Martin Bader

  • Zitat von wikinger

    Es ist nicht immer nur alles schwarz oder weiß.

    Sicher hatte der BVB tolle Erfolge (3x Meister, 1x CL-Sieger), aber 2004
    war der Verein finanziell am Ende und durfte nur mit großem Wohlwollen im
    bezahlten Fußball bleiben. Andere Vereine hätte man gnadenlos gegen
    die Wand fahren lassen (wie seinerzeit den VfB Leipzig)
    Ok-es ist im Endeffekt gutgegangen, aber es hätte auch anders ausgehen können.

    Meier hätte eigentlich wegen Kokursverschleppung einsitzen müssen.


    Mal ehrlich, hast du damals auch nur eine Sekunde das Gefühl gehabt, Dortmund könnte aus der Liga geworfen werden?
    Ich nicht!

    War sonnenklar, wie die Geschichte ausgeht!

    Aber nebenbei gesagt, mir geht es nicht um eine totale Verschuldung, sondern um ein vertretbares finanzielles Risiko.

    Unser Sparkurs kann, auf Dauer, nur in die Hose gehen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    War sonnenklar, wie die Geschichte ausgeht!

    Unser Sparkurs kann, auf Dauer, nur in die Hose gehen.

    Kann ich beidem nur zustimmen, leider. Hoffe aber auf das Gegenteil, bei letzterem.

  • Zitat von moonlight

    @ hattrick:

    lies es einfach mal ... und dann koennen wir gern weiter drueber reden :wink:

    und was die tabellensituation anbetrifft: ich bin optimistisch ... bei beiden vereinen :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenns ein Buch gibt, dass dann eine andere Sicht bechreibt, glaubst du dann dem Buch? Es ist eben meine Meinung, dass Borussia hier bevorzugt behandelt wurde, da wird auch ein John Grisham Trhiller "Die Akte..." nichts ändern. :wink:

    Wenn Dortmund absteigt und wir drin bleiben, wäre das ne geile Sache, darauf Wetten würd ich trotzdem nicht.

  • Zitat von moonlight

    wie weit wuerdest du denn gehen?
    um den verein in der liga zu halten auf die dauer und sich z. b. im gesicherten mittelfeld zu etablieren oder soweit, dass man schnellstmoeglich international spielt?

    und dann ist halt immer noch die grosse frage, ob man dafuer wirklich immer geld in die hand nehmen muss.

    Naja wenn man 2007 für einen Mittelklasse Stürmer wie Charisteas Geld ausgegeben hat, müsste man jetzt 2009 eigentlich auch was investieren, denn unser Angriff ist absolut nicht Bundesligatauglich. Warum Bader dass nicht erkennt, bleibt sein Geheimnis.

  • Zitat von moonlight

    wie weit wuerdest du denn gehen?
    um den verein in der liga zu halten auf die dauer und sich z. b. im gesicherten mittelfeld zu etablieren oder soweit, dass man schnellstmoeglich international spielt?

    und dann ist halt immer noch die grosse frage, ob man dafuer wirklich immer geld in die hand nehmen muss.

    Da ist meine Meinung recht ähnlich... wie viel Euro "garantiert" die Liga, wie viel einen Mittelfeldplatz und wie hoch muss es sein für Europapokal...
    Da gibt es aber nicht wirklich eine Garantie, so viele haben haufenweise Investiert und nichts erreicht... das gleiche andersherum...

    Die Menge ist mM nicht entscheident, sondern wie das Geld ausgegeben wird... daher kann auch unsere Null-Runde durchaus Sinnvoll sein, warum unbedingt Geld ausgeben wenn es keine Garantie gibt das wir etwas besseres dafür bekommen (und für einen großteil der Manschaft sehe ich das zur Zeit so). Klar, im Sturm hätten wir alle gerne den Garantie-Mann... aber auch den würden wir für unser Geld nicht bekommen, leider.

    Da wir zur Zeit (und ggf. generell) nicht in der Lage sind Mörder-Summen zu generieren finde ich es gut das wir einen anderen Weg einschlagen, natürlich braucht der auch etwas Geduld & Glück. Wenn die Jungen sich richtig reinhauen, dann kann ich Fehler verzeihen und sehe das lieber wie irgendwelche 1-Mio-Söldner die wir eh schon alle kennen...

    Die einzige Frage die ich mir stelle ist wie lange wird der Verein/Presse/Fans diesem "Konzept" zeit geben... ich befürchte ja nicht lange...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Die einzige Frage die ich mir stelle ist wie lange wird der Verein/Presse/Fans diesem "Konzept" zeit geben... ich befürchte ja nicht lange...

    Er hat bis Spieltag 34 Zeit. Wenn wir absteigen ist das Konzept (wie ich das Wort seit TvH hasse) gescheitert und wenn Bader dann wieder bleiben darf, werden wir ewig der Fahrstuhlverein bleiben.

  • Was ein Sparkurs bringt, haben wir doch selbst erlebt.
    Nach dem Pokalsieg haben wir einen rigiden Sparkurs gefahren, obwohl uns alle Türen offen standen, bei Spielern, wie Koevermanns, die sonst einen Bogen um Nürnberg machen.

    Das Resultat, wir sind abgestiegen. Was natürlich nicht nur am Sparkurs lag, da diese Mannschaft nie hätte absteigen dürfen.

    Der sportliche Supergau zog letztlich auch den finanziellen nach sich.

    Waren wir vor kurzem noch in der Lage, einen Koevermanns zu verpflichten, reicht es jetzt nicht mal mehr für Zweitligastürmer.

    Das sportliche ist immer mit dem finaniellen eng verbunden.

    Gehen wir den finanziell eingeschlagenen Weg weiter, werden wir nie sportlich auf die Beine kommen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Kann man so unterschreiben.

  • Zitat von moonlight

    so und schon waeren wir wieder bei etwas, was subjektiv ist.

    in deinen augen und in den augen vieler fans ist der aktuelle sturm des clubs nicht bundesligatauglich. ergo wird erwartet, dass man was neues holt, was besser ist.

    die verantwortlichen sehen das nicht so. die sind der meinung, dass der aktuelle sturm ausreicht, um die liga zu halten.

    und nun? es wird sich erst am ende der saison, oder vielleicht schon in der winterpause zeigen, wer nun den besseren blick hatte. fussball ist und bleibt ein unplanbares geschaeft. und egal, welchen weg man einschlaegt, es kann grundweg der verkehrte aber auch der richtige sein.

    damit will ich deine sicht der dinge nicht in frage stellen. also nicht falsch verstehen

    Ja und weil es subjektiv ist, hätte ich auf der Position von Bader gern einen Mann, der Ahnung vom Profifußball hat!

  • Zitat von moonlight

    aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

    dann koenntest du den job ja machen oder ich oder sonstwer. das garantiert dann aber immer noch nicht, dass unsere sichtweise oder die eines mannes, der "ahnung" hat, die richtige und bessere ist.

    Okay, anders formuliert. Einen Ex-Bundesligaprofi. Oder warum sitzen bei fast allen Bundesligavereinen Leute auf der Position, die selbst mal gegen den Ball getreten haben?

  • Zitat von Clubi

    Was ein Sparkurs bringt, haben wir doch selbst erlebt.
    Nach dem Pokalsieg haben wir einen rigiden Sparkurs gefahren, obwohl uns alle Türen offen standen, bei Spielern, wie Koevermanns, die sonst einen Bogen um Nürnberg machen.

    Das Resultat, wir sind abgestiegen. Was natürlich nicht nur am Sparkurs lag, da diese Mannschaft nie hätte absteigen dürfen.

    Der sportliche Supergau zog letztlich auch den finanziellen nach sich.

    Waren wir vor kurzem noch in der Lage, einen Koevermanns zu verpflichten, reicht es jetzt nicht mal mehr für Zweitligastürmer.

    Das sportliche ist immer mit dem finaniellen eng verbunden.

    Gehen wir den finanziell eingeschlagenen Weg weiter, werden wir nie sportlich auf die Beine kommen.

    ich glaube garnicht das wir in der lage gewesen wären. Schließlich ist er auch nicht gekommen weil er zu teuer war.
    Ich für meinen Teil finde den eingeschlagenen Weg in jeglicher hinsicht gut. Wir dürfen uns finanziell einfach nicht übernehmen. Wir haben keine geldgeber wie Gladbach oder Köln hinter uns. Hätten wir solche würden wir auch sicherlich investieren. Aber jetzt panikmäßig alles aufgeben was die letzten jahre lange erkämpft wurde (schuldenfrei etc.) ist sicher der falsche schritt. Kann sein das wir uns sehr schnell sportlich auf eine Talfahrt begeben, aber ich glaube wenn es ein trainer schafft dann oenning! Momentan hab ich vollstes vertrauen in ihn.

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Zitat von moonlight

    ich weiss schon, worauf du hinaus willst. aber wenn du das ansprichst, dann frag ich dich: und warum bleiben diese anderen vereine nicht dauerhaft erfolgreich in der bundesliga?

    du kannst die schraube immer weiter drehen. es gibt keine garantie. es kann so oder so ausgehen

    Also Stuttgart sehe ich z.B. als sehr erfolgreich an, Magath hat in WOB auch einiges bewegt. Hoeneß bei den Bauern usw. usw. Klar gibt's keine Garantie, aber Bader ist für mich da etwas fehl am Platz. Ein Ass was Finanzien betrifft und Verhandlungen. Aber Spieler rekrutieren, hmmm. Weiß net. Für mich sowieso verwunderlich, dass er den Abstieg beim FCN überlebt hat... Bei anderen Vereinen wäre er wohl geflogen...

  • Fassen wir mal zusammen: sowohl die halsbrecherische Finanzpolitik wie
    sie Meier beim BVB betrieben hat sowie unsere Hasenfuß-Transferpolitik
    sind beide nicht unbedingt vorbildlich.

    Was die letzten 10 Jahre angeht sehe ich das Modell Werder Bremen immer noch als Musterbeispiel,
    wie nachhaltig erfolgreiches Management funktionieren kann.

  • Zitat von Clubi

    Was ein Sparkurs bringt, haben wir doch selbst erlebt.
    Nach dem Pokalsieg haben wir einen rigiden Sparkurs gefahren, obwohl uns alle Türen offen standen, bei Spielern, wie Koevermanns, die sonst einen Bogen um Nürnberg machen.


    Welchen Pokalsieg meinst Du? Den letzten kannst Du nicht meinen. Und dass das Beispiel Koevermans immer wieder aufkommt wundert mich immens. Der hat sich seitdem stetig verschlechtert. In der Nationalmannschaft hat er seit fast zwei Jahren nicht mehr gespielt. Unterm Strich wäre er vielleicht einen Tick stärker als Charisteas gewesen, aber um einiges teurer...

  • Zitat von Hellerla


    ich glaube garnicht das wir in der lage gewesen wären. Schließlich ist er auch nicht gekommen weil er zu teuer war.
    Ich für meinen Teil finde den eingeschlagenen Weg in jeglicher hinsicht gut. Wir dürfen uns finanziell einfach nicht übernehmen. Wir haben keine geldgeber wie Gladbach oder Köln hinter uns. Hätten wir solche würden wir auch sicherlich investieren. Aber jetzt panikmäßig alles aufgeben was die letzten jahre lange erkämpft wurde (schuldenfrei etc.) ist sicher der falsche schritt. Kann sein das wir uns sehr schnell sportlich auf eine Talfahrt begeben, aber ich glaube wenn es ein trainer schafft dann oenning! Momentan hab ich vollstes vertrauen in ihn.


    Koevermanns wäre gekommen, hätte man den finanziellen Schritt gewagt.
    So wagte man ihn halt nicht und nahm lieber die "Billiglösung" Hari.

    Was letztlich teuerer war, ist eine andere Sache.

    Koevermanns wäre auch eine "Wertanlage" gewesen, Hari ist ein Millionengrab.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Koevermanns wäre gekommen, hätte man den finanziellen Schritt gewagt.
    So wagte man ihn halt nicht und nahm lieber die "Billiglösung" Hari.

    Was letztlich teuerer war, ist eine andere Sache.

    Koevermanns wäre auch eine "Wertanlage" gewesen, Hari ist ein Millionengrab.


    man sollte koller nicht vergessen, den man aufgrund von harrys können nachschob und somit den griff ins klo bestätigte. der kommt noch mit auf die rechnung!

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von debberla


    Welchen Pokalsieg meinst Du? Den letzten kannst Du nicht meinen. Und dass das Beispiel Koevermans immer wieder aufkommt wundert mich immens. Der hat sich seitdem stetig verschlechtert. In der Nationalmannschaft hat er seit fast zwei Jahren nicht mehr gespielt. Unterm Strich wäre er vielleicht einen Tick stärker als Charisteas gewesen, aber um einiges teurer...


    Naja, wenn ich mich recht erinnere, hatte er damals annähernd dreimal soviele Tore in der Saison gemacht, wie Hari.
    Letzte Saison traf er auch in der CL.

    Was die Natinalelf betrifft, solltest du aber schon die Konkurrenz beachten.
    Huntelaar, van Nistelrooy, van Persie und Co. sind natürlich schon ein Brett.

    Aber es stimmt, er traf weniger als in Alkmaar, was evtl. an ihm, aber auch an der missratenen Saison von Eindhoven liegen kann.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    man sollte koller nicht vergessen, den man aufgrund von harrys können nachschob und somit den griff ins klo bestätigte. der kommt noch mit auf die rechnung!


    Stimmt natürlich!

    Hari+Koller weglassen wäre ein Topstürmer gewesen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von hattrick

    Klar gibt's keine Garantie, aber Bader ist für mich da etwas fehl am Platz. Ein Ass was Finanzien betrifft und Verhandlungen. Aber Spieler rekrutieren, hmmm. Weiß net. Für mich sowieso verwunderlich, dass er den Abstieg beim FCN überlebt hat... Bei anderen Vereinen wäre er wohl geflogen...

    Also ich frage mich schon seit Tagen wie man es für richtig halten kann Herrn Bader nach diesem desaströsen 2.Liga-Jahr mit vollkommen verfehlter Finanz-politik ein Positives Zeugniss bzgl. Finanzen auszustellen kann(man darf hier immer wiede lesen ->Bader:Finanziell top aber sportlich flop)???????? :roll::roll::roll::shock:

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Zitat von moonlight

    mensch clubi, darum geht es doch jetzt gar nicht!
    aber mir soll jetzt keiner erzaehlen, der koller ist geholt worden, weil harry nix konnte. der koller ist geholt worden, weil meyer seinen kop durchsetzen wollte. und deshalb hab ich protestiert.


    -

    Stimmt, :hoch: