Martin Bader

  • Zitat von Der Clubberer

    Ich wüsste einen perfekten Ersatzmann für Bader: Weizen-Waldi!
    Weder bei der Kompetenz noch in Bezug auf Eloquenz ein großer
    Unterschied.

    Und der gemeine Clubfan muss sich nicht einmal umstellen:
    Es bleibt bei völlig inhaltslosem Geschwätz!

    Hm, du willst dich selbst bewerben?

  • Zitat von lucinasco

    Was soll man von jemand erwarten, der wenig Ahnung von Fußball hat.


    Tja leider ist es halt so,
    wenn man sieht wie es bei Augsburg aufwärts geht seit Stefan Reuter bei denen ist,kann man neidisch werden,
    beim Club ist der Aufsichtsrat anscheinend Blind,

  • Das schlimmste ist ja, dass wir im worst-case wohl irgendwann im März abgestiegen sein werden und eigentlich alle Zeit der Welt hätten was grundlegendes zu ändern. Aber selbst dann wird der AR die Notwendigkeit eines reinen sportlichen Verantwortlichen noch immer nicht sehen. Dann wird die Linie abermals über den Haufen geworfen und ein "Aufstiegstrainer" verpflichtet, der dann wieder weiter wurschteln darf.
    Wie viele Neuanfänge und Betriebsunfälle werd ich mit dem Verein eigentlich noch mitmachen müssen?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von kraftshiefer


    Tja leider ist es halt so,
    wenn man sieht wie es bei Augsburg aufwärts geht seit Stefan Reuter bei denen ist,kann man neidisch werden,
    beim Club ist der Aufsichtsrat anscheinend Blind,


    So ist es, beim CLUB sollten sie endlich die Augen öffnen, was nützt eine gute Verwaltung usw. wenn wir sonst nichts auf die
    Beine bringen, ich frage mich hat sich nie einer aus der Fußballfachwelt beim CLUB als Sportmanager beworben, oder hat der Verein
    überhaupt gesucht, aber uns Fans ist ja auch keiner gut genug, was hier für Häme über gewisse Kandidaten ausgeschüttet wird
    ist eigentlich schon Selbstzerfleischung, für diese Saison brauchen wir keinen Sportmanager mehr, die Mannschaft kann man kaum
    mehr verändern, aber für die Zukunft.

    Viele freuen sich z.B. wenn es abwärts geht, endlich wird man dann Bader los so ist doch die Meinung von vielen, nur werden wir evtl.
    in der totalen Bedeutungslosigkeit versinken, in Franken wird uns Fürth als Nr. 1 ablösen, aber in Nürnberg ist es ja egal wo der
    CLUB spielt, die Stadionfrage fällt dann auch weg und die Kritiker und Nestbeschmutzer haben dann Hochkonjunktur.

    Können die 1860 noch auf die übermächtige Konkurrenz der Bayern verweisen, müssen wir auf unsere Unfähigkeit hinweisen.

    Es klingt nur nicht so nach einer langen Nacht sehe ich nur noch Resignation mit dem vergegeben Ende, nur ein Wunder kann uns
    noch retten, Hecking der die Strukturen des FCN kennt machte eine klare Aussage, wer soll da noch unten reinrutschen, diese Worte
    sind nicht besonders aufbauend.

  • Zitat von waidler

    Das schlimmste ist ja, dass wir im worst-case wohl irgendwann im März abgestiegen sein werden und eigentlich alle Zeit der Welt hätten was grundlegendes zu ändern. Aber selbst dann wird der AR die Notwendigkeit eines reinen sportlichen Verantwortlichen noch immer nicht sehen. Dann wird die Linie abermals über den Haufen geworfen und ein "Aufstiegstrainer" verpflichtet, der dann wieder weiter wurschteln darf.
    Wie viele Neuanfänge und Betriebsunfälle werd ich mit dem Verein eigentlich noch mitmachen müssen?


    In den 10 Jahren Bader war's tatsächlich 1 (ein!) Neuanfang im Jahr 2008. Bei aller berechtigten Kritik wegen der aktuellen Saison sollte man mal schauen, wie das im selben Zeitraum in Karlsruhe, Lautern, Frankfurt, Berlin, Köln, etc. - teilweise mit ganz anderen finanziellen Möglichkeiten und viel DFB/DFL-Wohlwollen bei der Lizenzvergabe - so gelaufen ist. :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    In den 10 Jahren Bader war's tatsächlich 1 (ein!) Neuanfang im Jahr 2008. Bei aller berechtigten Kritik wegen der aktuellen Saison sollte man mal schauen, wie das im selben Zeitraum in Karlsruhe, Lautern, Frankfurt, Berlin, Köln, etc. - teilweise mit ganz anderen finanziellen Möglichkeiten und viel DFB/DFL-Wohlwollen bei der Lizenzvergabe - so gelaufen ist. :roll:

    Wenn du jetzt geschrieben hättest 1 Betriebsunfall, hätte ich gesagt o.k.
    Aber wir hatten hier zig Trainer von denen jeder seinen Stiefel durchziehen konnte inkl. Verpflichtungen. Jetzt ist es mMn.an der Zeit dass sich Bader aus dem sportlichen Tagesgeschäft langsam zurückzieht und sich zusammen mit seinen AR-Kollegen mal um den "cashflow" kümmert. Das kann er, da tu ich ihm gar nix weg, aber von der anderen Seite hat er zu wenig Ahnung.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Wie jedes Mal kommen bei bei sportlichem Misserfolg die Bader-Hasser aus ihren Löchern und langweilen mit ihren inhaltslosen Argumenten.

    Ich beschränke mich jetzt mal nur auf die Personalentscheidungen, um den unsinnigen Vorwurf zu entkräftigen, Bader hätte in der Sommerpause mal wieder alles falsch gemacht was es falsch zu machen gab.

    Wer kam, wer ging?

    Zugänge: Ginczek, Drmic, Hasebe, Pogatetz, Angha, Stepinski

    :arrow: Von den 6 Neuzugängen haben sich 4 als Verstärkungen erwiesen, Angha und Stepinski waren ohnehin mehr als Perspektivspieler zu sehen. Geht schlimmer. Gerade einen Drmic hatten doch vor seiner Verpflichtung nur wenige Leute auf dem Schirm, wie passt das dann mit dem Bild vom unkreativen Bader zusammen, der nur Bankdrücker und Wundertüten verpflichtet? Was man vorwerfen kann, ist die Tatsache dass er in der Verteidigung auf nur 3 Spieler gesetzt hat (M.Antonio kann man nicht dazuzählen) und einen unterdurchschnittlichen Dabanli für einen guten Ergänzungsspieler hielt. Dazu kam die Verpflichtung von Hasebe etwas zu spät und es hätte über die Verpflichtung eines weiteren, defensivstarken 6ers nachgedacht werden könnnen. Trotzdem ist die Transferbilanz eher positiv als negativ.

    Abgänge: Klose, Simons, Cohen, Kanazaki, Zeitz

    :arrow: Die einzigen Abgänge über die sich hier diskutieren lässt, sind Klose und Simons. Der Rest war nicht wirklich bundesligatauglich. Kloses Abgang war unvermeidlich. Man wollte ja mit ihm verlängern, aber wer nur noch die Eurozeichen in den Augen hat, ist schwer aufzuhalten. Die Summe, die Bader für ihn herausgeholt hat, war sensationell. Simons Abgang war vielleicht eher zu vermeiden, aber ganz ehrlich, warum sollte Bader einem verdienten Spieler die Chance verweigern, einen Job in der Heimat mit Aussicht auf eine Festanstellung über seine Spielerkarriere hinaus annehmen zu können? Wir reden hier oft über gefühlskalte Manager, aber wenn einer mal einen menschlichen Zug macht, ist es auch falsch. Außerdem war Simons 37, mein Gott besser wäre er auch nicht mehr geworden. :roll:

    Trainerfrage

    Jetzt mal ehrlich, wie viele von euch Maulhelden, die das Festhalten an Wiesinger als großen Kardinalfehler sehen, hätten denn bereits in der Sommerpause einen neuen Trainer geholt? Wiesinger hat 24 Punkte in der Rückrunde geholt, ihn danach zu entlassen wäre verrückt gewesen. Dass man ihm nach dem schwachen Saisonstart erst mal ein paar Spiele Bewährung gewährleistet, ist jetzt auch kein großer Skandal. Man hat zwar mit Wiesinger eine Fehleinschätzung bezüglich dessen Fähigkeiten als Trainer getroffen, aber wirklich vorhersehbar war das nicht, wie so vieles im Fussball. Mit Verbeek hat Bader eine mutige Entscheidung getroffen, über die 90% des Forums begeistert war. Jetzt drehen natürlich die Ersten schon wieder ihr Fähnchen herum und mal wieder ist Bader der Depp... mein Gott, wenn man will kann man ihm auch wirklich alles negativ anlasten :blaaah:

  • Zitat von Oberon

    Trainerfrage

    Jetzt mal ehrlich, wie viele von euch Maulhelden, die das Festhalten an Wiesinger als großen Kardinalfehler sehen, hätten denn bereits in der Sommerpause einen neuen Trainer geholt? Wiesinger hat 24 Punkte in der Rückrunde geholt, ihn danach zu entlassen wäre verrückt gewesen. Dass man ihm nach dem schwachen Saisonstart erst mal ein paar Spiele Bewährung gewährleistet, ist jetzt auch kein großer Skandal. Man hat zwar mit Wiesinger eine Fehleinschätzung bezüglich dessen Fähigkeiten als Trainer getroffen, aber wirklich vorhersehbar war das nicht, wie so vieles im Fussball. Mit Verbeek hat Bader eine mutige Entscheidung getroffen, über die 90% des Forums begeistert war. Jetzt drehen natürlich die Ersten schon wieder ihr Fähnchen herum und mal wieder ist Bader der Depp... mein Gott, wenn man will kann man ihm auch wirklich alles negativ anlasten :blaaah:

    Zur Sommerpause nicht da geb ich dir recht, aber spätestens nach dem Spiel gegen Augsburg wär es höchste Zeit gewesen zu reagieren.
    Und als Verantwortlicher für den sportlichen Bereich, sollte auch er schon in der Sommerpause gesehen haben das die Defensive uns diese Saison gewaltige Probleme bereiten wird.
    Das werf ich ihm vor!

    FRANKENSTADION

  • Tut mir leid wenn ich dich mit meinen Sorgen um meinen FCN langweile.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Oberon
    Trotz allen Ärgers über die aktuelle Situation ein toller Post, der eben auch zeigt, daß Bader sich ja was dabei gedacht, die Rechnung aber nun nur teilweise aufgeht, er aber mit Verbeeks Verpflichtung und den klaren Ansagen, was der Verein von ihm erwartet, in einem ersten Schritt versucht, das Ganze zu korrigieren. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von waidler

    Tut mir leid wenn ich dich mit meinen Sorgen um meinen FCN langweile.


    Von uns sorgt sich hier jeder und das gewaltig! Entscheidend ist doch, daß man schaut, wo's hakt und eben nicht alles in Bausch und Bogen verdammt, nur weil man sich jahrelang erfolglos eingeredet hat, daß Bader der Totengräber des Vereins schlechthin sei, und nun meint, die aktuelle Misere bestätige dies...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bader hat mit der Berufung Wiesingers (als Hecking-Nachfolger im Winter!!) mMn einen sehr groben Fehler gemacht.

    Das meine ich unabhängig vom Sportlichen.

    Er hätte als Vorgesetzter vorher erkennen müssen, dass Wiesinger mir dem Job eines Cheftrainers in der Bundesliga heillos überfordert sein dürfte.
    Wiesinger war ja kein Unbekannter, er kam aus dem Verein.
    Bader hat ihn länger beobachten können, hat ihn in der täglichen Arbeit gesehen.

    Wenn Bader dann eine solch gravierende Fehleinschätzung hinzaubert, dann generiert er bei mir zumindest große Zweifel an seiner Führungskompetenz.

    Für mich war das kein Fehlerchen sondern eine wirklich schwerwiegende Fehleinschätzung die typischerweise Anfängern in ihrer ersten Leitungsposition passieren kann.

    In seiner Position darf ein Fehler in solcher Qualität aber einfach nicht mehr passieren.

    Bader hat damit nicht nur dem Verein sehr geschadet, sondern auch Wiesinger.
    Dem ich durchaus die Trainerrolle zutraue - allerdings erst nach ein paar weiteren Lektionen in unteren Ligen.
    Ehrgeizige Menschen überschätzen sich nun mal - es gehört zu den AUfgaben eines Vorgesetzten dies zu erkennen und die Mitarbeiter vor sich selbst zu schützen.
    Ansonsten verbrennt man seine Leute.

    Ich bin ehrlich geschockt wie übel Bader bei Wiesinger daneben lag.

    Das war grob fahrlässig oder inkompetent - je nachdem.

  • Zitat von Altmeister


    Von uns sorgt sich hier jeder und das gewaltig! Entscheidend ist doch, daß man schaut, wo's hakt und eben nicht alles in Bausch und Bogen verdammt, nur weil man sich jahrelang erfolglos eingeredet hat, daß Bader der Totengräber des Vereins schlechthin sei, und nun meint, die aktuelle Misere bestätige dies...

    Aha und wer darf bestimmen wo es hakt? Du? Oberon?
    Warum stehen wir da wo wir stehen wenn alles aus sportlicher Sicht in Ordnung war?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Aha und wer darf bestimmen wo es hakt? Du? Oberon?
    Warum stehen wir da wo wir stehen wenn alles aus sportlicher Sicht in Ordnung war?


    Nö, wo es hakt, bestimmt der mit dem größten Einblick in den sportlichen Bereich - nämlich Martin Bader. Und ganz ehrlich, bislang zählt es zu seinen unbestrittenen Stärken, Fehler in Ruhe analysiert und dann bis auf eine Ausnahme stets erfolgreich behoben zu haben. Diese Ausnahme war 2008 mit Besonderheiten wie nominell starke Mannschaft, hervorragenden Trainer mit Hans Meyer, allgemeine Erwartungshaltung, UEFA-Cup-Belastung.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Nö, wo es hakt, bestimmt der mit dem größten Einblick in den sportlichen Bereich - nämlich Martin Bader. Und ganz ehrlich, bislang zählt es zu seinen unbestrittenen Stärken, Fehler in Ruhe analysiert und dann bis auf eine Ausnahme stets erfolgreich behoben zu haben. Diese Ausnahme war 2008 mit Besonderheiten wie nominell starke Mannschaft, hervorragenden Trainer mit Hans Meyer, allgemeine Erwartungshaltung, UEFA-Cup-Belastung.

    Nun, wenn ich also der Meinung bin man sollte es mal jemanden versuchen lassen der die selben Fehler nicht gleich ein paar mal begeht, um sie dann wieder ausbaden zu müssen, liege ich dann völlig falsch?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Nun, wenn ich also der Meinung bin man sollte es mal jemanden versuchen lassen der die selben Fehler nicht gleich ein paar mal begeht, um sie dann wieder ausbaden zu müssen, liege ich dann völlig falsch?


    Kann man jetzt natürlich streiten, ob's wirklich dieselben Fehler sind, da jede Situation tatsächlich anders ist. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Zockerkönig

    Zur Sommerpause nicht da geb ich dir recht, aber spätestens nach dem Spiel gegen Augsburg wär es höchste Zeit gewesen zu reagieren.
    Und als Verantwortlicher für den sportlichen Bereich, sollte auch er schon in der Sommerpause gesehen haben das die Defensive uns diese Saison gewaltige Probleme bereiten wird.
    Das werf ich ihm vor!


    Hm, spätestens nach dem Augsburg-Spiel??? Das war unser erster richtiger Ausrutscher in der Saison (vom peinlichen Pokalaus abgesehen).

    1.Spieltag: Hoffenheim 2:2 -> ein Punkt in Hoffenheim ist ok.
    2.Spieltag: Hertha 2:2 -> normal sollte man einen Aufsteiger schlagen, aber Hertha kam mit viel Rückenwind aus dem 6:0 gg. Frankfurt. Geht auch noch ok.
    3.Spieltag: Bayern 0:2 -> bis zur 70. Minute dagegengehalten, gut verteidigt. Eine Niederlage in München ist das normalste der Welt.

    Man kann's auch übertreiben. So gesehen hätte Bader Hecking auch schon mehrfach feuern können. Wiesinger hätte man realistischerweise nach einer richtig deftigen Pleite gegen Dortmund feuern können, aber da gab es den Überraschungspunkt, der ihm wieder Luft verschief. Besser wäre es wohl gewesen wenn der BVB uns abgeschossen hätte. Mit der Defensive gebe ich dir teilweise Recht. Der größte Fehler war die späte Verpflichtung eines 6ers.

    @ Nachtgieger

    Woher willst DU denn wissen dass Wiesinger in der täglichen Arbeit so mies war? Warst du regelmäßig beim Training oder hattest Kontakt zu den Spielern? Noch mal, von der Punkteausbeute her gab es an Wiesinger lange Zeit wenig auszusetzen. 24 Punkte ist doch eine der besten Halbserien die wir in den letzten 10 Jahren hatten. Klar waren die Spiele oft schlecht und die Punktgewinne glücklich, aber wie man immer wieder mantra-artig behauptet dass Wiesinger von Anfang an Oenning 2.0 war geht mir nicht in den Kopf. Im Nachhinein betrachtet war die Bundesliga wohl doch ne Nummer zu groß für ihn, aber soooo offensichtlich war das bei aller Liebe wirklich nicht!

  • Zitat von Altmeister


    Kann man jetzt natürlich streiten, ob's wirklich dieselben Fehler sind, da jede Situation tatsächlich anders ist. :wink:

    Nun ein paar Parallelen zu 2008 sehe ich schon, auch erscheinen mir die Verpflichtungen von Trainertypen wie Von Heesen, Oenning oder Wiesinger sowie die Zeitpunkte der Entlassungen von Meyer, Von Heesen oder Wiesinger schon die ein oder andere Frage nach dem "Lerneffekt" aufzuwerfen, meinst du nicht? :wink:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler