Martin Bader

  • Zitat von Chaos

    Null Bedarf? Ist das nicht etwas übertrieben? Bist du zufrieden mit der Transferpolitik des vergangenen Jahres? Bader und Woy haben sich damals auf der JHV vor der neuen Satzung ziemlich dagegen gesträubt fest und dauerhaft einen dritten Vorstand zu etablieren - da dieser aus ihrer Sicht nicht nötig sei, es gab aber auch deutliche Argumente dafür (Konsens-Findung bei drei Stimmen einfacher als bei zwei Stimmen, Last wird auf mehrere Schultern verteilt)!

    Ob ein dritter Vorstand her muss oder nicht darf gerne diskutiert werden. Aber dass es eine Person geben sollte, die sich zusätzlich um den sportlichen Bereich kümmern sollte, steht meiner Meinung außer Frage. Ich bin dafür jemand zu installieren, der Bader in sportlicher Sicht zuarbeitet, aber kein Vorstand ist. Inwiefern sich dann Bader belehren lässt steht auf einem anderen Blatt - aber ich denke nicht, dass er einen guten Rat einfach ausschlagen würde!

    Sportliche Kompetenz muss her. Dass diese nicht damit gegeben ist einen Ex-Profi zu installieren, sollte klar sein. Aber auf lange Sicht kommen wir meiner Meinung nach nicht darum herum!


    Null Bedarf für einen weiteren Vorstand. Ja das ist mein Ernst und ich halte das nicht für übertrieben. Beim Rest gebe ich dir recht. Mehr sportliche Kompotenz muss her. Aber auf der Ebene unter dem Vorstand. Eben im Bereich Scouts, ggf. auch strategischer sportlicher Planung und Jugendarbeit.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Karbbfm

    Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Frage stellen: ist es nicht eigentlich die Sache des Aufsichtsrats - inclusive Ehrenberg und Peissl - zu erkennen, dass Martin Bader die Installierung eines Sportdirektors mit Sach- und Fachkenntnis im Profi-Fußball hilfreich unterstützen würde? Was erwartet Ihr? Dass der Aufsichtsratsvorsitzende sich selbst auf die Suche nach dieser Unterstützung macht? Wenn dieser gesamte Aufsichtsrat der Meinung ist, Bader benötige keine Unterstützung ist es wohl müssig, ihn als "Pattex-Martin" - also als jemanden, der an seinem Sessel klebt und keinesfalls Macht abgeben will bzw. keinen Nebenbuhler neben sich duldet - zu bezeichnen.

    Dieser oben erwähnte Aufsichtsrat bestimmt schliesslich die Geschicke Martin Baders, indem er seinen Vertrag verlängert oder nicht. Also ist entweder dieses Gremium vollblind und mit anderen Dingen beschäftigt (wie z. B. bei möglichst vielen Fanclub-Feiern anwesend zu sein, Meerrettichkunden zu werben, als Anwalt der Fans zu agieren, mögliche Trainernamen zu kommentieren [die dann doch nicht kommen], Durchhalteparolen im BR abzugeben etc. - ja, das ist alles auch nicht unwichtig) oder es vertraut Martin Bader uneingeschränkt.

    Dabei wäre es vermutlich besser, wenn alle in diesem Verein ihre Nebenkriegsschauplätze aufgeben und zum Wohle des 1. FC Nürnbergs ihre Kräfte bündeln und zusammenarbeiten würden. Klar hat auch Martin Bader Fehler gemacht, aber es geht mir gehörig auf den Senkel, in ihm immer den Alleinschuldigen zu sehen. Wozu haben wir denn so ein Gremium?

    Ich habe nicht so sehr Angst vor einem weiteren Abstieg in die 2. Liga, sondern eher davor, dass dann der AR glaubt handeln zu müssen, den Bader rausschmeisst und eine Koryphäe wie z. B. Dieter Hoeness zum Sportdirektor macht, die unseren Glubb auf Dauer ruinieren würde. Lieber graue Maus in Liga 1 als bankrott in der Regionalliga Bayern. Und jetzt könnt ihr mich wieder einmal für einen Baderjünger halten - issmer komplet woschdd!

    Du hast als AR´te aktuelle Schramm, Maly, Schmitt und Schneider, die ich für eher Pro Bader sehe und Ehrenberg, Peisl, Koch, Schamel, Müller, die sich wohl eher mal kontra äussern dürften.
    Der AR braucht eine einfache Mehrheit um einen Beschluss zu fassen. Es kann also in der Zukunft spannend werden.

    Ob sie die Notwendigkeit sehen, einen dritten reinen Sportvorstand zu installieren, weiß ich nicht. Im Moment wird eher der Ball flach gehalten um Ruhe im Verein zu bewahren. Klar, Klassenerhalt geht vor. Da braucht man keine zusätzlichen Störgeräusche. Und es wird natürlich ein finanzieller Aspekt sein. Mal ne Million mehr aufbringen ist schon nen Ding.
    Auch wird der AR wohl ohne Auftrag der Mitglieder da nicht tätig werden. Und hier wird's eben spannend.

  • Gibt es eigentlich eine Andeutung wann ein neuer Spieler bekannt gegeben werden soll, oder steht das in den Sternen. Die Zeit drängt wenn jemand sofort helfen soll und noch integriert werden soll.

  • ...hoffentlich kommt dann diese Woche auch ein ordentlicher Neuzugang und nicht das übliche "Wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen"-Interview...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von El Molotov


    Null Bedarf für einen weiteren Vorstand. Ja das ist mein Ernst und ich halte das nicht für übertrieben. Beim Rest gebe ich dir recht. Mehr sportliche Kompotenz muss her. Aber auf der Ebene unter dem Vorstand. Eben im Bereich Scouts, ggf. auch strategischer sportlicher Planung und Jugendarbeit.

    Also ich seh nur eines. Es besteht Klärungs-, Diskussions- und ggf. Handlungsbedarf.

    Klärung darüber, wie nun z.B. die Kaderplanung insbesondere mit Simons Ersatz, von statten ging. Einfach mal als Beispiel. Wer ist wann für was zuständig. Wie läuft das ab. Möckel hat ja so manches im CEF Interview angedeutet. Auch Klärung darüber, ob man Kandidaten gescoutet hatte, die vielleicht abgesagt oder von vornherein abgewunken haben. Also einfach, um mal als Mitglied ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Diskussionsbedarf darüber, wie würde der Vorstand und AR die Forderung nach einem reinen Sportmanager oder gar Sportvorstand sehen. Ich persönlich sehe das eher als Sportvorstand, ein Dreiergespann mit wohl Bader als Vorstandsvorsitzenden. Wie würde sich Woy dazu äussern? Aus finanzieller Sicht, aus machter- und behaltender Sicht und würde er sich einem VV Bader unter ordnen? Wie denkt der AR darüber? Geht man umhin zu sagen, ok, in diese Richtung haben wir auch schon gedacht und nur nicht öffentlich geäussert (was ja erstmal ein Misstrauensvotum vs Bader wäre) oder sagen sie wie allgemein bekannt, "wir schenken Bader unser vollstes Vertrauen", weil wir seinem Konzept folgen und es unterschreiben können.

    Handlungsbedarf dann, wenn man einfach merkt, ok, wir brauchen jemanden anderes für diese Position. Entweder dann als Mitgliederstimmungbild-Abstimmung oder durch Satzungsänderung.

    Frage ist nur, für eine JHV Oktober 2014 erscheint mir der Termin zu spät...

  • Nur mal ne kleine Anmerkung:

    Als Balitsch und Schäfer im August warnten, dass es schwer würde, die 40 Punkte zu erreichen,
    hui uiui, da ging hier im Forum aber ein Shitstorm los!
    Warum man keine höherern Ziele ausgäbe, warum man so tief staple,
    Balitsch wolle wohl seine Position halten, etc.

    Ich habe dann einigen der User gefragt, ob sie meinen, dass wir über 40 Punkte kommen,
    weil ich der gleichen Meinung war, das wir es nicht schaffen.

    Allerdings hat sich keiner gefunden, der auf die 40 Punkte wetten wollte.
    Aber öffentlich war keiner bereit, zuzugeben, dass wir Abstiegskandidat sind.

    Hinterher weiss es jeder besser.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chaos

    Null Bedarf? Ist das nicht etwas übertrieben? Bist du zufrieden mit der Transferpolitik des vergangenen Jahres? Bader und Woy haben sich damals auf der JHV vor der neuen Satzung ziemlich dagegen gesträubt fest und dauerhaft einen dritten Vorstand zu etablieren - da dieser aus ihrer Sicht nicht nötig sei, es gab aber auch deutliche Argumente dafür (Konsens-Findung bei drei Stimmen einfacher als bei zwei Stimmen, Last wird auf mehrere Schultern verteilt)!

    Ob ein dritter Vorstand her muss oder nicht darf gerne diskutiert werden. Aber dass es eine Person geben sollte, die sich zusätzlich um den sportlichen Bereich kümmern sollte, steht meiner Meinung außer Frage. Ich bin dafür jemand zu installieren, der Bader in sportlicher Sicht zuarbeitet, aber kein Vorstand ist. Inwiefern sich dann Bader belehren lässt steht auf einem anderen Blatt - aber ich denke nicht, dass er einen guten Rat einfach ausschlagen würde!

    Sportliche Kompetenz muss her. Dass diese nicht damit gegeben ist einen Ex-Profi zu installieren, sollte klar sein. Aber auf lange Sicht kommen wir meiner Meinung nach nicht darum herum!


    Zuarbeiter im sportlichen Bereich unterhalb der Vorstandsebene gibt es aber mit Möckel, Zietsch und Nüssing (alle ja Exprofis) nicht gerade wenige.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Chris

    Nur mal ne kleine Anmerkung:

    Als Balitsch und Schäfer im August warnten, dass es schwer würde, die 40 Punkte zu erreichen,
    hui uiui, da ging hier im Forum aber ein Shitstorm los!
    Warum man keine höherern Ziele ausgäbe, warum man so tief staple,
    Balitsch wolle wohl seine Position halten, etc.

    Ich habe dann einigen der User gefragt, ob sie meinen, dass wir über 40 Punkte kommen,
    weil ich der gleichen Meinung war, das wir es nicht schaffen.

    Allerdings hat sich keiner gefunden, der auf die 40 Punkte wetten wollte.
    Aber öffentlich war keiner bereit, zuzugeben, dass wir Abstiegskandidat sind.

    Hinterher weiss es jeder besser.


    Also ich hab es eher so in Erinnerung, dass die Mehrheit im Panikmodus war nach dem Abgang von Simons und den Aussagen von Bader, dass ihn Testspiele nicht interessieren, dass er keine Angst vor dem Abstieg hat und dass er auf der 6 keinen Handlungsbedarf sieht, weil der Simons-Wechsel ja eine "riesen Chance" für den FCN biete.
    Der August begann mit der Niederlage in Sandhausen. Ich kann mich nicht erinnern, dass danach hier drin sonderlich große Euphorie geherrscht hätte.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Chris

    Nur mal ne kleine Anmerkung:

    Als Balitsch und Schäfer im August warnten, dass es schwer würde, die 40 Punkte zu erreichen,
    hui uiui, da ging hier im Forum aber ein Shitstorm los!
    Warum man keine höherern Ziele ausgäbe, warum man so tief staple,
    Balitsch wolle wohl seine Position halten, etc.

    Ich habe dann einigen der User gefragt, ob sie meinen, dass wir über 40 Punkte kommen,
    weil ich der gleichen Meinung war, das wir es nicht schaffen.

    Allerdings hat sich keiner gefunden, der auf die 40 Punkte wetten wollte.
    Aber öffentlich war keiner bereit, zuzugeben, dass wir Abstiegskandidat sind.

    Hinterher weiss es jeder besser.


    Das macht die Sache im Nachhinein noch schlimmer, wenn sogar die eigenen Spieler vor der Saison erhebliche Zweifel am Ziel Klassenerhalt haben. Grundsätzlich muss in meinen Augen immer die Überzeugung da sein, das Ziel Klassenerhalt schaffen zu können und nicht schon vorher Alibis kreieren. Im Moment sind wir mehr als ein Abstiegskandidat, Abstiegskandidat zu sein ist prinzipiell bei uns keine Überraschung. Deswegen zieht das, es ist gar nicht so schlimm weil nicht unerwartet in meinen Augen nicht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Altmeister

    Zuarbeiter im sportlichen Bereich unterhalb der Vorstandsebene gibt es aber mit Möckel, Zietsch und Nüssing (alle ja Exprofis) nicht gerade wenige.


    Wo stinkt der Fisch für gewöhnlich am meisten?
    An den Gräten, Flossen oder am Schwanz?
    Nein, am Kopf!!!

  • Zitat von Der Clubberer


    Wo stinkt der Fisch für gewöhnlich am meisten?
    An den Gräten, Flossen oder am Schwanz?
    Nein, am Kopf!!!

    wie von dir bewiesen wird :grinning_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Der Clubberer


    Wo stinkt der Fisch für gewöhnlich am meisten?
    An den Gräten, Flossen oder am Schwanz?
    Nein, am Kopf!!!


    Altmeister

    Zuarbeiter bräuchte der CLUB in der Geldbeschaffung, dann wären alle anderen Probleme leichter zu lösen .

  • Zitat von PHM+

    Altmeister

    Zuarbeiter bräuchte der CLUB in der Geldbeschaffung, dann wären alle anderen Probleme leichter zu lösen .

    Richtig, ein Geldtransportunternehmen als Partner wäre ideal.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Als Fan denke ich aktuell folgendes über die Verantwortlichen im Sportbereich beim FCN:

    Vor 12 Monaten läuft der langjährige Trainer davon und der Verein steht da wie ein Schulbub. Aus der 2. Reihe wird eine Doppelspitze gebildet, weil der CLUB keine andere Wahl hat. Im Sommer werden Spieler verkauft oder laufen davon, es bleibt bei Erklärungsversuchen über verdiente Spieler und internen Lösungen. Der Doppelspitze werden ca. 10 Mio. € für Verstärkungen in die Hand gegeben, ausgegebene Zielsetzung Klassenerhalt.

    In den Angelegenheiten Balitsch und Gebhart wird nichts erklärt, insgesamt eine unprofessionelle Öffenlichkeitsarbeit.

    Der Saisonbeginn läuft dürftig, die Doppelspitze war nach dem Heimspiel gegen Augsburg fällig, darf aber bis zum 0:5 gg. den HSV ran. Interimstrainer U23 muß auf die Bank, weil kein Trainer zu finden ist, letzte Kugel im Lostopf, Verbeek. Über die Presse wird der Transfer als Wunschtransfer oder wenigstens als bester Kompromiß zw. Anforderungsprofil und Trainerkönnen bezeichnet.

    Damit unglücklich agiert, die Autorität eines neuen Trainers, kann man besser unterstützen.

    Zur Winterpause will Bader Verstärkungen, Verbeek braucht nur Qualitätsspieler, die Uneinigkeit wird ebenfalls über die Presse transportiert.

    Vor ein paar Tagen wird Bader von einem Reservisten, also Bittsteller vorgeführt, obwohl man ihn seit über einem Jahr verpflichten will.

    Wer derartig seine Autorität im Verein versemmelt, braucht sich nicht wundern, wenn Vertrauen, Respekt oder Zutrauen in die sportliche Führung verloren gehen. Damit meine ich nicht nur Teile der Anhängerschaft, sondern vereinsintern ab der U16, bei möglichen Neuzugängen und auch bei anderen Vereinen.

  • Zitat von Exilfrange

    Richtig, ein Geldtransportunternehmen als Partner wäre ideal.


    Dann fang mal an zu suchen, das wäre eine sinnvolle Aufgabe und Du hast keine Zeit mehr zum motzen.

  • Wie kommst Du auf 10 Mio?

  • Zitat von PHM+


    Dann fang mal an zu suchen, das wäre eine sinnvolle Aufgabe und Du hast keine Zeit mehr zum motzen.

    Biete du dich doch an, hast ja anscheinend so tolle Kontakte zu allen möglichen Personen :grinning_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von PHM+

    Dann fang mal an zu suchen, das wäre eine sinnvolle Aufgabe und Du hast keine Zeit mehr zum motzen.

    Ok ich gehe das Wagnis einer Konversation mit dir ein^^ Wo hätte ich gemotzt?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von PHM+

    Dann fang mal an zu suchen, das wäre eine sinnvolle Aufgabe und Du hast keine Zeit mehr zum motzen.

    Sind eigentlich alle Schwaben so lustig?

    It was all a dream.