Martin Bader

  • @ Alle

    Moment - jetzt wird wieder einmal zu viel interpretiert.

    Ich habe die Aussage von Bader in den Raum gestellt und meine Zweifel dazu geäußert.

    Jetzt mal ganz dumm gefragt: Woran kann man jemanden messen? Doch einzig und allein am Ergebnis.

    Mir aber wird scheinbar unterestellt, dass ich das Wort "Ergebnis" nur auf den sportlichen Bereich beziehe. Doch das ist falsch. Ein Ergebnis ist ganz generell das Ende eines Prozesses, in diesem Fall der Arbeit von Bader.

    Soll ich Bader dafür loben, wie toll er den Weg gegangen ist, wenn das Ergebnis aber unzureichend ist?

    Ich habe unterm Strich nur begründete Zweifel an der Aussage von Bader geäußert, dass dieser nicht ergebnisorientiert bewertet werden möchte. Gibt es demnächst Haltungsnoten?

    @ argonath

    Zitat von argonath

    An dem, was sonst noch geschaffen und geschafft wurde....

    Schuldenfreiheit, auch bei ARO, Perspektiven bis in die U-Mannschaften

    Wenn es gut läuft, spielen nächstes Jahr ALLE Mannschaften in den höchstmöglichen Ligen....

    Ist das nichts?

    All diese Dinge schätze ich sehr. Doch ich könnte genauso gut ankreiden, dass einige geplante Dinge nicht umgesetzt wurden: Wo bleibt das versprochene Museum und wie sieht es mit dem Internat aus? Ich hätte diese Punkte niemals gebracht, aber jetzt muss ich auf deine Aussage in dieser Weise antworten.

    Ich behaupte jedenfalls, dass man mit guten sportlichen Leistungen diese Projekte wesentlich zeitiger in Angriff hätte nehmen können. Die großen Einnahmen kommen über die erste Mannschaft und ohne den Erfolg der Profiabteilung ist meiner Meinung nach auch kein Erfolg in der Basisarbeit möglich.

    Zur finanziellen Lage des Clubs kann ich nicht viel sagen. Dazu gibt es zu viele widersprüchliche Angaben und ich besitze in diesen Punkt kaum Durchblick. Ich höre jedenfalls seit Jahren, dass der Club schuldenfrei ist, jedoch können wir trotz hoher Transfereinnahmen nicht wirklich investieren. Woran das liegt ist Gegenstand der Diskussion und als Nicht-Insider kann man dazu nur Spekulationen äußern. Auf dieses Gebiet wage ich mich jedoch nicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von PHM+

    Klar das Du Dich zu Wort meldest.


    ja und? was ist an meinem post nicht in ordnung? zu dumm zum lesen?

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • bei nichtaufstieg? jo das wäre sehr besonnen gehandelt. der kerl der 2 jahre lang mist baut ohne ende bekommt zu belohnung noch nen neuen vertrag. ein wunder dass du net noch gleich nen boni für die leistung forderst. gibts ja im bankenwesen (da wo bader hingehört, da würde er derzeit gar net auffallen) auch.

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    ja und? was ist an meinem post nicht in ordnung? zu dumm zum lesen?

    Wartet hier doch eh jeder nur darauf, dass er seinem persönlichen Internetfreund wieder einen reinwürgen kann.
    :lol:


    Bader soll froh sein, dass man überhaupt mit ihm verlängern will.
    Vor ein paar Wochen sah das noch ganz anders aus.
    Wenn er jetzt meint sich ein Rumgeier leisten zu können, dann soll er machen.
    Ich wollte ihn vor ein paar Wochen in die Wüste jagen und bin folgerichtig immernoch nicht unzufrieden, wenn unser Baderlein den Abflug macht.
    Das ist doch nur konsequent.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    ja und? was ist an meinem post nicht in ordnung? zu dumm zum lesen?


    Ich habe die Aussage Deiner Antwort schon verstanden, fang jetzt
    nicht an zu weinen nur weil Baders Vertrag verlängert wird.

  • Zitat von PHM+

    Ich habe die Aussage Deiner Antwort schon verstanden, fang jetzt
    nicht an zu weinen nur weil Baders Vertrag verlängert wird.

    wie kommst du eigentlich drauf dass baders vertrag vor ende der saison verlängert wird. wenn das so wäre wäre es nur ein weiteres zeichen der dummheit der führung des fcn. genauso wie der schwachsinnige vertrag mit oenning bis 2011. langfristig im fußball zu planen darf man nur wenn man in der jüngeren und mittleren vergangenheit erfolgreich war. wenn in der jüngeren vergangenheit (diese und letzte saison) nur misserfolge zu buche stehen ist es völliger harakiri langfristig zu planen.


  • Mann mann.. schon oft durchgekaut .. die 2 wurden nicht von Bader allein gekillt. Da entscheiden die Unfähigem im Hintergrund kräftig mit. Wenn man Presse (und die sind ja dank der Spione und Deppen im Aufsichtsrat besstens informiert) und TV glauben mag., dann waren z.b. Roth und Bader gegen eine Entlassung von HM. Stimmen damals. 7:2. für eine Entlassung.

    Thommy Baby ist ja offiziell selber gegangen. So stehts zumindest in allen Quellen die man findet. Und TvH erzählt das selber auch noch in Interviews.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Die Transferfehler,die unter Meyer gemacht wurden,würde Ich Ihm nicht ankreiden.Denn wenn man ehrlich ist,wären wir alle stinksauer gewesen,wenn er einen von Meyer geforderten Spieler nicht geholt hätte.Aber erste Zweifel kamen auf,als uns eine Granate von Mittelstürmer versprochen wurde und dann zum Ende in höchster Verzweiflung Harry für sündteures Geld geholt wurde.Das er keine Ahnung von Spielern hat,wurde auffällig,als er auf Wunsch von Heesens die Bielefelder Ersatzbank verpflichtete.Hier währe ein Sportdirektor von Nöten gewesen.Also kann man schon sagen,das er hier einiges verbockt hat.Ob wir wirklich schuldenfrei sind ,weiss niemand,ausser die Vereinsführung.Nachdem man da aber auch wiedersprüchliches hört,kann man glauben was man will.Wenn wir heuer den Aufstieg nicht schaffen,hat Herr Bader das gesteckte Ziel nicht erreicht und somit kann man auch nicht sagen,dass er gute Arbeit geleistet hätte.Und darum sollte man erst abwarten,was bis zum Saisonschluss passiert und dann vielleicht seinen Vertrag verlängern.Sollte er gehen wollen,ist das bestimmt auch kein Verlust.Er hat uns zwar den Pokalsieg beschert,aber auch den Abstieg.Somit wurde uns die Chance genommen uns langfristig in der ersten Liga zu etablieren.Und auch daran muss er sich messen lassen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Stimme Dir vollkommen zu, loko !

    Das ultimative Urteil anti oder pro Bader wird dann gefällt werden, wenn feststeht, ob man die sportlichen Ziele erreicht hat oder nicht.

    Entweder heißt es dann Scherben zusammenkehren oder mal kräftig durchlüften.

    Nach der Saison müssen sich alle Beteiligten zusammenhocken und werden hoffentlich so selbstkritisch wie möglich das Vergangene analysieren.

    Fakt ist: selbst wenn wir noch aufsteigen, muss sich einiges ändern.

    Ich denke mal, dass es Bader hier niemand als Schwäche ankreiden würde, wenn er sich noch einen Fachmann an seine Seite holen würde, der die sportlichen Belange mitbestimmt. Im Gegenteil.

    Auch der Trainerstab gehört auf den Prüfstand. Evtl. wäre hier die Erweiterung durch Technik-Trainer, Mentaltrainer etc... eine Option.

  • wenn der bader nicht aufsteigt, dann kann er dahin gehen, wo der pfeffer wächst. er hat dann zum zweiten mal in folge versagen bewiesen.
    dann ist ein bader martin nicht mehr tragbar und muss konsequenzen ziehen/gezogen werden.

  • ich begreif es ehrlich gesagt immer noch nicht, das muss man mir nochmal erklären. was man bader hier oft zur seite stellen will (einen sportdirektor oder berater) ist doch EXAKT die stellenbeschreibung, die bader ausfüllen soll.

    was bader meiner meinung nach braucht (sollte er bleiben), ist eben genau das, was kritisiert wurde: einen starken und selbstbewussten trainer, dem er zuarbeiten kann und dessen sportlichem urteil er vertrauen kann (das kann auch ein neuling sein, wenn er menschlich das zeug dazu hat. und das mit oenning lässt sich ja doch ganz gut an). dass solche arbeitsehen eher kurzfristiger natur im fußball sind, hat man ja gesehen. einen zweiten mann mit "fußballsachverstand" neben bader zu installieren wäre ja so, als würde man zwei taxifahrer in ein taxi setzen, weil der eine fahren kann und der andere den stadtplan kennt (selbstredend müsste man dann auch beide bezahlen).

    EDIT@loko: weil unten schon zitiert, hab das geändert, da was falsch gelesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von stc (30. März 2009 um 21:11)

  • Es wird doch hier keinen geben, der behauptet der MaBa hat Trainer oder Spieler auf Grund eigener Entscheidungen geholt. Da gehören wohl noch einige andere Personen zu den entsprechenden Gremien, oder? Natürlich hat sein Wort gewicht, aber das ist kein Grund für den Rest der Gremien zum Abnicker zu werden...

    Also: arbeiten wir die Sache mal auf.

    Zum einem wird behauptet MaBa hat unmöglich Spieler verpflichtet. Wie zuvor schon beschrieben, was hätten wir denn gemacht, wenn er nicht dem Hansi seinen alten TW geholt hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da auch nur einen im Gremium gab, der HipHipHurra geschrien hat. Wir haben ja wohl am wenigsten auf der Postion des TW in unserem Land Nachwuchsprobleme und da will der Trainer einen Renter? Was hätte MaBa hier tun können? a) den 'Jungen' holen und Hansi besänftigen oder b) ihn nicht holen und Hansi wirft beleidigt hin. Na, was hätten wir ALLE da wohl getan? Richtig, wir hätten alle den Rentner geholt, weil wir alle wussten welche Stellung Hansi und MaBa in der damaligen Zeit hatten. Der Hans ist ein super Trainer - solang er die Mannschaft nciht zusammenstellen darf. Er hat schon oft Teams vom Abstieg gerettet, um dann 1-2Jahre später bzusteigen.

    Trainerverpflichtungen: Ich wage es zu behaupten, dass der MaBa nicht zum ARO hin ist und gesagt hat: Hey, Boss. Der TvH ist mein Mann. Punkt! Und der ARO hat gesagt: Ja, wenn Du das sagst. Holen!
    Da gab es doch mit Sicherheit mehrere leute mit Mitspracherecht. Also: wie kann man diesen Punkt ausschließlich MaBa ankreiden? Was ist mit den anderen 'Blinden'. Der MaBa ist doch der Einäugige unter den Blinden am Valze! Und den wollt ihr nun vom Hof jagen? Der Mann hat mehr Talente und Befähigungen als 90% der restlichen Typen vor Ort. Das Problem ist nur: seine Talente werden nicht richtig eingesetzt, um so das Maximum aus seinem Potenzial herauszuholen!

    Der Mann ist Finanzer. Und genau da hat er seine Stärke. Vom Fußball hat er soviel Ahnung wie 5-10% des Forums. Zum Thema Finanzen macht er uns ALLE zusammen noch einen vor. Und genau in diesem Bereich gehört er eingebunden. Er soll Ablösen und Verträge aushandeln, Sponsoren einbinden und sonstiges im Bereich Finanzen machen. Der Woy muss dann halt ein wenig Platz machen und darf sich meinetwegen auf dem ARO seinen Platz setzen. Jenem ist die zeit ohnehin abhanden gekommen. Nicht das ich undankbar erscheinen will, dass er dem Clubb in Zeiten der Not zu Seite stand. Aber nun muss er sein Kind mal endlich von der Leine lassen, damit es Laufen lernen kann. Die Zeiten starker Männer sind vorbei. Es braucht endlich professionelle und tragende Strukturen, so dass die Positionen fest und zuverlässig sind - die Namen jedoch flexibel. Sonst hängt doch wieder alles von einem Namen ab.

    Von den 'Blinden' im AR könnte man gerne mal 2-3 vor die Tür setzen, denn von diesen hat man noch keinen Leistungsnachweis erhalten. Für das Geld was dr Club dann da einspart sollte man einen Fußballfachmann holen, der den sportlichen Bereich mit dem gleichen Talent bearbeitet wie der MaBa die Finanzen. Gelingt es solche Strukturen aufzubauen, DANN hat der Club das Potenzial, die Kraft und die Leistungsfähigkeit sich auf Dauer im (Oberen-)Mittelfeld der BuLi einzunisten und aus dem Fahrstuhl rauszukommen!

    Den MaBa zu feuern bringt uns lediglich einen Schritt zurück!

    So, jetzt könt ihr mich rupfen.

  • samson: ganz kleine anmerkung. bader ist kein finanzier, sondern ausgebildeter sportökonom. er sollte also für genau diesen posten, für den er bei uns ist, gut ausgebildet sein.

    und woy darf -nach seinen letzten auftritten, angefangen von seiner gelaber vor gericht, seinem wutausbruch auf der jhv und seinen dämlichen zeitungsinterviews gerne etwas platz machen. so im großen und ganzen mein ich. :slightly_smiling_face:

  • Zitat von stc

    Loko: ich begreif es ehrlich gesagt immer noch nicht, das mus sman mir nochmal erklären. das was ihr bader zur seite stellen wollt (einen sportdirektor oder berater) ist doch EXAKT die stellenbeschreibung, die bader ausfüllen soll.

    was bader meiner meinung nach braucht (sollte er bleiben), ist eben genau das, was kritisiert wurde: einen starken und selbstbewussten trainer, dem er zuarbeiten kann und dessen sportlichem urteil er vertrauen kann (das kann auch ein neuling sein, wenn er menschlich das zeug dazu hat. und das mit oenning lässt sich ja doch ganz gut an). dass solche arbeitsehen eher kurzfristiger natur im fußball sind, hat man ja gesehen. einen zweiten mann mit "fußballsachverstand" neben bader zu installieren wäre ja so, als würde man zwei taxifahrer in ein taxi setzen, weil der eine fahren kann und der andere den stadtplan kennt (selbstredend müsste man dann auch beide bezahlen).

    Natürlich musst Du beide bezahlen, aber wieviele bezahlt der Club zur Zeit die weder fahren noch Karte lesen können??
    Und - um deinen Vergleich mal umzudrehen - was glaubst Du warum in der Rally IMMER zwei Leute im Auto sitzen? Ein Fahrer und ein Navigator???


    Ich sags Dir: weil es um HÖCHSTLEISTUNGEN geht und es im Leben (wie in der Rally) keine Auslaufzone und Kiesbetten gibt wie in der Formel 1. Wer bei der Monte aus der Kehre fliegt landet auchmal an einem baum oder stürzt in die Tiefe (2. Liga). Das Taxi - egal wie gut der Fahrer ist - kommt immer langsamer die Strecke durch.

    Zum 'Dritten Mann': der Vorteil eines Solchen wäre eine gewisse Kontinuität (die selbiger aufbauen könnte). Zur Zeit wechselt doch mit jedem Trainer die Philosophie, Aufstellung, Mannschaftszusammentellung (4-5-1, 4-3-3, 4-4-2) usw. Dadurch entsteht bei jedem Trainerwechsel Reibungsverlust. Hätte man hier etwas mehr Kontinuität, dann wäre dieser evtl. geringer. Schauen wir doch mal nach Süden....

    Krinsi: Trainer
    U.H.: Manager (finaziell begabt)
    Kaiserle usw: Sportlich stark

    somit haben wir wieder unsere 'drei Gewalten'. Das Problem beim Club ist nicht er Manager es ist der Aufsichtsrat und entweder diesr wird direkt zu einem Kasperletheater (in dem ein Dritter Mann geholt wird) oder er wird endlich mit fähigen Leuten besetzt. Mein erster Vorschlag in einem solchen Fall wäre mal der Andy Köpke. Ich weiß, da sitzt ein gewisser Herr Oenning, aber als Leader hab ich den nie wahrgenommen. Sorry, sollte ich da unter Wahrnehmungsverlust leiden.

  • Zitat von stc

    samson: ganz kleine anmerkung. bader ist kein finanzier, sondern ausgebildeter sportökonom. er sollte also für genau diesen posten, für den er bei uns ist, gut ausgebildet sein.

    und woy darf -nach seinen letzten auftritten, angefangen von seiner gelaber vor gericht, seinem wutausbruch auf der jhv und seinen dämlichen zeitungsinterviews gerne etwas platz machen. so im großen und ganzen mein ich. :slightly_smiling_face:

    richtig: ÖKONOM.
    Woy: meinetwegen auch das

  • das der rest der verantwortlich beim glubb ebenfalls unfähig ist entschuldigt nicht baders unfähigkeit. er ist nun mal der offizielle verantwortliche für den sportlichen bereich und muss deshalb auch die verantwortung übernehmen wenns schief läuft. für den finaziellen bereich was immer als argument pro bader verwendet wird ist er gar net verantwortlich sondern ralf woy. wer nun fordert bader sollte einen sportdirektor neben sich kriegen und den finanziellen job machen bleibt meist die antwort schuldig was dann woy machen soll (gut einer hat mir mal ne antwort drauf gegeben die mitlerweile mein absoluter alptraum ist und zwar woy übernimmt dann den job vom roth).

    bei einem nichtaufstieg darf es bader nicht wieder möglich gemacht werden sich aus der verantwortung zu stehlen!

    Bei Nichtaufstieg darf es nur eine Konsequenz geben:
    Bader RAUS!!!

  • samson: schöner konter mit der rallye, respekt! :slightly_smiling_face:

    das ist durchaus schlüssig, dem entgegen steht aber, dass es extrem gut ging, als wowo und meyer die starken leute im team waren, wo sich bader "anlehnen" konnte und quasi als "juniorpartner" blitzsauber seine arbeit gemacht hat. ich finde das "übel" fing damit an, als er immer mehr in den vordergrund gespült wurde (meyers stern war selbstverschuldet am sinken und der neue trainer hatte die strahlkraft einer 20watt birne). so rückte auch baders arbeit immer mehr in den fokus, v.a. die sommerperiode 2008, welche auf der haben seite (also verplichtete spieler) nur sehr knapp und gnade der jungen spieler, die man dann notgedrungen ins wasser werfen musste, an der note "ungenügend" vorbeischrammte.

    ich finde noch kein schlüssiges argument für einen dritten mann mit sportlichem know how, der nicht der trainer (bzw. unsere scouts) sein könnte/müsste. und bader hat sich seine aktuelle rolle und sein aktuelles standing meiner meinung nach auch ziemlich bewusst gesucht.

  • Ich glaube wir würden uns mit den Meinungen über unseren Manager alle ein wenig leichter tun, wenn wir wüßten, wer im Falle eines Abgangs Nachfolger wird, denn da schaut's doch ziemlich duster aus bis jetzt.

    Martin Bader hat vieles beim Club ins Positive gekehrt und dabei den einen oder anderen Fehler gemacht.

    Und ?

    Verglichen mit den Haubentauchern vor ihm ist er der erste Profi auf diesem Posten.Er ist noch relativ jung und hungrig und hat was Lernfähigkeit betrifft noch 'ne ganze Menge Luft nach oben (im Gegensatz zu Calmund, Assauer) und kennt sich inzwischen beim Club und Umfeld aus wie in seinem Wohnzimmer (im Gegensatz zu einem neuen,jungen Ex-Profi)....und...

    ...er hat schon einiges mitgemacht :wink:

    Schlagt mir also bitte jemanden vor, der MB auf Anhieb mindestens gleichwertig ersetzen kann, ich lasse mich gern mit guten Argumenten überzeugen , wobei die Betonung auf g u t liegt.

  • Zitat von CM


    meine Güte, jetzt geht's aber schon wieder los...

    Chaos sagte zurecht, dass es ein Unding ist, wenn ein Sportdirektor an etwas anderem als an Ergebnissen gemessen werden will. Was das mit Argumentationsresistenz zu tun hat ist mir schleierhaft, aber hauptsache man hat mal wieder einen diffamierenden Vorwurf mehr rausgehauen...

    Und was wikingers Beitrag angeht: Er sagte, was SEINER Meinung nach getan werden sollte. Wie du jetzt dazu kommst, von seiner Meinung auf eine unfähige Vereinsführung rückzuschließen, verstehe ich gerade auch nicht. Unfähigkeit kann man an Handlungen der Vereinsführung festmachen, ja. Aber nicht an der Meinung eines Fans. Außerdem handelt der Verein ja genau entgegengesetzt dem, was wikinger sagte, man hat z.B. früh den Vertrag mit Oenning langfristig verlängert. Deiner Logik zufolge haben wir also einen wunderbar professionell geführten Verein, oder?

    Ach, und PHM: Wie oft willst du eigentlich noch plakativ "---ENDE---" unter deine Beiträge setzen, um dann doch wieder hervorgekrochen zu kommen?


    Wo bitte kritisier ich Chaos?
    Erklärst du mir das.

    Dennoch bin ich anderer Meinung was das Messen eines Managers angeht. Es zählt nicht nur sportlicher Erfolg. Es sei denn ich will ultra kurzfristig ohne Weitsicht denken

    Who's next?

  • wenn du in einer Diskussion, die durch Chaos' Beitrag zustandegekommen ist, plötzlich von fehlender Objektivität und Argumentationsresistenz faselst, und schließlich hast du dich nicht explizit auf jemand anderen bezogen, muss man wohl davon ausgehen, dass du auf ihn anspielst. Wie du im darauf folgenden Beitrag sehen kannst, hat hoeschler das genauso aufgefasst. Also bitte keine Wortklaubereien von wegen "ich hab ihn nicht direkt erwähnt" oder sowas. Und was Chaos genau mit dem Begriff "Ergebnisse" meinte, hat er ja bereits erläutert.
    Dass du bzgl. wikinger kein Wort mehr verlierst, finde ich übrigens auch ganz witzig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!