Martin Bader

  • Na wie soll jemand, Mister X, an Baders Stelle wirken, wenn der Posten seit 10 Jahren besetzt ist und der AR Vorsitzende Schramm noch vor ein paar Monaten gesagt hat, ein dritter Vorstand kommt nicht in Frage?!

    Aufsichtsrat ist eine andere Geschichte, da sind die Alternativen LEIDER wirklich nicht so einfach zu finden! Wenn auch viele darin zustimmen, daß da frischer Wind reingehört und die aktuelle Besetzung so keine Zukunft hat.

  • Zitat von Presssack

    Na wie soll jemand, Mister X, an Baders Stelle wirken, wenn der Posten seit 10 Jahren besetzt ist und der AR Vorsitzende Schramm noch vor ein paar Monaten gesagt hat, ein dritter Vorstand kommt nicht in Frage?!

    Aufsichtsrat ist eine andere Geschichte, da sind die Alternativen LEIDER wirklich nicht so einfach zu finden! Wenn auch viele darin zustimmen, daß da frischer Wind reingehört und die aktuelle Besetzung so keine Zukunft hat.

    ja ist mir schon klar,mir gings halt darum das man bei einigen posts den eindruck bekommt da wählts halt mal so einfach nen ar ab andere die besser sind stehen schlange.wer weiss ob überhaupt einer abgewählt wird,es werden nicht nur bader und ar gegner an der versammlung teilnehmen.

  • Zitat von König

    Ich hab mal so abgewegt, Nerlinger wäre eigentlich gar nicht so verkehrt. Er hat in München gute Spieler und Trainer geholt, gut klar, er hatte das Geld. Zudem kann ich mir vorstellen, das er es dem Uli zeigen will, das er nicht seine Marionette war und es auch kann. Bisher aber auch erstmal nur ein Gedanke.

    da waren schon einige gewaltige Graupen dabei!

    Nerlinger war nur ne billige fette Hoeneß kopie. wenn der kommt, tret ich aus dem Verein aus!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    da waren schon einige gewaltige Graupen dabei!

    Nerlinger war nur ne billige fette Hoeneß kopie. wenn der kommt, tret ich aus dem Verein aus!

    Um dann irgendwann wieder einzutreten, weil Nerlinger gute Arbeit macht? :lol:
    Wegen Nerlinger austreten, aber Bader Jahreland dulden?

  • Zitat von rwb

    Kann mir jemand sagen, wenn jetzt ein Sportdirektor installiert wird, welche Aufgaben dann für MB noch bleiben?


    Ich denke auch, dass es an der Zeit ist, Kompetenzen zu beleuchten, die Bader hat und
    denen, die die man ihm nur nachsagt zu haben.

    In diesem Thread jetzt über den Sportdirektor, der dem Sportvorstand gleichberechtigt
    an die Seite gestellt werden soll (was für ein Schwachsinn, wenn man nur kurz darüber
    nachdenkt), verfehlt das Thema.

    Man könnte hier jeden einzelnen Punkt herauskramen. Wenn ich immer wieder von den
    tollen Verträgen lese, muss ich breit grinsen. Einer, der nicht mal zwischen den Begriffen
    Bundesliga und 1.Bundesliga unterscheiden kann, macht tolle Verträge? :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Clubberer (9. Mai 2014 um 08:27)

  • Zitat von rwb

    Kann mir jemand sagen, wenn jetzt ein Sportdirektor installiert wird, welche Aufgaben dann für MB noch bleiben?


    Eier pellen und verdiente Ex-Spieler verarschen.

    Ernsthaft:
    Im Bereich PR/Öffentlichkeit gibt es genug zu tun. Hatten wir ja schon öfter hier: Was ist die Marke "FCN"?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von rwb

    Kann mir jemand sagen, wenn jetzt ein Sportdirektor installiert wird, welche Aufgaben dann für MB noch bleiben?

    Die Karikatur eines Sportvorstandes! Halt, ist er jetzt schon! :lol:

  • Zitat von El Molotov


    Eier pellen und verdiente Ex-Spieler verarschen.

    Ernsthaft:
    Im Bereich PR/Öffentlichkeit gibt es genug zu tun. Hatten wir ja schon öfter hier: Was ist die Marke "FCN"?


    + Marketing
    + Sponsorenakquise
    + bei Verhandlungen mit am Tisch sitzen
    + Repräsentation des FCN gegenüber Stadt, Land, Wirtschaft, DFL usw.
    + Stadionneubau
    + irgendwer muss auch noch die Arbeit im NLZ überwachen
    .
    .
    .
    etc.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Sanaki

    Lehmann fänd ich bombe bei uns!


    Lehmann befürwortet, den Verein an Milliardäre wie Mateschitz zu verkaufen. Was ist daran Bombe?

  • Zitat von emilou


    Lehmann befürwortet, den Verein an Milliardäre wie Mateschitz zu verkaufen. Was ist daran Bombe?

    Was er befürwortet und was man darf sind ja immernoch verschiedene Dinge.
    Sich für Fremdkapital zu öffnen wäre prinzipiell notwendig, außer die Mitglieder des Vereins entschließen sich mittel- bis langfristig dafür, dass die erste Liga die Ausnahem von der Regel bleibt. Ob es dann gleich der Oligarch ist oder eher ein Model wie in Hannover ist ja auch noch nicht gesagt. Du solltest deine Meinung über Lehmann nicht aus einem Bildzeitungsinterview ableiten.

    Allerdings was soll ein Sportdirektor bei uns, solange Bader Sportvorstand ist?
    konsequenterweise müssten die Zuschnitte geändert werden, sonst macht das keinen Sinn.
    Die oben aufgezählten Punkte, für die Bader verantwortlich sein könnte, machen Sinn. Mit Ausnahem des NLZ.
    Alles sportliche muss der Sportdirektor verantworten. Das Bader da weitgehend versagt hat, sollte soweit klar sein.

    Nehrlinger hatte ich und andere bereits seit Wochen hier genannt, Frank Baumann fände ich auch überdenkenswert.
    Eine typische Clublösung wäre Andy Wolf oder Schäfer, falls der sich entschließt, eingebunden werden zu wollen.....

  • Zitat von Tim aus Buktu


    Eine typische Clublösung wäre Andy Wolf oder Schäfer, falls der sich entschließt, eingebunden werden zu wollen.....

    In die Richtung geht auch meine Spekulation.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von chesserio

    Ist zwar ein schöner Gedanke, die einzige Reliquie zu bleiben, die als Verein sogar erfolgreich sein wird.
    Wenn man sich die Realitäten anschaut, können wir in der Form höchstens noch die 3. Liga wuppen.

    genau das. Ohne Investoren etc. ist Bundesliga bald nicht mehr machbar. Das muss aber noch lange nicht heißen dass wir so werden müssen wie RB Leipzig.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Was er befürwortet und was man darf sind ja immernoch verschiedene Dinge.
    Sich für Fremdkapital zu öffnen wäre prinzipiell notwendig, außer die Mitglieder des Vereins entschließen sich mittel- bis langfristig dafür, dass die erste Liga die Ausnahem von der Regel bleibt. Ob es dann gleich der Oligarch ist oder eher ein Model wie in Hannover ist ja auch noch nicht gesagt. Du solltest deine Meinung über Lehmann nicht aus einem Bildzeitungsinterview ableiten.

    Allerdings was soll ein Sportdirektor bei uns, solange Bader Sportvorstand ist?
    konsequenterweise müssten die Zuschnitte geändert werden, sonst macht das keinen Sinn.
    Die oben aufgezählten Punkte, für die Bader verantwortlich sein könnte, machen Sinn. Mit Ausnahem des NLZ.
    Alles sportliche muss der Sportdirektor verantworten. Das Bader da weitgehend versagt hat, sollte soweit klar sein.

    Nehrlinger hatte ich und andere bereits seit Wochen hier genannt, Frank Baumann fände ich auch überdenkenswert.
    Eine typische Clublösung wäre Andy Wolf oder Schäfer, falls der sich entschließt, eingebunden werden zu wollen.....

    Warum es uns vorwärts bringen sollte, uns für Fremdkapital zu öffnen, konnte mir noch niemand sinnvoll erklären. Fremdkapital heißt, ich habe jetzt mehr Geld zur Verfügung, für das ich später Zins, Tilgung, Rendite aufbringen muß, d.h. später habe ich weniger Geld.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Was er befürwortet und was man darf sind ja immernoch verschiedene Dinge.
    Sich für Fremdkapital zu öffnen wäre prinzipiell notwendig, außer die Mitglieder des Vereins entschließen sich mittel- bis langfristig dafür, dass die erste Liga die Ausnahem von der Regel bleibt. Ob es dann gleich der Oligarch ist oder eher ein Model wie in Hannover ist ja auch noch nicht gesagt. Du solltest deine Meinung über Lehmann nicht aus einem Bildzeitungsinterview ableiten.

    Allerdings was soll ein Sportdirektor bei uns, solange Bader Sportvorstand ist?
    konsequenterweise müssten die Zuschnitte geändert werden, sonst macht das keinen Sinn.
    Die oben aufgezählten Punkte, für die Bader verantwortlich sein könnte, machen Sinn. Mit Ausnahem des NLZ.
    Alles sportliche muss der Sportdirektor verantworten. Das Bader da weitgehend versagt hat, sollte soweit klar sein.

    Nehrlinger hatte ich und andere bereits seit Wochen hier genannt, Frank Baumann fände ich auch überdenkenswert.
    Eine typische Clublösung wäre Andy Wolf oder Schäfer, falls der sich entschließt, eingebunden werden zu wollen.....


    Ich leite meine Einschätzung von Lehmann nicht vom Interview ab, sondern von einer ganz entscheidenden Aussage, die sich von meinen Überzeugungen so entscheidend unterscheidet, daß ich deshalb Lehmann nicht unterstützen würde. Das darf ich doch wohl schreiben?

    Und es ist ein Unterschied, ob man Sponsoren sucht oder einen Geldgeber, der dann bestimmt, welche Spieler und Trainer gekauft werden. Letztlich ist das auch eine ungute Abhängigkeit, denn wenn aus welchen Gründen auch immer das Geld nicht mehr fließt oder abgezogen wird, ist der Verein danach schlimmstenfalls bankrott.

    Baumann wäre ein Name, von dem man sich wirklich qualitativ eine Verbesserung versprechen könnte. Wolf oder Schäfer sicher nicht.

  • Zitat von Sanaki

    genau das. Ohne Investoren etc. ist Bundesliga bald nicht mehr machbar. Das muss aber noch lange nicht heißen dass wir so werden müssen wie RB Leipzig.

    Sehr richtig. der Aufsichtsrat steht in der Pflicht, uns Mitgliedern Möglichkeiten vorzustellen, wie wir uns als Verein sowohl personell als auch strukturell neu aufstellen können und müssen, um die erste Liga in Nürnberg möglich machen zu können.

    da langt es nicht, nebulös am NZ Stammtisch von Konzepten, die in Schubladen lieben, zu fabulieren, so wie Koch.
    Auch deshalb ist die AMV notwendig, um solche Fragen anzugehen.

    Ein guter AR kann und sollte die Möglichkeiten zum Stichwort Fremdkapital aufzeigen und Ängste nehmen, auch kritisch dafür zu werden. Alles ändere, nur auf der Schiene wir sind der Club, wird schon werden, zu fahren, ist verantwortungslos.
    Gleichwohl darf bezweifelt werden, dass einige Herren im AR das Wort Fremdkapital jemals gelesen haben, bevor sie es hier im Forum nachgelesen haben.

  • @hippi kommst du nicht aus der vgl-Richtung? Oder verwechsel ich dich? falls doch würde mich deine Definition von Fremdkapital doch sehr wundern.

    Und nochmal, wenn hier schon wieder von Einfluss etc. gesprochen wird.
    Es gibt ganz andere Ansätze über Teilhabe, geht nicht immer vom Oligarchen aus, der hier mal 200 Millionen lässt und dann abhaut. Den will und braucht natürlich keiner. Es geht auch nicht um Hauruckaktionen.
    Man sollte sich aber langsam bewusst werden, dass wir in diesem Wettbewerb langfristig ohne viel Geld nicht mehr bestehen können.
    Wenn sich die Mitglieder dem widersetzen, auch gut, aber erste Liga wird irgendwann nicht mehr machbar sein, wenn man sich anderen Finanzierungsmöglichkeiten und Strukturen verschließt.

  • Und wozu und warum brauchen wir Fremdkapital? Eine der Leistungen von Bader ist es doch gerade, daß wir bis jetzt mit unserem Geld ausgekommen sind und uns nicht einem Investor an den Hals werfen mußten wie z.B. die Sechziger.

  • Zitat von papahippie

    Und wozu und warum brauchen wir Fremdkapital? Eine der Leistungen von Bader ist es doch gerade, daß wir bis jetzt mit unserem Geld ausgekommen sind und uns nicht einem Investor an den Hals werfen mußten wie z.B. die Sechziger.

    nun, die Leistung von Bader ist allerdings, dass wir eben nicht etabliert sind.
    Richte deinen Blick nach Hannover und zum dortigen Ansatz des Gesellschaftermodels.
    Dort wurden von selbigen über Jahre Verluste ausgeglichen, so könnte der Verein wesentlich mehr stemmen, als bspw. Ein Verein wie wir. Und die sind bestens etabliert und dennoch nicht von bösen Finanzmächten durchseucht.