Martin Bader

  • Sehr gut geschrieben.

    Mir stellt sich hierbei nur die Frage, wie du glaubst, dass das bewerkstelligt werden kann?

    Weder ein Herr Bader noch ein Herr Woy werden bereitwillig Kompetenzen abgeben. Mir hat sich die letzten Tage schon mehrfach die Frage gestellt, wie eigentlich MB an diese Spieler kommt.
    Werden ihm die von Scouts empfohlen (dann gehört da auch richtig ausgemistet) oder "nur" von Spieleberatern angeboten (dann ist die Frage, ob die ohne Scouting gekauft werden)?

    Sämtliche Positionen im Verein wurden (nach meiner Kenntnis) von Herrn Bader mit ihm genehmen Leuten besetzt. Das rächt sich m.E. jetzt auch z.B. im Jugendbereich. Wie du selbst sagst, die Guten gehen von selbst, die anderen schieben wir ab oder verlängerndie Verträge nicht. Unser Grundgerüst funktioniert schon nicht. Wieso sollte er daran was ändern, wenn er es doch selbst installiert hat?

    Wenn er so gut mit Finanzen kann, warum bringt er dann keinen Sponsor her? Wieso legt er nicht mehr Wert auf Marketing?
    Bin den Tag mal durch das Kaufland bei uns gegangen, unsere Fanutensilien wurden auf dem Krabbeltisch für die Hälfte verscherbelt. Erkennt er nicht, dass sportlicher Erfolg auch Marketing- und Sponsorenerfolg bedeuten?
    Warum legt er dann darauf so wenig wert (also mal bösartig ausgedrückt)?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • da hilft echt nur noch eins, man muß dem verein an den geldbeutel! wenn der DK-verkauf sich plötzlich um 50% reduziert, dann sollten selbst die dümmsten und baderhörigsten in dem verein mitbekommen, daß die stunde geschlagen hat.

    winzie

  • Zitat von Sickobilly

    Den Hans als Nicht Trainer sondern ne Art sportlicher Leiter zu installieren wäre auch bescheuert oder? Das geistert mir immer wieder im Kopf rum. Aber der ist wahrscheins zu sehr Trainer als dass er zB nen Verbeek o.ä. nicht in die Taktik reinquatschen würde.


    Als sportl. Leiter - ich glaube das wäre nichts.
    Das wäre ihm wahrscheinlich viel zu stressig.
    So Leute wie meyer machen sich mit ihren Kontakten und der Erfahrung aber sehr gut in einem Aufsichtsrat.
    Würde er sich dazu bereit erklären wäre das mE ein sportl. Volltreffer...

  • Zitat von Nachtgieger


    Als sportl. Leiter - ich glaube das wäre nichts.
    Das wäre ihm wahrscheinlich viel zu stressig.
    So Leute wie meyer machen sich mit ihren Kontakten und der Erfahrung aber sehr gut in einem Aufsichtsrat.
    Würde er sich dazu bereit erklären wäre das mE ein sportl. Volltreffer...

    Ich finde es durchaus sinnvoll, wenn der Sportdirektor dem Trainer wegen der Taktik reinquatschen würde, bzw. noch grundlegender: Überhaupt könnte. Schlussendlich entscheidet der Trainer, aber einen Diskurs führen zu können stellt meiner Meinung nach eine ziemliche Bereicherung für den Verein dar.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Nachtgieger


    Als sportl. Leiter - ich glaube das wäre nichts.
    Das wäre ihm wahrscheinlich viel zu stressig.
    So Leute wie meyer machen sich mit ihren Kontakten und der Erfahrung aber sehr gut in einem Aufsichtsrat.
    Würde er sich dazu bereit erklären wäre das mE ein sportl. Volltreffer...


    Oder so, ich denke, dass der auch ohne großen Wahlkampf drin wäre. Ist halt wieder die Frage, was da hinter den Kulissen abgelaufen ist. Gerade das Ende seiner Amtszeit beim Glubb war ja gelinde gesagt eine Kathastrophe. Kein Plan, was da wieder gelaufen ist.

  • Solange der Hans im Gladbacher AR sitzt wird der doch niemals irgendwelche Positionen für den Club übernehmen!
    Auch hier haben wir einfach mal wieder gepennt. Statt Meyer zu involvieren, gehts vors Arbeitsgericht, großartig!

  • Zitat von Frankenlegendla


    Aber er hat es geschafft, den Club finanziell in ruhiges Wasser zu bringen. Und das ist eine gute Ausgangslage.

    Das bedeutet er hat von vielen Aufgaben eine richtig gemacht. Und das auch nur augenscheinlich. Auf Kosten des sportlichen Erfolges, indem er Jahr für Jahr das Tafelsilber verkauft hat. Nicht weil er es geschafft hat das finanzielle Potential auszuschöpfen was beim Club durchaus möglich wäre. Zweifelhafter Ruhm.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • ich weiß, viele wenn, aber, evtl., weiß ich nicht.... aber ich habe schlicht keinen Einblick in Vertragdetails, es fehlt mir auch in vielen Bereichen das Wissen über die tatsächlichen Strukturen (nicht wie oft vermutet oder gedacht das oder oder oder sondern die harten Fakten).

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.


  • Ich zerreisse dich nicht, aber ich widerspreche dir :winking_face:
    Es ist immer schwer eine Ära zu beenden - keine Frage.
    Die Bilanz der Bader/Woy-Ära ist aber nicht so positiv wie du das darstellst.
    Sie haben mE den Club verwaltet und nicht entwickelt.
    Bader hat, zusammen mit Woy, den Club entschuldet, Funktionsgebäude erbaut und hat uns lange in der BL gehalten - das steht auf der Haben-Seite.
    Nun komme ich zur Soll-Seite:
    Er und woy haben es nicht geschafft neue Einnahmen zu generieren, dem Club ein durchgängiges sportl. Konzept zu verpassen, die Mitgliederzahlen sind immer noch jämmerlich, es gibt kein erkennbares marketingkonzept, der Nachwuchsbereich bringt immer noch keinen sportl. ertrag, wir haben so gut wie keineÖffentlichkeitsarbeit, es wurden vieleviele Chancen ausgelassen die Einnahmeseite zu verbessern, wir haben keinerlei Standing bei DFL und DFB, Pressearbeit sehe ich so gut wie keine, Sponsoren sind einige vergrault worden (wenden sie sich an Sport5), regionale nachwuchsförderung ist schlecht (der nachwuchs heuert lieber in Fürth an), Merchandising ist wirklich lächerlich... etc pp
    Zusätzlich unterstelle ich bader massive Probleme was Mitarbeiterführung angeht. (Wiesinger, mannschaftl. Querelen die nicht beendet werden, Spieler geben anscheinend ungeplant und unabgestimmte Interviews(Pr-Strategie?)...)
    Du schreibst von gutem Verhandlungsgeschick Baders' - dem stimme ich zu.
    Allerdings ist das nichts besonderes - das gehört zum normalen handwerkszeug eines Unternehmers.
    Wenn ich nicht verhandeln kann und mich und meine Leistungen schlecht verkaufe werde ich den Job nicht lange machen können. Wäre wie ein Maurer der nicht mauern kann :winking_face:

    Du möchtest also einen Vorstand behalten, der kaum Ahnung von Öffentlichkeitsarbeit hat, bzgl. seiner sportl. Kompetenzen als gescheitert betrachtet werden darf, der offensichtlich massive Probleme in der Einschätzung und Führung von Mitarbeitern hat der es nicht geschafft hat in 10Jahren ein erkennbares und funktionsfähiges sportl. Konzept zu implementieren, der es nicht geschafft hat den Club als wichtiges und wertvolles Mitglied der Bundesliga erscheinen zu lassen, etc pp?
    Tut mir leid, das verstehe ich nicht.
    Die Bilanz Bader/Woy ist für mich katastrophal.
    Das ist Management per Verwaltungsakt - in einem dynamischen Umfeld wie Bundesligafußball ist dies gleichbedeutend mit Scheitern.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Solange der Hans im Gladbacher AR sitzt wird der doch niemals irgendwelche Positionen für den Club übernehmen!
    Auch hier haben wir einfach mal wieder gepennt. Statt Meyer zu involvieren, gehts vors Arbeitsgericht, großartig!


    Auf der einen seite hast du natürlich recht.
    Man kann zwar in mehreren AR arbeiten - aber nicht bei direkten Mitbewerbern.
    Allerdings sind wir ja faktisch in Liga 2 - Gladbach in Liga 1.

    Für die Zeit in Liga 2 oder 3 oder? könnte ich mir gut vorstellen, dass Gladbach mit dieser Doppelrolle von Meyer einverstanden wäre.
    Sozusagen eine Meyerische Entwicklungshilfe bis zum Wiederaustieg...!?

  • Baders größter Fehler war Verbeek. Warum er einen Trainer mit so einem Konzept und sturen Charakter geholt hat wird sein Geheimnis bleiben. Verbeek steht nicht für eine sanft Weiterentwicklung, sondern für jetzt wird gewuppt :grinning_face: .

    Dieser Weg mit Verbeek hätte von Bader verlangt, jetzt einen großen Schritt zu machen. Verbeek hatte für die zweite Liga bestimmt einige Ideen und Forderungen. Die wollte und konnte Bader nicht erfüllen.

    Nachdem mein Zorn über die Entscheidung verraucht ist, muss ich sagen, Bader hat sich selbst entzaubert und uns Fans einen kleinen Blick erlaubt was sein könnte, wenn wir mehr Mut im Verein hätten.

    Ich spreche jetzt nicht von Harakiriaktionen oder den Verein in die völlige Verschuldung zu treiben. Aber mit einem Plan den wir als Verein für unsere Zukunft umsetzen können wäre viel erreicht.

    Bader kann hierfür leider nicht stehen, weil ihm wohl der Mut dafür fehlt. Schade

  • Zitat von NetzersDelling

    Warum Bader Verbeek geholt hat?

    Weil davor alle anderen Trainer abgesagt haben, nur deswegen! Verbeek war der einzige der dann noch da war!

    Jap! Ein Konzept stand bei Bader nicht dahinter. Wäre auch ganz was neues :lol:

    Der Zufallsgenerator wollte es, daß Bader keinen wie Koller oder Hecking erwischt hat sondern Verbeek!

  • Zitat von Presssack

    Jap! Ein Konzept stand bei Bader nicht dahinter. Wäre auch ganz was neues :lol:

    Der Zufallsgenerator wollte es, daß Bader keinen wie Koller oder Hecking erwischt hat sondern Verbeek!

    Meinst die haben am Valze bei nem Brandy gewürfelt wen sie jetzt anrufen :mrgreen: ?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Gross hat abgesagt. Koller wollte noch 3 Wochen Bedenkzeit, nachdem der Bader aber schon 3 Wochen rumgesucht hat, sind nur der Verbeek und der Meuselwitz nicht schnell genug auf den Baum gekommen. Bader hats dann ausgeflippert am Valze :lol:

  • Zitat von Argo

    Baders größter Fehler war Verbeek. Warum er einen Trainer mit so einem Konzept und sturen Charakter geholt hat wird sein Geheimnis bleiben. Verbeek steht nicht für eine sanft Weiterentwicklung, sondern für jetzt wird gewuppt :grinning_face: .

    Dieser Weg mit Verbeek hätte von Bader verlangt, jetzt einen großen Schritt zu machen. Verbeek hatte für die zweite Liga bestimmt einige Ideen und Forderungen. Die wollte und konnte Bader nicht erfüllen.

    Nachdem mein Zorn über die Entscheidung verraucht ist, muss ich sagen, Bader hat sich selbst entzaubert und uns Fans einen kleinen Blick erlaubt was sein könnte, wenn wir mehr Mut im Verein hätten.

    Ich spreche jetzt nicht von Harakiriaktionen oder den Verein in die völlige Verschuldung zu treiben. Aber mit einem Plan den wir als Verein für unsere Zukunft umsetzen können wäre viel erreicht.

    Bader kann hierfür leider nicht stehen, weil ihm wohl der Mut dafür fehlt. Schade


    Ja ja Bader will immer nicht wer hier woll,stur und verbockt ist fragt sich woll und das zeit jahren alles muss nach im springen das sieht man jetzt mit Prinzen wieder.
    Zudem hat sich Bader auf das eingelassen was Verbeek wollt,er hätte ja auch sagen können ne will ich net dan hätte er halt weiter nach einem Trainer gesucht.


    Hier mal ein Zitat von Roth aus der Bild wo er voll recht hat.

    Roth: „Ich habe Bader selber aus Berlin geholt und mit ihm sehr gut zusammengearbeitet. Er ist ein tüchtiger Mann, aber ihm fehlt einfach ein sportlicher Experte an seiner Seite. So wie es Reuter in Augsburg ist. Bader macht einfach zu viel und wird jetzt auch noch alleine gelassen. Da tut er mir echt leid! Ich finde nicht, dass er gehen muss. Er braucht einfach nur mehr Hilfe.“


    Solte das nicht geschehen das er einen sportlichen fachmann,an die seite mit bekommt sehen ich aller dings auch schwarz was die nächsten bar jahre angeht.

  • Entschuldige, aber das ist ja unheimlich schwer zu lesen und zu verstehen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von missyblue

    Wenn er so gut mit Finanzen kann, warum bringt er dann keinen Sponsor her? Wieso legt er nicht mehr Wert auf Marketing?

    Mal ehrlich, ein Finanzgott ist er sicherlich nicht. Ob er nun ganz gut kann oder eher mittelschlecht, dazu fehlt uns allen die Einsicht. Die Legende von dem fianziellen Zauberhändchen haben diejenigen ins Leben gerufen, die Seit Menschengedenken an Bader festhalten und denen mit der Zeit alle anderen Gründe ausgingen. Den verbleibenden kann man weder seriös bestätigen noch widerlegen. Fiel dann halt auf fruchtbaren Boden.

    Denke aber, daß es kein gravierendes Problem sein sollte, ne Alternative zu finden, die sich da auch gut oder mittelgut reinfuchsen kann. Anlaufschwierigkeiten kanns dabei immer geben, aber da wir mit Abstieg eh nen Neuanlauf brauchen ists der perfekte Zeitpunkt.