Martin Bader

  • Spiegel im Zusammenhang mit Sport ist für mich nicht die zuverlässigste Quelle.
    Da waren schon einige Schundartikel drin.
    Für den Club interessieren die sich eh nicht, warum sollte das jetzt anders sein und die vernünftig recherchieren?

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Dude

    Wie dieser Trainer aber zum Gesamtkonzept fcn passt und die nächsten Jahre sich einbringen soll das ist, da lehne ich mich nicht weit hinaus, nicht durchdacht. Ich hab's schon mehrmals gesagt. Der Mann arbeitet mir zu reaktiv.


    Meine Rede! Hier ist noch nicht mal ansatzweise ein durchgängiges fußballerisches Konzept zu erkennen. Im Prinzip wird mit jedem Trainerwechsel wieder alles auf Null gestellt. Das kann es doch nicht sein.

    @marcelinho&Driller: Ich finde auch, dass der Artikel nicht wirklich in die Tiefe geht, aber irgendwie muss der Autor doch auf solche Thesen gekommen sein. Was die Vernetzung betrifft: Ich hoffe, du hast recht! Andererseits: Gerber galt beim Jahn als bestens vernetzt, aber es hat dem Verein mehr geschadet als genutzt, dass da bei Spielerverpflichtungen alte Seilschaften oft wichtiger waren als Qualität usw. So gesehen hat eh beides Vor- und Nachteile.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Dude nenn mir mal einen Vereinsverantwortlichen in der Bundesliga, der sich so verhält wie du es von Bader forderst. Auch bei Bayern München haben Trainerwechsel neue Spieler, ein neues Spielkonzept zur Folge. Auch bei Dortmund wird das eines Tages der Fall sein. Das ergibt sich doch einfach schon daraus, daß jedes Jahr 18 Mannschaften mit veränderten Spielerkadern erneut versuchen wieder erfolgreich zu sein und einige davon damit erst mal nicht weit kommen.
    Und Marcelinho wieso sollte irgendein anderer Sportvorstand denn mehr Sachverstand einbringen bei der Trainerfrage als unser Chefscout? Was hätte der dem denn voraus? Mehr Spiele in der 1. Bundesliga? Wenn man in der zweiten gespielt hat, hat man dann weniger Sportsachverstand als einer der in der 1. Liga gespielt hat?

  • Und ich seh da schon ein Konzept dahinter, den Club mittelfristig neu aufzustellen. Da ist einerseits geplant, das NLZ auch mit eigenen Spielern qualitativ so zu verbessern, daß daraus Spieler in der Bundesliga Fuß fassen können und andererseits eben nach dem Vorbild Freiburg ein Spielkonzept von der Jugend bis zur A-Mannschaft zu etablieren. Was erwartet ihr denn? Daß Bader, ein Trainer und ein Sportvorstand sich zusammensetzen, ein Konzept entwickeln, das eine Erfolgsgarantie beinhaltet und wir dann zwei Jahre später um die Championsleague mitspielen können?
    Das Problem ist doch von den Vorgängern dem Verein vererbt worden: wir mußten Schulden abbauen, eine Nachwuchsförderung erst etablieren und gleichzeitig erreichen, dauerhaft in der Liga zu bleiben, um sportlichund/oder finanziell nicht wieder einzubrechen und dort zu landen wo sich Kaiserslautern, Köln oder andere Traditionsvereine wiederfanden, die zu schnell zu viel wollten oder zu ungeduldig waren. Unser Verein hat es nicht mal verkraftet, einen schlechten Saisonstart durchzustehen ohne da schon nach kürzester Zeit mit der vehementen Forderung von Fans konfrontiert zu werden, die Trainer zu entlassen. Wie soll mit so einer Anspruchshaltung gleichzeitig eine kontinuierliche Arbeit möglich sein? Eine Arbeit, die Rückschläge aushalten können müßte. Und ob da jetzt wieder alles auf Null gestellt wird oder Bader es tatsächlich schafft, einen Trainer zu finden, der das, was Reutershahn heute in der NN angedeutet hat (daß man einen offensiveren Fußball als nächsten Schritt etablieren wollte) erfolgreicher fortführen wird oder ob es zu dem Rückschritt zu dem Heckingschen Defensivkonzept kommt, weil Klassenerhalt halt einfach wichtiger ist als attraktiver Fußball, das wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Da solltet ihr nicht nur sondern auch mal Bader den Vertrauensvorschuß zugestehen, den er verdient hat.

  • Zitat von marcelinho

    Hab es schon anklingen lassen: Ober sticht Unter; da wäre jemand mit stärkerer Position gegenüber Bader vorteilhafter.

    Beispiel: Dortmund hat Zorc in der Position des Sportdirektos und dem traue ich, was das rein Fussball-Fachliche betrifft, mehr zu als Bader. Die haben aber daneben auch noch Scouts.

    Die Bauern haben genug Fussballkompetenz im gesamten Verein und im Vorstand eingebunden. Die haben auch genug Scouts daneben.

    Frankfurt hat den Hübner als Sportdirektor, Gladbach den Eberl. Dazu natürlich auch Scouts. Hübner und Eberl traue ich auch noch eher zu, einen Trainer fussball-fachlich zu beurteilen als Bader.


    Mag sein, daß Zorc noch mehr Fußballsachverstand hat, ich kenn dessen Vita nicht, aber da ist halt auch wieder der Unterschied: der ist in Dortmund, die spielen da mittlerweile in einer anderen Liga, hatten aber zugegebener Maßen vor Jahren gute Ideen mit der Aktie und mit der Verpflichtung von KLopp. Ich weiß aber auch nicht wie da die Entscheidungskompetenzen zwischen Watzke Klopp und Zorc verteilt sind, wer da wen als Ober sticht.Ich bezweifel aber, daß dieser Klopp wenn er die Wahl gehabt hätte Club oder Dortmund damals zu uns gekommen wäre, weil wir damals eben noch ein ziemlicher Chaosverein waren mit einer ziemlichen Trainerverschleißquote. Die Bayern haben damals mit Uli Hoeness tatsächlich ein Vereinskonzept entwickelt, das dazu geführt hat, daß viele ehemalige Bayernspieler dot auch im Verein eingebunden sind. Ich bin mir nicht so sicher, ob die wirklich alle soviel mehr Ahnung haben und wenn ich es richtig überblicke sind da in den nächsten Jahren auch nicht wirklich aktive SPieler nachgerückt ins Präsidium oder in die anderen Gremien. Die nächsten werden wohl Schweinsteiger, Lahm oder Müller sein. Auch ziemlich unterschiedliche Typen wo ich mir nicht sicher bin ob solche Typen zu unserem Verein passen würden.
    Und nochmal, manche unterstellen Bader einen Machtanspruch wie ehemals ARO ode Hoeneß, jedenfalls les ich das aus den Kommentaren raus. Aber das wird ihm meiner Meinung nach nicht gerecht. Bader scheint mir vielmehr, wenn ich mir seine Interviews ansehe ein Mensch, der in der Lage ist, sich beraten zu lassen und nicht das letzte Wort haben zu müssen, wenn der andere überzeugende Argumente hat.

  • [

    Zitat von marcelinho

    ...Dass Bader nicht vernetzt ist....schwer vorstellbar.

    Klar ist er vernetzt und zwar mit Fußballhochkarätern wie Schweiz, Österreich und möglicherweise Japan.

    Nüchtern betrachtet ist es für einen Bundesligisten mit einem Etat von zig Millionen ein Ritt auf der Rasierklinge oder einfach nur Irrsinn. Warum muß man sich das ewige "salbadern" geben und sieht seinen Verein immer mehr an die Wand fahren. Hauptsache der Bader lebt gut, fährt schöne Autos und lullt die Fangemeinde ein bis zum ewigen Schlaf.

    Bader du nicht dummer Blender, der FCN ist Dir doch scheißegal, Hauptsache Deine üppige Kohle wird monatlich überwiesen.

    In der freien Wirtschaft würdest Du maximal Mobilfunkverträge beim Karstadt verklimpern !

  • Zitat von Matthias77

    [

    Klar ist er vernetzt und zwar mit Fußballhochkarätern wie Schweiz, Österreich und möglicherweise Japan.

    Nüchtern betrachtet ist es für einen Bundesligisten mit einem Etat von zig Millionen ein Ritt auf der Rasierklinge oder einfach nur Irrsinn. Warum muß man sich das ewige "salbadern" geben und sieht seinen Verein immer mehr an die Wand fahren. Hauptsache der Bader lebt gut, fährt schöne Autos und lullt die Fangemeinde ein bis zum ewigen Schlaf.

    Bader du nicht dummer Blender, der FCN ist Dir doch scheißegal, Hauptsache Deine üppige Kohle wird monatlich überwiesen.

    In der freien Wirtschaft würdest Du maximal Mobilfunkverträge beim Karstadt verklimpern !

    also quasi ein kollege von dir.

  • Zitat von Matthias77

    Ich schmeiß seit 20 Jahren meinen eigenen Laden und weiß wie das erfolgreich geht; bin genauso alt wie M. Bader, aber kein so Laller !

    sorry das ich das an deinen posts nicht erkannt habe.

  • Zitat von marcelinho

    Also der starke Mann ist doch ganz klar Bader. An dem hängt hinsichtlich einer Trainerverpflichtung alles. Woy gibt noch sein OK, ob's finanziell zu stemmen ist. Der Aufsichtsrat segnet es dann ab, aber operativ handeln sie nicht.

    Mir ist auch klar, dass Klopp nie gekommen wäre.

    Geht allein darum, Risiken nach dem 4-Augenprinzip zu minimieren. Und dabei 2. Meinung von Gewicht neben Bader, die für das Fussball-Fachliche steht, mitein zu beziehen.


    Und dafür soll unser Verein dann ein weiteres Vorstandsgehalt jedes Jahr ausgeben, das sonst für wichtigeres verwendet werden kann? Nur weil manche glauben, daß ein Sportvorstand mehr Fachwissen für die Entscheidungsfindung beitragen kann bei so einer Entscheidung als ein Chefscout?

  • Zitat von Matthias77

    Ich schmeiß seit 20 Jahren meinen eigenen Laden und weiß wie das erfolgreich geht; bin genauso alt wie M. Bader, aber kein so Laller !


    Ich weiß nicht was für einen Laden du schmeißt, ich tippe mal auf einen Bauchladen, aber ich würde jeden Betrag meines sauer verdienten Geldes verwetten, dass du Martin Bader in nichts auch nur annähernd das Wasser reichen kannst.

    Du bist übrigens beileibe nicht ein "Laller" wie Bader, dass stimmt, denn bei dem würde es mit 3 Promille noch intelligenter klingen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von marcelinho

    Wenn man kurzfristig denkt ("können wir uns sparen, kostet nur ein zusätzliches Vorstandsgehalt"): Jo ist dann eben so.

    Langfristig hätte es Vorteile, auch was Spielerverpflichtungen betrifft. Stichwort: Vermeidung von Fehleinkäufen. Weil die kosten den Verein auch Geld und zwar nicht zu knapp: Gehalt, Ablöse, Abfindungen. Gilt auch bei Trainern übrigens.


    Der kostet jedes Jahr ein zusätzliches Vorstandsgehalt. Und woher willst du wissen, daß der sich nicht auch irrt oder sogar noch öfter? Wer schwebt dir denn da so vor? Und wieviel mehr Sachverstand siehst du bei demjenigen im Vergleich zu Möckel und aus welchem Grund? Fehleinkäufe kommen überall vor, passieren auch in Dortmund,München, Gladbach

  • Zitat von emilou


    Und dafür soll unser Verein dann ein weiteres Vorstandsgehalt jedes Jahr ausgeben, das sonst für wichtigeres verwendet werden kann? Nur weil manche glauben, daß ein Sportvorstand mehr Fachwissen für die Entscheidungsfindung beitragen kann bei so einer Entscheidung als ein Chefscout?


    Ich kann das auch nicht mehr hören, dieses unsägliche, dass ehemalige Fußballer die besseren Fachleute wären.
    Es gibt so viele Beispiele von Ex-Fußballern, die danach so grauenhaft schlechte Verantwortliche waren.
    Mir fällt da spontan Buchwald, ein Weltstar, bei den Stuttgarter Kickers, oder Möller in Offenbach ein.

    Wenn ich bloß mal die Liga so durchforste:
    Arnold in Braunschweig, Kreutzer in Hamburg, Bobic in Stuttgart, Allofs in Wolfsburg, Preetz in Berlin und und und
    Was machen die besser?

    Im Gegenzug kann man neben Bader auch einen Heidel nehmen, der gute Arbeit macht.
    Wenn ich mich nicht irre, hat doch Bader aber doch sogar Oberliga gespielt! Ist doch gar nicht mal so schlecht, oder?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von emilou


    Der kostet jedes Jahr ein zusätzliches Vorstandsgehalt. Und woher willst du wissen, daß der sich nicht auch irrt oder sogar noch öfter? Wer schwebt dir denn da so vor? Und wieviel mehr Sachverstand siehst du bei demjenigen im Vergleich zu Möckel und aus welchem Grund? Fehleinkäufe kommen überall vor, passieren auch in Dortmund,München, Gladbach


    Es ist noch gar nicht lange her, da wollten sie den Eberl in Gladbach auf den Mond schießen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Karbbfm

    Nee, Oberliga dauchd nix, weil hier einige, die ein paar Jahre in der Kreisliga A gespielt haben meinen, sie könnten es besser!


    Mit der Goschen war es vielleicht Kreisliga, mit den Beinen wohl eher A-Klasse.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • welche manager oder sportvorstände in der 1.und 2.liga haben keine fehleinkäufe im team oder haben keine trainer geholt die sich als fehler entpuppten.wird nicht viele geben.ich habe nichts gegen einen sportvorstand,nur ob das was ändert bezweifle ich.falsche trainerentscheidungen und fehleinkäufe wirds trotzdem geben.ob mehr oder weniger weiss niemand.

  • Zitat von Clubi

    [[quote='Matthias77']...ich tippe mal auf einen Bauchladen...

    Ich bin im Baugewerbe, daher kann ich die Diskussion um den Stadionneubeu zzgl. Finanzierung fachlich iu. technisch beurteilen.

  • Zitat von Matthias77

    aber kein so Laller !


    Dann liest du deine eigenen Beiträge nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!