Martin Bader

  • Wie scherzte einst Ingo Appelt über Kohl nach dessen Abwahl?
    "Ich geh nicht weg!"

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • :neutral_face:

    .

  • Zitat von El Molotov

    Was für eine seltsame Begründung Bader weiter wursteln zu lassen!
    Jetzt geht's nicht wegen wichtigen Entscheidungen für die neue Saison. Dann im Herbst geht's nicht weil man erst mal schauen muss wie die neue Mannschaft spielt. Im Winter stehen dann wieder wichtige Verhandlungen an, geht also auch nicht..... merkt ihr was?

    Edit: Und damit sage ich nicht, dass Bader zwingend weg muss. Eine deutliche Entmachtung (oder Verringerung der Belastung) tut es ggf. auch.

    Bin ich ein Stück weit bei dir.
    Es geht auch nicht nur um den Katastrophenkader diese Saison, sondern schon um dieZusammensetzung der letzten Saison. Ständig Leistungsträger mit Antonios und Dreingaben ersetzen zu wollen geht mittelfristig einfach nicht gut. Da hilft auch kein Glücksgriff wie Drmic. Insgesamt stehen zu viele Muus, Stepinskis, Ildize und Dabanlis. Dazu zu viele Talente die nie wirklich was für die Bundesliga sind und Spieler die längst hätten aussortiert werden müssen. Damit meine ich Pekhart, Mak und Co. Zu viele Dauerverletzte wie Nilsson und Gehbhardt. Belibt unterm Strich zu wenig Material das BL Format hat. Das MUSS man sehen und handeln. Es wurde zu lange auf "hoff ma mal ein Stück weit wird schon gut gehen wuppiwupp" gemacht. Wenn es diese Sasion nicht passiert wäre, dann eben nächste.

    ---ENDE---

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Nachdem im Winter gerade mal Campana und Petrak geholt wurden, hab ich hier im Thread geschrieben, dass wir sang-und klanglos
    absteigen werden und ich hab Recht behalten.

    Wenn ich in der Hinrunde ohne einen einzigen Sieg nur 11 Punkte hole und das nicht schon Warnung genug ist, dann weiß ich nicht was passieren muss, um mit drastischen Maßnahmen den Umkehrschub einzuleiten.

    Hamburger und ich haben damals kritisiert, dass man hätte 3-4 Mios investieren müssen, um den Kader zu verbessern.
    Man hätte Mak und Pekhart bereits im November signalisieren müssen, dass man ab dem Winter nicht mehr mit ihnen plant und hätte alles daran
    setzen müssen, die beiden zu verkaufen.
    Stattdessen gibt man Esswein ab und holt keinen Ersatz. Ich kann es immer noch fassen, dass das alles passiert ist.

  • Zitat von wikinger

    Nachdem im Winter gerade mal Campana und Petrak geholt wurden, hab ich hier im Thread geschrieben, dass wir sang-und klanglos
    absteigen werden und ich hab Recht behalten.

    Wenn ich in der Hinrunde ohne einen einzigen Sieg nur 11 Punkte hole und das nicht schon Warnung genug ist, dann weiß ich nicht was passieren muss, um mit drastischen Maßnahmen den Umkehrschub einzuleiten.

    Hamburger und ich haben damals kritisiert, dass man hätte 3-4 Mios investieren müssen, um den Kader zu verbessern.
    Man hätte Mak und Pekhart bereits im November signalisieren müssen, dass man ab dem Winter nicht mehr mit ihnen plant und hätte alles daran
    setzen müssen, die beiden zu verkaufen.
    Stattdessen gibt man Esswein ab und holt keinen Ersatz. Ich kann es immer noch fassen, dass das alles passiert ist.

    Die Führung hat die Karre erneut gegen die Wand gefahren. Diesmal vorsätzlich, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag mit überhöhter Geschwindigkeit. Man wollte wohl nichts dem Zufall überlassen... :schaem:

  • Zitat von ThePunisher84

    Die Führung hat die Karre erneut gegen die Wand gefahren. Diesmal vorsätzlich, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag mit überhöhter Geschwindigkeit. Man wollte wohl nichts dem Zufall überlassen... :schaem:


    Und wenn die "Führung" dafür noch weiter weiterwursteln darf, dann kann dem
    Club wirklich niemand mehr helfen. Dann haben wir's genau so verdient!

  • Irgendwie weiß ich bei manchen echt nimmer. Bader soll sich um dies oder jenes kümmern, dazu nen neuen für X. HALLO? Gehts noch? Wenn, dann muß ein klarer Schnitt her und der Sonnenmanager weg.

  • Zitat von Nicky

    Wenn, dann muß ein klarer Schnitt her und der Sonnenmanager weg.

    Das geht doch nicht, weil ohne Bader könnten noch nicht mal die Klimaanlagen im Funktionsgebäude bedient werden. :heul:

    .

  • Passend dazu:

    Zitat

    Union-Boss beleidigt Manager
    Dirk Zingler, Präsident von Union Berlin, geht hart mit den Sportdirektoren im deutschen Profi-Fußball ins Gericht.

    "Die sind meist schlechter qualifiziert als die Trainer. Dass sie teilweise ehemalige Spieler sind, ist mir als Qualifikation zu wenig", sagte Zingler laut "Bild" bei einem Fan-Treffen.

    Der Bauunternehmer, der bei den Berlinern auf einen Manager verzichtet, schimpfte: "Sie gehören in Deutschland zu den unqualifiziertesten Personen im oberen Management. Das würde es in der freien Wirtschaft nicht geben. Das Modell existiert nur in Deutschland. Wir brauchen es ...

    von hier

    It's a jungle out there.

  • ich weiß, dass hier jetzt dann viele auf mich einprügeln, mich für verrückt und dämlich halten, ist dann so....

    Man kann und muss Bader kritisch sehen, nicht nur in dieser Saison. Es wurden viele Fehler gemacht. Aber es wurde auch vieles richtig gemacht. Natürlich ist es leicht im Nachhinein zu sagen dieses oder jenes - meine Fresse wie kann man nur so dämlich blöd sein und dies so und so machen. Das Problem aber ist nicht Bader allein.

    Bader hat ohne Zweifel eine Hand, wenn es um finanzielle Geschichten geht. Das auch hier hin und wieder nicht alles so läuft wie man sich das in Fankreisen wünscht, ist einfach so. Natürlich kann man streiten, warum (dies einfach mal als eines der vielen Beispiele aufgegriffen) ein Hecking eine Ausstiegsklausel hat. Nüchtern und realistisch fair betrachtet muss man bei solchen Sachen dann einfach sagen: wäre die Klausel nicht enthalten gewesen hätte ein DH in Nbg keinen (weiteren) Vertrag unterzeichnet.

    Natürlich ist nicht jeder Transfer eine Granate. Wäre zwar absolut erstrebenswert, ist aber (außer man heißt evtl. Batzi Norditalien, etc.) in der Realität nicht machbar.

    Natürlich muss und darf man hier hinterfragen, warum der Club im Bereich Nachwuchsarbeit und Scouting in den letzten Monaten hier fragwürdige "leistungen" bringt. Natürlich muss man hinterfragen, warum Spieler des NLZ zu anderen Vereinen wie z. B. Unterhaching abwandern. Das passiert ja nicht einfach mal so, das hat Gründe. Und diese Gründe müssen asap auch wieder in die richtige Bahn gelenkt werden. Hilft natürlich jetzt auf die Schnelle niemandem weiter.

    Natürlich ist Martin Bader für all das Verantwortlich. Keine Frage.

    Aber er hat es geschafft, den Club finanziell in ruhiges Wasser zu bringen. Und das ist eine gute Ausgangslage.

    Das jetzt was geändert werden muss steht ebenfalls außer Frage, so wie es ist kann und darf es nicht bleiben.

    Aber ich glaube nach wie vor, dass man dies mit Martin Bader machen sollte.
    Ich glaube aber auch, dass der Verein grundlegend neue Strukturen benötigt, dazu gehört ebenfalls ein komplett runderneuerter Aufsichtsrat, ein neuer sportlicher Leiter, ein Martin Bader der für das finanzielle Verantwortlich ist (und gerne auch die Verträge für Spieler etc. aushandeln kann - aber nicht dafür verantwortlich ist, wer geholt oder abgegeben wird), ein Marketingspezialist inhouse (und keine externe Agentur), etc.pp.

    Ich glaube dass es falsch ist, Martin Bader rauszuwerfen und ihr könnt mich deswegen auch gerne zerreissen, für verrückt erklären oder was auch immer. Das ist meine Meinung. Und trotzdem finde ich, dass eine außerordentliche Mitgliederversammlung mehr als notwendig wäre, mein Antrag ist bereits rausgeschickt worden. Es gibt eine ganze Menge redebedarf, und zwar asap

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Sehr gut geschrieben.

    Mir stellt sich hierbei nur die Frage, wie du glaubst, dass das bewerkstelligt werden kann?

    Weder ein Herr Bader noch ein Herr Woy werden bereitwillig Kompetenzen abgeben. Mir hat sich die letzten Tage schon mehrfach die Frage gestellt, wie eigentlich MB an diese Spieler kommt.
    Werden ihm die von Scouts empfohlen (dann gehört da auch richtig ausgemistet) oder "nur" von Spieleberatern angeboten (dann ist die Frage, ob die ohne Scouting gekauft werden)?

    Sämtliche Positionen im Verein wurden (nach meiner Kenntnis) von Herrn Bader mit ihm genehmen Leuten besetzt. Das rächt sich m.E. jetzt auch z.B. im Jugendbereich. Wie du selbst sagst, die Guten gehen von selbst, die anderen schieben wir ab oder verlängerndie Verträge nicht. Unser Grundgerüst funktioniert schon nicht. Wieso sollte er daran was ändern, wenn er es doch selbst installiert hat?

    Wenn er so gut mit Finanzen kann, warum bringt er dann keinen Sponsor her? Wieso legt er nicht mehr Wert auf Marketing?
    Bin den Tag mal durch das Kaufland bei uns gegangen, unsere Fanutensilien wurden auf dem Krabbeltisch für die Hälfte verscherbelt. Erkennt er nicht, dass sportlicher Erfolg auch Marketing- und Sponsorenerfolg bedeuten?
    Warum legt er dann darauf so wenig wert (also mal bösartig ausgedrückt)?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • da hilft echt nur noch eins, man muß dem verein an den geldbeutel! wenn der DK-verkauf sich plötzlich um 50% reduziert, dann sollten selbst die dümmsten und baderhörigsten in dem verein mitbekommen, daß die stunde geschlagen hat.

    winzie

  • Zitat von Sickobilly

    Den Hans als Nicht Trainer sondern ne Art sportlicher Leiter zu installieren wäre auch bescheuert oder? Das geistert mir immer wieder im Kopf rum. Aber der ist wahrscheins zu sehr Trainer als dass er zB nen Verbeek o.ä. nicht in die Taktik reinquatschen würde.


    Als sportl. Leiter - ich glaube das wäre nichts.
    Das wäre ihm wahrscheinlich viel zu stressig.
    So Leute wie meyer machen sich mit ihren Kontakten und der Erfahrung aber sehr gut in einem Aufsichtsrat.
    Würde er sich dazu bereit erklären wäre das mE ein sportl. Volltreffer...

  • Zitat von Nachtgieger


    Als sportl. Leiter - ich glaube das wäre nichts.
    Das wäre ihm wahrscheinlich viel zu stressig.
    So Leute wie meyer machen sich mit ihren Kontakten und der Erfahrung aber sehr gut in einem Aufsichtsrat.
    Würde er sich dazu bereit erklären wäre das mE ein sportl. Volltreffer...

    Ich finde es durchaus sinnvoll, wenn der Sportdirektor dem Trainer wegen der Taktik reinquatschen würde, bzw. noch grundlegender: Überhaupt könnte. Schlussendlich entscheidet der Trainer, aber einen Diskurs führen zu können stellt meiner Meinung nach eine ziemliche Bereicherung für den Verein dar.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Solange der Hans im Gladbacher AR sitzt wird der doch niemals irgendwelche Positionen für den Club übernehmen!
    Auch hier haben wir einfach mal wieder gepennt. Statt Meyer zu involvieren, gehts vors Arbeitsgericht, großartig!

  • Zitat von Frankenlegendla


    Aber er hat es geschafft, den Club finanziell in ruhiges Wasser zu bringen. Und das ist eine gute Ausgangslage.

    Das bedeutet er hat von vielen Aufgaben eine richtig gemacht. Und das auch nur augenscheinlich. Auf Kosten des sportlichen Erfolges, indem er Jahr für Jahr das Tafelsilber verkauft hat. Nicht weil er es geschafft hat das finanzielle Potential auszuschöpfen was beim Club durchaus möglich wäre. Zweifelhafter Ruhm.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • ich weiß, viele wenn, aber, evtl., weiß ich nicht.... aber ich habe schlicht keinen Einblick in Vertragdetails, es fehlt mir auch in vielen Bereichen das Wissen über die tatsächlichen Strukturen (nicht wie oft vermutet oder gedacht das oder oder oder sondern die harten Fakten).

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.


  • Ich zerreisse dich nicht, aber ich widerspreche dir :winking_face:
    Es ist immer schwer eine Ära zu beenden - keine Frage.
    Die Bilanz der Bader/Woy-Ära ist aber nicht so positiv wie du das darstellst.
    Sie haben mE den Club verwaltet und nicht entwickelt.
    Bader hat, zusammen mit Woy, den Club entschuldet, Funktionsgebäude erbaut und hat uns lange in der BL gehalten - das steht auf der Haben-Seite.
    Nun komme ich zur Soll-Seite:
    Er und woy haben es nicht geschafft neue Einnahmen zu generieren, dem Club ein durchgängiges sportl. Konzept zu verpassen, die Mitgliederzahlen sind immer noch jämmerlich, es gibt kein erkennbares marketingkonzept, der Nachwuchsbereich bringt immer noch keinen sportl. ertrag, wir haben so gut wie keineÖffentlichkeitsarbeit, es wurden vieleviele Chancen ausgelassen die Einnahmeseite zu verbessern, wir haben keinerlei Standing bei DFL und DFB, Pressearbeit sehe ich so gut wie keine, Sponsoren sind einige vergrault worden (wenden sie sich an Sport5), regionale nachwuchsförderung ist schlecht (der nachwuchs heuert lieber in Fürth an), Merchandising ist wirklich lächerlich... etc pp
    Zusätzlich unterstelle ich bader massive Probleme was Mitarbeiterführung angeht. (Wiesinger, mannschaftl. Querelen die nicht beendet werden, Spieler geben anscheinend ungeplant und unabgestimmte Interviews(Pr-Strategie?)...)
    Du schreibst von gutem Verhandlungsgeschick Baders' - dem stimme ich zu.
    Allerdings ist das nichts besonderes - das gehört zum normalen handwerkszeug eines Unternehmers.
    Wenn ich nicht verhandeln kann und mich und meine Leistungen schlecht verkaufe werde ich den Job nicht lange machen können. Wäre wie ein Maurer der nicht mauern kann :winking_face:

    Du möchtest also einen Vorstand behalten, der kaum Ahnung von Öffentlichkeitsarbeit hat, bzgl. seiner sportl. Kompetenzen als gescheitert betrachtet werden darf, der offensichtlich massive Probleme in der Einschätzung und Führung von Mitarbeitern hat der es nicht geschafft hat in 10Jahren ein erkennbares und funktionsfähiges sportl. Konzept zu implementieren, der es nicht geschafft hat den Club als wichtiges und wertvolles Mitglied der Bundesliga erscheinen zu lassen, etc pp?
    Tut mir leid, das verstehe ich nicht.
    Die Bilanz Bader/Woy ist für mich katastrophal.
    Das ist Management per Verwaltungsakt - in einem dynamischen Umfeld wie Bundesligafußball ist dies gleichbedeutend mit Scheitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!