Martin Bader

  • Zitat von Dude

    welchen nagel trifft er denn eigentlich auf den kopf?
    gibt es irgendwelche belege dafür dass etat/ablöseinvestitionen den sportlichen erfolg vohersagen können? klammern wir dabei mal die ersten paar plätze aus um die wir sowieso nicht kämpfen.
    ich sehe da wenig zusammenhang um daraus wie clubi schließen zu können: wir müssen mehr kaufen um konkurrenzfähig zu bleiben. da stehen nur behauptungen drin die allesamt nicht belegt sind.

    Vielleicht nochmal den Beitrag von Clubi durchlesen :idea:

    Anstatt wie Präse Schäfer rumzumaulen, weshalb ein Unternehmen aus der Region lieber den FC Bayern sponsort als den Club, könnte man auf die Idee kommen, den Fehler bei sich selbst zu suchen und an einer Verbesserung zu arbeiten. Aber dann müsste man ja eingestehen, dass eben beim Club vieles suboptimal ist... das kann ja nicht sein :roll:

    Clubi hat auch nicht geschrieben, wir müssen mehr kaufen, sondern festgestellt, dass andere Vereine (Mainz, Lautern St.Pauli) Ablösesummen zahlen können, die wir aktuell nicht zu leisten imstande sind. Man sollte seitens der Verantwortlichen der Öffentlichkeit einmal reinen Wein einschenken, warum und weshalb dies so ist, anstatt irgendwelche Phrasen zu dreschen, um den Anhängern Sand in die Augen zu streuen.

  • Alternativ könnte man Hoppelheim oder RB Salzburg oder den Leipziger Dosenverein anführen um zu belegen, das Geld in Form von Etat oder Ablöseinvestitionen durchaus zur Konkurrenzfähigkeit beiträgt. Ob sich das immer so rechnet......keine Ahnung. Am Ende des Tages wird immer dieselbe Kernfrage offen bleiben.....

    Warum haben Freiburg, Mainz, Pauli und Lautern mehr finanzielle Mittel, obwohl gerade letztere vor ein paar Jahren kurz vor der Insolvenz standen?

    Mainz hat ein Stadion mit 20.300 Plätzen.
    Freiburg mit 25.000 Plätzen.
    Pauli hat jetzt 23.201 und soll nach Umbau 27.500 Plätze beinhalten.

    Lautern würde ich mit Stadion, Umfeld etc. sogar in unserer Kategorie sehen, wären sie nicht 2002 und 2007 knapp an der Insolvenz vorbei geschrammt. Wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt als wir den DFB-Pokal gewonnen, die beste Platzierung seit Jahrzehnten erzielt haben und International vorstellig werden durften.

    AntiBa!

  • Zitat von marcelinho

    Man sollte seitens der Verantwortlichen der Öffentlichkeit einmal reinen Wein einschenken, warum und weshalb dies so ist, anstatt irgendwelche Phrasen zu dreschen, um den Anhängern Sand in die Augen zu streuen.

    Das haben sie doch. Bilanzen werden doch auf der JHV vorgelegt. Wie viel sinnvolle Möglichkeiten (legal) gibt es denn wenn man ohne Verbindlichkeiten mit ner guten Mio. Haben auf dem Konto und so gut wie keiner Investition, gnadenlos ins Minus abrutscht?

    AntiBa!

  • Hallo Marcelinho,


    mit dem reinen Wein einschenken gebe ich Dir recht, nur wer hat das Recht auf reinen Wein ?

    Wir einfache Fans müßen das fressen und trinken was man uns vorsetzt, ob der Wein bei deer JHV nicht auch gepanscht i
    ist wissen wir alle nicht.

    Der CLUB müßte halt mal an die Öffentlichkeit treten und erklären so ist es wirklich, auch wenn wir
    dann die Augen verdrehen, die Dunkelkammer der Vergangenheit sollte geöffnet werden, dies ohne Rücksicht
    auf Personen und deren Ansehen.

    Ich VERMUTE, dass sich manche, einschließlich DFB/DFL, Land, Stadt usw. verarscht vorkommen würden.
    Aber es wäre für mich die Grundlage für einen echten Neubeginn.

    Für mich sind die Worte von Schäfer auch ein Hilferuf, wenn auch alles hölzern vorgetragen wurde, evtl. wird auch
    der eine oder andere fränkische vermeintliche Gelgeber bewegt, wobei ich nicht an die Größenordnung des
    Schäffler Sponsoring denke.

  • Zitat von PHM+

    evtl. wird auch
    der eine oder andere fränkische vermeintliche Gelgeber bewegt, wobei ich nicht an die Größenordnung des
    Schäffler Sponsoring denke.

    aber genau diese riege lokaer sponsoren kam sich nicht zuletzt durch die sportsfive-"bübchen" (o-ton eines kleinstsponsoren, der zum termin geladen wurde) verarscht und veralbert vor. andere, die sich z.b. auch bei anderen vereinen engagieren, fragen nach der laufzeit ihrer bande "was bringt mir das eigentlich"? wenn ein geschäftsmann mit einem etat für sportsponsoring, bei dem man generell die frage stellen darf was es bringt, nach zwei laufzeiten mit VIP betreuuung etc. fragt "was bringt mir das?", dann hat man auch hier fehler gemacht. wohlgemerkt, in dem fall geht es um jdn., der damals sein sponsoring in liga zwei begonnen hat und der einfach nur den glubb "genießen" wollte.

  • Zitat von Aerml

    Um´s kurz zu machen: die Bilanzen von Vereinen wie Pauli, Lautern etc. möcht ich ned sehen - da sind unsere momentanen ~6 Mio. Miese Peanuts dagegen. Oder wo sollen die plötzlich Geld für besagte 4-5 teils Mio-Transfers herbekommen können :question_mark:

    Ne, ich bin der Meinung, mit diesen Leihspielern kannste dich Jahr für Jahr in Liga 1 konsolidieren - und nur so kann der Club mittel- und langfristig auch an von Hecking besagtem "Mittelfeld" der Dreiklassengesellschaft Bundesliga herankommen, OHNE komplett verschuldet zu sein.

    Leider werden hier immer wieder andere Vereine als Beispiel herangezogen wo man nur irgendwelche Zahlen gelesen, aber in wirklichkeit absolut keine Ahnung hat wie es wirklich um den Verein gestellt ist.
    Wie wurde noch letzte Saison geschrien wie toll sich doch Köln verstärkt hat, wo jetzt vor kurzem rausgekommen ist das sie dafür 21 (!) Millionen in den miesen sind. (Komisch, kein Wort haben diejenigen bis heut mehr drüber verloren)
    Jetzt wird auf einmal Lautern als Beispiel hergenommen, die genau soviel murks bauen....

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von PHM+

    Der CLUB müßte halt mal an die Öffentlichkeit treten und erklären so ist es wirklich, auch wenn wir
    dann die Augen verdrehen, die Dunkelkammer der Vergangenheit sollte geöffnet werden, dies ohne Rücksicht
    auf Personen und deren Ansehen.


    Glaubst Du wirklich noch an Deine paranoiden Theorien und nicht, dass Bader diese
    Dunkelkammern längst geöffnet hätte, wenn es diese gäbe und er sie sich zu Nutze
    machen könnte?

    Und hierbei hast Du wohl ein grundsetzliches kausales Problem, denn Du verwechselst
    Ursache und Wirkung:

    Zitat von PHM+

    Wenn hier einer ins Forum schaut der sich sonst im Kreislauf der großen Welt bewegt schlägt die Hände über dem Kopf
    zusammen, dieses ewige Nörgeln, die ewigen RAUSRUFE wegen den Herren Bader, Woy usw., so etwas stößt einfach
    ab, da stellt sich doch jeder die Frage was ist das nur aus diesem Verein (geworden) ??


    Die Frage lautet nicht, was ist aus diesem Verein geworden, sondern was haben die
    Verantwortlichen aus diesem Verein gemacht!

  • Zitat von elfmeter

    Leider werden hier immer wieder andere Vereine als Beispiel herangezogen wo man nur irgendwelche Zahlen gelesen, aber in wirklichkeit absolut keine Ahnung hat wie es wirklich um den Verein gestellt ist.
    Wie wurde noch letzte Saison geschrien wie toll sich doch Köln verstärkt hat, wo jetzt vor kurzem rausgekommen ist das sie dafür 21 (!) Millionen in den miesen sind. (Komisch, kein Wort haben diejenigen bis heut mehr drüber verloren)
    Jetzt wird auf einmal Lautern als Beispiel hergenommen, die genau soviel murks bauen....

    tja und wieso machen sie das ?

    weil die dfl/der dfb eh nix unternehmen

    somit kann jeder tricksen wie er will, Hauptsache bei der Einreichung der Unterlegen zur Lizensierung fällts net auf

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von Der Clubberer


    Die Frage lautet nicht, was ist aus diesem Verein geworden, sondern was haben die
    Verantwortlichen aus diesem Verein gemacht!

    Naja, zumindest steht er besser da, als unter Schmelzer und Co. :wink:

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von Kubuli

    tja und wieso machen sie das ?

    weil die dfl/der dfb eh nix unternehmen

    somit kann jeder tricksen wie er will, Hauptsache bei der Einreichung der Unterlegen zur Lizensierung fällts net auf

    Schon, aber wollen wir das des der Club auch so macht?

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • nein, natürlich net


    aber ich hätte gerne, dass da bei der Lizensierung genauer hingeschaut wird

    hoffentlich wird das dann net zum Bumerang

    auf zu neuen Ufern!

  • Also die Schäffler Gruppe mit einer eitlen grössenwahnsinnigen Dame als Führungs-Galions-Figur anzugreifen, ist nicht besonders klug. Solche Typen müssen immer nach dem Sonnenschein greifen, sich neben Sieger-Typen zeigen, ziemlich armselig. Diese Einstellung hätte beinahe viele Arbeitsplätze gekostet. Der Ruin konnte nur mit viel "Vitamin B" abgewehrt werden.

    Ne, das Unternehmen und besonders Frau Schäffler sind so weit von einem Kleinclub weg wie der Papst vom Puff - sorry für den Vergleich...

    Natürlich bringt Geld im Durchschnitt Erfolg - das mit dem Durchschnitt ist allerdings so eine Sache, Geld garantiert jedenfalls nicht automatisch einen Erfolg, da hat Dude völlig Recht.

    Aber was will ein Verein machen, der in einer wirtschaftsarmen Region zuhause ist - nicht umsonst ging der Niedergang des Club mit der wirtschaftlichen "Verarmung" der Region einher... Und gleichzeitig begann der Aufstieg von Bayern mit dem Dauerboom der Münchner Region.

    Geld fordern ist sehr einfach argumentiert - in einer wirtschaftlich kritischen Phase der Gesamtwirtschaft könnte ein Schuldenberg noch zu einem Problem werden, dessen Ausmasse die meisten sich derzeit noch nicht vorstellen können. Auch in der schlimmsten Krise wird allerdings gelten: die Kleinen wird man wegen ein paar Mios hopps gehen lassen, die ganz Grossen muss man trotz dreistelliger Mio-Schulden stützen.

    So wird es immer sein.

    Insofern sehe ich zur aktuellen Politik im Verein keine Alternative - falls weiterhin kein russischer Ölbaron oder arabischer Scheich verfügbar sein wird....

  • Zitat von Kubuli


    tja und wieso machen sie das ?

    weil die dfl/der dfb eh nix unternehmen

    somit kann jeder tricksen wie er will, Hauptsache bei der Einreichung der Unterlegen zur Lizensierung fällts net auf

    Den 21. Mio stehen ja die Ausgliederung der Gastronomierechte entgegen (7,5 Mio)

    Zitat

    Um den Transfer zu stemmen verkauften die Rheinländer die Gastronomierechte für 7,5 Millionen Euro an eine eigene Tochter

    Bleiben also 13,5 Mio. übrig den ein (unter Wert agierender) 57,250 Mio Kader gegenüber steht. In dem ein Spieler alleine (Podolski) dieses Defizit tilgen könnte. Nicht alle Schulden in diesem Geschäft sind gleich. Die Bauern haben 200 Mio. Schulden. Heult hier deswegen jemand rum?

    Ist doch wie im richtigen Leben auch. Nehme ich ein Darlehen über 200.000 auf und kaufe mir ein Haus, bin ich auch nicht gleich bankrott. Nehme ich 200.000 Darlehen auf und trage es in die Kneippen und Bordelle dieser Welt, bin ich im Anschluss finanziell hinüber. Genauso verhält sich das auch im Fußball.

    10 Mio für Poldi (Schulden aber Gegenwert)
    2,5 Mio für Charisteas (Schulden und es war ein netter Fick)

    Im Übrigen kam Geromel für 2.5 und wird derzeit mit 8 Mio taxiert. Petit kam Ablösefrei und wird außer Gehalt wohl kein größeres Draufzahlgeschäft. Das einzige was die da brauchen ist mal ein tauglicher Trainer.

    AntiBa!

  • Gut geschrieben!

    Zu der Schäffler noch ein Wort.

    Diese Frau schmeisst gerade mit ihrem Arsch all das um, was ihr Vater aufgebaut hat.
    Die lebt einen Lebensstil der vollkommen ausartet und ihr Größenwahn beinahe alles kaputt gemacht hat.

    Das diese Frau und ihre Führungsetage sich bei den Bauern als Classic-Sponsor über 5 Jahre anbieten obwohl das urfränkische Unternehmen und vor allem die Mitarbeiter aus dem letzten Loch pfeifen, zeigt ihren Charakter.

    Immer bei den Schicki-Mickis dabei sein wollen und das noch mit knapp 70 Jahren. Auf die alte Schachtel können wir verzichten. Dieses anbietende Weib soll doch dahin gehen wo der Pfeffer wächst. Mir tun vor allem die Mitarbeiter leid.
    Lohnverzicht und Angst um den Arbeitsplatz und die Chefin stolziert weiterhin mit dem Schampusglas durch die vermeintliche VIP-Welt.

    Nur wer noch hohler ist, ist die Tochter der alten Schickedanz. Die hatte überhaupt keine Lust einen Finger krumm zu machen und alles dem Totengräber Middelhof überlassen.

    MAN wurde von VW verspeist und der Firmensitz nach München verlagert, inklusive der großteil der Produktion. Dies sind übrigens auch Sponsor der Bauern. Das Geld scheisst immer auf dne gleichen Haufen.

    In dem Sinne ist der moderne Fußaball auch wirklich vergleichbar mit der Region.

    Überall gibt es Mäzen die Kohle hineinbuttern. Der Kühne in Hamburg ist auch so einer. Über den Hopp, VW oder Bayer, brauchen wir schon nicht mehr diskuttieren.

    Was wir hatten ist im Vergleich einen kleinen Unternehmer namens Roth der mit viel (manchmal zuviel) Einsatz und einer Bürgschaft für den Club, den Verein von Untergang bewahrte.
    Im Gegenteil aller Gerüchte hat der Roth aber nie Geld verschenkt, sondern nur verliehen. Der ARO muß mittlerweile erstmal selber schauen, das sein Laden nicht den Bach runter geht.

    Uns bleibt nichts weiter übrig, weiter so die Schiene zu fahren wie bisher. Wir können uns das Geld nicht selber drucken.
    Vor allem, da der DFB auf den Club eh immer ein strengeres Auge wirft, wie auf viele andere Ligakonkurrenten.

    Bin entsetzt

  • Nein.....verstehe ich nicht......der Verein muß auf Sponsoren zugehen, nicht umgekehrt......er kann nicht erwarten, daß man ihn beschenkt, sondern muß erklären, warum ein Sponsoring für einen Geldgeber sinnvoll sein soll........wenn man in dieser Hinsicht schläft und nichts tut, darf man sich nicht wundern, daß Sponsoring woanders gesucht wird.....

    Schlimmer noch, finde ich, ist , daß man dann auch noch öffentlich Frau Scheffler ( die ich nun wirklich nicht mag, aber das ist ein anderes Blatt...) beschimpft....dies verprellt doch weitere potentielle Sponsoren und ist nicht nur provinziell und wenig clever, sondern auch kontraproduktiv .....mit so einem Dilletantismus kann das nie was werden.....

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nein.....verstehe ich nicht......

    Also ich schon. So wenig ich Schäfer als Präsi mag, mit seiner Aussage zu Schaeffler hat er mMn recht!

    06.07.2025 save the date

  • FcnPat:

    Ich finde, dass Soldo noch das Beste aus dieser Truppe macht. Die haben einen noch viel katastrophal schlechteren Manager als wir. Das Schiff Dortmund zu versenken war ja wohl noch mal ne Ecke härter als als Pokalsieger abzusteigen. Bei Köln hat er dann wieder mit beiden Händen das Geld ausgegeben für Trainer Daum und Spieler wie Poldi, Mondragon und die anderen beiden Fenerbahce-Südamerikaner, die schon wieder weg sind. Jetzt sind den Kölnern ähnlich wie uns die Hände gebunden. Geromel hat sicher seinen Wert und war daher ein erfolgreicher Kauf. Aber ob Poldi noch 10 Mio wert ist, vor allem wenn die WM wieder vergessen ist und der Interessent nich ManCity heißt? Außerdem will Poldi nie mehr weg und somit ist er zum Teil totes Kapital, da er nicht wie ein 10 Mio - Spieler (im Verein!) spielt.

    Aber um nicht Off-Topic zu werden, es gäbe also nicht nur bessere, sondern eben auch viel schlimmere Manager (z.B. Meier, Dieter Hoeneß).

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nein.....verstehe ich nicht......der Verein muß auf Sponsoren zugehen, nicht umgekehrt......er kann nicht erwarten, daß man ihn beschenkt, sondern muß erklären, warum ein Sponsoring für einen Geldgeber sinnvoll sein soll........wenn man in dieser Hinsicht schläft und nichts tut, darf man sich nicht wundern, daß Sponsoring woanders gesucht wird.....

    Schlimmer noch, finde ich, ist , daß man dann auch noch öffentlich Frau Scheffler ( die ich nun wirklich nicht mag, aber das ist ein anderes Blatt...) beschimpft....dies verprellt doch weitere potentielle Sponsoren und ist nicht nur provinziell und wenig clever, sondern auch kontraproduktiv .....mit so einem Dilletantismus kann das nie was werden.....

    Ich bin da voll bei dir :hoch:

    Das wirkt abschreckend auf mögliche Sponsoren, wenn man sich so äussert wie Präse Schäfer. Egal wie man zu Fr. Schäffler steht. Schäfer hätte den Mund halten sollen...si tacuisses, philosphus mansisses :lol: ...stattdessen zerschlägt er Porzellan.

    Betrifft aber nicht den Bader.

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    FcnPat:

    Ich finde, dass Soldo noch das Beste aus dieser Truppe macht. Die haben einen noch viel katastrophal schlechteren Manager als wir. Das Schiff Dortmund zu versenken war ja wohl noch mal ne Ecke härter als als Pokalsieger abzusteigen. Bei Köln hat er dann wieder mit beiden Händen das Geld ausgegeben für Trainer Daum und Spieler wie Poldi, Mondragon und die anderen beiden Fenerbahce-Südamerikaner, die schon wieder weg sind. Jetzt sind den Kölnern ähnlich wie uns die Hände gebunden. Geromel hat sicher seinen Wert und war daher ein erfolgreicher Kauf. Aber ob Poldi noch 10 Mio wert ist, vor allem wenn die WM wieder vergessen ist und der Interessent nich ManCity heißt? Außerdem will Poldi nie mehr weg und somit ist er zum Teil totes Kapital, da er nicht wie ein 10 Mio - Spieler (im Verein!) spielt.

    Aber um nicht Off-Topic zu werden, es gäbe also nicht nur bessere, sondern eben auch viel schlimmere Manager (z.B. Meier, Dieter Hoeneß).

    Nö! :mrgreen:

    Meier ist zwar ne Pflaume und ich erwarte eigentlich regelmäßig das er Köln endgültig versenkt, aber seit dem Wiederaufstieg das beste was sie hätten machen können. Wir er es mach oder ob das alles so gut ist, das weis ich wirklich nicht. Aber er hat Geld nach Köln gebracht und sie habe nichts mit dem direkten Abstieg zu tun!

    Wir hingegen tanzen auf der Rasierklinge und verbrennen zusätzlich Kohle mit Charisteas und co. Sollten wir nach dieser Saison vor Köln stehen, werde ich auch Abbitte vor Bader leisten!

    AntiBa!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!