Martin Bader

  • Zitat von Prest

    alles hat er dann sicherlich nicht richtig gemacht. kann er gar nicht. kann niemand.

    allerdings wurde gerade noch rechtzeitig die reisleine gezogen und sich von wiesinger getrennt - hätte vor der Saison passieren müssen, allerdings war da auch kein verbeek frei.

    diese Saison bricht uns eindeutig das Aluminiumpech sowie die verletzten Stammspieler 5-7 in der Zahl das genick. sowie unglückliche Schiedsrichterentscheidungen - wobei diese jede Saison natürlich vorkommen.

    diese extreme anzahl an ausfälle von potentiellen Stammspielern würde selbst der fcbayern nicht verkraften - da hätten sie vll nur10 punkte vorsprung. bei allen anderen vereinen ab platz 6-7 hätten enorme Schwierigkeiten nicht in den abstiegssumpf zu kommen.

    dennoch natürlich hat bader nicht alles richtig gemacht. aber allgemein rund um den verein vieles gut.
    er gehört nach wie vor zu den Top(5-8)managern der liga

    Da hier immer wieder mal das Argument kommt, die Entlassung Wiesingers hätte vor der Saison kommen müssen, wiederhole ich mich auch gerne: mit welcher Begründung hätte man denn Herrn Wiesinger den Stuhl vor die Tür stellen sollen? Nach der relativ entspannten Rückrunde? Selbst das Argument, dass es Judas´ eingespielte Truppe war, taugt hier nichts. Die Medien hätten sich überschlagen und geschrieben jetzt fangen sie beim Glubb zum Spinnen an. Wie kann man einen Trainer, der 26 Punkte geholt hat, einfach entlassen!

    Allerdings - und da gebe ich Euch durchaus recht - hätte die Demission Wiesingers (auch im Hinblick auf das Pokal-Aus, wobei ich allerdings auch daran erinnern muss, dass wir ja unter dem Weihnachtsflüchtling ebenfalls in Havelse aus dem Pokal geflogen sind!) spätestens nach dem Braunschweig-Spiel erfolgen müssen, denn da war schon zu erkennen, dass er das nicht gebacken kriegt. Das Aus nach dem HSV-Spiel kam zu spät. Allerdings wäre wahrscheinlich auch kein Verbeek Trainer, wenn man nach vier, fünf Spielen gehandelt hätte. Möglicherweise stünden wir aber jetzt mit einem anderen Trainer besser da, wer weiss? Aber das sind Hypothesen.

    Alu-Treffer, Schiedsrichterentscheidungen in der Vorrunde ---> dafür kann Bader nichts! Fakt!

    In der Winterpause wurde entsprechend gehandelt ---> richtig gemacht (Baders Kritiker werden allerdings jetzt sagen, er wurde zu seinem Glück gezwungen).

    Wenn einem dann in der Rückrunde nach und nach mit Ginczek, Chandler, Hasebe usw. wichtige Eckpfeiler der Mannschaft durch Verletzungen wegbrechen und man zusätzlich durch Sperren die Mannschaft immer wieder durcheinander würfeln muss ---> dafür kann Bader auch nichts. Fakt!

    Man kann Bader vorwerfen, (wieder einmal) etwas blauäugig in die Saison gestartet zu sein. Jedoch hat er - mMn - im Winter gehandelt, wie es sich gehört und dabei im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins. Und auch der von ihm ausgebuddelte Trainer Verbeek, den hier wohl die wenigsten (ich auch nicht) auf dem Schirm hatten, erweist sich Woche für Woche als Glücksgriff, der aus den hier gegebenen Möglichkeiten noch das Beste macht. Der kann auch nix dafür, dass er Woche für Woche die Truppe neu sortieren muss. Wäre dem nicht so, stünden wir wohl längst deutlich im Soll.

    Ich hoffe inständig, dass der 1. FC Nürnberg die Klasse halten kann. Danach muss diese Saison allerdings auch aufgearbeitet werden und auch der Sportdirektor muss sich fragen lassen (z. B. vom Aufsichtsrat), was am Anfang falsch gelaufen ist. Und dies auch zugeben, verbunden mit einem Plan, wie man das besser machen kann und wie man zukünftig weiter agieren will.

    Sollten wir dagegen wirklich absteigen, kann man wohl nicht wieder von einem "Betriebsunfall" sprechen, nur: dann steht nicht nur Bader in der Gesamtverantwortung, sondern der gesamte Aufsichtsrat.

    Hugh, ich habe gesprochen - und bereue diese Liebe nicht!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Karbbfm, sehr guter Beitrag. Nur beim ersten Thema mit Wiesinger habe ich eine etwas andere Meinung. Verstehe dich schon. Habe mich selbst etwas von den 26 Punkten blenden lassen damals. Allerdings war die Rückrunde fußballerisch extrem mager, dazu von viel Glück und Einzelaktionen geprägt. Im Nachhinein war es das schlimmste für den Club, dass Wiesinger die letzten beiden Spiele gewonnen hat.

    Aber bereits in der Vorbereitung konnte man sehen, dass es Wiesinger nicht gebacken bekommt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Es war doch schon dieser 40-Punkte schmarrn eine absolute Farce der sich wochenlang hingezogen hat. Entweder ich bin von dem Trainer überzeugt oder nicht aber dieses getue "wir unterhalten uns wenn wir 40 Punkte haben", das hat mich damals schon gelangweilt ohne ende. Und dann schieben wir das längst überfällige raus bis es nicht mehr anders geht und machen lapidar eine "Ergebniskrise" draus. Das Kapitel Wiesinger war schon extrem unglücklich gehandelt von Bader.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Es war doch schon dieser 40-Punkte schmarrn eine absolute Farce der sich wochenlang hingezogen hat. Entweder ich bin von dem Trainer überzeugt oder nicht aber dieses getue "wir unterhalten uns wenn wir 40 Punkte haben", das hat mich damals schon gelangweilt ohne ende. Und dann schieben wir das längst überfällige raus bis es nicht mehr anders geht und machen lapidar eine "Ergebniskrise" draus. Das Kapitel Wiesinger war schon extrem unglücklich gehandelt von Bader.


    vllt macht er zu sehr einen auf homie bei solchen kiddies wie wiesinger oder oenning. gehen zusammen ins kino oder in die disse. nen kumpel kannst halt schlecht gleich feuern.

  • Naja, wenn der Wies wirklich sein buddy gewesen wäre hätte er doch diese dümliche 40-Punkte nummer nicht abgezogen, oder?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Karbbfm


    Da hier immer wieder mal das Argument kommt, die Entlassung Wiesingers hätte vor der Saison kommen müssen, wiederhole ich mich auch gerne: mit welcher Begründung hätte man denn Herrn Wiesinger den Stuhl vor die Tür stellen sollen? Nach der relativ entspannten Rückrunde? Selbst das Argument, dass es Judas´ eingespielte Truppe war, taugt hier nichts. Die Medien hätten sich überschlagen und geschrieben jetzt fangen sie beim Glubb zum Spinnen an. Wie kann man einen Trainer, der 26 Punkte geholt hat, einfach entlassen!

    Vielleicht hätte man Wiesinger ja gar nicht rauswerfen müssen. Vielleicht hätte es gereicht einen echten Co-Trainer zu holen,
    der nicht nur Hütchen aufstellt, sondern eben Kompetenz und Erfahrung reinbringt, sozusagen als Ergänzung zum jungen Wiesinger?
    Evtl. hat man ja auch den Abgang eines Bremser unterschätzt, der von Hecking hoch geschätzt wird und folgerichtig mit nach Wob genommen wurde? Bremser war und ist bei Hecking für das Training der Standards zuständig. Diese Standards haben uns zu Heckings Zeit immer dann gerettet, wenn spielerisch nix ging.
    Doch anstatt einen ähnlichen Typen ins Boot zu holen, hat man aufs Trainerduo Wiesinger/Reuthershahn gesetzt, ergänzt durch Mintal.
    Das war dann eben unerfahren/unerfahren/nicht kompetent genug. Und Leisetreter alle drei. Keiner der einen Spieler fordert, keiner der auch mal
    den Finger in die Wunde legt, keiner der auf den Tisch haut, wenn sich falsche Entwicklungen einschleichen.
    Nein, unabhänging von Wiesinger allein war dieses Trainertrio als Ganzes so unausgeglichen wie unser Kader.
    Es ist Baders Job den Kader und den Trainerstab auf Bundesligatauglichkeit zu prüfen, und diesbezüglich hat er vor dieser Saison versagt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von waidler

    Naja, wenn der Wies wirklich sein buddy gewesen wäre hätte er doch diese dümliche 40-Punkte nummer nicht abgezogen, oder?


    vllt hatten die da grad streit?

  • von der Glücksrückrunde haben sich viel zu viele blenden lassen und in der Vorbereitung war zu sehen wohin die Reise geht. Leider wurde das auch hier nur immer als "Testspiele sind halt so" abgetan.
    Vermutlich hat auch Bader damals schon begriffen das es wohl nix wird, aber eben aus finaziellen Gründen gehofft es wird schon.

    FRANKENSTADION

  • Zitat

    Da hier immer wieder mal das Argument kommt, die Entlassung Wiesingers hätte vor der Saison kommen müssen, wiederhole ich mich auch gerne: mit welcher Begründung hätte man denn Herrn Wiesinger den Stuhl vor die Tür stellen sollen? Nach der relativ entspannten Rückrunde? Selbst das Argument, dass es Judas´ eingespielte Truppe war, taugt hier nichts. Die Medien hätten sich überschlagen und geschrieben jetzt fangen sie beim Glubb zum Spinnen an. Wie kann man einen Trainer, der 26 Punkte geholt hat, einfach entlassen!

    Waren es nicht 24? Egal, Google jetzt nicht und spielt keine Rolle.

    Entlassen? Kein Mensch hätte ihn entlassen müssen. Er hatte doch Anschlussvertrag wieder bei der U23, oder?
    Er war eine interne Wupp Notlösung - Blumenstrauß und Ehrenurkunde. Jeder hätte den Glubberer Michl feiern können und DANKE sagen, dass er vor Weihnachten da eingesprungen ist und uns übern Strich in die Ziellinie geführt hat.

    Aber wer nicht ganz mit Scheuklappen und rosaroter Brille herumgelaufen ist, hätte erkennen müssen:

    - spielerisch keine Weiterentwicklung, Stillstand bis hin zu Rückentwicklung.
    - Tore und Siege dank Standardsituationen. Eine Standardserie, wie sie kein CL-Verein hätte besser machen können.
    - dass wir selbst nach Durststrecke (4? Niederlagen in Folge? - im Gegensatz zu jetzt) am Schluss, nicht mehr akut in Gefahr geraten sind (im krassen Gegensatz zu jetzt), war - im krassen Gegensatz zu jetzt-
    auch ein Großteil "Verdienst" der Vorrunde. 1. Judas 20 Punkte geholt + 2. Zwei Grattler mit 9 Punkten in der VR + 3. F95 und Hopp mit Rückrundendesaster.
    - dass die 2 Siege am Schluss gegen unfassbar desolate, am Boden liegende Düsseldorfer und Bremer, die gerade zum 1. Mal nach Schaafabgang antraten 1. die Punktausbeute nochmal geschönt haben, 2. einen gefühlten "Bombensaison"
    Eindruck wegen schönem Ende hinterließen und 3. anscheinend alles übertüncht haben.

    Und...
    Ach das wurde 100.000 mal schon durchgekaut, echt.

    Und ein Verantwortlicher muss auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen. Jeder, nicht nur ahnungslose Forenuser wie ich, der die U23 verfolgt hat, ab und zu Training etc hat da ein SCHEISS Gefühl gehabt beim Wies.
    Und wer nah dran ist und sich Vorstand Sport nennt, hat noch mehr Einblick und hätte da was läuten hören müssen.

    Ich hau jetzt mal einen raus:

    Ich muss auch da an Entenmann und 93/94 denken. Ohne Zweifel, der Willi war ein guter Mensch (RIP), ehrlicher Arbeiter. Hat geholfen 90/91 Rückrunde und 92/93 uns zu retten, 91/92 uns eine geile Saison beschert (UEFA-Cup wäre aber drin gewesen)
    Aber die Entwicklung ging auch hier nach unten trotz eines Kaders mit Köpke-Dorfner-Sutter-Zarate-Eckes-Wück-Schwabl-Golke und was weiß ich.
    Der Voack war menschlich unterste Schublade, der Zeitpunkt der Trennung vollkommen bescheuert. Die Nachfolgesuche und Gestaltung auch bescheiden.
    Aber die Trennung von Entenmann an sich war auf Sicht nicht verkehrt. Der konnte genauso wenig wie Wies mit Drmic & Co, mit Künstlern wie Zarate was anfangen und uns spielerisch weiterentwickeln.

    Genauso war es doch mit Meyer. Trotz Sieg in Larissa, hätte man da im Winter die Reißleine ziehen müssen. Und nicht am 2.Spieltag der Rückrunde. Da war es für die Katz, da hätte man es dann bis zum Saisonende durchziehen müssen.

    Ich glaube nicht, dass in der Presse (und wenn) und schon gar nicht beim Großteil der Anhängerschaft der Teufel los gewesen wäre, wenn Wies nach der Saison zur U23 zurück wäre. Mit Blumenstrauß und Urkunde "In ewiger Dankbarkeit".

    Natürlich hätte man in dem halben Jahr sich umschauen müssen und auch was im Mai präsentieren müssen.
    Aber solange noch genug Tinte für den "gewuppt"_Stempel da ist...

    .

  • Zitat von dsv


    Und ein Verantwortlicher muss auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen. Jeder, nicht nur ahnungslose Forenuser wie ich, der die U23 verfolgt hat, ab und zu Training etc hat da ein SCHEISS Gefühl gehabt beim Wies.
    Und wer nah dran ist und sich Vorstand Sport nennt, hat noch mehr Einblick und hätte da was läuten hören müssen.

    unpopulär wie die gefeierten Mainzer hier nach dem Aufstieg?

    Das darf man mit super Cluberer Wiesinger aber net machen :heul:

    FRANKENSTADION

  • Karbbfm

    ich glaube wir sind gar nicht so weiter voneinander entfernt.
    und schließe mich der Argumentation zum größtenteils der vom dsv an. die Rückrunde war spielerisch zum Großteil (ausnahmen waren die ersten spiele) richtig mist. und auch die punktausbeute war von den letzten 2 spielen ( ja ok die gehören auch dazu dass ich richtig) etwas aufgebessert.

    dennoch hätte man sich davon nicht blenden lassen dürfen und einen neuen weg suchen müssen. auch wenn dass natürlich in der breiten Öffentlichkeit nur auf wenig Verständnis gestoßen wäre.

  • Zitat von Homer Simpson


    da wieder über die augsburgs dieser welt diskutiert wird, habe ich mich wieder an die obige diskussion erinnert ...

    ich hab gar nichts hingebogen! Kop und ich interpretieren die datengrundlage nur verschieden und meine korreliert eben mit dem angesprochenen gefühl. Dementsprechend solltest du nicht so oberlehrerisch sprechen, kop!
    Die kopsche Statistik würde aussagen, dass von 2007/08 bis 2011/12 fcb und alle(!) folgenden wob, vfb, hertha, hsv, lev, werder und schalke mindestens so gut waren wie der doppelmeister bvb, klar.
    Ich habe nie behauptet, dass die von uns weg gezogen sind ! Die daten würden das auch keinesfalls hergeben.


    na klasse meine gegenbeispiele funktionieren nicht :schaem::wall: die höflichkeit gebührt aber, dass man das nicht so stehen lässt :schimpf:
    editieren geht nicht mehr also als antwort :?
    oben sind die verhältnisse fcb:bvb=3:2 und bvb:rest=3:2
    wenn wir es auf 2006/07 bis 2011/12 ausdehnen bekommen wir
    fcb:bvb=4:2 und bvb:rest=3:3 wobei wir beim rest 2 vereine rausstreichen müssen und nur noch vfb, hsv, lev, werder und schalke haben

    2009/10-2010/11 wäre wohl zu kurz für ein paar lustige ergebnisse ? wie bvb:x=1:1 mit x aus fcb, schalke, werder und lev

    p.s. ich habe nicht nachgeschaut, was die punktedifferenz bei den obigen beispielen sagt :wink:

  • Zitat von Karbbfm

    Wenn einem dann in der Rückrunde nach und nach mit Ginczek, Chandler, Hasebe usw. wichtige Eckpfeiler der Mannschaft durch Verletzungen wegbrechen und man zusätzlich durch Sperren die Mannschaft immer wieder durcheinander würfeln muss ---> dafür kann Bader auch nichts. Fakt!

    Das er für die Verletzungen direkt natürlich nichts kann, spricht für sich selbst. Aber damit rechnen muss man. Auch mit den Sperren darf man rechnen, gerade wenn man immer Spitz auf Knopf kalkuliert.

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    Das er für die Verletzungen direkt natürlich nichts kann, spricht für sich selbst. Aber damit rechnen muss man. Auch mit den Sperren darf man rechnen, gerade wenn man immer Spitz auf Knopf kalkuliert.

    bei einer solchen Seuche kannst du nix mehr kalkulieren, dass Problem haben andere Vereine auch immer wieder mal.
    In der Winterpause 3 Spieler in einer Woche
    In einem Spiel 2 Spieler Kreuzbandriss
    Dann verzögern sich Comebacks wie Hasebe + neue/alte Verletzungen machen wieder Probleme (Nilsson und Gebhart)

    Für einen Verein wie den Club ist das irgendwann nicht mehr ersetzbar.
    Und dafür stehen wir mit 15 Punkten in der Rückrunde doch ganz gut da.

    FRANKENSTADION

  • Die Tatsache dass man keine Alternative für den RV, für den Angriff und die IV hat ist nicht der Verletztenmisere zuzuschreiben.
    Dass dem Trainer durch die vielen Verletzungen die "positionsfremden Alternativen" dann ausgehen hat uns erheblich geschwächt, das stimmt.
    Aber fakt bleibt nunmal auch dass man aus der Vorrunde annähernd ohne Verletzungspech ganze 11 Punkte geholt hat. Dieses Päckchen schleppen wir halt jetzt mit rum.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die Kaderplanung in der IV war schon mal voll daneben und es sagt alles aus, dass die besten Spiele als Innenverteidiger mit Pinola ein Spieler gemacht hat, der gar nicht dafür eingeplant war.

  • Zitat von waidler

    Es war doch schon dieser 40-Punkte schmarrn eine absolute Farce der sich wochenlang hingezogen hat. Entweder ich bin von dem Trainer überzeugt oder nicht aber dieses getue "wir unterhalten uns wenn wir 40 Punkte haben", das hat mich damals schon gelangweilt ohne ende. Und dann schieben wir das längst überfällige raus bis es nicht mehr anders geht und machen lapidar eine "Ergebniskrise" draus. Das Kapitel Wiesinger war schon extrem unglücklich gehandelt von Bader.

    In diesem Punkt gebe ich Dir absolut recht. Und das spricht auch nicht unbedingt dafür. dass Bader von Wiesingers Qualitäten überzeugt war, sonst hätte er ihn schon viel früher zum Cheftrainer für die nächste Saison gemacht.

    Allerdings: ohne die Kenntnis von Insiderinformationen schliesse ich auch nicht aus, dass sich der Aufsichtsrat evtl. mehrheitlich für den Verbleib Wiesingers als Chef ausgesprochen haben könnte. "Hobb Maddin, machma mit dem Michi weiter, gibb nern a Schaas. Und an Haufm Geldd schboor mer aa nu". Sollte das so oder so ähnlich abgelaufen sein, müsste sich auch der Chef des AR´s an diese Vorgabe halten. Und damit wäre wieder ein Argument weg, Bader die Hauptverantwortung am zu langen Festhalten Wiesingers anzulasten.

    Ich schreibe nicht, dass es so WAR, sondern dass es auch so gewesen sein KÖNNTE. Und spekuliere natürlich, da ich auch nicht weiß, wie es in den regelmässigen Sitzungen und vor allem zu so wichtigen Themen wie Kaderplanung zur neuen Saison im AR zugeht. Aber wer weiß das schon zu 100%? Ihr etwa?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das große Dilemma des Fußballs ist es, dass man Trainer nur wechselt, wenn die Ergebnisse ausbleiben. Dann ist es meisten schon zu spät.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.