Martin Bader

  • Bei Abstieg muss man ohnehin die Fragen stellen: Wo wollen wir hin, was wollen wir sein?

    Ob man dann überhaupt noch die 1.Liga auf Teufel komm raus in Angriff nehmen sollte? Ohne Scheich?
    Bei Abstieg ist wohl eine Etablierung als e.V. und unterm Leitbild "Fußballkultur seit 1900" endgültig gescheitert.

    Ist das Ziel "dabei sein ist alles", zwischen den AGs, Konzernen, Werksvereinen usw.

    oder "e.V. bleiben, Leitbild haben, Fußball-und Fankultur L E B E N und verkörpern steht über der Ligen-Zugehörigkeit"?

    Sollte bei Abstieg so eine grundsätzliche Frage von den Herren Bader, Woy, Schramm, Koch und diesem Forum entschieden werden?

    Ich sage nein. Die Mitglieder sollten dies tun.

    .

  • Ja sicher wäre das nochmal ein Stich ins Glubbherz, wenn Furz stattdessen aufsteigt. Aber viel schlimmer sind die finanziellen Einbußen,die ein Abstieg mit sich bringen würde.

  • @ hamburger
    Wenn das passieren sollte würde ich jedem in der Mannschaft im ersten Moment alles Pech dieser Erde wünschen, mir schwören nie mehr zum Club zu gehen und mich bei meiner zweijährigen Tochter entschuldigen das sie ihr Opa zum Mitglied gemacht hat.

    Das wäre eine Schande die einem an jedem Spieltag wieder hochkommen würde wenn man die Teebeutel in der ersten Liga, und uns bei DSF sehen kann.

    Die Situation im Verein ist schwer vorherzusehen. Zu AROs zeiten wäre alles entlassen worden was zu entlassen geht. In der momentanen Struktur ist die Frage wie der AR in Sachen Bader/Woy entscheidet.

    Ich denke bei einem Relegatonsabstiegen gegen Greuth rollen die Köpfe, wenn wir regulär absteigen denke ich das weitergearbeitet wird wie bisher.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ach Maddin....ich würde dir wirklich allzugern glauben.
    Ich bin sicherlich kein Totengräber....nur vielleicht leider einfach zu sch...realistisch. :frowning_face:
    Diesen Sch...-Realismus bekomme ich leider nicht aus meinem Kopf. Sorry.

    Aber wenn selbst Tim, der für mich der Inbegriff des Optimismusses ist ( und den ich manchmal dafür beneidet habe ) leichte Schwanengesänge anstimmt, ist es wirklich ernst !

    Wir stehen leider auf einem Abstiegsplatz ( und Fürth auf einem Aufstiegsplatz ), haben viele Verletzte und spielen leider schlecht....das ist die Realität 5 Spieltage vor Schluß. Leider.

    Man kann doch nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und so tun als wenn nichts ist ?!

    Totengräber bin nicht ich, sondern die Mannschaft....die fährt keine Siege ein !

    Die Mannschaft :lol: mir tut die Mannschaft nur noch leid! Ich hab das schon oft gesagt: Was hatten wir schon für lustlose Gurkentruppen hier in Nürnberg und anderswo in der Fußballwelt - das ist hier einfach nicht der Fall! Die Jungs rennen sich die Lunge aus dem Leib und spielen sogar über ihren Verhältnissen. Leider sind die Verhältnisse halt sehr niedrig. Da bin ich wieder bei meinem Vergleich, dass man aus einem Ackergaul kein Rennpferd macht. Wir müssen aber momentan in der Startelf mit 5-6 Ackergäulen, bzw. Ponies klarkommen. Insofern sehe ich keinen Grund, diesem Team irgendeinen Vorwurf zu machen!

    Aber so lange wir mit einer voll motivierten Mannschaft - obwohl deutlich schlechter von der spielerischen Klasse her - und einem sehr guten Trainer eine Chance haben, müssen wir die Jungs auch motivieren und vor allem selbst optimistisch bleiben. Ich habe mir direkt nach Abpfiff am Samstag eine etwas aufgebrachtere Stimmung gewünscht. Mittlerweile denke ich, dass der leise Applaus sogar die bessere Lösung war. Das ist doch der eine Trumpf, den nur wir unten drin haben: Bei uns ist das Verhältnis Fans - Mannschaft noch zu 100 % intakt!

    Wolfsburg ist schlagbar, Mainz ist schlagbar, bei Hannover würden unsere Spieler sogar auf Wiedergutmachung für die Nummer im Winter brennen, wenn es um nix mehr ginge. Sogar Schalke halte ich nicht für unschlagbar, so inkonstant wie die sind. Auch Kusen kann man besiegen. Also warum sollten wir jetzt schon darüber nachdenken, was wäre, wenn die Vorstadttrottel...

    Arsch einziehen, Brust raus und dran glauben! NACH der Saison kann man dann dem Vorstand einige unangenehme Fragen stellen - so oder so.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    @ Waidler

    Also....hier in Hamburg wäre es für die Mehrheit der absolute Supergau, wenn Pauli aufsteigt und der HSV ab....und dann würde hier nicht mehr rational gedacht werden.
    Dann würde in Hamburg die Hütte brennen.
    Es wäre einfach doppelter Schmerz !
    Lange hielt meine Frau dieses für sie furchtbare Szenario durchaus für möglich.....jetzt zittert sie " nur " noch vor einer Relegation mit Pauli.

    Daher meine durchaus ernstgemeinte Frage über die emotionale Befindlichkeit in Nürnberg.
    Ich kann sie mir zwar ähnlich wie in Hamburg vorstellen....jedoch können eigentlich nur Nürnberger diese Frage wirklich beantworten.

    Naja, das sieht dann jeder anders. Mir würds natürlich auch nicht gefallen mich von den ganzen Bayernfans wieder einmal aufziehen zu lassen. Aber die Konsequenzen für den Verein sind es die ich mehr fürchte.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • ok leute genug gelabert...
    ist dieser last-minute-hero noch da?
    ja?
    dann raus mit ihm!!!

    alle hat er überlebt, die meyers, die oennings, die tvhs und auch den verbeek wird er überleben das lämmchen im baderpelz.

  • waidler das mag daran liegen, dass dein Wohnort ziemlich weit entfernt liegt.

    Für jeden Nürnberger wäre das eine Schmach apokalyptischen Ausmaßes.

    It was all a dream.

  • [

    Zitat von Dude

    ...ist dieser last-minute-hero noch da? ja? dann raus mit ihm!!!...


    Möglicherweise ist es Martin Bader selbst:

    Vor dem Spiel gegen Wolfsburg fragt ihn ein Reporter im Stadion unter Außenbeschallung:
    "Kommt Martin Bader zur WM 2014 ?"

    Darauf der Sportvorstand Sport:
    "Selbstverständlich ! Ich werde mich, auch für den 1.FC Nürnberg, über die neuesten sportlichen Entwicklungen im internationalen Fußball informieren."

    Daraufhin lacht sich der Gegner und das Stadion halb kaputt und wir fahren mit 3 Punkten heim.
    So könnte es gehen, um den Klassenerhalt zu sichern.

  • Zitat von chesserio

    Die Totengräber-Stimmung steht in keinem Verhältnis zu dem, was wir auf dem Platz sehen. Vor Stuttgart brannte der Baum auch schon gewaltig, auf einmal haute die Mannschaft dann wieder mal ne gute Leistung raus. Daher bin ich der Meinung, desto pessimistischer die Stimmung, desto besser. Ohne natürlich in jeglicher Form beleidigend zu werden.

    Wenn das stimmt, dann gibts ne biblische Rekordklatsche fürn Dieter. :lol:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • @ Maddin

    Mit Verlaub.....die Hamburger stehen z.Zt. wie eine eins hinter dem HSV.
    Die stehen dem Nürnberger Publikum in keiner Weise nach...eher im Gegenteil.
    Frag mal bei Chesserio nach, wie beeindruckt er von der Hamburger Stimmung beim HSV-Spiel gegen uns war.
    Auch die Stuttgarter standen wie ein Mann hinter ihrem VfB beim Freiburg-Spiel.
    Das hast du m.E. eine falsche Wahrnehmung der anderen Vereine.

    Hingegen fand ich die Stimmung in Nürnberg, zumindest in der zweiten Halbzeit des Gladbach-Spiels, eher leise und resignierend.
    Ich mag mich täuschen...jedoch kam es mir am TV so vor.

    Klar weiß ich, daß die Mannschaft arg gedandicapt ist. ( Habe ich ja oft genug geschrieben und auch auf die unglaubliche Verletztenliste hingewiesen ).

    Nur...du bezeichnetest uns ( mich ) als Totengräber, nur weil wir realistisch denken und posten.
    Daher mein Einwurf......nicht ich bin der Totengräber....höchstens die Mannschaft....die spielt.
    Und das sie sich in der zweiten Halbzeit gegen Gladbach wirklich gewehrt hat, konnte ich nicht wahrnehmen.

  • Zitat von oberlehrer

    waidler das mag daran liegen, dass dein Wohnort ziemlich weit entfernt liegt.

    Für jeden Nürnberger wäre das eine Schmach apokalyptischen Ausmaßes.

    Nein. Was interessiert mich Vestenbergsgreuth?

    FRANKENSTADION

  • Ich hab nie "Totengräber" geschrieben. Ich habe von Totengesängen gesprochen und die noch nicht mal auf dich alleine bezogen. :wink: Ja, die Stimmung war resigniert am Samstag, aber keineswegs so negativ wie in Stuttgart, wo Pfiffe an der Tagesordnung waren - und das schon seit Anfang des Jahres. Hamburg hat sich in der Zwischenzeit wieder gefangen, aber auch da war es doch schon anders diese Saison, oder?

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Zockerkönig

    Nein. Was interessiert mich Vestenbergsgreuth?

    Im Gegensatz zu Dir behandeln die meisten anderen Clubfans die SpVgg Greuther Fürth genauso sehr als Rivalen wie die alte SpVgg Fürth. Ist halt so.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Im Gegensatz zu Dir behandeln die meisten anderen Clubfans die SpVgg Greuther Fürth genauso sehr als Rivalen wie die alte SpVgg Fürth. Ist halt so.

    Wenn sie das noch wäre gern. :hoch:

    FRANKENSTADION

  • @ Maddin
    Sorry....dann nehme ich das mit dem Totengräber zurück. :wink:

    Ja....natürlich war die Stimmung in Hamburg schon mal deutlich anders.

    Jedoch seit Slomka da ist, ist sie wieder positiv gekippt.
    Die stehen 110 %ig hinter dem HSV.
    Du würdest die kühlen Hanseaten nicht wiedererkennen.

    Entscheidend ist.....wie hilft das Publikum jetzt in den letzten 5 Spielen.
    Und da habe ich das Gefühl, daß die Unterstützung z.Zt. zumindest in Braunschweig und Hamburg eher besser ist als in Nürnberg.

    Geht unsere Mannschaft in Führung....ja, dann ist eine tolle Unterstützung da. Keine Frage.
    Gerät sie jedoch in Rückstand, wird es eher leise und resignierend auf den Rängen.
    Zumindest ist das meine Wahrnehmung am TV.

    Allerdings hoffe ich, daß du mit deiner generellen Einschätzung der Situation recht behälst....und nicht ich mit meinen Schwanengesängen !
    Wäre mir wirklich lieber. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Entscheidend ist.....wie hilft das Publikum jetzt in den letzten 5 Spielen.
    Und da habe ich das Gefühl, daß die Unterstützung z.Zt. zumindest in Braunschweig und Hamburg eher besser ist als in Nürnberg.

    Geht unsere Mannschaft in Führung....ja, dann ist eine tolle Unterstützung da. Keine Frage.
    Gerät sie jedoch in Rückstand, wird es eher leise und resignierend auf den Rängen.
    Zumindest ist das meine Wahrnehmung am TV.


    Ich weiß nicht so recht. Wir haben sowieso nur noch 2 Heimspiele. Seid mir nicht böse, aber wenn man die letzten Beiträge hier liest, könnte man meinen, das Publikum würde über Abstieg und Klassenerhalt entscheiden. Ich weiß, es ist nicht eure Absicht, Bader, Trainer & Mannschaft von jeglicher Schuld freizusprechen, aber das Publikum jetzt als "entscheidend" zu titulieren, erachte ich schon als sehr gewagte These. Schon klar, das Publikum kann Rückhalt geben, Aufwecken usw., aber entscheidend eingreifen? Ich weiß nicht so recht...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    Ich weiß nicht so recht. Wir haben sowieso nur noch 2 Heimspiele. Seid mir nicht böse, aber wenn man die letzten Beiträge hier liest, könnte man meinen, das Publikum würde über Abstieg und Klassenerhalt entscheiden. Ich weiß, es ist nicht eure Absicht, Bader, Trainer & Mannschaft von jeglicher Schuld freizusprechen, aber das Publikum jetzt als "entscheidend" zu titulieren, erachte ich schon als sehr gewagte These. Schon klar, das Publikum kann Rückhalt geben, Aufwecken usw., aber entscheidend eingreifen? Ich weiß nicht so recht...

    Hast ja recht....war eigentlich auch nur meine Antwort auf den post von Maddin. :wink:
    Allerdings.....ein entscheidendes Zünglein an der Waage kann es schon sein für die letzten 2 Heimspiele.
    Völler sprach nach dem HSV-Spiel davon, daß sie gegen 13. Mann gespielt hätten.
    12. Mann wäre der Schiri gewesen und der 13. Mann das Publikum.
    Wäre schön, wenn zumindest was das Publikum in Nürnberg betrifft, dies auch die letzten gegnerischen Trainer sagen würden.
    Die arg dezimierte Truppe braucht wirklich jede Unterstützung und Hilfe.

  • Ach ja, das Stadion. Na wenigsten braucht er sich dann um diesen Klotz am Bein ne Zeit lang nicht mehr kümmern.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler