Martin Bader

  • Zitat von stc

    v.a. das geniale zusammenspiel mit diekmeier (die sich ja aus der nationalelf kannten) habe ich bei ihm im spiel nie beobachtet.

    Haben sie oft genug gezeigt :wtf!:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Lobstero

    Gerne würd ich dir recht geben, und ich selber hätte nix gegen so eine realistische Formulierung...
    Aber du solltest eigentlich wissen, daß das bei den clubfans nichts anderes als riesengschrei auslösen würde. Auch durch unsere Vergangenheit herrscht in Nbg halt nd ganz andere (oft realitätsferne) Erwartungshaltung

    jaaa wenn du hier vom Forum ausgehst und die allgemeinen Dünnschissposts als Maß der Dinge nimmst.

    es gibt durchaus Potential in der Fanbase und die Nord besteht nicht nur aus Pöbelnden Proleten. Wo kämen wir denn da hin? Die Fanbase hat eine ausgeprägtes Knowledge Base verbunden mit Herzblut und Engagement zu bieten, stc liefert sogar schon Konzepte, die er bestimmt auf Anfrage auch konkreter ausbauen kann.

    Das könnte sich der Verein bei seinem Personalmangel auch mal zu Nutze machen.

    Eine Realitätsfremde Erwartungshaltung habe ich übrigens in Nbg in den letzten 10 Jahren eigentlich nicht erlebt! Vielleicht sowas ähnliches nach dem Pokal, aber sonst :question_mark: Das wurde irgendwann mal in den Medien propagiert, mMn aber einfach Erfunden um sich zu rechtfertigen.

  • Dem risse trauer ich nicht nach, was mir eher sorgen macht, ist hegeler, hoffentlich haben die pillendreher keine rückholoption im vertrag drin.Ned daß es wieder so kommt wie beim reinartz. :?

    YES WEEKEND!

  • Zitat von Sickobilly

    jaaa wenn du hier vom Forum ausgehst und die allgemeinen Dünnschissposts als Maß der Dinge nimmst.

    es gibt durchaus Potential in der Fanbase und die Nord besteht nicht nur aus Pöbelnden Proleten. Wo kämen wir denn da hin? Die Fanbase hat eine ausgeprägtes Knowledge Base verbunden mit Herzblut und Engagement zu bieten, stc liefert sogar schon Konzepte, die er bestimmt auf Anfrage auch konkreter ausbauen kann.

    Das könnte sich der Verein bei seinem Personalmangel auch mal zu Nutze machen.

    Eine Realitätsfremde Erwartungshaltung habe ich übrigens in Nbg in den letzten 10 Jahren eigentlich nicht erlebt! Vielleicht sowas ähnliches nach dem Pokal, aber sonst :question_mark: Das wurde irgendwann mal in den Medien propagiert, mMn aber einfach Erfunden um sich zu rechtfertigen.


    ich weiß ganz sicher, daß die 'meinungen' der hier zahlreich vertretenen internethools und kiddies nicht für allgemeingültig zu nehmen ist. Dennoch lebe ich seit 33 Jahren in Nbg, und bin von 'echten' Fans, teilzeitfans und sympathisanten regelrecht umzingelt. Daher weiß ich, daß viele beim thema glubb einen glasigen Blick bekommen und ihren glubb in der 1.Liga, und nur da!, erwarten.

    CLUBSCHOCK!

  • Realitätsfremde Erwartungen beim Club? Absolutes Geschmarri...das ist das was über die Fans fast jedes Vereins behauptet wird, weil es immer ein, zwei Spinner gibt die nach zwei gewonnen Spielen gleich die Meisterschale schwenken...

    STC hat schon völlig recht, wenn er konzeptionelles arbeiten einfordert, was in der Form oft eben nicht erkennbar ist! Umgekehrt muß man natürlich schon auch zugeben, dass Fußball eben ein Tagesgeschäft ist und man immer wieder auf Entwicklungen flexibel reagieren muss. Bestes Beispiel ist mal wieder unser Club! Mitte der Pokalsiegersaison reifte ja durchaus sowas wie ein Konzept heran.

    Kernpunkte waren:
    - kurzfristig: Etablierung im Mittelfeld der Bundesliga, finanzielle Konsolidierung mittels sportlichem Erfolg und Verkauf einzelner Spieler (ohne dabei den sportlichen Erfolg zu gefährden)
    - mittelfristig: gelegentliche Teilnahme am internationalen Bewerb, Satzungsreform und damit modernere Vereinsstrukturen, eine breitere Sponsorenbasis mit regionaler Verwurzelung, neues Funktionsgebäude, konkurrenzfähige Jugendabteilung
    - langfristig: dauerhafte Sicherung des Klassenerhalts, Bau eines eigenen reinen Fußballstadions...

    Das wurde damals mehr oder minder häufig und offen von Bader so gesagt...

    Leider kam uns dann dieser völlig vermeidbare und nie und nimmer absehbare (wurscht was einige Oberschlaubis danach immer wieder behauptet haben) Abstieg dazwischen! Und der hat Unmengen von Porzellan zerdeppert, weil man darauf überhaupt nicht vorbereitet war bzw. eben schlicht nicht alle Folgen abfangen konnte... ein Teil dieser Dinge wurde dennoch umgesetzt oder wird gerade umgesetzt...

    Jetzt ist das was ich da oben zusammengeschrieben habe natürlich ein hübsches Sammelsurium aus angepeilten Zielen und Konzepten zum erreichen dieser Ziele! Aber gut, trotzdem ist das schon ein Schritt weiter als das was dieser Tage so vorgetragen wird...die klare Linie fehlt jedenfalls...

    Meine Vorstellungen wären:

    1. Grundvoraussetzung: EINE sportliche und inhaltliche Philosophie für den ganzen Verein! Diese muß als Leitlinie erarbeitet werden und von den Bambini bis zur Traditionsmannschaft verfolgt werden. Und dieser Philosophie hat sich nahezu alles zu unterwerfen. Heißt dann konkret auch, dass der Trainerstuhl nicht nach Marktlage oder Trend besetzt wird, sondern danach wie gut ein Kandidat zur Philosophie passt!

    2. Zielsetzung: Etablierung der 1. Mannschaft in der Bundesliga, der 2. Mannschaft in der 3. Liga und der Jugendteams in den jeweils höchsten Spielklassen. In der Jugend sollte es auch kurzfristig ein Ziel sein Titel zu holen! In der 1. Mannschaft sollte es jedes Jahr Ziel sein den DFB-Pokal zu gewinnen. Das wird viel zu stiefmütterlich dem Klassenerhalt untergeordnet - dabei sind beides keine Gegensätze und ein Pokalsieg ist IMMER ein Schub für den Verein!

    3. Wirtschaftliche Etablierung: darunter fasse ich mal alles zusammen, was den Verein wirtschaftlich unabhängiger macht...also weitgehende Entschuldung (soweit es auch Sinn macht!), Akquise potenter Sponsoren, eigenes Stadion auch und gerade mit dem Ziel die Sponsorenbasis zu verbreitern und die Einnahmen mittels Businessseats und Logen zu erhöhen...

    4. Strukturelle Modernisierung: damit meine ich zum einen die Arbeitsaufteilung und die Befugnisse. Zum anderen natürlich auch Projekte wie Geschäftsstelle, Jugendinternat, Trainingsplätze und alles was dazu gehört!

    5. Alles was ich vergessen habe oder mir gerade nicht einfällt :wink:

    Aber wie gesagt: Grundvoraussetzung ist für mich die einheitliche Philosophie! Und gerade da sehe ich den größten Mangel. Mir ist nicht klar was derzeit bzw. in den letzten Jahren sportliche und inhaltliche Philosophie des Clubs sind/waren...und ich verfolge den Verein ja doch schon einigermaßen aufmerksam!


    Ich will das jetzt gar nicht en detail nochmal ausführen und stelle die Frage lieber in den Raum: was ist denn derzeit die Philosophie des Clubs? Sportlich und inhaltlich? Was sind die Leitlinien?

    Wie solls sportlich funktionieren?
    Offensiv- oder Defensivfussball? Oder doch Konzeptfussball? Jugendstil oder alte Haudegen? Oder doch gerade nach Marktlage? 4-3-3 oder 4-2-3-1? Oder doch 4-4-2? Spektakulär oder auf Nummer sicher? Oder doch je nach Gegner?

    Wie ist unser Image? Wie wollen wir uns präsentieren?
    Traditionsbewusst oder easy-credit? Verlässlich und bodenständig oder Hauch des Besonderen? Sympathischer Familienverein ("einmal Club, immer Club") oder Spielerverabschiedung per SMS? Großer Verein oder Underdog? Souverän oder leidenschaftlich?

    Und jetzt komme mir bitte keiner und sage, dass das doch alles auch zusammen geht! Gehen ja, nur nicht gut...man muß schon eine Idee davon haben wie es sein soll, um den richtigen Weg zum Ziel zu finden...


    So, ist jetzt alles ein bisschen länger geworden und etwas off topic....sorry dafür! :oops:

  • Sehr realistischer und guter Post! Kann man ohne Einschränkungen zustimmen! :hoch:
    Das sind die Grundfragen, die zu klären sind. Ich sehe uns aber hier auf einem guten Weg: einheitliches Jugendkonzept dank NLZ (Zietsch/Nüßing); Ausbau der Scoutingabteilung unabhängig davon, ob der aktuelle Trainer der Bruder oder der frühere Mitspieler des Trainers ist (Verpflichtung Möckel); neue Vereinssatzung mit zwei Hauptverantwortlichen, die langfristig für Sponsoren und Spieler die Hauptansprechpartner im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich sind.
    So etwas aufzubauen, v.a. ohne große Finanzmittel, geht nicht von heute auf morgen und trägt auch nicht gleich Früchte (siehe Jugendarbeit). Letztlich bleibt alles abhängig vom sportlichen Tagesgechäft: Verbleib von Leistungsträgern, Verweildauer des Trainers, sonstige Unwägbarkeiten (Genua hat sicher gestern auch schon mit 10 Mio. Einnahmen gerechnet, wenn nicht ein beim Gegner ausgemusterter Stürmer wegen eines fehlenden Trikots für seinen Mitspieler in der vierten Minute der Nachspielzeit das Tor gemacht hätte...). Der Anfang ist aber meines Erachtens gemacht!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Sickobilly

    deswegen haben wir in der 2. Liga auch einen Zuschauerschnitt von 5.000, gell?
    :wink:

    selbst die "modefans und eventies" bei uns haben mit der pokalsiegersaison beginnend den glubb seit 1968 im schnelldurchlauf erlebt: titel, europafahrten, abstiegskampf, rumgeholze in der zweiten liga, aufstieg... . auch die sind allem anschein nach noch da. also irgendwas muss unseren glubb ja auch für die interessant machen abseits des uefa cups. es ist halt doch ein bisschen mythos, und vielleicht schwingt bei vielen auch mit, dass es "cooler" ist dem "depp" sein herz zu schenken als denen, die eh' immer alles gewinnen. auch das kann eine charaktereigenschaft sein, die nicht nur ein vollblutfan hat.

  • gibt sicher viele die erst nachm Pokalsieg des 1. mal beim Club waren und diese unglaubliche einzigartige Atmosphäre die beim Club herrscht aufgesaugt haben und etz nimmer ohne leben können :wink:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    gibt sicher viele die erst nachm Pokalsieg des 1. mal beim Club waren und diese unglaubliche einzigartige Atmosphäre die beim Club herrscht aufgesaugt haben und etz nimmer ohne leben können :wink:

    und walls beim glubb immer amoll widder solcha gladschbabbn gibbd...

    :winking_face:

  • Zitat von stc

    und walls beim glubb immer amoll widder solcha gladschbabbn gibbd...

    :winking_face:

    aber hallo :hoch:
    scheiss aufn Fussball, hauptsache man bekommt was des mer mit Heimnehmen darf :mrgreen:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    gibt sicher viele die erst nachm Pokalsieg des 1. mal beim Club waren und diese unglaubliche einzigartige Atmosphäre die beim Club herrscht aufgesaugt haben und etz nimmer ohne leben können :wink:

    War scho a weng stolz, als man die klan Boum nach 2007 net im Bauern- oder wie in den 90er-Jahren im BVB-Trikot gesehen hat, sondern im weinroten Dress rumlaufen gesehen hat. Man wächst halt mit seinem Verein auf und verläßt den eigentlich nimmer bis man abtritt! Finde daher die Talentetage des Clubs auch eine tolle Sache, net in erster Linie, um einen neuen Morlock zu entdecken, sondern die Jugend aus der Umgebung für den Club zu begeistern. Gerade ein Fußballverein hat in einer Großstadt ja auch immer eine soziale Funktion, beispielsweise bei der Integration. Wer da früh genug im Club-Trikot steckt, braucht schon keinen Paß mehr, sondern ist bereits eingebürgert. :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Sehr realistischer und guter Post! Kann man ohne Einschränkungen zustimmen! :hoch:
    Das sind die Grundfragen, die zu klären sind. Ich sehe uns aber hier auf einem guten Weg: einheitliches Jugendkonzept dank NLZ (Zietsch/Nüßing); Ausbau der Scoutingabteilung unabhängig davon, ob der aktuelle Trainer der Bruder oder der frühere Mitspieler des Trainers ist (Verpflichtung Möckel); neue Vereinssatzung mit zwei Hauptverantwortlichen, die langfristig für Sponsoren und Spieler die Hauptansprechpartner im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich sind.
    So etwas aufzubauen, v.a. ohne große Finanzmittel, geht nicht von heute auf morgen und trägt auch nicht gleich Früchte (siehe Jugendarbeit). Letztlich bleibt alles abhängig vom sportlichen Tagesgechäft: Verbleib von Leistungsträgern, Verweildauer des Trainers, sonstige Unwägbarkeiten (Genua hat sicher gestern auch schon mit 10 Mio. Einnahmen gerechnet, wenn nicht ein beim Gegner ausgemusterter Stürmer wegen eines fehlenden Trikots für seinen Mitspieler in der vierten Minute der Nachspielzeit das Tor gemacht hätte...). Der Anfang ist aber meines Erachtens gemacht!

    Ich wünschte, man könnte öfter solch kluge Beiträge lesen, wie diese beiden posts.....Kompliment :hoch:

  • @ fcn max

    Sehr schön geschrieben. Auch nach intensivem Suchen dem Haar in der Suppe,
    konnte ich keines finden. :wink:

    Man muss aber auch fairerweise sagen, dass Bader ein paar Punkte, die Du vorschlägst,
    vor kurzem schon einmal angesprochen hat (Tradition, Stadion etc…)

    Wichtig ist nur, dass es seitens Bader nicht bei der Theorie bleibt, sondern dies alles auch
    in die Realität umgesetzt wird.

  • Zitat von stc

    man kann das auch durchaus intelligent formulieren, in jacke und hose kleiden und v.a. ein wirkliches KONZEPT (wooohoooo! :slightly_smiling_face: ) hinter eine sache legen, dass es auch der gschreiigste versteht. denn ob ich mit konzept eine gewisse fahrstuhlfahrerei zumindest nicht ausklammere oder konzeptlos von jahr zu jahr agiere, immer mit der gewissheit, dass ein abstieg wohl erst mal ein paar jahre zweite liga bedeutet, ist schon ein unterschied.

    und wie gesagt: in mainz nimmt keiner abstiege gelassen hin. aber sie drehen auch nicht mitte märz komplett hohl, wenn man hinten drin steckt.

    aber mit intelligenten und v.a. gezielten äußerungen hat es unsere obrigkeit allgemein nicht so, das ist leider auch fakt (auch hier wieder: ohne wertung der arbeit der leute).

    gerade den letzten Punkt unterstreiche ich sehr..
    da ist aber der namensgeber dieses threads am wenigsten dran beteiligt, da gibt es andere baustellen..

    auch fehlt in nbg, im gegensatz zu mainz und freiburg, in krisensituationen einen gewisse gelassenheit auch im umfeld.
    denn stell dir mal vor, wir hätten ein konzept, dass wir durchziehen, wir sagen, mit einem platz unter den top 20 sind wir zufrieden, so wie es mainz und freiburg tun
    (und damit nem dutt die ruhe verschaffen, die mannschaft zum klassenerhalt zu bringen)
    dann möchte ich nicht hören, was hier los ist, was in den dieversen foren und blättern gehetzt würde
    das musst du auch zugeben, das umfeld und die ansprüche sind hier anders!!

    auch wenn noch viele baustellen bestehen, der club ist auf nem guten weg.
    Jugendarbeit, jetzt das neue gebäude, die neue satzung, evtl. zusätzliches neues personal, dann wäre der nächste schritt getan!
    und ich denke, gerade der H. Bader hat da viel angestoßen in den letzten jahren

    zu risse:
    jetzt ist er abgeblich der große heilsbringer, letztes jahr hat er es nicht mal zum stammspieler geschafft, und jetzt soll der der grosse retter sein
    da wird unser trainer ja auch ne meinung zu gehabt haben, und etliches hat man an den aufstellungen der letzten saison ablesen können.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Chris: ich glaube, du unterschätzt den radau, den man im umfeld von freiburg und mainz macht, wenn man hinten drin steht :). in freiburg hat es letzte saison durchaus heftige diskussionen und fanreaktionen gegeben (ich hab verwandschaft da unten, die bisschen näher dran ist) und in mainz ist es sogar trainer tuchel aufgefallen, als bei einem verlotterten spiel einer ansonsten gigantischen saison pfiffe von der tribüne kamen.

    die wahrnehmung ist auch bei den anderen teams nicht besser, ruhiger oder anders als bei uns.

    dort wird es den "vernünftigen" aber wesentlich leichter gemacht, den eingeschlagenen weg des vereins zu verstehen und vielleicht auch mitzutragen.

    bei uns schlängelt man sich von "diekmeier ist mehr als drei millionen wert" durch powerpoints zu "der aufsichtsrat ist schuld" etc. pp. immer so durch und hat -das unterstelle ich glatt- keinen masterplan, wie das haus 1. fc nürnberg denn nun wirklich aussehen soll. alle dinge, die gerade zukunftsorientiert erscheinen, sind v.a. eng mit dem engagement verdienter leute verbunden (nuss z.b.). aber noch gibt es keine sicherheit, dass das ganze nicht beim nächsten abstieg wieder neu aufgebaut werden muss.

    der club hat versäumt, in guten zeiten den "umbruch" auf allen ebenen durchzuziehen. vielleicht muss man heute zu der ansicht kommen, dass noch 1-2 jahre aro (mit normaler darelehensrückführung) so schlimm nicht gewesen wären. zu "erneuern" für unsere palastrevoluzzer hätte es im unterbau erst mal genug gegeben :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!