Martin Bader

  • Zitat von FcnPat

    Babacar Gueye wurde übrigens für 500k an Aachen verkauft. Offensichtlich hat sich das Interesse an ihm bei uns wohl gelegt :mrgreen:


    Der Kaya dürfte wohl billiger gewesen sein und ähnliche Perspektiven haben, oder !?

    « Ich bin alt genug als Bundestrainer.« (Lothar Matthäus)

  • Zitat von SabrinaGoellner


    Der Kaya dürfte wohl billiger gewesen sein und ähnliche Perspektiven haben, oder !?

    Keine Ahnung, wird die Zeit zeigen. Aber dafür das man in der letzten Saison so ein Arschaufreissen um den gemacht hat, ist es erstaunlich. Hatte Bader in der Pause wohl doch für eine weitere Saison zweite Liga geplant und ist jetzt etwas irritiert? :mrgreen:

    Zu Kaya äußer ich mich erst, wenn das Bübchen mal in der Bundesliag spielen durfte!

    AntiBa!

  • Das ist ein super Beitrag, bis auf den letzten Absatz. Du zählst alle Verfehlungen richtig auf, und dann soll der Oberaufseher über dieses Versagen derjenige sein, der die wenigsten Schuld hat? Das versteh ich nicht.

    "Resist - Peace!"

  • Wenn wir nicht aufgestiegen wären, dann hätte Bader auch seinen Hut nehmen müssen.

    Das gleiche gilt für den Fall, wenn wir wieder absteigen sollten. So einfach ist das.

  • @maddinxy: einfach zu erklären. weil ich ihn in genau diesem fall (etat, wirtschaftliche, finanzielle planung des vereins etc.) nicht ganz vorne in der verantwortung sehe. und weil er aus dem triumphirat woy/schäfer/bader noch der ist, dem ich am meisten zutraue, den verein auch nur im ansatz aus der provinzialität heraus zu führen.

    damit ist noch lange nicht gesagt, dass ich ihn für die supermegaidealbesetzung halte.

  • Meier hat in Dortmund verbrannte Erde hinterlassen.
    Na und?
    Ging es denen mal schlechter wie uns?
    Die haben alles gewonnen, was möglich war. Dann halt mal einen kurzen, heftigen Hänger.
    Jetzt geht es wieder steil hoch!

    War da unser, finanziell ehrenwerter, Weg der bessere?
    Hat es uns was gebracht?

    Sind wir abgestiegen, oder Dortmund?
    Sind wir mittellos, transfertechnisch gesehen, oder Dortmund?

    Fakt ist, wir sind ein Sportverein, da sollte immer das sportliche im Vordergrund stehen.
    Bei ins kann man sich darüber leider nicht sicher sein.

    Wir mögen, finanziell gesehen, ein Vorzeigeverein geworden sein.
    Ich glaube aber nicht, dass andere Vereine deswegen mit uns tauschen möchten.

    Denn die ernten, verschuldet, weiter die Früchte, während wir, schuldenfrei, den Aufzug wohl nie verlassen.

    Denn die ehrlichen sind, wie überall auf der Welt, immer nur die Deppen und Melkkühe der Nation!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich finde, dass das ein interessanter Gedanke ist, der mir auch schon seit längerem durch den Kopf geht: Ist ein Fußballverein ein ganz normales Wirtschaftsunternehmen? Wirtschaftlich steht der Club - soweit man das beurteilen kann - auf soliden Beinen. Doch die Frage muss erlaubt sein, ob zu einem Fußballverein nicht mehr gehört. Die großen Transfers sind selten wirklich wirtschaftlich, aber sportlich durchaus nachvollziehbar. Ich will den sportlichen und den wirschaftlichen Bereich nicht komplett voneiander trennen, aber manchmal sind die beiden Bereiche nicht wirklich miteinander vereinbar.

    Nur als Beispiel: Ronaldo kostete 94 Millionen. Valencia ca. 20 Millionen. Wirtschaftlich ist ein Transfer wie der von Ronaldo nach Madrid - trotz Werbeeinnahmen und verbesserten sportlichen Aussichten - nicht zu erklären. Ronaldo ist nicht um 70 Millionen besser als Valencia. Der Ronaldo-Transfer ist auf die verrückten Träumerein von Fans in höheren Positionen ihres Vereins zurückzuführen - und Fans handeln emotional und zeitweise unüberlegt. 94 Millionen. Eigentlich müssten sich jedem normalen Menschen die Haare sträuben. Eigentlich. Denn sportlich sieht die Sache schon etwas anders aus. Die Fans wollen etwas geboten bekommen...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos (31. Juli 2009 um 12:50)

  • @moonlight

    Mich interessiert eigentlich nur eine Frage?

    Ging es Dortmund in den letzten 10-15 Jahren besser oder schlechter als uns?

    Das beantwortet mir die Frage, welcher Weg der bessere war?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Real Madrid wird irgendwann den Bach runter gehn....

    Aber es stimmt schon, der FCN riskiert zu wenig bei Transfers. Wirtschaftlich solide dastehen ist das eine, aber bei uns geht das auf Kosten der sportlichen Qualität und daher wäre es sinnvoll Bader einen Mann zur Seite zu stellen, der Bundesliga gespielt hat und mal ein etwas anderes denken reinbringt.

  • Nun, Dortmund war für die Bundesliga eben sowas wie aktuell einige Banken in der Krise: Systemimmanent.
    Da wurden alle Hühneraugen zugedrückt, um sie in der Bundesliga zu halten. Man muß sich nur mal ausrechnen, wie der durchschnittliche Zuschauerschnitt der ganzen Liga gefallen wäre ohne Dortmund.

    Als der FCN in den 90er Jahren in einer Überschuldung steckte, liess man ihn von Seiten des DFB (DFL gab es ja noch nicht) fallen wie eine heiße Kartoffel. Eigentlich auch zu Recht. Nur andere sind halt gleicher!

  • Zitat von hattrick

    Real Madrid wird irgendwann den Bach runter gehn....


    Das höre ich seit Jahren...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Hätten wir uns verhalten/gewirtschaftet wie Schalke oder Dortmund die letzten Jahre,
    hätte man uns schon lange die Lizenz entzogen.

    .

  • Zitat von Clubi

    @moonlight

    Mich interessiert eigentlich nur eine Frage?

    Ging es Dortmund in den letzten 10-15 Jahren besser oder schlechter als uns?

    Das beantwortet mir die Frage, welcher Weg der bessere war?

    Es ist nicht immer nur alles schwarz oder weiß.

    Sicher hatte der BVB tolle Erfolge (3x Meister, 1x CL-Sieger), aber 2004
    war der Verein finanziell am Ende und durfte nur mit großem Wohlwollen im
    bezahlten Fußball bleiben. Andere Vereine hätte man gnadenlos gegen
    die Wand fahren lassen (wie seinerzeit den VfB Leipzig)
    Ok-es ist im Endeffekt gutgegangen, aber es hätte auch anders ausgehen können.

    Meier hätte eigentlich wegen Kokursverschleppung einsitzen müssen.

  • Zitat von dsv

    Hätten wir uns verhalten/gewirtschaftet wie Schalke oder Dortmund die letzten Jahre,
    hätte man uns schon lange die Lizenz entzogen.


    Klar, damals hat man uns ja auch die Lizenz entzogen!

    Keinen grossen Traditionsverein wird der DFB aus der Liga schmeissen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Klar, damals hat man uns ja auch die Lizenz entzogen!

    Keinen grossen Traditionsverein wird der DFB aus der Liga schmeissen!

    Dass is das traurige an dem ganzen. Traditionsvereine wie Dortmund können quasi machen was sie wollen.

  • Zitat von Clubi


    Klar, damals hat man uns ja auch die Lizenz entzogen!

    Keinen grossen Traditionsverein wird der DFB aus der Liga schmeissen!

    unter den vorzeichen mal was ganz anderes: wie wäre wohl z.b. ende der 80er eine umfrage zu folgendem thema ausgegangen: welcher dieser drei vereine wird sich ihrer meinung nach dauerhaft in der ersten liga etablieren?
    a) fcn
    b) s04
    c) bvb

    der damals wahrscheinliche ausgang treibt mir das wasser in die augen!

  • Zitat von moonlight

    es ist ansichtssache, was du unter besser verstehst.

    wenn du die sportlichen erfolge meinst, dann ist es dortmund sicherlich besser gegangen als dem club. aber der weg der dafuer gewaehlt wurde, ist mit sicherheit nicht der bessere.

    und es ist halt immer noch die frage, ob man diese brechstange wirklich auspacken muss, um den sportlichen erfolg zu haben. am ende dieser kommenden saison kann man unter umstaenden einen vergleich anstellen zwischen dem club und dem bvb. weil dann wird sich zeigen, ob man immer viel geld in die hand nehmen muss, um erfolgreich zu sein.

    oder ob es auch anders geht.

    Dortmund wird sicherlich vor uns landen.

  • Zitat von moonlight

    ich empfehle dir das buch "Die Akte Borussia"

    lies es und dann koennen wir ueber deine ansicht der dinge, dass vereine wie der bvb machen koennen, was sie wollen gerne weiterdiskutieren

    Dortmund spielt noch Bundesliga, was gibts da groß an Ansichten, kleinere Vereine hätten keine Lizenz bekommen.

  • Zitat von moonlight

    und was macht dich da so sicher?

    Weil ich nicht glaube, dass Dortmund absteigt. :wink: Der FCN wird so um den Platz 15 landen. Hoffe ich.