Martin Bader

  • Und jetzt haben wir haargenau die Debatte, die Matthias wollte.
    Nur soviel....Baders Vertrag wurde damals vom AR ausgehandelt und gezeichnet.
    Dies sind ja schliesslich auch seine Vorgesetzten.

    Ob er nun in der 1. Liga mehr verdient als in der Zweiten, werden wir sowieso ( Gott sei Dank ) nie erfahren.....und geht uns auch nichts an.
    Nochmal.....die Debatte ist müssig und unnötig wie ein Kropf.

  • Sieht eben nicht jeder so. Was er verdient geht keinen was an, brauch ma denk ich nicht diskutieren, ob er generell in Liga2 weniger verdient wird man ja noch fragen dürfen, oder?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und jetzt haben wir haargenau die Debatte, die Matthias wollte.
    Nur soviel....Baders Vertrag wurde damals vom AR ausgehandelt und gezeichnet.
    Dies sind ja schliesslich auch seine Vorgesetzten.

    Ob er nun in der 1. Liga mehr verdient als in der Zweiten, werden wir sowieso ( Gott sei Dank ) nie erfahren.....und geht uns auch nichts an.
    Nochmal.....die Debatte ist müssig und unnötig wie ein Kropf.

    Warum? Bader ist Vorgesetzter der Spieler und erlaubt sich in dieser Funktion nach Abstieg (zu Recht) deren Gehälter zu kürzen.
    Warum sollte also Baders Gehalt nicht zur Diskussion stehen? Er ist einer der Hauptverantwortlichen für den Abstieg,
    also auch für die schlechtere Einnahmesituation.
    Die Begründung warum das nicht relevant ist und es uns nix angeht, habe ich bisher hier nicht gelesen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von waidler

    Sieht eben nicht jeder so. Was er verdient geht keinen was an, brauch ma denk ich nicht diskutieren, ob er generell in Liga2 weniger verdient wird man ja noch fragen dürfen, oder?

    Ja, fragen vielleicht.....nur du weisst haargenau, daß du ( und Matthias oder wer immer ) darauf keine Antworten bekommen werdet.
    Ergo....es gibt wieder Spekulationen, Halbwahrheiten, Vermutungen oder Unwahrheiten, die mit dem Brustton der Überzeugung vergetragen werden.
    Wie gesagt.....vollkommen unnötig.
    Und für den finanziellen Gesamthaushalt sowieso unwichtig.
    Generell könnt ihr ja mal bei Pinola oder Schäfer nachfragen, ob sie in der zweiten Liga weniger verdienen oder nicht.
    Dies interessiert mich zwar auch nicht sonderlich, jedoch scheint ja die Gehaltsfrage Einige brennend zu beschäftigen.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Hm, da wird es keine fundierte Antwort darauf geben, denn wohl kaum jemand wird den Inhalt des Vertrags kennen.
    Bei Spielern ist das ja schon vorgekommen, dass Verträge im Abstiegsfall so ausgestaltet wurden, dass weniger gezahlt wurde.Aber welche Boni nun gezahlt werden usw. Wer soll das beantworten können? Was die Motivation betrifft: Ich denke Bader ist lieber Vorstand eines Erstligisten als eines Zweitligisten, soviel sollten wir nun schon annehmen.


    zumal es bei bader nicht an der motivation sondern an seinen fähigkeiten scheitert
    zur gehaltsdebatte: ich weiss aus 100% sicherer quelle dass bader sehr wenig Geld verdient. Ich fürchte aber er kriegt trotzdem ein sehr üppiges Gehalt.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ja, fragen vielleicht.....nur du weisst haargenau, daß du ( und Matthias oder wer immer ) darauf keine Antworten bekommen werdet.
    Ergo....es gibt wieder Spekulationen, Halbwahrheiten, Vermutungen oder Unwahrheiten, die mit dem Brustton der Überzeugung vergetragen werden.
    Wie gesagt.....vollkommen unnötig.
    Und für den finanziellen Gesamthaushalt sowieso unwichtig.
    Generell könnt ihr ja mal bei Pinola oder Schäfer nachfragen, ob sie in der zweiten Liga weniger verdienen oder nicht.
    Dies interessiert mich zwar auch nicht sonderlich, jedoch scheint ja die Gehaltsfrage Einige brennend zu beschäftigen.

    Komm wieder runter.
    Wieviele Fragen werden hier diskutiert auf die vom Verein keine Antwort kommt und nur wild spekuliert wird?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Komm wieder runter.
    Wieviele Fragen werden hier diskutiert auf die vom Verein keine Antwort kommt und nur wild spekuliert wird?

    Ich bin unten ( und war nie hochgegangen ).... :wink:
    Nur halte ich diese Diskussion einfach für sinnlos, weil nur spekulativ.
    Hätte man wirkliche Fakten....naja, meinetwegen.
    Diese Diskussion wurde von Matthias bewusst losgetreten, um gewisse Sachen zu schüren.
    Ist ja nicht das erste Mal.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ob er nun in der 1. Liga mehr verdient als in der Zweiten, werden wir sowieso ( Gott sei Dank ) nie erfahren.....und geht uns auch nichts an.
    Nochmal.....die Debatte ist müssig und unnötig wie ein Kropf.


    Entschuldige, die Zeiten ändern sich...

    Ich kann zwar nicht für Vereine sprechen, dafür aber von AG (im Aufbau rel. ähnlich wie ich finde) - und da sind wir hier in D eher die Ausnahme - noch!!
    IdR werden die Vorstandsgehälter schon veröffentlicht. Auch bei uns gibt es die Diskussion über die Veröffentlichungspflicht von Vorstandsgehältern.
    Viele Firmen machen das bereits - ich meine es sind auch Bundesligavereine dabei, kann mich jetzt auf die Schnelle nicht mehr erinnern wer das ist.

    Im angelsächsischen Raum ist es normal die entspr. Gehälter (und zwar aufgeschl. in variable und fixe Anteile) zu veröffentlichen.

    Apropos, die Frage ging ja eigentlich um eine evtl. variable, erfolgsabhängige Komponente der Vorstandsgehälter.

    Eine sehr gute Orientierung ist der dcgk
    http://www.dcgk.de/de/kodex/aktuelle-fassung/vorstand.html

    Ich gehe einfach davon aus, dass der AR sich an die Empfehlungen der Kommission für gute und nachhaltige Unternehmensführung gehalten hat.
    Unter 4.2.3.1 findet ihr was ihr sucht.

    In der Realität dreht es sich in Verhandlungen nicht darum ob es eine solche Komponente gibt, sondern wie diese def. wird und wie hoch diese ist.
    Eine solche Komponente könnte tatsächlich die Spielklasse enthalten, muss sie aber nicht. Es könnten auch andere Komponenten fixiert sein.
    In diesen Passagen findet sich die unternehmerische Strategie und Gewichtung des AR wieder.


    In meinen Augen ist ein Vorstandsgehalt ohne eine erfolgsabhängige Komponente hoch unseriös.


    Ich würde ein solches Vorgehen sogar jur. auf evtl. Regressforderungen dem AR gegenüber überprüfen lassen.


    Ich hege ja sehr große Zweifel an der unternehmerischen Kompetenz unseres AR.
    Allerdings glaube ich nicht, dass in den Club-Vorstandsgehältern eine erfolgsabhängige Komponente fehlt.
    So unfähig schätze ich sie dann doch nicht ein.

  • Das weiß ich auch, Nachtgieger.
    Und ich weiß auch, daß im US-Profisport die Gehälter offengelegt werden.

    Nur - davon ist Deutschland noch ein stückweit entfernt.

    Mir ging es eigentlich um etwas ganz Anderes.
    Hier sollte eine Debatte, ohne jegliche Fakten logetreten werden, die nur Gerüchte, Halbwahrheiten oder Anderes produziert.
    Würde Baders Gehalt ( und auch vergleichbare Andere ) offen ersichtlich sein, könnte man ja meinetwegen darüber diskutieren....so jedoch eher nicht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Mir ging es eigentlich um etwas ganz Anderes.
    Hier sollte eine Debatte, ohne jegliche Fakten logetreten werden, die nur Gerüchte, Halbwahrheiten oder Anderes produziert.
    Würde Baders Gehalt ( und auch vergleichbare Andere ) offen ersichtlich sein, könnte man ja meinetwegen darüber diskutieren....so jedoch eher nicht.


    Ah - OK.

    Unabhängig davon.
    Wie sich das Gehalt unserer Vorstände zusammensetzt ist trotzdem eine sehr interessante und legitime Frage.
    Auch wenn man die absolute Zahl nicht nennen möchte, was bzgl. Vorständen nicht zeitgemäß ist, so dürfte es bspw kein Problem sein auf einer HV zu sagen soundsoviel% sind fix und soundsoviel sind erfolgsunabhängig.
    Wie der Erfolg def. ist und wie hoch die absoluten Zahlen sind, darf der AR dann gerne weiter geheim halten.

    Letztendlich ist es heute so - möchte ich Vorstand werden, dann muss ich damit leben dass mein Gehalt veröffentlicht wird - auch in D.

    Wenn bspw. Investoren im größeren Stil in eine Fa. investieren oder sie übernehmen möchten, dann schauen sie ganz genau auf die Höhe und die Zusammensetzung der Vorstands-/Managergehälter.
    Die Analyse dieser Gehälter ist ein sehr aussagekräftiger Indikator - man kann wirklich sehr viel rauslesen.


    Mich würde es bspw sehr wundern, wenn ein größerer Investor in eine Sportmannschaft das anders handhaben würde.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das weiß ich auch, Nachtgieger.
    Und ich weiß auch, daß im US-Profisport die Gehälter offengelegt werden.

    Nur - davon ist Deutschland noch ein stückweit entfernt.

    Mir ging es eigentlich um etwas ganz Anderes.
    Hier sollte eine Debatte, ohne jegliche Fakten logetreten werden, die nur Gerüchte, Halbwahrheiten oder Anderes produziert.
    Würde Baders Gehalt ( und auch vergleichbare Andere ) offen ersichtlich sein, könnte man ja meinetwegen darüber diskutieren....so jedoch eher nicht.


    die frage von matthias ist durchaus legitim. und es geht nicht um den absoluten wert, sondern um den relativen im vergleich zur ersten liga. und nachdem bader SELBER im tv groß konsequenzen angekündigt hat, wäre ja mal interessant ob er damit auch sich selbst gemeint hat oder ob das mal wieder nur eine hohle phrase war. erfolgsabhängiges gehalt ist ja nicht unüblich bei vorständen/führungskräften. aber ich gehe mal schwer davon aus, daß die konsequenzen ihn sicherlich nicht getroffen haben (obwohl er einen großen teil der verantwortung des aktuellen disasters trägt, meiner meinung nach sogar der hauptverantwortliche ist). ist halt wie bei den politikern, wenn sie sagen, daß wir den gürtel enger schnallen müssen, die diäten aber mal schön unangetastet bleiben.
    oder mal anders gefragt: wenn es jetzt doch wolle wolf gibt und dieser (laut bader) der verantwortliche für den sportlichen bereich ist, somit ein großes aufgabengebiet von bader für ihn so nicht mehr existiert, wie rechtfertigt sich eigentlich ein gleichbleibendes gehalt? bader hätte in diesem fall indirket eine lohnerhöhung bekommen. abgestiegen und als folge eine lohnerhöhung? :lol::lol::lol:.
    aber schon klar... ist ja alles uninteressant und unerheblich und hat den gemeinen deppenfan nicht zu interessieren. der soll sich mal schön pro saison eine DK kaufen, am besten beide trikots, den merchandising schrott den es in den läden gibt, das NLZ vorfinanzieren und klatschen was das zeug hält. und wenn es den deppenfan interessiert was mit seinem hart erarbeiteten (bei manchen weniger hart erarbeitetem) geld eigentlich passiert, dann heißt es "das hat dich nicht zu interessieren".
    und nur mal so nebenbei: gerade eine nulpe wie bader, der sollte sich mal ein wenig um transparenz kümmern. das würde auch seiner glaubwürdigkeit gut tun. ansonsten ist sein wortschwall der konsequenzen auch nur wieder ein baustein seines rhetorikbaukasten, welchen er in BWLII mit auf den weg bekommen hat.

    winzie

  • Sorry, winzie....auch du operierst nur mit Vermutungen und Spekulationen.
    Daher, die von Matthias losgetretenen Diskussionen war unnötig und dient eigentlich nur der bewussten Diskreditierung.
    Wie schon so häufig.
    Wie gesagt...über Fakten kann man diskutieren ( auch über vergleichbare Andere ).
    All dies liegt jedoch nicht vor und öffnet nur der Spekulation Tür und Tor.
    Und haargenau das war von Matthias gewollt.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sorry, winzie....auch du operierst nur mit Vermutungen und Spekulationen.
    Daher, die von Matthias losgetretenen Diskussionen war unnötig und dient eigentlich nur der Diskreditierung.
    Wie schon so häufig.
    Wie gesagt...über Fakten kann man diskutieren ( auch über vergleichbare Andere ).
    All dies liegt jedoch nicht vor und öffnet der Spekulation Tür und Tor.


    für diese spekulationen ist doch bader verantwortlich! schließlich hat doch ER groß konsequenzen angekündigt... was diese konsequenzen sein sollen, das erschließt sich dem fan nicht wirklch. verbeek war vorher schon weg, die meisten spieler spielen weiterhin in der ersten liga und bekommen sicherlich ihr gehalt, die, die man halten wollte, die wollten nicht und haben sicherlich auch keinen schlechten vertrag. wolle wolf wurde eingestellt, sprich die personalkosten in der führungsetage erhöht.

    winzie

  • Zitat von winzie


    für diese spekulationen ist doch bader verantwortlich! schließlich hat doch ER groß konsequenzen angekündigt... was diese konsequenzen sein sollen, das erschließt sich dem fan nicht wirklch. verbeek war vorher schon weg, die meisten spieler spielen weiterhin in der ersten liga und bekommen sicherlich ihr gehalt, die, die man halten wollte, die wollten nicht und haben sicherlich auch keinen schlechten vertrag. wolle wolf wurde eingestellt, sprich die personalkosten in der führungsetage erhöht.

    winzie

    Vielleicht hat er ja sein Gehalt halbiert....vielleicht auch nicht.
    Vielleicht gab's sogar eine Lohnerhöhung.

    Ist doch alles müssig und Kaffeesatzleserei.
    Wir werden es nie erfahren.
    Daher dreht sich diese Diskussion nur " um Kaiser's Bart " und ist wenig zielführend.

  • Zitat von Argo

    Die Diskussion zeigt, dass wir ein erhebliches Defizit an Transparenz haben und die Informationspolitik des Vereins m.E. ungenügend ist. Mich treibt auch die Frage um, was mit unseren Finanzen ist.

    Finanzen, ja....da bin ich bei dir....hier geht es jedoch nur um evtl. wirklich lächerliche finanzielle Pillepalle. Wenn überhaupt....
    Das ein erheblicher Transferüberschuß erzeilt werden muß, bedingt durch die erheblichen Mindereinnahmen im TV-Bereich....das dies so spät ( wider besseren Wissens ) eingeräumt wurde, hatte mich gestern erheblich mehr erbost.


    Eine Frage jedoch habe ich noch......wie würdest du es finden, wenn dein eigenes Gehalt in deiner Firma ans schwarze Brett geheftet würde....mit der Begründung der " Informations -und Transparenzpolitik " seitens deiner Firma ? :wink:

  • Zitat von Argo

    Die Diskussion zeigt, dass wir ein erhebliches Defizit an Transparenz haben und die Informationspolitik des Vereins m.E. ungenügend ist. Mich treibt auch die Frage um, was mit unseren Finanzen ist.

    Ja, das wäre schön zu wissen. Aber das mit den Konsequenzen muss er falsch verstanden haben: er hat den Verein schlecht gemanaged. Das ist schonmal das erste. Punkt zwei ist, daraus die richtigen Lehren zu ziehen; die wurden ja damals auch großartig angekündigt (an diesem Kader lasse ich mich messen - O-Ton Bader). Punkt 3 ist, normal geht er oder wird gefeuert. Das heißt dann so schön im gegenseitigen Einvernehmen haben sie sich getrennt.
    Punkt 4, Mitschuld hat der AR welcher bedingungslos zu ihm hält, zumindest öffentlich. Denn hätte dieses Gremium auch nur einen Hauch einer Ahnung, tja, dann würde Punkt 3 in Kraft treten / achja, Woy natürlich mit.
    Und nochwas, das wird wohl aber nie ändern: wenn Woy und Bader einfach mal weniger markige Sprüche raushauen würden, wäre das schonmal ein Pluspunkt in die richtige Richtung. Aber so wird nur unnötige Hoffnung geschnürt, die am Ende die kleine Ente ist oder doch das so nie gesagte.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • als ich bader auf der aomv fragte, welche konsequenzen sein 2. abstieg für ihn persönlich hätte, war in keinster weise die rede davon, daß er irgendwelche einschnitte zu befürchten habe. im gegenteil die greisen grüßonkel sind unendlich dankbar, daß er weitermacht und ihr handlungsunfähigkeit weglächelt!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    als ich bader auf der aomv fragte, welche konsequenzen sein 2. abstieg für ihn persönlich hätte, war in keinster weise die rede davon, daß er irgendwelche einschnitte zu befürchten habe. im gegenteil die greisen grüßonkel sind unendlich dankbar, daß er weitermacht und ihr handlungsunfähigkeit weglächelt!

    Bist du dafür nicht dankbar?
    Er könnte schließlich schon auf Hoeneß' Stuhl sitzen... :winke:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."