der Schaden am Menschen nicht eingetroffen ist
    c) man einem Suchtkranken damit hilft das man ihm einen Freibrief für Straftaten ausstellt (Brandstiftung ist kein Kavaliersdelikt!!)

    Nochmal, einem Suchtkranken hilft man nicht damit, dass man ihn ihn Watte packt und ihn ohne Konsequenzen davon kommen lässt! Ihm auf die Finger klopfen und ihm die Opferrolle nicht nur zugestehen sondern auch noch zu kultivieren ist das schlimmste was man machen kann.


    Für dich ist Bewährungsstrafe also gleichzusetzen mit einem Freispruch? Für mich nicht, denn sie sieht Auflagen vor, die erfüllt werden müssen und im Falle der Nichterfüllung der Auflagen oder bei einer erneuten Straftat gibt es Knast.

  • Schön das du auf den Rest nicht eingehst.

    Wenn Breno eine Bewährungsstrafe bekommen hätte, wo wäre der Strafeffekt gewesen? Das er sich einem Suchtprogramm unterwerfen hätte müssen (bringt null wenn man es nicht selber will), das er Meldeauflagen bekommen hätte (welch Strafe) und das ihm der Eintrag in sein Strafregister bestimmt echt weh getan hätte? Wo wäre die Strafe, bzw. der Lerneffekt gewesen? Und das du die Auflage "bei erneuter Straftat gibts Knast" als Strafe ansiehst ist scho a weng lachhaft oder?

    Breno ist ein junger Mann der Probleme hat.
    Und? Berechtigt ihn sein gesaufe und das tablettenfressen ohne größere Konsequenzen eine Straftat zu begehen? Tolle Einstellung zu Recht und Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von putzi (6. Juli 2012 um 14:20)

  • Zitat von putzi

    Schön das du auf den Rest nicht eingehst.

    Wenn Breno eine Bewährungsstrafe bekommen hätte, wo wäre der Strafeffekt gewesen? Das er sich einem Suchtprogramm unterwerfen hätte müssen (bringt null wenn man es nicht selber will), das er Meldeauflagen bekommen hätte (welch Strafe) und das ihm der Eintrag in sein Strafregister bestimmt echt weh getan hätte? Wo wäre die Strafe, bzw. der Lerneffekt gewesen? Und das du die Auflage "bei erneuter Straftat gibts Knast" als Strafe ansiehst ist scho a weng lachhaft oder?

    Breno ist ein junger Mann der Probleme hat.
    Und? Berechtigt ihn sein gesaufe und das tablettenfressen ohne größere Konsequenzen eine Straftat zu begehen? Tolle Einstellung zu Recht und Ordnung!

    :schaem:

  • Zitat von putzi

    Schön das du auf den Rest nicht eingehst.

    Wenn Breno eine Bewährungsstrafe bekommen hätte, wo wäre der Strafeffekt gewesen? Das er sich einem Suchtprogramm unterwerfen hätte müssen (bringt null wenn man es nicht selber will), das er Meldeauflagen bekommen hätte (welch Strafe) und das ihm der Eintrag in sein Strafregister bestimmt echt weh getan hätte? Wo wäre die Strafe, bzw. der Lerneffekt gewesen? Und das du die Auflage "bei erneuter Straftat gibts Knast" als Strafe ansiehst ist scho a weng lachhaft oder?

    Breno ist ein junger Mann der Probleme hat.
    Und? Berechtigt ihn sein gesaufe und das tablettenfressen ohne größere Konsequenzen eine Straftat zu begehen? Tolle Einstellung zu Recht und Ordnung!


    Es gibt auch andere Möglichkeiten für Auflagen: Mithilfe in einer sozialen Einrichtung o.ä. Und woraus schließt du, daß er seine Sucht nicht therapieren will? Und wieso ist des lachhaft, wenn man einem Straftäter sagt, bei Verstoß gegen die AUflagen, gibt es Knast? Ich denke, es gibt durchaus Menschen, die sich von so etwas abschrecken lassen.
    Aber Exilfrange hat schon recht. Wir haben da einfach so weit auseinanderliegende Positionen. Wir werden auf keinen Nenner kommen. Allein schon, wenn du von "Gesaufe" u.ä. redest, scheint es mir nicht so, daß du wirklich in Erwägung ziehst, daß Breno krank ist.

  • Knast ist die einzige Strafe die wirklich zieht! Ok Kopf ab ginge vllt noch! Aber ansonsten hilft bei Gesaufe und Tablettenfressen eben nur Knast! Versteh das doch!

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Knast ist die einzige Strafe die wirklich zieht! Ok Kopf ab ginge vllt noch! Aber ansonsten hilft bei Gesaufe und Tablettenfressen eben nur Knast! Versteh das doch!


    hm :drauf: echt die einzige Lösung?
    Und was mach ich mit meiner Sozialromatik? Und mit meiner Bewunderung für den Fußballer Breno?

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (6. Juli 2012 um 14:36)

  • Ne, :hump: ist viel besser.

    Mal im ernst. In meinen Augen ist Breno Suchtkrank, nur macht es auf mich nicht den Eindruck als wenn er das selbst so sehen würde, bzw. dass er schon an dem Punkt ist das er sich helfen lassen will. Diesen Punkt muss jeder Suchtkranke aber erreichen bevor ihm geholfen werden kann.

    Breno hat eine Straftat begangen, und ich denke sein psychischer Zustand wurde beim Urteil berücksichtigt. Eine Sucht ist keine Ausrede für Dummheiten und es ist erst recht kein Freifahrtschein um ohne konsequenzen Straftaten zu begehen. Einen Suchtkranken in Watte packen bringt in der Regel nichts, deswegen halte ich nichts von deinem Vorschlag ihn mit einer Bewährungsstrafe und Terapieauflagen helfen zu wollen.

    exilfranke, war das jetzt weniger extrem für dich?

  • Zitat von putzi


    Mal im ernst. In meinen Augen ist Breno Suchtkrank, nur macht es auf mich nicht den Eindruck als wenn er das selbst so sehen würde, bzw. dass er schon an dem Punkt ist das er sich helfen lassen will. Diesen Punkt muss jeder Suchtkranke aber erreichen bevor ihm geholfen werden kann.

    ich wage diese Ferndiagnose nicht. Zustimmung aber zum letzten Satz.

    Zitat von putzi


    Breno hat eine Straftat begangen, und ich denke sein psychischer Zustand wurde beim Urteil berücksichtigt. Eine Sucht ist keine Ausrede für Dummheiten und es ist erst recht kein Freifahrtschein um ohne konsequenzen Straftaten zu begehen. Einen Suchtkranken in Watte packen bringt in der Regel nichts,

    Zustimmung

    Zitat von putzi


    deswegen halte ich nichts von deinem Vorschlag ihn mit einer Bewährungsstrafe und Terapieauflagen helfen zu wollen.

    Weil du davon ausgehst, dass das Watte für ihn wäre. Was wenn es einen Schuss vor den Bug für ihn darstellt? Was wenn der Hausbrand und der ganze Scheiß danach Warnung genug für ihn war?
    Ich behaupte nicht dass es so ist, dass sollen Gutachten klären, ich maße mir da kein Urteil an, du leider schon.
    Ich finde nur dass in den Knast stecken halt selten hilft und grade in so menschlichen Tragödien nicht immer die beste Wahl ist.

    Zitat von putzi

    @Exilfrange, war das jetzt weniger extrem für dich?

    nein. aber zumindest hab ich mich selbst nicht ernst genommen bei der Nummer :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • In Threads wie diesen, kristallisieren sich immer die größten Idioten heraus!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    In Threads wie diesen, kristallisieren sich immer die größten Idioten heraus!

    hab die tage auch scho an a umfrage gedacht.

    ist der forist in echt so dämlich wie die beiträge, die er verfasst?

    ( ) ja
    ( ) nu debberder
    ( ) wann is auslosung un wo isst da container

    unglaublich, was sich hier ZUM TEIL für gehirnakrobaten rumtreiben.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    hab die tage auch scho an a umfrage gedacht.

    ist der forist in echt so dämlich wie die beiträge, die er verfasst?

    ( ) ja
    ( ) nu debberder
    ( ) wann is auslosung un wo isst da container

    unglaublich, was sich hier ZUM TEIL für gehirnakrobaten rumtreiben.

    Schnauze, Schubskind! :voodoo:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ich möchte die Thematik Breno noch mal ein bißchen ausführlicher beleuchten. Ich will dabei nicht behaupten, daß ich mit allem, was ich schreibe recht habe. Ich will auch nicht bestreiten, daß Breno seine Mietsvilla abgefackelt hat oder für Straffreiheit plädieren nur weil er ein talentierter Fußballer ist (war?). Ich bin dennoch der Meinung, daß mein Mitgefühl angebracht ist und daß eine Bewährungsstrafe in seinem Fall richtiger gewesen wäre.
    Da kommt ein junges Talent an die Säbener Straße. Die Bauern haben ihm einen Millionenvertrag gegeben. Schon in Brasilien waren viele von seinem Talent überzeugt. Und sein Traum ist mit Sicherheit, bei der WM2014 im eigenen Land mitzuspielen und ein granz großer zu werden wie Pele.
    Er kommt also nach München zu einem Trainer Van Gaal, einem Meistertrainer, dem aber trotzdem kein guter Ruf vorausgeht, weil er Spieler und auch eigene Kinder teilweise etwas seltsam behandelt. Ein Trainer, der einmal mit den Bayern deutscher Meister wird und bei dem dann auf einmal auch unsere deutschen Shootingsstars (Müller) nicht mehr stabil Leistung bringen.
    Breno ist 18 Jahre. Und es gelingt ihm in der Atmosphäre des FC Bayern nicht wirklich, auf sich aufmerksam zu machen. Er wird kein shooting star, er erfüllt die in ihn gesetzten Erwartungen nicht.
    Beim 1.FC Nürnberg hat man zu der Zeit andere Sorgen: man will nicht schon wieder absteigen. Es kommt ein Trainer namens Hecking. Dem gelingt es zusammen mit Martin Bader, Breno auszuleihen. Obwohl die Fans normalerweise ziemlich skeptisch bei Leihen sind und vom FC Bayern schon gleich gar keinen Spieler wollen, schafft es Breno schon in den ersten Spielen, eine Leistung und Präsenz auf dem Spielfeld zu zeigen, daß sehr viele von ihm begeistert sind.
    Dann wird Breno verletzt, ziemlich schwer, weil er und sein Gegenspieler ohne Rücksicht aufeinanderzulaufen und Reinartz sein Knie mit voller Wucht trifft. Breno geht zurück nach München und macht dort eine Reha. D.h. wenig Kontakt mit der Mannschaft und viel Eigenmotivation, um gut durch eine solche Zeit zu kommen. Beim 1.FC Nürnberg kennen wir solche Geschichten: Wolf, Frantz später Didavi, Pinola.
    Auffällig find ich dabei, daß beim 1.FC Nürnberg diese Spieler unter Hecking wieder zurückkommen und auch ihre alte Leistungsstärke (Wolf, Pinola, Frantz) erreichen oder die in sie gesetzten Erwartungen (Didavi) erfüllen. Breno hat das nicht geschafft. Er saß weiter auf der Ersatzbank unter Heynkes. Ein Trainer, dem es im übrigen auch nicht gelang einen Müller wieder zu alter Leistungsform zu bringen.
    Breno hat in jener Zeit offenbar Alkoholprobleme, Schmerzen, nimmt Schmerzmittel. Aber so richtig raus kommt das nicht. Er hat wahrscheinlich für sich den Plan: entweder schaff ich es diese Saison noch bei den Bayern oder ich such mir einen anderen Verein. Und dann die Diagnose: erneute Knie-OP ist unvermeidlich. Der Griff zur Flasche ist schnell getan, weil gewohnt, wenn es Streß gibt, der zu Medikamenten ebenfalls.
    Zu Hause gibt es am selben Abend so heftige Szenen, daß es seiner Frau nötig erscheint, die Kinder in Sicherheit zu bringen. Aber obwohl auch noch andere Erwachsene anwesend sind und Breno offenbar am Durchdrehen ist, wird er allein gelassen, wird niemand aktiv als er aus dem Haus läuft. Irgendwann an dem Abend kommt er zurück und niemand ist mehr da. Er benutzt seine Feuerzeuge. Wo und wie ist unklar. Es gibt keine Brandbeschleuniger, es gibt keine Explosionen. Als die von Nachbarn alamierte Feuerwehr kommt, kommt ihnen ein vollkommen durcheinander wirkender und betrunkener Breno entgegen und bittet einen Feuerwehrmann, die Feuerzeuge zu entsorgen. Eine Aktion, die in meinen Augen ganz klar zeigt, daß er in dem Moment alles andere als geistig in Form ist
    Was ihn bewogen hat,die Villa in Brand zu setzen? Wer weiß es? Wie es ihm gelang, das so zu machen, daß die Villa komplett abgebrannt ist? Wer weiß es? Ob er dabei den Plan hatte, sich umzubringen? Ob er zwischendrin als der Brand sich entwickelt hat, betrunken eingeschlafen ist? Wer weiß es? Ich nehm ihm im Gegensatz zu vielen ab, daß er es tatsächlich nicht mehr genau weiß, daß er vielleicht Bilder hat, aber nicht mehr genau sagen kann, was da in den entscheidenden Minuten/Stunden passiert ist.
    Das Urteil hat für ihn die Konsequenz, daß seine Karriere vorbei ist. Die WM kann er abschreiben. Daß er danach noch einmal auf seinem Talent aufbauen kann, halt ich für unwahrscheinlich.
    Selbst wenn er noch einiges von den Bayernmillionen hat, seine Träume sind zerstört. Klar hatte er immer die Möglichkeit in diesen Jahren zu sagen „helft mir, ich pack das nicht“. Aber auch sein Umfeld hat es versäumt, sich drum zu kümmern, was mit dem talentierten Jungen los ist, daß er seine Leistung nicht bringt. Er hat viele falsche Entscheidungen in seinem Leben getroffen. Die erste war, zu den Bayern zu gehen, eine andere, dort zu bleiben, die letzte (bislang), die Feuerzeuge zu benutzen. Aber er war noch verdammt jung bei seinen Entscheidungen. Und nur weil man Millionen verdient, wird man nicht erwachsen.
    Ich finde, das ist eine traurige Geschichte. Und er tut mir leid. Und das auch deshalb, weil ich hier in Nürnberg von seinen Auftritten für meinen Glubb begeistert war. Und weil ich immer ein wenig traurig bin, wenn Talente nicht wirklich ihre Leistung abrufen können im Profigeschäft (auch ohne solch dramatische Geschichten).
    Weshalb ich solche Gedanken und Gefühle nicht haben soll, nur weil er Millionen verdient hat und weil er ein Haus abgefackelt hat, versteh ich nicht.
    Und ich bin überzeugt, daß man viel öfter die Geschichten der Menschen, die vor dem Richter stehen anschauen sollte und Strafen viel zu willkürlich im StGB festgesetzt sind. Wenn ich nur dran denk, wie Gewalt an Kindern und sexueller Mißbrauch bestraft werden. Diese Gedanken hab ich im übrigen oft, vollkommen unabhängig davon, ob da jetzt ein Mensch bestraft wird, der bekannt ist oder Geld hat oder ein noname ist.
    Aber die ganze Geschichte hat mir auch noch einmal klar gemacht, daß wir mit Hecking wirklich einen guten Trainer haben, denn er ist einer, der Talente entwickeln kann. Es gibt andere, die können mit Stars Erfolge holen und es gibt welche, die können beides. Aber für das, was unser Verein braucht, ist ein Hecking wirklich Gold wert. Ob er auch mit einer guten bis sehr guten Mannschaft erfolgreich sein kann, wird sich in seiner Trainervita noch herausstellen.
    Sorry an den mod, der das jetzt alles lesen muß, aber ich konnte nicht anders.

  • Hab mir sogar den ganzen Beitrag durchgelesen von Emilou. Find ihn ehrlich gesagt gut, mal was anderes als die "Hau drauf/Sünder auf den Scheiterhaufen" - Mentalität. Dass Breno einen großen Fehler gemacht hat, ist doch unbestritten, aber deswegen ist er kein Unmensch. Man muss sich halt auch immer fragen ob das soziale Umfeld genug getan hat um seine Probleme zu erkennen und um ihm zu helfen. Es ist natürlich immer schwierig bei Menschen die überhaupt nicht offen mit ihren Gefühlen umgehen können (das können aber ohnehin die meisten nicht!). Aber solche Sachen wie starker Alkoholkonsum sind dann schon deutliche Zeichen.

    Für mich sind solche Tragödien, auch Amokläufe gehören dazu, oft das Ergebnis eines Versagens der Gesellschaft. Natürlich nicht der gesamten Gesellschaft, sondern nur eines Teiles davon, aber wenn ich mir daraus ne Lehre für mich selbst ziehen müsste, dann die dass man eigentlich mit offeneren Augen für die Probleme anderer durch die Welt gehen sollte. Und Abschreckungsmaßnahmen wie Knast usw. mögen vielleicht schlimmeres verhindern, aber sie lösen keine Probleme wenn es um psychisch kranke Menschen geht. Ich hab keine Lust mir das öde "umpf hier wird ja wieder der Täter zum Opfer gemacht" anhören zu müssen. Klar, man kann jeden Sünder brandmarken, drastische Strafen fordern, keine Gnade usw., aber das ist eher ein mittelalterliches Verhalten. Wir sollten mittlerweile gesellschaftlich weiter entwickelt sein und Menschen, die es verdient haben, eine zweite Chance geben. Egal ob Breno oder Hans Schmitt aus dem Nachbarsort. Breno ist kein Wiederholungstäter, auch denke ich nicht dass er irgendjemandem bewusst schaden wollte außer sich selbst vielleicht. Für mich stellt er keine akute Gefahr für die Gesellschaft dar, darum finde ich die Strafe von 3 Jahren sehr hart. Einen Teil zur Bewährung auszusetzen hätte auch gereicht, aber gut das ist eine Rechtsdiskussion die Außenstehende natürlich nicht optimal beurteilen können.

  • Zitat von Chaos

    In Threads wie diesen, kristallisieren sich immer die größten Idioten heraus!


    [

    Zitat von USK Schäuble


    unglaublich, was sich hier ZUM TEIL für gehirnakrobaten rumtreiben.

    Klar. Das sind dann natürlich immer diejenigen, die genau am anderen Ende der eigenen Meinung anzusiedeln sind, gell ?!

    :schaem:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!