Martin Bader

  • @Hamburger

    Das sind nicht einfach aufgelistete Ex-BL-Spieler, sondern die Personen, die im Moment bei den anderen Vereinen die sportliche Verantwortung tragen. Also gleich zu setzen sind, mit Bader´s Position.


    emilou

    Ha, fast hätte es geklappt....Auch heuer werden mindestens zwei absteigen... da wohl Mainz eher nicht dazu gehört, wird also, wenn der Club da bleibt wo er ist, auch ein Verein absteigen mit einem Ex-Profi als sportlichen Leiter. Eventuell sogar deren drei.

    Einfache Mathematik.

  • so nebenbei bemerkt....

    Die meisten der aktuellen Bundesligisten haben das Thema "Stadion" schon längst erledigt. Wir sind da mal wieder hinten dran. Noch ein Rucksack der zu schultern ist. Rein planungs- und entscheidungstechnisch....

  • Zitat von chesserio

    die ewige "Guter-Bader/Schlechter-Bader" Diskussion, Seite 1228. Fortsetzung folgt. Am Ende müssen wir alles ausbadern...

    Chess, allein dass es diese Diskussion gibt, zeigt doch auf, dass darüber diskutiert werden muss. Würde alles glatt und erfolgreich und zufriedenstellend laufen, würde ja wohl keiner auf die Idee kommen, Ursachen- und Fehleranalyse zu betreiben und Kritik üben...

    So what?

  • Zitat von Glubberer_69

    so nebenbei bemerkt....

    Die meisten der aktuellen Bundesligisten haben das Thema "Stadion" schon längst erledigt. Wir sind da mal wieder hinten dran. Noch ein Rucksack der zu schultern ist. Rein planungs- und entscheidungstechnisch....

    Das es diesen Rucksack gibt willst du aber nicht wirklich auch noch auf Baders Schuldliste schreiben oder?

  • Ich für meinen Teil nicht aber man sollte nun dafür sorgen dass er sich um diese Dinge intensiver kümmern kann. Und dafür ist es notwendig die sportlichen Belange jemandem zu übertragen der sich zu 100% damit identifzieren kann und weis was er tut.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von putzi

    Das es diesen Rucksack gibt willst du aber nicht wirklich auch noch auf Baders Schuldliste schreiben oder?

    Nein, falsch verstanden. Sollte so verstanden, dass dieser Rucksack noch zusätzlich u.a. von Bader zu schultern ist... also quasi zusätzliche Arbeit...

  • Zitat von Glubberer_69

    Nein, falsch verstanden. Sollte so verstanden, dass dieser Rucksack noch zusätzlich u.a. von Bader zu schultern ist... also quasi zusätzliche Arbeit...

    bislang kamen Aussagen dazu doch eher von Woy?

  • Marcelinho


    Richtig. Wobei ich da schon einen reinen Sportvorstand gerne sehen würde. Zwei sind sich halt eher einig als drei... Beispiel Viagogo...Woy war aus finanziellen Gründen mit Sicherheit absolut dafür, Bader wird sicher Bedenken aufgrund der Fannähe geäussert haben. Wenn nun ein Dritter bei solchen Entscheidungen in der Verantwortung steht, kann so eine Entscheidung auch mal anders laufen...


    Beispiel Lizenzspieler: Didavi. Wie hat sich Bader damals aus dem Fenster gelehnt, "wir wollen den Spieler, der Spieler will zu uns. Eine Leihe ohne KO kommt nicht wieder in Frage" Um dann doch genau das zu machen. Was ist da passiert? Didavi ist wohl wortbrüchig geworden nach einen Gespräch mit einem Ex-Profi, mit Bobic. Der wird ihm aufgezeigt haben, dass Didavi´s Problem bei Stuttgart, Labbadia, in einem Jahr vielleicht nicht mehr da sein könnte. Und bei einem Jahr Vertragsverlängerung eine Leihe sehr wohl möglich wäre und Didavi ein Jahr später sich frei zwischen drei Optionen (Club, VfB, oder anderer Verein) entscheiden kann.

    Der Trainer mit Bader zusammen haben wohl Didavi nicht genügt um die sportlichen Möglichkeiten beim Club aufzuzeigen.

  • Was soll Bader da denn gro machen. Verhandlungen über Beteiligung an der Beteiligungsgesellschaft Gutachten Finanzierung dürfen wohl eher in Woys Zuständigkeit liegen
    Plänefürs Gestalten da hat der AR sicher viel mitzureden


  • So ein Quatsch, Bobic wollte Didavi unbedingt zurück, er hat erkannt was Didavi leisten könnte, das er zur Zeit verletzt ist (Knorbelschaden/Knie) ist eben Pech besonders für den Spieler. Das er nur ohne KO zu bekommen war zeigt doch die kompetente
    Planung beim VFB, ich sehe den Bobic bestimmt nicht gern, aber als ehemaliger BL-Profi hat er halt den Blick für einen Spieler
    und seine Fähigkeiten.

  • Das Beispiel ist gut, aber ich denke das weniger der geniale Bobic, sondern ehr der Aufgestockte Vertrag ausschlaggebend für den Wortbruch waren.
    Auch bei Klose glaub ich nicht das der Ex-Profi Allofs und nicht die Kohle ausschlaggebend waren.

    Ändert nichts dran das du recht damit hast das Baders Aufgabenfülle zu viel ist und das ein Scout keinen Sportdirektor ersetzt.
    Das erkennt man ja dran das wir immer dann gut sind wenn ein Trainer mit dem vohandenen Material kann (Hecking, Hans) oder einen Kader zusammenstellen kann (WoWo, Hecking) aber immer dann abkacken wenn der Trainer dies nicht kann (Wiesi, Oenning, Hans).
    Hier fehlt eindeutig die klare Linie nachder sich der Verein unabhängig vom Trainer richtet.

    Zum Stadion: ok ist verstanden.

    @ phm. Dir ist scho klar das du damit eigentlich die These vom glubberer stützt oder?

  • Zitat von putzi


    Hier fehlt eindeutig die klare Linie nachder sich der Verein unabhängig vom Trainer richtet.

    Amen!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von putzi

    Das Beispiel ist gut, aber ich denke das weniger der geniale Bobic, sondern ehr der Aufgestockte Vertrag ausschlaggebend für den Wortbruch waren.
    Auch bei Klose glaub ich nicht das der Ex-Profi Allofs und nicht die Kohle ausschlaggebend waren.

    Ändert nichts dran das du recht damit hast das Baders Aufgabenfülle zu viel ist und das ein Scout keinen Sportdirektor ersetzt.
    Das erkennt man ja dran das wir immer dann gut sind wenn ein Trainer mit dem vohandenen Material kann (Hecking, Hans) oder einen Kader zusammenstellen kann (WoWo, Hecking) aber immer dann abkacken wenn der Trainer dies nicht kann (Wiesi, Oenning, Hans).
    Hier fehlt eindeutig die klare Linie nachder sich der Verein unabhängig vom Trainer richtet.

    Zum Stadion: ok ist verstanden.

    @ phm. Dir ist scho klar das du damit eigentlich die These vom glubberer stützt oder?


    Es bedeutet nur das die Chancen für eine Weiterverpflichtung von Didavi sehr gering waren egal wer für den CLUB verhandelt hat, Nürnberg
    wäre nur in Frage gekommen wenn Didavi keine Möglichkeit beim VFB gesehen hätte, dazu kommt auch noch das bessere Gehalt
    in Stuttgart, darüber denkt keiner nach, nicht zu vergessen Didavi stammt ja auch aus der Stuttgarter Ecke .

  • @PHM

    ich rede NICHT von der WEITERverpflichtung, sondern von der Zeit vor der Ausleihe=Erstverpflichtung! Nicht verwechseln!


    bestimmt kannst Du uns bzw. mir erklären, warum dann sich Bader trotz der geringen Möglichkeit ihn fest zu verpflichten, so weit aus dem Fenster gelehnt hat. Das hat er eigentlich vorher noch nie und nachher auch nicht.

    Zu sagen "wir wollen den Spieler und der Spieler will zu uns" heisst doch nichts anderes, als dass sich der Club und Didavi einig waren. Didavi wollte spielen was bei seinem Talent und Alter auch nachvollziehbar war und ist. Dass es unter Labbadia in Stuttgart nicht funktioniert hat, war und ist auch klar.

  • Ich bin auch der Meinung, daß die über 1200 Seiten zum Thema Martin Bader einen grundsätzlichen Diskussionsbedarf verdeutlichen.

    Es geht nicht darum, einen einzelnen an den Pranger zu stellen, sondern um notwendige Reformen im Verein. Möglicherweise wäre dieser Schritt bereits vor mind. 2 Jahren notwendig gewesen, wurde aber verpaßt.

    Nürnberg, Freiburg, Mainz und auch Augsburg (evt. Bremen) sind verwaltungstechnisch, wirtschaftlich und sportlich auf Augenhöhe, wobei sich wenigstens drei Vereine alle Finger nach unseren Standortvorteilen lecken würden.

    Jeder hat mittlerweile kapiert, daß Vereine Alleinstellungsmerkmale brauchen, kombiniert mit einer attraktiven Spielweise der ersten Mannschaft. Das bringt neue Zuschauer und auch die Wirtschaft fühlt sich zum regionalen Verein hingezogen, selbstverständlich verbunden mit einer soliden Vereinsführung.

    Diesen Schritt hat der 1. FC Nürnberg nicht geschafft, sondern gibt als Ziel Vermeidung des Abstiegs Jahr für Jahr bekannt. Das ist für mich Stagnation und keine Weiterentwicklung. Sportlich zeigt sich ein Pflänzlein, aber über 5 Jahre ist die sportliche Entwicklung stagniert und hat sich sogar verschlechtert (siehe auch U19, U23, NLZ etc.).

    Nur mit einer sportlichen Entwicklung wird sich der Verein weiterentwickeln und dazu benötigt man einen kompetenten und erfahrenen Sportdirektor. Als Familienbetrieb bei dem viele mehrere Funktionen bestreiten, ist der Verein weder bundesligatauglich noch zeitgemäß.

  • Matthias,

    Bremen kannst Du streichen, da ist das kein e.V. mehr, sondern der Profifussball ist in einer GmbH & Co KGAA ausgegliedert wo Mitglieder des e.V. keinerlei Möglichkeiten mehr haben, einzuwirken.

    "Werder Bremen besteht nach der Ausgliederung profitorientierter und leistungssportlicher Abteilungen des Gesamtvereins am 27. Mai 2003 aus dem für den Amateursport zuständigen gemeinnützigen Sport-Verein Werder von 1899 e. V. und der unter anderem für den Profifußball verantwortlichen SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA."

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Werder_Bremen


    FCA ebenso wie ich gerade festgestellt habe..

    "Zum Aufstieg in die 2. Bundesliga wurde die Lizenzspielermannschaft in die neu geschaffene „FC Augsburg 1907 GmbH & Co KG aA“ ausgegliedert. Geschäftsführer sind Vereinsvorstandsvorsitzender Walther Seinsch, Vereinsaufsichtsratsvorsitzender Peter Bircks und Stefan Reuter. Für Bau und Betrieb des neuen Stadions wurde die „FC Augsburg Arena Besitz- und Betriebs-GmbH“ gegründet, an der auch die Stadt Augsburg mit einer Einlage von sieben Millionen Euro beteiligt ist."

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Augsburg

  • @Hamburger

    sehe ich nicht ganz so...

    Das was wir hier diskutieren ist auch sehr oft Thema auf der Straße...dazu ein Beispiel, frisch von vorgestern...

    Stehe mit dem Auto an der Tanke, warte auf die freie Waschhalle. Davor steht noch ein älterer Herr, gut gekleidet, wartet auf sein E-Klasse Coupe...

    Da sagt er zu mir: "Sie haben da hinten was am Auto..." und zeigt auf meinen 1.FCN Aufkleber...da fragte ich mich schon "Bauernsau?"

    Da meinte er...was ist denn da los? Und.... der Bader wäre untragbar und müsse weg!

    OHNE dass ich dazu viel gesagt hätte...

    So ganz aus dem heiterem Himmel kommt diese Diskussion nicht herunter....

  • Ach....es ist trotzdem immer das Gleiche !

    Läuft es beim Club gut, kann und will " die Straße " nichts über Bader sagen....läuft es schlecht, motzt sie.

    Und das jetzt schon, mit immer den gleichen Argumenten, hin und her ...her und hin.... über Jahre !
    Wie gesagt, ich nehme mich ja davon selber nicht aus, denn häufig genug bin ich ja auch auf die Themen aufgesprungen.

    Trotzdem....wir tun so, als wenn wir täglich das Rad neu erfinden !