Martin Bader

  • Zitat von Loko

    @emilou:Ist ein Abstieg 2014 anderswie ein Absteig 2008?Abstieg ist Abstieg und bringt uns keinen Deut weiter.


    Ja. Ein 2014er Abstieg wird anders sein als 2008 und nach 1969, als wir schon mal den Anschluß mit Folgen bis heute (Stichwort Stadionbauten WM 1974, weitere Professionalisierung der Bundesliga, Zuschauerrekorde und Vermarktungsmöglichkeiten) verloren haben, die größte Katastrophe der Vereinsgeschichte. Genau nach dieser Saison greift der neue Fernsehvertrag und die Einnahmeschere zwischen 1. und 2. Liga wird noch weiter auseinanderklaffen, so daß auch die teilweise Umverteilung der ChampionsLeague-Einnahmen auf die ersten beiden Profiligen daran nichts ändert.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von emilou


    1. Wir sind noch nicht abgestiegen. Es spielen 6 Mannschaften um den Abstieg.

    2. Wohin möchtest du denn gebracht werden?


    Sorry, ich kann deine Beruhigungssätze jetzt langsam auch nimmer lesen. ICH HABE NACKTE ANGST UM DIE ZUKUNFT UNSERES VEREINS IM ABSTIEGSFALL!! Und Schuld daran ist neben Verletzungs-, Alupech und Schiriwillkür zu einem gehörigen Teil die von Bader zu verantwortende Kaderplanung! Es kann kein Weiterso geben!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Sorry, ich kann deine Beruhigungssätze jetzt langsam auch nimmer lesen. ICH HABE NACKTE ANGST UM DIE ZUKUNFT UNSERES VEREINS IM ABSTIEGSFALL!! Und Schuld daran ist neben Verletzungs-, Alupech und Schiriwillkür zu einem gehörigen Teil die von Bader zu verantwortende Kaderplanung! Es kann kein Weiterso geben!


    Schreib ich irgendwo,daß ich mir keine Sorgen mach? Und von welchen weiter so, schreibst du? Glaubst du wirklich, die machen sich alle keine Gedanken, wie sie den Kader verbessern können?
    Allerdings worauf gründet sich die Idee, daß wir soviel schlechter sind als die anderen 5 Abstiegskandidaten? Es wird eng, es wird schwierig, aber so zu tun als hätten wir jetzt soviel schlechtere Karten ist genauso falsch wie sich einreden zu wollen, daß uns nichts passieren kann, weil wir ja so toll spielen (wie es grad auf Sky mal wieder ein Kommentator versucht hat).
    Und ich finde auch nicht, daß Verbeek oder die Spieler irgendwann Anlaß gegeben haben zu glauben, daß die jetzt nicht mehr alles versuchen, um die KLasse zu halten. Daß es ihnen manchmal nicht gelingt, liegt halt nun mal dran, daß wir mit ganz vielen Ersatzspielern spielen.
    Daß das zu einem Leistungsdefizit führt, wenn man U23-Spieler einsetzt konntest du ja gestern auch bei den Bayern sehen. Ist daß dann auch Sammers Schuld, daß da in der U23 nicht Spieler zu finden sind, die die Stammspieler 1:1 ersetzen können?

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (6. April 2014 um 17:48)

  • Zitat von Clubberer99

    Das Problem ist nicht allein Martin Bader. Ein Verein wie der Club wird auch die nächsten 10 Jahre zum Kreis der Mannschaften gehören, die absteigen können. Und wahrscheinlich wird es uns auch irgendwann mit einem Abstieg wieder treffen. Wenn wir jetzt nicht absteigen, dann vielleicht in 2 Jahren. Ein Verein wie der Club kann sich nicht in der Bundesliga etablieren, solange die größeren Clubs immer ein deutlich höheres Budget aufweisen können.

    Ein Abstieg ist immer schlimm. Aber wenn man oft von offizieller Seite hört, dass ein Abstieg in dieser Saison uns um Jahre zurück wirft, könnte man meinen, in 2 Jahren wäre er kein Problem. Ein Abstieg ist nie passend und hoffen wir, dass es nie dazu kommt.

    Da hast du recht. 9 Absteige können kein Zufall mehr sein. Wieviel Manager haben sich probiert, wieviel Präsidenten und Trainer. Da sind wir wieder bei der Frage, welcher Verein außer den Bayern und Dortmund ist etabliert?

  • Zitat von Loko

    @Zockerkönig:Andere Vereine stehen mit ihren Fehleinkäufen auch nicht gar so schlecht da wie wir.Wenn wir heuer absteigen sind wir genauso weit,wie 2008.Wir brauchen eine gute Mannschaft,denn wir wollen ja bestimmt auch gleich wieder aufsteigen.Kostet dann wieder einen Haufen Geld.Und somit sind wir wieder auf den Stand von 2008.

    Auf welche anderen Absteiger tippst du denn momentan?

  • Zitat von emilou


    hä???
    Wir sind sportlich nicht besser????
    Ist wahrscheinlich schwierig zu bewerkstelligen, aber falls es dir möglich ist, dann schau mal ein Spiel aus dem Jahr 2008 an und vergleich es mit den Spielen 2014. Und wenn du da keine sportliche Verbesserung erkennen kannst, dann hast du von Fußball null Ahnung, sondern fixierst dich einzig und allein auf das Ergebnis.

    Sorry emilou, aber wo spielen wir denn heute besser? 2008 hatten wir auch hier und da mal gute Spiele. Die Saison war ähnlich wie diese, aber wo waren wir sportlich schlechter? Im Sturm vielleicht.

  • @Wikinger:Er wills halt nicht sehen.Nachdem nun Braunschweig auch noch mit dran ist,wirds ja richtig spannend.Jetzt muss man halt mal gewinnen.Nur gegen wen?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von emilou


    hä???
    Wir sind sportlich nicht besser????
    Ist wahrscheinlich schwierig zu bewerkstelligen, aber falls es dir möglich ist, dann schau mal ein Spiel aus dem Jahr 2008 an und vergleich es mit den Spielen 2014. Und wenn du da keine sportliche Verbesserung erkennen kannst, dann hast du von Fußball null Ahnung, sondern fixierst dich einzig und allein auf das Ergebnis.


    Zunächst mal scheiß ich auf schönen Fußball, wenn wir damit absteigen! Aber es wird ja noch nicht mal guter Fußball geboten. Unter Wiesinger wurde einem fast schlecht beim Zuschauen, dann kam ein kurzes Zwischenhoch und mittlerweile ist es wieder unter aller Sau.

    Und zu den Ergebnissen:
    Hatten wir 2007/2008 auch eine Hinrunde mit null Siegen?
    Damals war es nach 29 Spieltagen Platz 17 mit 26 Punkten (Torverhältnis -16)
    Heute: 29 Spieltage, Platz 17, 26 Punkte (Torverhältnis -20)

    Und wie der Wikinger schon geschrieben hat, hat 2007/2008 waren ein paar gute Spiele dabei. Dem Loko jetzt zu unterstellen, er hätte keine Ahnung, finde ich schon mehr als gewagt.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von wikinger

    Sorry emilou, aber wo spielen wir denn heute besser? 2008 hatten wir auch hier und da mal gute Spiele. Die Saison war ähnlich wie diese, aber wo waren wir sportlich schlechter? Im Sturm vielleicht.


    Ich würde eher sagen, in allem. War die Abwehr in deiner Erinnerung wirklich besser? Im Mittelfeld hatten wir Misimovic. Welchen Spieler von damals würdest du ansonsten als qualitativ besser einschätzen als die jetzigen Stammspieler (wobei ich da auch die verletzten mein). Und welche Spieler haben damals auch nur ein paar Spiele hintereinander wirklich konstant gute Leistungen abgeliefert?
    In der Rückrunde hatten wir am 28. Spieltag grade mal 11 Punkte vorzuweisen, mit 2 Siegen, in der Hinrunde waren es 12 Punkte mit 3 Siegen und am Ende gab es nochmal 5 Punkte, 2 Unentschieden und einen Sieg. Der Sieg gelang gegen Duisburg. Die Unentschieden gegen damals noch nicht so gute Dortmunder und Bielefeld. Und wir standen wo am Ende ? Genau heute wär es der Relegationsplatz. Wir hatten 6 Siege und 10 Unentschieden. Mit letztlich 28 Punkten. Und bei wievielen Niederlagen oder Unentschieden hattest du das Gefühl, daß wir eigentlich viel besser gespielt hätten? Ich kannmich nicht dran erinnern. Glaub aber nicht, daß das wirklich oft derFall war.
    Vielleicht wirkt das Ganze ein wenig besser, weil die Siege und Unentschieden fast immer zu Hause stattfanden (insgesamt 12). d.h. wir haben damals auswärts grade mal einen Sieg und 3 Unentschieden zu verbuchen gehabt.

  • Zitat von emilou

    Welchen Spieler von damals würdest du ansonsten als qualitativ besser einschätzen als die jetzigen Stammspieler (wobei ich da auch die verletzten mein).


    Kennst du Mintal und Galasek?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    Kennst du Mintal und Galasek?


    So weit ich mich erinnere war Mintal verletzt? Und Galasek? Ja, das war wieder einer, der für´s Defensivkonzept super gepasst hat, aber wenn er in einem System Verbeek hätte spielen müssen?

  • Zitat von emilou


    So weit ich mich erinnere war Mintal verletzt? Und Galasek? Ja, das war wieder einer, der für´s Defensivkonzept super gepasst hat, aber wenn er in einem System Verbeek hätte spielen müssen?


    Hä? Was ist das denn für eine Argumentation? Beim aktuellen Kader darf man die verletzten mit einrechnen, aber beim damaligen Kader nicht?

    Und Galasek hat gut ins damalige System gepasst. Aber auch in der gestrigen Mannschaft wäre er m.E. nicht stärker fehl am Platz gewesen als meinetwegen Hanno B.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    Hä? Was ist das denn für eine Argumentation? Beim aktuellen Kader darf man die verletzten mit einrechnen, aber beim damaligen Kader nicht?

    Und Galasek hat gut ins damalige System gepasst. Aber auch in der gestrigen Mannschaft wäre er m.E. nicht stärker fehl am Platz gewesen als meinetwegen Hanno B.


    Stimmt, da hast du recht. Aber dann frag ich mich, wen du Mintal gleichsetzt. Man könnte da z.B. Drmic nehmen? Oder Kiyotake?
    Und bei Balitsch solltest du berücksichtigen, daß der ebenfalls ein Ersatzspieler ist. Möglich wären in dieser Position, wenn fit Petrak oder Hasebe? Und die find ich beide durchaus gleichwertig. Auch Pinola könnte ich mir da mittlerweile gut vorstellen.
    Es ist halt einfach schwer, komplett verschiedene Systeme zu vergleichen. Aber in der Gesamtzahl finde ich, ist unser Kader momentan wesentlich besser aufgestellt, auch was junge Perspektivspieler betrifft und nicht zu vernachlässigen: von der Einstellung her.

  • Zitat von emilou

    Stimmt, da hast du recht. Aber dann frag ich mich, wen du Mintal gleichsetzt. Man könnte da z.B. Drmic nehmen? Oder Kiyotake?
    Und bei Balitsch solltest du berücksichtigen, daß der ebenfalls ein Ersatzspieler ist. Möglich wären in dieser Position, wenn fit Petrak oder Hasebe? Und die find ich beide durchaus gleichwertig. Auch Pinola könnte ich mir da mittlerweile gut vorstellen.
    Es ist halt einfach schwer, komplett verschiedene Systeme zu vergleichen. Aber in der Gesamtzahl finde ich, ist unser Kader momentan wesentlich besser aufgestellt, auch was junge Perspektivspieler betrifft und nicht zu vernachlässigen: von der Einstellung her.


    Balitsch war doch zu Saisonbeginn ebenfalls als Stammspieler eingeplant. Petrak und Hasebe sind auch gute Leute, da hast du vollkommen recht. Und dass man für Mintal derzeit einen ähnlich starken Nachfolger hat, bestreite ich auch nicht. Ich will mich etz auch nicht in Details verstricken und den Kader von damals in den Himmel loben oder so. Ich wollte nur sagen: In meinen Augen nehmen sich die beiden Saisons nicht viel. Beide Kader haben/hatten ein paar gute Leute und einige Totalausfälle. Die Punktausbeute am 29. Spieltag war ebenfalls identisch. Einziger Unterschied: Heute können wir noch a weng Hoffnung haben, weil noch 5 Spiele zu spielen sind. Es wird sauschwer, aber immerhin gibt es noch eine realistische Chance.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    Balitsch war doch zu Saisonbeginn ebenfalls als Stammspieler eingeplant. Petrak und Hasebe sind auch gute Leute, da hast du vollkommen recht. Und dass man für Mintal derzeit einen ähnlich starken Nachfolger hat, bestreite ich auch nicht. Ich will mich etz auch nicht in Details verstricken und den Kader von damals in den Himmel loben oder so. Ich wollte nur sagen: In meinen Augen nehmen sich die beiden Saisons nicht viel. Beide Kader haben/hatten ein paar gute Leute und einige Totalausfälle. Die Punktausbeute am 29. Spieltag war ebenfalls identisch. Einziger Unterschied: Heute können wir noch a weng Hoffnung haben, weil noch 5 Spiele zu spielen sind. Es wird sauschwer, aber immerhin gibt es noch eine realistische Chance.


    die Hoffnung hatten wir damals auch. Allerdings war es glaub ich tatsächlich einwenig einfacher, weil 28 Punkte schon für den 16. Platz gereicht haben und wir mit 31 Punkten sicher gewesen wären. Das kann man diese Saison, fürchte ich, nicht erwarten. D.h. es müssen schon noch nindestens 3 Siege her, wenn wir die Relegation vermeiden wollen. Und ehrlich gesagt, wäre mir das lieber. Ich find die bisherige Saison derartig nervenaufreibend, daß ich auf jede Fortsetzung gerne verzichte. Ob unsere Mannschaft das trotz allem Eifers hinbekommt, darauf würde ich nicht wetten, aber Daumen drücken und unterstützen so gut ich kann.

  • Ob die damalige Mannschaft nun besser war oder die jetzige besser ist, kann man meiner Ansicht nach nur schwer beantworten, da sich die Systeme, wie auch der Fußball im Allgemeinen geändert haben.

    Einen Unterschied, den ich ausmache, ist der, dass die damalige Mannschaft noch aus vielen Clubberern bestand, was sich natürlich auch in der Einstellung niederschlägt. Heute sind es eher Söldner und nur wenige, die schwarz/rot bluten. Das klingt negativer als es eigentlich gemeint ist, da dies meiner Meinung nach dem Fußball geschuldet ist, der sich nunmal verändert hat. Wenn früher, auch in anderen Vereinen, die Mehrheit der Mannschaft zu 100% hinter dem Verein stand, sind es heute vereinzelte Spieler. (in unserem Fall z.B. Pino und Rapha)


    Was aber dennoch außer Frage steht, gleich ob die damalige Mannschaft nun besser war, oder nicht, ist die Tatsache, dass es Bader nicht geschafft hat in 5 Jahren Bundesligazugehörigkeit eine Mannschaft zu formen, zu erwirtschaften, etc. die sich auch in der Liga etabliert und seine Ziele stetig höher steckt. Stattdessen haben wir eine Mannschaft, die jetzt beten muss, dass sie nicht als Schlusslicht der Tabelle absteigt und die regelmäßig in der 1. Runde aus dem DFB Pokal geschossen wird.
    Das kann nicht sein! Er mag zwar immer wieder ganz gute Spieler und Talente (siehe Drmic) zu uns holen und dann geldbringend weiter verkaufen, aber wenn er schon Leistungsträger verkauft, dann muss er für anständigen Ersatz sorgen, und, wie erwähnt, dafür sorgen, dass nach und nach höhere Ziele gesteckt werden.
    DAS hat er bis jetzt nicht 1x geschafft, also muss man ihm ganz klar ankreiden, dass er seinen Job nicht gemacht hat oder zumindest einen wichtigen Teil seines Jobs nicht schafft!

  • Ein in meinen Augen ausgezeichneter Post. Einen einzigen Kritikpunkt habe ich: Ich glaube, dass wir in der Hinrunde, zumindest ab dem Moment ab dem Verbeek das Ruder übernommen hat, besser gespielt haben als in der Rückrunde.

    Feulner und Hlousek sind beispielsweise bei Squawka unter den 5% der schlechtesten Spieler der gesamten 1. Bundesliga.

    Außerdem bleibt abzuwarten, ob Drmic eine Eintagsfliege ist oder nicht. Ich glaube, dass er seine Leistung fortsetzen kann. Ich verweise da gerne auf 11tegen11, der meiner Meinung nach das sinnvollste Modell zum Scouten eines Stürmers einsetzt, das es bis jetzt im nicht-professionellen Analyse-Bereich gibt: http://11tegen11.net/2014/02/15/how-to-scout-a-striker/

    Um es zusammenzufassen: Stürmer unterscheiden sich auf Profiniveau kaum in der Chancenverwertung aber massiv in der Qualität der Chancen die sie erhalten. Die Chancenverwertung unterliegt extremen Schwankungen und eine gute Chancenverwertung in einem Jahr, bedeutet nich annähernd eine gute Chancenverwertung im nächsten Jahr. Die Qualität der Chancen, die ein Stürmer erhält, bleibt aber sehr konstant.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Loko

    @emilou:Bitte bring mich auf die Malediven. :grinning_face:


    zahlst du den Flug und den Aufenthalt für mich, samt Verdienstausfall? Bis Saisonstart wär ganz gut :grinning_face: