Martin Bader

  • Allerdings kann dieses kleine bisschen Spielkultur ganz schnell kommen...bspw. mit zwei quirligen, schnellen und hoch talentierten Spielern aus Japan...? Oder wenn mal wieder ein, zwei junge Spieler einen Entwicklungssprung machen sollten...? Man stelle sich nur mal einen konstanten Esswein auf links und einen Mak der endlich mal sein Potential abruft auf rechts vor...

    ...will sagen: es liegt nicht alleine an Hecking, dass nach vorne so wenig geht, sondern ein Stück weit auch am sehr jugendlichen Offensivpersonal...

  • Unabhängig davon weigere mich gegen die Formulierung, bei den Fans sei der Größenwahn ausgebrochen.

    Das genaue Gegenteil ist der Fall!

    Vor der Saison haben Bader und Hecking als Saisonziel ausgegeben, so früh wie nur möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen und kein einziger Glubbfan hat sich hingestellt und gesagt, das sei ihm zu wenig und man müsse den 6. Platz wiederholen.

    Wir haben alle gewusst, dass es diese Saison nach unten geht. Und weiß Gott, der gemeine Glubbfan neigt öfters zur Phantasterei.
    Aber nicht diese Saison. Dieses eine Mal haben wir uns alle darauf geeinigt auf dem Teppich zu bleiben und genau daraus dreht man den Kritikern jetzt einen Strick. Das ist einfach nur Unfair

  • Zitat von hoeschler

    Also bitte, wegen mir:

    ....

    Hier muss ich aufs schärfste widersprechen, denn die anderen Mannschaften zeigen zuweilen eingespielte Laufwege, die zwar recht einfach zu berechnen sind, aber wenigstens Situationen hervorrufen, die die Spieler kennen und bei denen Automatismen greifen. Sogar Augsburg beherrscht das. Und hier muss man einfach sagen, in Sachen Spielstruktur IST der Club momentan die schwächste Mannschaft in der Liga. Und das ist halt nicht ausrutscherweise mal ne Halbzeit schlecht oder mal ein Spiel, sondern es zieht sich jetzt schon wie ein roter Faden durch die Saison. Und das schlimme ist, dass es einfache Mittel gibt, diese Struktur zu verbessern. Dazu gehören halt nunmal Doppelpässe, die absolute Mangelware sind. Dazu gehören einstudierte Angriffszüge und Laufwege. Dazu gehört einfach den Ball flach zu spielen und nicht halbhoch oder hoch. Dazu gehört konsequent einen Mitspieler vor sich zu suchen und nicht sinnfrei die Innenverteidiger in den Spielaufbau einzubeziehen.
    Das ist keine hohe Fußballkunst, Voodoo oder sonstiges Hexenwerk, sondern etwas, was man unter der Woche im Training intensiv üben und im Spiel direkt umsetzen kann. Es kann nicht sein, dass wir jedesmal einen neuen Spieler kaufen müssen, um mal für 3-4 Spiele sowas wie Struktur in den Spielaufbau zu bekommen.
    ....

    Das gehört zum oberen mit dazu. Ich erwarte keine EL, ich erwarte auch nicht, nach 25 Spieltagen schon die 40 Punkte zusammen zu haben. Ich erwarte einfach, dass diese einfachen Sachen endlich mal umgesetzt werden, weil sich dieser Kader einfach nicht an der Obergrenze seiner Leistungsfähigkeit bewegt und sich der Ruhmreiche das Leben noch weitaus schwerer macht, als es nötig ist. Das ist kein Größenwahn, sondern eine realistische Einschätzung, hier Akteure zu haben die etliches weitaus besser können.

    Stimme dir voll zu, Kollege!

    nur.. Bader ist da der falsche, im Spielanlagethread sofort,. das wünsche ich mir so, dass wir mal ein System finden, automatismen, logisch durchdachte Aktionen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Erklärt doch bitte mal jemand dem Hecking wie man ein System findet, wie logisch durchdachte Aktionen auszusehen haben und wie Automatismen im Fussball so laufen :lol:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Erklärt doch bitte mal jemand dem Hecking wie man ein System findet, wie logisch durchdachte Aktionen auszusehen haben und wie Automatismen im Fussball so laufen :lol:

    gerne und jederzeit! :mrgreen:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • ich bin mit eurer analyse zur fehlenden spielkultur voll bei euch - aber gehört das nicht eher in den d.h. thread?!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    ich bin mit eurer analyse zur fehlenden spielkultur voll bei euch - aber gehört das nicht eher in den d.h. thread?!

    Eigentlich schon, aber grundsätzlich ist erstmal der Bader an allem Schuld, das sollte man mittlerweise auch wissen. :wink:

  • Meine Güte lest ihr immer nur einzelne Beiträge? Die ganze Diskussion ist leider aus der Behauptung, viele Clubfans wären größenwahnsinnig, entstanden.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Meine Güte lest ihr immer nur einzelne Beiträge? Die ganze Diskussion ist leider aus der Behauptung, viele Clubfans wären größenwahnsinnig, entstanden.

    die liste, beginnend mit größenwahnisnnig wäre wohl um dutzende attribute zu ergänzen :slightly_smiling_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    die liste, beginnend mit größenwahnisnnig wäre wohl um dutzende attribute zu ergänzen :slightly_smiling_face:

    Wäre sie nicht. Guck dir die aktuelle Blöd an. Die meinen, wir wären in Sachen Abstiegskampf bereits durch.
    DAS ist Größenwahn in Reinform. Das hat mit den Fans nich viel zu tun

  • Zitat von hoeschler

    Wäre sie nicht. Guck dir die aktuelle Blöd an. Die meinen, wir wären in Sachen Abstiegskampf bereits durch.
    DAS ist Größenwahn in Reinform. Das hat mit den Fans nich viel zu tun

    die blöd mag ein gut informiertes blatt sein, die einschätzungen der redaktion weichen davon deutlich ab

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Was Bader fehlt, wie er selbst ja auch sagt,
    sind, auch gerade wenn man so liest was hier manche schreiben,
    die 300 Spiele in der BuLi, was manche halt mit Ahnung und Kompetenz verwechseln.

    Und dass er nach aussen hin dazu immer sehr kühl und besonnen wirkt,
    was manche mit mangelndem Engagement verwechseln ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von clubbaer

    die liste, beginnend mit größenwahnisnnig wäre wohl um dutzende attribute zu ergänzen :slightly_smiling_face:

    aber sowas von..

    ist doch einer der Merkmale des Clubfans, dass man nach zwei Siegen in Folge vom Europapkoal träumt, und nach zwei Niederlagen schon abgestiegen ist :mrgreen:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Interessantes Interview, was das Denken und Handeln von unserem Manager besser erklärt.

    Und, nicht alles is schlecht! Und man bekommt mit, dass scheinbar alles dem wirtschaftlichen Erfolg untergeordnet ist, außerdem scheint er alles kalkulieren zu wollen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von joshy


    Ein wirkliches interessantes und aufschlussreiches Interview, vielen Dank fürs Posten!


    Ein wirklich sehr interessantes, informatives Interview.
    Ich finde es auch bemerkenswert, dass Bader nie einen Hehl daraus machte, sich bei der Trainersuche helfen zu lassen.
    Das hätten andere sicherlich totgeschwiegen.

    In der Branche scheint Bader wirklich einen guten Ruf zu genießen.
    Ich hatte vor dem Dortmundspiel ein kurzes Gespräch mit einem Skymoderator, der ihn ebenfalls in höchsten Tönen lobte.

    Vielleicht bewerten wir ihn wirklich zu kritisch?
    Wenn man da an Leute wie Preetz denkt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!