Martin Bader

  • Jetzt mal Ruhe, Bader ist in Dubai beim golfen, bei den großen Turnieren knüpft man die Kontakte, dort die Wirtschaftsbosse präsent,
    Bader wird das im Sinne des FCN nützen, ein Scheich oder wer auch immer wird sich für den CLUB interessieren, die Millionen werden
    nur so sprudeln, es werden neue Spieler möglich, ein neuer Hauptsponsor in ungewohnter Größenordnung wird aufgetan es wird alles
    gut werden, die ersten Gedaken an ein neues Stadion der Spitzenklasse werden gefasst.


    Ich erwache, wo bin ich, es ist alles nur ein Traum, doch auch Träume sollen manchmal in Erfüllung gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PHM+ (7. Januar 2014 um 10:12)

  • Zitat von wikinger

    Sicher ist die Chance noch da, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Aber die Lage ist so prekär wie lange nicht mehr.
    Ein verkackter Rückrundenstart und wir können Platz 15 schon in die Tonne kloppen.

    Was mich persönlich maßlos ärgert, ist dass Bader den Verein ohne Not in diese Situation hineingebracht hat.

    Wer diese Liga ein bisschen realistisch betrachtet, sieht ein, dass alle Mannschaften unter Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen immer mal wieder in Abstiegsgefahr geraten. Selbst der HSV oder Stuttgart sind nicht sicher davor. Es ist eben auch immer Glück ein Faktor in diesem Sport. Nach drei guten Jahren kommt ein schlechtes eigentlich wenig überraschend. Das soll keine Entschuldigung sein, aber in diesem Sport hat man nie die volle Kontrolle über die Ereignisse.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von emilou


    Selbst wenn wir am Ende in die 2. Liga absteigen würden (was derzeit noch mindestens 50:50 ist) wär das doch kein Niedergang. Niedergang war es 1968 als deutscher Meister abzusteigen und irgendwann nur noch drittklassig zu sein. Niedergang war es, jedes Jahr um die Lizenz bangen zu müssen und froh zu sein, daß ARoth unseren Verein am Leben hielt. Im Moment bewegen wir uns in dem Leistungsfeld, in dem sich ein Verein mit nur 32 Jahren Bundesligaerfahrung bewegt: zwischen Platz 12 erste Liga und Platz 8 zweite Liga. D.h. in den vergangenen drei Jahren haben wir über unserem eigentlichen Niveau gelegen.

    Sorry, aber das ist einfach Schönfärberei. Und wieder kommt die Keule mit der Vergangenheit. Jetzt geht’s schon
    bis 1968 zurück. Das hilft doch alles nix.

    Nochmal : 18 Spiele ohne Sieg hat noch nie ein Verein geschafft. Dass wir es noch schaffen ist möglich, aber es wird
    verdammt schwer werden.

    Ein Abstieg hätte katastrophale Folgen. Gerade wo die Schere zwischen 1. und 2. Liga immer größer wird.
    Sollten wir dann wieder aufsteigen, würden wir mit einem großen
    finanziellen Rückstand ins Rennen gehen. Oder anders ausgedrückt : all das was wir uns in den 10 Jahren aufgebaut haben,
    würde mit einem Mal wieder eingerissen.

  • mal ehrlich...schon jetzt haben wir Probleme einen anständigen Kader aufzustellen für die 1.Liga
    welche Spieler fangen wir an zu leihen, wenn wir in Liga 2 sind? :woohooo:

    Nationalspieler aus Myanmar? :sanka:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • wikinger natürlich hast du recht, daß ein Abstieg die Planungen auch Richtung Stadionumbau über den Haufen wirft. Und schon deshalb halte ich es für unlogisch zu glauben, daß Bader nicht alles tun wird, um den Klassenerhalt zu schaffen.
    Den 18 Nichtsiegen stehen aber auch nur 6 Niederlagen gegenüber. Und die Tatsache,daß wir trotzdem nicht so weit weg sind von einem Nichtabstiegsplatz, daß wir Fans uns jetzt schon mit den Abstiegsfolgen beschäftigen müssen. Einen Plan B haben Bader, Woy und der Aufsichtsrat mit Sicherheit in der Schublade, wenn der Klassenerhalt dieses Jahr nicht geschafft wird. Oder meinst du, die setzen ihre eigene Arbeit so leichtsinnig auf Spiel? Meinst du, denen ist egal, wenn alles, was sie in den letzten Jahren entwickelt haben, wieder kaputt geht? Meinst du die haben keinen Ehrgeiz, keinen Erfolgshunger? Nur weil sie nicht abheben, sondern eben den soliden Weg gewählt haben, heißt das doch nicht, daß sie nicht auch nach oben kommen wollen.
    Und sorry nein ich betreibe keine Schönfärberei. Ich bin nur realistisch, was die Stellung unseres Vereins in der Bundesliga betrifft. Und ich bezweifel, daß daran irgendein anderer Sportvorstand etwas entscheidendes ändern könnte. Er hätte kaum die Tore ins Tor geschossen, die an die Latte gingen. Er hätte auch nicht die Schiedsrichterfehlentscheidungen verhindert. Und ob er einen anderen als Hasebe als Simonsersatz aufgetan hätte, ist zumindest nicht sicher. Wer hätte das denn sein sollen? Und selbst wenn, woher willst du wissen, daß er der Richtige gewesen wäre oder sich nicht verletzt hätte oder ...?
    Und wenn er statt Wiesinger schon zu Saisonbeginn einen anderen Trainer geholt hätte, stellt sich auch die Frage, wer das wohl gewesen wäre und ob der mehr Erfolg gehabt hätte. Wenn schon nicht mal ein wirklich guter Trainer wie Verbeek in den 8 Spielen, die er zu verantworten hatte das Glück des Tüchtigen erfahren durfte.

  • @ Maddin

    Dieses vorsichtige Führen des Vereins ist ja eigentlich prinzipiell nichts Schlechtes...im Gegenteil.
    Nur ist es mir im Augenblick, mit unserer speziellen Situation im Blick, leider zu wenig.
    Hast du meinen post über die Verteilung der TV-Gelder gelesen ?
    Da wird mir Angst und Bange, wenn ich an einen Abstieg in die 2. Liga denke.
    ( Ausserdem steigen im nächsten Jahr die TV-Gelder noch einmal deutlich und die Schere zwischen 1. und 2. Liga wird noch grösser. )
    Ich hätte mir daher von den Verantwortlichen, nur in dieser besonderen jetzigen Situation, mehr Mut und Risikobereitschaft gewünscht.
    Es muß alles getan werden, um das Abstiegsrisiko zu minimieren. € 2 Mill. sind mir da zu wenig.

  • Auch hohe Risikobereitschaft kann in die Hose gehen. Mir ist das Vorsichtige halt persönlich näher. Umgekehrt muss man ja mal sehen: Wenn wir es dieses Jahr schaffen, sind wir auf einem richtig guten Weg.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Auch hohe Risikobereitschaft kann in die Hose gehen. Mir ist das Vorsichtige halt persönlich näher. Umgekehrt muss man ja mal sehen: Wenn wir es dieses Jahr schaffen, sind wir auf einem richtig guten Weg.

    Dem stimme ich zu....und hoffentlich behälst du recht.
    Trotzdem habe ich leider ein ganz mulmiges Gefühl.

  • Zitat von Maddin


    Auch hohe Risikobereitschaft kann in die Hose gehen. Mir ist das Vorsichtige halt persönlich näher. Umgekehrt muss man ja mal sehen: Wenn wir es dieses Jahr schaffen, sind wir auf einem richtig guten Weg.

    Ohje, das hab ich irgendwann schon mal gehört.
    Ach ja, das war letztes Jahr.
    Und im Jahr davor.
    Und im Jahr davor. Und im Jahr davor auch.

    Da muss ich dich schon ernsthaft fragen: Wo siehst du hier einen guten Weg, wenn man nach Platz 6 und zweimal Platz 10
    zur Winterpause auf Platz 17 steht, punktgleich mit dem Tabellenletzten. Wo ist da der Weg?

    Sei mir net bös, aber das ist eine hohle Phrase. Weiterentwicklung oder wenigstens das Halten des Stauts quo?
    Bei uns Fehlanzeige. Das ist kein Weg, das ist ne Katastrophe was bei uns momentan stattfindet.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von emilou

    @Hamburger wie kommst du auf 2 Millionen? Schon für Drmic, Ginzcek und Hasebe wurde doch mehr ausgegeben?

    emilou

    Er meint wohl die von Bader In der Presse kolportierten 2 Mio, die man für einen 6er ausgeben möchte…

    Deine angeführten Transfers sind vom Sommer, mit denen stehen wir auf Platz 17!

    So nebenbei bemerkt, wenn man auf Tabellenplatz 17 und ohne Sieg eine HR bestritten hat, hat man nicht viel richtig gemacht in der Vorplanung zu dieser Saison. Da nützte es nichts, wenn ich in der Vergangenheit schwelge. Das wäre, als wenn ich dauernd von der tollen Blondine aus nem früheren OneNightStand rede aber aktuell ne picklige fette Olle geschwängert habe…

    Weil das vorhin auch noch mal angeführt wurde, Bader im Sommer statt Wiesinger einen anderen Trainer einstellen müssen…ich sag, er hätte einfach Wiesinger adäquaten Ersatz für Simons und Klose zur Verfügung stellen müssen. Aber da kann man versch. Meinung sein.

    Veerbek hat noch nichts ausser ansehnlicheren Fussball gerissen. Die Hoffnung bleibt, dass der erste Sieg nicht allzu lang auf sich warten lässt. Lange darf das aber auch nicht sein. Im Prinzip sind die beiden ersten Spiel richtungsweisend. Da weiss man schon Ende Januar, wo im Groben die Reise hingehen wird.


    @Hamburger, Du bist uns noch die Antwort schuldig, wer dem Club die Millionen leihen soll? Vor allem, mit welcher Besicherung?

  • Besicherung kann durch die erfolgten Transfers vorgenommen werden.
    Will sagen....das bei einem Abstieg diese ( und andere Spieler ) sowieso verkauft werden müssen.
    Damit kann man dann locker den Kredit abtragen.
    Ja....und natürlich soll die Kreditaufnahme durch die Hausbank erfolgen.
    Wenn ich mir die teilweise exhorbitante Verschuldung anderer Vereine so ansehe ( die auch durch Banken finanziert wurden ), ist meine vorgeschlagene Summe eine Lachnummer.

  • Zitat von juninho

    Ohje, das hab ich irgendwann schon mal gehört.
    Ach ja, das war letztes Jahr.
    Und im Jahr davor.
    Und im Jahr davor. Und im Jahr davor auch.

    Da muss ich dich schon ernsthaft fragen: Wo siehst du hier einen guten Weg, wenn man nach Platz 6 und zweimal Platz 10
    zur Winterpause auf Platz 17 steht, punktgleich mit dem Tabellenletzten. Wo ist da der Weg?

    Sei mir net bös, aber das ist eine hohle Phrase. Weiterentwicklung oder wenigstens das Halten des Stauts quo?
    Bei uns Fehlanzeige. Das ist kein Weg, das ist ne Katastrophe was bei uns momentan stattfindet.

    Und was soll jetzt wieder die Polemik? Die Mähr davon, dass man sich Jahr für Jahr um ein bis zwei Plätze steigern kann, habe ich noch niemandem abgekauft. Trends im Fußball sind eben kurzlebiger und kaum planbar. Eine Abseitsentscheidung weniger am ersten Spieltag und du hast eine selbstbewusste Truppe, die fünf in einer Reihe gewinnt. Eine Abseitsentscheidung mehr und du musst schon aufpassen, dass kein Trend daraus wird.

    Nochmal: Ich spreche MB keineswegs von der Schuld frei, dieses Jahr gerade bei der Kaderplanung deutlich versagt zu haben. Man hätte die Bedeutung von Simons nicht so gering schätzen dürfen, man hätte auch viele andere Dinge besser machen müssen. Nur wird mir hier zu oft vergessen, wie unberechenbar dieser Sport eben auch ist. Und außerhalb des sportlichen Bereichs sehe ich uns in der Tat auf einem guten Weg.

    "Resist - Peace!"

  • So jetzt bring ich wirklich mal eine Platitüde: auf dem Weg zum Gipfel steht man oft vor der Entscheidung geht man jetzt einen Weg, der das Risiko des Absturzes mit Totalschaden beinhaltet. Wenn man den schafft, ist man der Held und schnell am Gipfel. Wenn man scheitert, hat man alles verloren und kann sich den Gipfel nur noch von unten anschauen. Oder geht man einen Weg, der auch mal fast wieder ins Tal führt, länger dauert, aber die Möglichkeit, den Gipfel zu erreichen, nicht verbaut.
    In bezug auf unseren Verein bin ich nach den Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte für die langweiligere, sicherere Variante, weil ich
    a) befürchte, daß bei Risiko unser Club sowieso abstürzt (wie immer) und
    b) weil ich noch nicht so alt bin, daß ich nicht noch ein paar Jahre auf die nächste Meisterschaft warten könnte.

  • Man hätte Simons z.B. zumindest bis zum 31.8. behalten können und in der Zeit gezielt nach einem Nachfolger Ausschau halten können.
    Kein Mensch hätte von uns verlangen können, einen Leistungsträger überstürzt abzugeben.
    Ich denke, daß sowohl Simons und auch Brügge damit einverstanden gewesen wären.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Man hätte Simons z.B. zumindest bis zum 31.8. behalten können und in der Zeit gezielt nach einem Nachfolger Ausschau halten können.
    Kein Mensch hätte von uns verlangen können, einen Leistungsträger überstürzt abzugeben.
    Ich denke, daß sowohl Simons und auch Brügge damit einverstanden gewesen wären.


    Ich denk das nicht, denn ich bin mir sicher, daß Bader mit Simons alle möglichen Varianten durchgesprochen hat.

  • Zitat von emilou


    Ich denk das nicht, denn ich bin mir sicher, daß Bader mit Simons alle möglichen Varianten durchgesprochen hat.

    Dein Wort in Gottes Ohr.... :wink:

    Nur...wir waren in der besseren Verhandlungsposition, denn wir hätten Simons überhaupt nicht freigeben müssen, da er noch vertraglich gebunden war.
    Jeder hätte verstanden ( auch Simons, denke ich ), daß wir etwas Zeit brauchen um einen adäquaten Nachfolger für ihn zu finden.
    Diesen Kompromiss hätte ich z.B. forciert bzw. darauf bestanden.

    Nein, tut mir leid, wir ( Bader ) waren da etwas naiv und dachten, daß wir einen 36jährigen einfach so ersetzen können.

  • Zitat von Maddin

    Und was soll jetzt wieder die Polemik? Die Mähr davon, dass man sich Jahr für Jahr um ein bis zwei Plätze steigern kann, habe ich noch niemandem abgekauft. Trends im Fußball sind eben kurzlebiger und kaum planbar. Eine Abseitsentscheidung weniger am ersten Spieltag und du hast eine selbstbewusste Truppe, die fünf in einer Reihe gewinnt. Eine Abseitsentscheidung mehr und du musst schon aufpassen, dass kein Trend daraus wird.

    Nochmal: Ich spreche MB keineswegs von der Schuld frei, dieses Jahr gerade bei der Kaderplanung deutlich versagt zu haben. Man hätte die Bedeutung von Simons nicht so gering schätzen dürfen, man hätte auch viele andere Dinge besser machen müssen. Nur wird mir hier zu oft vergessen, wie unberechenbar dieser Sport eben auch ist. Und außerhalb des sportlichen Bereichs sehe ich uns in der Tat auf einem guten Weg.


    Diesen Weg kann der CLUB nur weiterhingehen wenn wir nicht absteigen, die Finanzen werden entscheiden welcher Weg es ist, bei einem
    Nichtabstieg kann die Rettung an ein besseres Ufer gelingen, bei einem Abstieg werden die Mitbewerber wie die Geyer über den CLUB
    herfallen und uns zerfleischen, Vereine z.B. wie Augsburg, Mainz, usw. werden kein Mitleid mit uns haben, gerade die genannten sind
    nicht die GRÖSSTEN in der Liga, aber daran sieht man wo der CLUB angekommen ist, der FCN ist ausgeblutet, dies kann man am ehesten
    an den gegwärtigen Transferbemühungen erkennen.
    Eines Tages wird man von einem früheren Verein in Franken erzählen der mal eine Bedeutung im Fußball hatte, so nach dem Motto es war
    einmal .

  • Ein Verein, der 9 der letzten 10 Jahre erstklassig gespielt hat, in dieser Zeit Pokalsieger und Europacup-Teilnehmer war, ist alles, nur nicht "ausgeblutet". Das könnte man vielleicht über den MSV Duisburg sagen.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Ein Verein, der 9 der letzten 10 Jahre erstklassig gespielt hat, in dieser Zeit Pokalsieger und Europacup-Teilnehmer war, ist alles, nur nicht "ausgeblutet". Das könnte man vielleicht über den MSV Duisburg sagen.


    als man 69 abgestiegen ist hätte man eine ähnliche, wenn nicht sogar bessere bilanz vorbringen können.