Martin Bader

  • Zitat von soerenrudi

    Dieses verdammte Hitze-Wetter kreide ich Martin Bader an. :motzen:


    Ja - alles nur, weil er nicht nach Dubai darf!

    It's a jungle out there.

  • Zitat von König

    Deswegen macht man es sich trotzdem leicht, wenn man eh festgeschriebene 2,5 Mio. von S5 bekommt. Man hat doch wirklich den Eindruck das bei uns nur Pflaumen und nochmals Pflaumen am Werk sind!

    Ein wenig einfach macht man es sich schon mit dem "leicht machen" - ich mag S5 und ihre Geschäftspraktiken nicht(!), allerdings muss man sagen das sie nicht groß geworden wären wenn sie lieber 2.5 Mio aus eigener Tasche an den Club zahlen als Sponsoren zu finden von denen sie dann Provisionen erhalten (glaube 10 oder 20%) würden.

    Marketing kostet erstmal einen haufen Geld (was ich Bader schon vorwerfe das wir nicht vor zig Jahren damit angefangen haben im kleinen so etwas aufzubauen damit man WEISS ob und wie es sich lohnt. Wir wissen es einfach nicht ob wir z.b. mit dem S5 Deal gut stehen, mehr von denen bekommen sollten (und wenn wie viel) oder auf eigenen Füßen stehen sollten - DAS wäre etwas was sich lohnen würde zu erfahren und zwar nicht nur mit "Haben einen eingestellt".

    Aber kurz noch zu S5 ... wie gesagt, bei denen geht es um Geld und die wollen bestimmt keinen 2.5 Mio ausgeben ... nur ... können selbst Profis scheinbar nicht so einfach mal einen gescheiten Sponsor vorbeibringen bzw. motivieren in Nürnberg zu werben (und es wird weniger daran liegen das keine von uns vorbei gehen).

    Einfache Frage: Du hast ein Unternehmen und wirst gefragt ob du deine ureigenen hart verdienten Euro-Mios ausgibst oder du bist Manager und musst die Mios rechtfertigen die du ausgibst ... du bist jetzt aber nicht der Club-Fan der du bist, ggf hast du Freude am Fußball:
    - Willst du nicht dort werben wo der Effekt am höchsten ist?
    - Warum bzw. was gibt dir der FCN im Vergleich zu einem anderen Verein das du dort werben wirst?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop


    Einfache Frage: Du hast ein Unternehmen und wirst gefragt ob du deine ureigenen hart verdienten Euro-Mios ausgibst oder du bist Manager und musst die Mios rechtfertigen die du ausgibst ... du bist jetzt aber nicht der Club-Fan der du bist, ggf hast du Freude am Fußball:
    - Willst du nicht dort werben wo der Effekt am höchsten ist?
    - Warum bzw. was gibt dir der FCN im Vergleich zu einem anderen Verein das du dort werben wirst?

    Genau diese Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Da kommt dann auch die Frage, was haben Frankfurt, Gladbach oder Mainz was wir nicht haben?
    Aber das nur erstmal nebenbei, wenn ich Sponsor wäre, da geb ich dir Recht, schaue ich wo ich am besten werben kann. Zudem hab ich als Sponsor auch schon einen Namen, den ich ungerne in den Dreck ziehen will. Vereine wie Dynamo DD würde ich nie sponsorn, weil mir die Fans zu viel kaputt machen. Mein Ziel ist, dort zu werben wo der Effekt auf Dauer am höchsten ist. Der FCN fällt da schon wieder raus: Fahrstuhlmannschaft, lediertes Images und eine miese Öffentlichkeitsarbeit. Alleine die PK´s zuletzt sind doch Provinzpossen. Da gefällts mir in Mainz schon besser, spielen unaufgeregt, haben ein Konzept, haben ein tolles Stadion, spielen seit Jahren am Stück Bundesliga und habens in die Europa-League geschafft.
    Der FCN bräuchte bei mir viel Überzeugungsarbeit und ein dauerhaftes Konzept, eine Etablierung und ein vernünftiges Management. Ich vertraue den mein Geld nicht an.

    Soviel zum Thema, wenn ich Sponsor wäre. Auf der Habenseite von uns gibt es aber auch so Sachen wie Vizerekordmeister. Die sind zwar längst überholt, aber immer noch aktuell. Daraus mal Kapital zu schlagen ist wohl nicht. Und ich sags ungerne, das was die Westvorstadt in Erlangens Arcaden veranstaltet könnte unser Glubb auch mal machen. Wir habens ja schon genug durchgekaut: bin ich was, hab ich was, krieg ich was. Bin ich nichts, hab ich nichts, krieg ich nichts. Solange man aber immer noch glaubt, man wäre nach Bayern die zweite Macht im Freistaat, Abstiege seien ja eh nicht so schlimm, nunja, dann brauch man sich nicht wundern wenn´s mit den Sponsoren nicht klappt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Naja, Mainz, Augsburg, Freiburg oder auch Fürth leben größtenteils davon, daß sie relativ unbelastet sind. Ohne die Rucksäcke von 13 nationalen Titeln und Skandaljahren läßt sich eben das eigene Image aktiv beeinflussen.
    Die ziehen die Mär vom kleinen, bescheidenen Aufsteigerclub konsequent durch. Das kommt eben an.
    Gladbach und Frankfurt hatten zur richtigen Zeit Geld in die Hand genommen und auch das nötige Glück gehabt (das mit dem Glück hat Eberl selbst so gesagt). Hier macht der Erfolg dann eben ein Stück weit sexy.

    Beim Club weiß man nichtmal, wo man sich selbst sieht. Daß die beteiligten Personen nicht unbedingt Ausstrahlung haben, darüber muß man nicht mehr viel sagen...

    Die Geschichte mit dem seriös Wirtschaften und der Risikominimierung war sicher richtig. Man hat aber den richtigen Zeitpunkt verpasst, den nächsten Schritt zu gehen.
    Insofern ist der Abstieg vielleicht auch eine gewisse Chance, sich auch ein neues Image zu verpassen. In der Richtung sehe ich die Verpflichtung von Ismaël.

  • Zitat von König

    Genau diese Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Da kommt dann auch die Frage, was haben Frankfurt, Gladbach oder Mainz was wir nicht haben?
    Aber das nur erstmal nebenbei, wenn ich Sponsor wäre, da geb ich dir Recht, schaue ich wo ich am besten werben kann. Zudem hab ich als Sponsor auch schon einen Namen, den ich ungerne in den Dreck ziehen will. Vereine wie Dynamo DD würde ich nie sponsorn, weil mir die Fans zu viel kaputt machen. Mein Ziel ist, dort zu werben wo der Effekt auf Dauer am höchsten ist. Der FCN fällt da schon wieder raus: Fahrstuhlmannschaft, lediertes Images und eine miese Öffentlichkeitsarbeit. Alleine die PK´s zuletzt sind doch Provinzpossen. Da gefällts mir in Mainz schon besser, spielen unaufgeregt, haben ein Konzept, haben ein tolles Stadion, spielen seit Jahren am Stück Bundesliga und habens in die Europa-League geschafft.
    Der FCN bräuchte bei mir viel Überzeugungsarbeit und ein dauerhaftes Konzept, eine Etablierung und ein vernünftiges Management. Ich vertraue den mein Geld nicht an.

    Soviel zum Thema, wenn ich Sponsor wäre. Auf der Habenseite von uns gibt es aber auch so Sachen wie Vizerekordmeister. Die sind zwar längst überholt, aber immer noch aktuell. Daraus mal Kapital zu schlagen ist wohl nicht. Und ich sags ungerne, das was die Westvorstadt in Erlangens Arcaden veranstaltet könnte unser Glubb auch mal machen. Wir habens ja schon genug durchgekaut: bin ich was, hab ich was, krieg ich was. Bin ich nichts, hab ich nichts, krieg ich nichts. Solange man aber immer noch glaubt, man wäre nach Bayern die zweite Macht im Freistaat, Abstiege seien ja eh nicht so schlimm, nunja, dann brauch man sich nicht wundern wenn´s mit den Sponsoren nicht klappt.

    Natürlich hätten wir Punkte mit denen wir uns von anderen abheben können und zwar unabhängig vom sportlichen Erfolg, nur machen wir da nichts draus!
    Da haben es andere Vereine einfach - im positiven wie auch negativen Sinne fehlen ihnen diese aber sie haben draus das beste gemacht und genau DESWEGEN gehen dort Sponsoren hin. Es ist ja nicht nur der sportliche Erfolg, by the way - der hat uns 2007 jetzt auch nicht die Welt gebracht :wink:

    Marketing/Werbung oder hier Sponsor ist ganz einfach - du bekommst was du bist/wofür du stehst! Da kann sich S5 reinhängen wie sie wollen, auch sie können nur "verkaufen" was da ist (Image FCN) und das zieht nun mal nur die "NKD"-Klasse an.

    Und solange WIR das dort nicht hinbekommen (ist ja kein s5 job) solange ist es wahrscheinlich nicht mal die dümmste Idee bei S5 zu bleiben, leider.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wenn der AR nicht nur aus greißen Abnickern bestehen würde, hätten wir das Thema oder Problem, wie auch immer man es nennen mag, "Bader" nicht. :schaem: Es wäre zu einfach alles auf den Bader abzuwälzen. Und außerdem, der macht auch nicht alles falsch, um es nochmal zu sagen!

    Aber die meisten hier wissen das ja. :hoch:

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von Tim68

    Ist Frankfurt nun abgestiegen oder nicht?
    Und war zu diesem Zeitpunkt nicht wenigstens einmal Bruchhagen nach Deiner höchst eigenen Logik der oberste Angestellte und damit der Verantwortliche?


    "Höchst eigene Logik"? Du hast geschrieben, auch Bruchhagen hätte (genau wie Bader) vor der Saison schon zwei mal einen Abstiegskader in Frankfurt zusammengestellt - und ich hab darauf geantwortet, dass das nicht stimmt. Dann schreibst du, Bader hätte den FCN einmal in einen internationalen Wettbewerb gebracht - genau wie Bruchhagen in Frankfurt. Auch das war falsch, weil es Bruchhagen zweimal geschafft hat. Und von dieser Begründung hast du dann abgeleitet, dass Baders Fehler vollkommen normal und "alltäglich" in der Branche sind. Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass dein Vergleich 1. hinkt und 2. auf falschen Behauptungen beruht. Mit einer "höchst eigenen Logik" hat das nicht viel zu tun. :wink:

    Zitat von Tim68

    Aber mal zu den hausgemachten Problemen:
    Die Personalien Wiesinger, Möckel und Zietsch sind doch nicht Bader, das ist der Club wie er leibt und lebt. Man kennt sich gerne, man setzt auf Altbekanntes und nennt das dann eine familiäre Atmosphäre.
    Das ist per se noch nichts schlechtes, im Laufe der Zeit verliert man aber den Anschluß und die Übersicht weil man betriebsblind und immer provinzieller wird.


    Wenn Bader nicht mehr für Wiesinger und Co. verantwortlich ist, dann ist es eh vollkommen egal, wer hier Manager ist. Dann sollten wir lieber einen nehmen, der den Job billiger macht.

    Zitat von Tim68

    Bevor man den Vorstandsposten neu besetzt muß man die Spitze des Vereines neu besetzen. Man bekommt nämlich nur den Vorstand, der zum Aufsichtsrat passt und das wird dann bestimmt kein besserer sein, als der, den wir jetzt haben.

    Der AR ist derart schwach, daß man Gefahr läuft, sich einem Blender zu ergeben und genau dahin zurückzufallen, weswegen man sich nun 10 Jahre hinter Bader versteckte.
    Da bin ich nun wieder so provinziell und bleibe lieber bei dem, was ich kenne. Auch wenn es mir nicht unbedingt gefällt.


    Woher weißt du denn, dass der nächste Sportdirektor nicht viel taugen wird?
    Und Blender? Haben wir so einen nicht jetzt schon?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    "Höchst eigene Logik"? Du hast geschrieben, auch Bruchhagen hätte (genau wie Bader) vor der Saison schon zwei mal einen Abstiegskader in Frankfurt zusammengestellt - und ich hab darauf geantwortet, dass das nicht stimmt. Dann schreibst du, Bader hätte den FCN einmal in einen internationalen Wettbewerb gebracht - genau wie Bruchhagen in Frankfurt. Auch das war falsch, weil es Bruchhagen zweimal geschafft hat. Und von dieser Begründung hast du dann abgeleitet, dass Baders Fehler vollkommen normal und "alltäglich" in der Branche sind. Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass dein Vergleich 1. hinkt und 2. auf falschen Behauptungen beruht. Mit einer "höchst eigenen Logik" hat das nicht viel zu tun. :wink:


    Natürlich hat es mit Logik zu tun, wenn der Eine verantwortlich für Scheitern ist und der Andere nicht.
    Und zum Thema andichten oder unterschlagen: Dafür, daß ein sechster Platz bei der Eintracht für Europa reicht, beim Club nicht, kann kein Vorstand oder Aufsichtsrat etwas.

    Und es geht auch nicht darum, ob ein anderer, in meinem Beispiel Bruchhagen, beim Club die gleichen Fehler gemacht hätte. Es geht darum, daß auch bei anderen eine Saison schiefgeht, auch trotz mehr Kohle, trotz mehr Sponsoren, trotz Stadion ohne Laufbahn...

    Zitat von weyoun

    Woher weißt du denn, dass der nächste Sportdirektor nicht viel taugen wird?


    Das habe ich doch hinreichend begründet. Wer im Aufsichtsrat soll den finden? Schramm? Koch? Bringt ein Mitglied auf der aMV einen mit? Auf welchen Informationen gründen sich die Vorschläge?
    Woher weiß ich, daß der nicht noch blödere Ausstiegsklauseln in die Verträge knallt so wie Augsburg? Ich sag nur 2,25 Mio für einen Nationalspieler - ohne Abstieg! Was wäre hier der Teufel los.

    Und die Peinlichkeit mit dem greisen Herrn in den PK geht weiter?
    Sorry, bei allem Respekt. Der gute Schramm hat den Zeitpunkt des Abtritts einfach verpasst und macht sich selbst einfach nur noch lächerlich.

    Zitat von weyoun

    Und Blender? Haben wir so einen nicht jetzt schon?


    Ist denn nicht gerade die Tiefstapelei des "Sparnickels" das, was uns Fans so auf die Palme bringt? Blender ist anders.

    Nochmal: Der Fehler liegt im System. Kein Imagekonzept, Schlafmützengremium, One-Man-Show, das kann nicht funktionieren. Da kann man jährlich den Sportvorstand wechseln.
    Entweder man schnürt ein Gesamtpaket inkl. AR, Vorstand, Imagekonzept und allem Tralala, oder man muß eben Schritt für Schritt arbeiten. Und da haut man nicht als erstes den einzigen weg, der halbwegs einen Plan vom Geschäft hat.
    Der nächste wird in dem Job genauso scheitern und braucht auch noch vorher ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit.

    Zuerst braucht man einen handlungsfähigen, aktiven Aufsichtsrat, dann erst kann man wirklich handeln.

  • Tim 68
    Und wer ist deiner Meinung dann dafür zuständig, ein Imagekonzept zu entwickeln? In den 10 Jahre, wo Bader mitverantwortlich war, wer war dafür zuständig?
    Was hat Bader gehindert, sich Verstärkung zu holen?
    Ich bin mit dir der Meinung, daß wir nicht sagen können, ob es mit oder ohne Bader besser oder schlechter läuft, was die Transfers betrifft oder die Trainer.
    Aber eines ist eben auch wahr: Seit Bader verantwortlich ist, hat er immer nur kurzfristig geplant und auf Fehler oder schlechte Entwicklungen reagiert. Was nicht passiert ist, ist, daß er irgendwie dafür gesorgt hat, Zukunftskonzepte zu entwickeln. Und dabei mein ich keine utopischen Club2000 Pläne, sondern einfach Konzepte, die es möglich machen, daß man erkennen kann, wofür uns Verein steht, welche Art Fußball in unserem Verein gespielt werden soll...
    Alles scheint immer nur auf den Faktor Geld ausgerichtet: man wird Schritt für Schritt solventer, ja das stimmt. Aber ein Seuchenjahr wie dieses kann diese Entwicklung auch schnell wieder umkehren.
    Wenn man dagegen eine Spielphilosophie entwickelt, kann man diese auch weiterentwickeln, wenn es mal ein Jahr nicht so gut läuft. Und damit unserem Verein ein Gesicht geben.

  • und schön am eier kraulen grad oder kommen jetzt mal 5-10 spieler???? ey wie ein beamter arbeitet der typ. und wenn was schief läuft wird auf andere gezeigt.

  • Zitat von Dude

    und schön am eier kraulen grad oder kommen jetzt mal 5-10 spieler???? ey wie ein beamter arbeitet der typ. und wenn was schief läuft wird auf andere gezeigt.


    Ich geb ihm die Woche noch Schonfrist. Sollten in der Woche nicht 3-4 Neuzugänge kommen, die der U19 entwachsen sind, sehe ich bis zum Trainingsauftakt schwarz. Entsprechend werde ich dann am 23.6. votieren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von xxlthl


    Na wie lange ist jetzt Ismael da? Der wird schon ein paar Wünsche haben, was neue Spieler betrifft. So die müssen nun kontaktiert werden, der Verein muss kontaktiert werden, jetzt ist aber Pfingsten, da ist beim abzugebenen Verein keiner erreichbar, usw., Verträge müssen aufgesetzt und geprüft werden, etc.
    Was ich damit sagen will, das dauert halt alles etwas. Aber ich bin mir sicher, dass zum Traingsauftakt einige neue Spieler dazugekommen sind.


    so ist es.

  • Zitat von xxlthl


    Na wie lange ist jetzt Ismael da? Der wird schon ein paar Wünsche haben, was neue Spieler betrifft. So die müssen nun kontaktiert werden, der Verein muss kontaktiert werden, jetzt ist aber Pfingsten, da ist beim abzugebenen Verein keiner erreichbar, usw., Verträge müssen aufgesetzt und geprüft werden, etc.
    Was ich damit sagen will, das dauert halt alles etwas. Aber ich bin mir sicher, dass zum Traingsauftakt einige neue Spieler dazugekommen sind.


    Das jetzt auf Ismael abzuschieben ist etwas zu kurz gedacht. Wer hat denn so lange gebraucht um überhaupt einen Trainer auf die Reihe zu bekommen?

  • Zitat von emilou

    Tim 68
    Was hat Bader gehindert, sich Verstärkung zu holen?

    Das möchte ich auch gerne wissen. Einer, der sich Typen wie Verbeek oder Ismaël holt, der hat doch normalerweise keine Angst, daß ihm jemand die Show stiehlt oder ihm Kompetenzen wegnimmt.
    Den Groß hätte er ja auch genommen und da hätte ich ihm nichtmal zugetraut, daß er ihn überhaupt anruft.

    Ich denke, der Bader hat nicht gemerkt, daß er zuviele Felder beackert und der AR war so dermaßen zufrieden mit den Plätzen 6, 10 und 10, daß es ihm auch nicht aufgefallen ist.
    Die Entscheidung pro Wiesinger hat das Kartenhaus dann auf der sportlichen Seite zum Einsturz gebracht. Denn dann fehlte offensichtlich eine Erfolgskomponente.

    Ich bin mal gespannt, was die aMV bringt. Ein reinigendes Gewitter ist allemal nötig. Die Harmoniesucht wird auf Dauer unerträglich und schläfert ein.

  • Zitat von Altmeister


    Ich geb ihm die Woche noch Schonfrist. Sollten in der Woche nicht 3-4 Neuzugänge kommen, die der U19 entwachsen sind, sehe ich bis zum Trainingsauftakt schwarz. Entsprechend werde ich dann am 23.6. votieren.

    Schonfrist? Der Mann hatte jetzt einige Jahre Schonfrist. In der Politik ist nach 100 Tagen Schluss mit lustig. Und wir ernähren Edit: ihn nach wie vor. Es reicht jetzt!

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Schonfrist? Der Mann hatte jetzt einige Jahre Schonfrist. In der Politik ist nach 100 Tagen Schluss mit lustig. Und wir ernähren Edit: ihn nach wie vor. Es reicht jetzt!

    und was willst etz machen?