Martin Bader

  • Zitat von Altmeister

    Aus "Wir sind der Club!" wurde jetzt "Der Club" und wohl schon bald wieder "Der Club is a Depp"... :wut:
    Ohne das von Chaos angesprochene Konzept, welches freilich nicht starr sein darf, sondern gerade im Tagesgeschäft Fußball (Verletzungen, Ausstiegsklauseln des Cheftrainers...) situativ flexibel sein muß, wird man auch für Sponsoren nicht attraktiver. Warum soll ich dort mein Geld und meinen Firmennamen platzieren, wenn ich nicht weiß, wo der Verein hinwill? Das vormalige Alleinstellungsmerkmal des Rekordmeisters und DES Clubs überhaupt im deutschen Fußball zieht doch schon lange nimmer - spätestens als uns die regionale Konkurrenz aus dem Süden in den 90ern medial und marketingtechnisch endgültig abgehängt hat. Aktuell macht man sich ja eher seinen Namen noch kaputt, wenn man als Spieler oder Unternehmen mit dem Rekordsieglos-Verein in Verbindung gebracht wird. Aber alles egal, ein Ei drauf gepellt und die Sache wird sich schon irgendwie wuppen, Augen zu und durch... :dance:
    Ein Abstieg jetzt und wir können schonmal bei RWE nachfragen, wie das so ist, wenn man als großer Traditionsverein in diesem Geschäft (!) keine Chance mehr hat, langfristig an einem bescheidenen Standort, was die Wirtschaftskraft und regionale Konkurrenz betrifft, in der Bedeutungslosigkeit verschwindet...

    uhh RWE na etz aber :hoch:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Chaos

    Ja - das sportliche Konzept gehört ausdrücklich dazu. Nur ist die CI, die Schamel wirklich saugut ausgearbeitet hat, total umsonst, wenn sich niemand daran hält!

    Controlling beim Glubb - da gibt es ein System, das so ziemlich jeder Verein in der BL verwendet, nur der Glubb nicht (Wissenstand: 2011/12). Ein Organigramm hat die IGZ schon vor Jahren erbeten!

    Die haben nicht mal ein Organigramm??

    Was mir auffällt, wenn man sich einiges durch den Kopf gehen lässt und auch die igz mit hinein nimmt. Es scheint, als wäre unsere Führung - definitiv nicht nur Bader - ziemlich beratungsressistent, außer sie möchten Hilfe, aber auch dann werden diese Ratschläge nur nach eigenem Gutdünken übernommen.

    Es wurde wirklich in 10 Jahren Bader kein funktionierendes Controlling etabliert? Da wundert es mich kaum mehr, wenn uns andere Vereine , v.a. in der Geschwindigkeit, überflügeln. Der club hätte die Ressourcen (schamel, igz, bac), nutzt sie aber nur unzureichend.

    Das ganze jetzt mal ohne Wertung inwieweit in den Personalien Handlungsbedarf besteht. Falls ein Eindruck nicht richtig ist, da es sich hier um subjektive Eindrücke handelt, bitte korrigieren!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Also wenn wir einen Leiter im Controlling und einen Leiter in Prozeß- und Projektmanagement haben, dann ist für mich nicht nachvollziehbar wie ihr schreiben könnt, daß wir kein Controlling haben und keine Planungsinstanz

  • Nein. Haben wir nicht! Ich habe geschrieben, dass das Controlling, welches so ziemlich jeder Bundesligaverein verwendet, und das sich bewährt hat, vom FCN, Stand 2011/12 nicht verwendet wird.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Nein. Haben wir nicht! Ich habe geschrieben, dass das Controlling, welches so ziemlich jeder Bundesligaverein verwendet, und das sich bewährt hat, vom FCN, Stand 2011/12 nicht verwendet wird.

    und welches Controlling verwendet dan der 1.FCN Stand jetzt?

  • Zitat von Chaos

    Das weiß ich nicht.


    Okay aber findest du nicht, man sollte nach aktuellem Stand kritisieren und nicht nach dem was vor 2 Jahren aktuell war?
    Ich mein ich weiß nicht, ob es damals überhaupt noch kein Controlling gab oder ob dir nur die Art oder das Konzept des Controllings damals nicht gefiel. Und ich weiß auch nicht, wie das inhaltlich jetzt aussieht. Aber wenn es dafür sogar mehrere Mitarbeiter gibt, dann findet es ja wohl irgendwie statt?
    Und danke Exilfrange da bin ich jetzt echt gespannt, ob der Kritikpunkt, der 2011/12 so evident für euch war, mittlerweile immer noch besteht.

  • Zitat von Dude

    Ein Beispiel ist doch dass bader im nn-Interview behauptet der Club wäre die letzten Jahre immer wieder mal unten reingerutscht und hätte sich trotzdem befreit. Das ist eine schon unverschämte Verharmlosung der Situation. Es gibt keinen vergleichbaren Fall im Verein, nein nicht mal in der bundesligageschichte. Und dann schwafeln von der Club ist deswegen so geil weil es extreme gibt. Äh nein Herr bader ich und viele andere haben auf den Scheißdreck hoch runter keinen Bock mehr.

    Da hast du verdammt nochmal Recht. Das ist das was ich schon seit Monaten predige: wo ist das Konzept, was macht den Glubb aus, für was stehen wir und was sollen wir sein?
    So hart das klingt, sollten wir absteigen, ums mit Baders Worten zu sagen, "pell sich doch die Liga ein Ei drauf", des juckt niemanden.

    Bader muss endlich anfangen ein Konzept zu entwickeln: das fängt in der Sportabteilung an und hört beim Marketing auf!
    Wir spielen jetzt 5 Jahre Bundesliga am Stück, was hat es uns gebracht? Zweimal Relegation, einmal 6., ansonsten die graue Maus die mal die Großen ärgern kann. Das wars. Vor allem hätten wir so gute Chancen erfolgreich zu sein: der Altmeister, der wieder auferstehen will, "Der Club" als Hauptmarke, ja aber wo ist das alles hin?!
    Erlangen-Arcaden das beste Beispiel: die Drecks Westvorstadt wirbt da, und der Glubb? Der feiert fein säuberlich seine blöden Fanshops in Nürnberg, ja aber was juckt mich das als 90km weit entfernter Glubberer? Soll ich deswegen nach Nürnberg fahren wegen den besch...... Angeboten?!

    Wo sind in der Zeitung die Aufforderungen das ich nach Nürnberg ins Grundig-Stadion kommen darf wenn der Altmeister spielt? Auf Arbeit z.B. bei mir juckt sich kaum einer fürn Glubb, was man so hört die Bayern, die Bayern und nochmals die Bayern. Ja und wo ist mein Glubb, meine Identifikationsfigur?!
    Hauptsache dicke fette Phrasen vom Herrn Sportökonom. Nichts für Ungut, aber Bader sollte anfangen sich Sorgen zu machen - unabhängig vom Ergebnis im Mai.

    Trotzdem, jetzt zählt nur der Klassenerhalt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von emilou


    Okay aber findest du nicht, man sollte nach aktuellem Stand kritisieren und nicht nach dem was vor 2 Jahren aktuell war?
    Ich mein ich weiß nicht, ob es damals überhaupt noch kein Controlling gab oder ob dir nur die Art oder das Konzept des Controllings damals nicht gefiel. Und ich weiß auch nicht, wie das inhaltlich jetzt aussieht. Aber wenn es dafür sogar mehrere Mitarbeiter gibt, dann findet es ja wohl irgendwie statt?
    Und danke Exilfrange da bin ich jetzt echt gespannt, ob der Kritikpunkt, der 2011/12 so evident für euch war, mittlerweile immer noch besteht.


    Was unterstellst du bitte? Chaos sagt eindeutig, dass es das zum damaligen Zeitpunkt nicht gab. Du hast echt eine komische Ansicht, und stellst jeden erstmal unter Generalverdacht, er würde nur das Haar in der Suppe suchen - Frechheit!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • König Schamel hat das Konzept entwickelt mit dem Leitbild. Klar muß das mit Inhalt und Leben gefüllt werden. Aber wer sagt dir denn, daß das nicht passiert? Ich mein, ich geh jetzt schon davon aus, daß einzelne AR-Mitglieder da ein großes Inetresse dran haben.

  • Zitat von emilou


    Okay aber findest du nicht, man sollte nach aktuellem Stand kritisieren und nicht nach dem was vor 2 Jahren aktuell war?
    Ich mein ich weiß nicht, ob es damals überhaupt noch kein Controlling gab oder ob dir nur die Art oder das Konzept des Controllings damals nicht gefiel. Und ich weiß auch nicht, wie das inhaltlich jetzt aussieht. Aber wenn es dafür sogar mehrere Mitarbeiter gibt, dann findet es ja wohl irgendwie statt?
    Und danke Exilfrange da bin ich jetzt echt gespannt, ob der Kritikpunkt, der 2011/12 so evident für euch war, mittlerweile immer noch besteht.

    Ich hab jemanden angeschrieben, der es wissen muss. Ich werde aber seinen Namen nicht sagen, weswegen ich verstünde, wenn dir die Aussage (welche auch immer da kommt) dann nicht glaubwürdig erscheint.
    Weil du dafür glauben musst, dass ich die Wahrheit sage und dass ich mich in meiner Einschätzung der Kenntnisse dieser Person nicht täusche.
    Beides sind unbekannte Variablen für dich, weswegen ein "kann ja jeder behaupten" eine legitime Antwort auf den Bericht wäre, für die ich niemanden verurteilen würde.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Es gibt auch noch einen Projekt und Prozessmanager...huiuiui. Hoffe der kümmert sich nicht nur um Prozesse nach dem Motto "wie melde ich mich krank"

  • Raeler ich unterstell gar nichts. Ich finde es nur nicht nachvollziehbar, wenn man schon eine gute fundierte Kritik schreibt, daß man sich da nicht informiert, wie das Stand heute ist. Denn letztlich ist ja ein Hauptargument, daß keine Weiterentwicklung beim Club stattfindet. Aber wenn es so war, daß es 2012 das noch nicht gab und jetzt schon, dann ist man ja offenbar dabei, auch Schwachstellen, die IGZ so sie bestehen sicher zurecht moniert, abzuschaffen. Und für mich ist so etwas Weiterentwicklung.

    und nein Exilfrange, ich weiß nicht wieso du mir jetzt unterstellst, daß ich partout nichts glauben will. Ich denk, wenn du jemand kennst und der dir da Informationen gibt, der dann belegt, daß das was Chaos geschrieben hat auch heute noch so ist, warum soll ich dir das nicht glauben?

  • Ich habe Raeler nur auf die Frage mit dem Controlling geantwortet. Und es gibt ein bewährtes System in der Bundesliga, das der Glubb bis vor kurzem nicht verwendet hat. Darauf habe ich hingewiesen, nicht mehr nicht weniger. Ich habe nicht gesagt, dass es kein Controlling gibt, noch habe ich gesagt, dass sich das bis jetzt nicht geändert hat. Du diskutierst gerne an Argumenten vorbei um Angriffsflächen zu schaffen, immer schön knapp, dass es noch ein bißchen etwas mit dem Originalthema zu tun hat und nicht auffällt, aber das Gespräch eine andere Richtung nimmt. Aber ich diskutierte so nicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Nein. Haben wir nicht! Ich habe geschrieben, dass das Controlling, welches so ziemlich jeder Bundesligaverein verwendet, und das sich bewährt hat, vom FCN, Stand 2011/12 nicht verwendet wird.

    Vielleicht solltet ihr erst einmal festlegen über welches Controlling ihr sprechen wollt - nur damit man nicht aneinander vorbei redet :winking_face:

  • Zitat von Chaos

    Ich habe Raeler nur auf die Frage mit dem Controlling geantwortet. Und es gibt ein bewährtes System in der Bundesliga, das der Glubb bis vor kurzem nicht verwendet hat. Darauf habe ich hingewiesen, nicht mehr nicht weniger. Ich habe nicht gesagt, dass es kein Controlling gibt, noch habe ich gesagt, dass sich das bis jetzt nicht geändert hat. Du missverstehst gerne Dinge, um Angriffsflächen zu schaffen, aber ich argumentiere so nicht.


    Also ehrlich Chaos, ich finde mit deiner Aussage machst du es einem auch nicht schwer, das so zu verstehen, wie ich es verstehe. Denn es ging um Kritik, was alles nicht gut ist bei eurem Dialog und wenn du das dann extra betonst, dann kann ich doch wohl denken, das gibt es nicht. Hab ich jedenfalls gedacht und deshalb auf der Homepage nachgesehen. Es wäre ein leichtes gewesen, daß du bei mir so ein Mißverständnis gar nicht erst entstehen läßt, indem du schreibst, daß du schon denkst,d aß sich da mittlerweile was weiterentwickelt hat oder daß du nicht weißt, wie das heute ist.
    Und es wurde ja dann auch gleich aufgegriffen, indem Raeler nachfragte ob die wirklich noch kein funktionierendes Controlling entwickelt haben in den 10 Jahren. Und ich hab dann nur meinen neuen Wissenszuwachs durch den Blick auf die Homepage kundgetan und gefragt, ob das dann was anderes ist.
    Seid doch bitte nicht immer so empfindlich. Ich will dir nichts böses. Ich finde viele deiner Beiträge super. Ich hab es nur nicht verstanden, weil ich da deine Aussage und das was auf der Homepage steht nicht zusammengebracht hab. Wenn Exilfrange jetzt schreibt, aber nach Information seines Informanten ist das immer noch miserabel im Vergleich zu allen anderen Bundesligisten, dann ist das halt so.

  • Zitat von Nachtgieger

    Vielleicht solltet ihr erst einmal festlegen über welches Controlling ihr sprechen wollt - nur damit man nicht aneinander vorbei redet :winking_face:


    Eben das war Sinn meiner Nachfrage, ob Chaos damit was anderes gemeint hat als das wofür die beim FCN bezahlt werden.

  • Zitat von Chaos

    Da ich die im Augenblick stattfindende Diskussion mit Interesse lesend verfolge und eigentlich nicht torpedieren will, sei mir an dieser Steller doch eine kurze Frage erlaubt, denn dies scheint mir auch ein wenig des Pudels Kern zu sein: Welches System ist das, von dem du in einigen deiner Posts sprichst, ohne es konkret benannt zu haben? Vorab besten Dank!