Martin Bader

  • Zitat von Totti

    Spieler und Qualität ins Team zu holen, die man sonst nicht holen könnte, da sie nicht verkauft werden? Spieler mit Kaufoption auszuprobieren? Schnelle und risokarme Abhilfe auf Positionen zu schaffen, auf denen kurzfristig ein Mangel herrscht?


    um die Dskussion auch mal mit Zahlen zu füttern
    In der 1. Bundesliga spielen derzeit 23 Leihspieler, 12 sind hiervon von Bundesligist an Bundesligist verliehen.
    Natürlich gibt es eine Vielzahl an Gründen sowohl Spieler zu leihen als auch zu verleihen. Unsere derzeitigen Leihspieler haben uns etwas gebracht, also wo liegt das Problem?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Mit Chandler hat das nichts zu tun. Er steht bei uns fest unter Vertrag. Für ihn hätten wir eine Ablöse generiert,
    und da hätte ich überhaupt nichts dagegen gehabt wenn er uns verlassen hätte.

    - eigene Spieler rausbringen, spielen lassen, mit Ablöse verkaufen, reinvestieren: Kein Problem.

    - Leihspieler fest einplanen, spielen lassen, nach der Saison mit leeren Händen dastehn: Problem.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho


    - Leihspieler fest einplanen, spielen lassen, nach der Saison mit leeren Händen dastehn: Problem.

    Der Nichtabstieg ist für dich mit leeren Händen dastehen? Und bei Chandler/deinem Argument ging es darum, dass Käufe/Verkäufe allein am Geld hängen. Mei sabbelst du rum.

  • Zitat von Zaphod


    Natürlich gibt es eine Vielzahl an Gründen sowohl Spieler zu leihen als auch zu verleihen. Unsere derzeitigen Leihspieler haben uns etwas gebracht, also wo liegt das Problem?

    Wo das Problem liegt? Dass man sich von Arroganten Arschlöchern wie Bobic oder Holzhäuser abhängig macht.
    Das man die Spieler ohne KO leiht und uns ein Bobic jedes Mal aufs neue nach der Saison den nackten Bobbers zeigt.
    Das mag kein objektives Problem sein, ich persönlich hab damit ein gewaltiges Problem :brodel:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Maddin_FCN

    Ich bleib dabei: für nen Verein wie uns sind diese Leihgeschäfte ne super Sache!

    als Ergänzung immer! Man darf nur nicht jedesmal gleich mehrere Schlüsselspieler nach der Saison verlieren. In unserem Fall ist das aus Leihgründen aber wohl nur Didavi, letztes jahr waren es noch zwei geliehene Schlüsselspieler (Ekici und Schieber)

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von juninho


    Nö, muss man nicht. Aber genausowenig muss man alles darauf runterbrechen,
    dass der Club ja kein Geld hat und deshalb immer nehmen muss was übrig bleibt.
    Wir haben jetzt andere finanzielle Mittel als noch von ein oder zwei Jahren, und deshalb kritisiere ich,
    dass Bader die Strategie mit den Leihspielern fortsetzen will. Für mich passt da was nicht zusammen.

    Für mich passt das sehr wohl zusammen, denn mittlerweile sind wir nur noch 1-2 Leihspielern im Gegensatz zu 3 oder mehr. Hinzukommt das man die finanziellen Mittel die du ansprichst sehr wohl in den Kader investiert. Ein Chandler z.B. wäre vor Jahren noch verkauft worden (siehe Diekmeier). Jetzt verlängert man mit ihm, zahlt mehr Gehalt und verzichtet auf eine Ablösesumme. Man sollte vlt. auch mal ein bischen weiter denken, mehr finanzielle Mittel müssen nicht immer in neue Spieler gesteckt werden. Mit diesen Mittel können auch Spieler gehalten werden was vor paar Jahren noch nicht möglich gewesen wäre.

    Deine Kritik ist für mich daher :runter:

  • wenn der herr bader da weiter macht, wo er bei chandler aufgehört hat (also verträge verlängern und spieler halten) macht er ja einen guten job.
    vielleicht habe ich mich ein bisschen zu weit aus dem fenster gelehnt. habe ja nur wiedergegeben was er am montag bei blickpunkt sport gesagt hat.

    Einmal Clubfan immer Clubfan!

    1.FC Nürnberg, eine Liebe die nie zu Ende geht!

  • Zitat von sillygolfer

    Aktuell hätten wir für nächste Saison doch gar keinen Leihspieler, oder?

    Richtig, wir haben für die neue Saison noch gar keinen Spieler neu verpflichtet, folglich auch noch keinen Leihspieler. :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von c0da

    Für mich passt das sehr wohl zusammen, denn mittlerweile sind wir nur noch 1-2 Leihspielern im Gegensatz zu 3 oder mehr. Hinzukommt das man die finanziellen Mittel die du ansprichst sehr wohl in den Kader investiert. Ein Chandler z.B. wäre vor Jahren noch verkauft worden (siehe Diekmeier). Jetzt verlängert man mit ihm, zahlt mehr Gehalt und verzichtet auf eine Ablösesumme. Man sollte vlt. auch mal ein bischen weiter denken, mehr finanzielle Mittel müssen nicht immer in neue Spieler gesteckt werden. Mit diesen Mittel können auch Spieler gehalten werden was vor paar Jahren noch nicht möglich gewesen wäre.

    Deine Kritik ist für mich daher :runter:

    Genua! :hoch:

  • Leihspieler: Wir werden nächstes Jahr - nach jetzigem Stand - vermutlich mit Petersen exakt 1(!) Leihspieler haben und das ist auch ok, da wir ihn nicht ablösen könnten.
    Klar gibt es großes Für und Wider gegen solche Geschäfte, aber für uns sind sie aktuell immernoch Gold Wert.
    Ich will mir nicht ausmalen wie diese oder die letzte Saison ohne Leihspieler ausgegangen wäre. Das wäre mehr als eng geworden und statt dessen schmecken wir jedes Jahr mit immer weniger Leihspielern an die Euro-League ran.
    Didavi hat uns in den letzten Spielen definitiv den Arsch gerettet und auch wenn wir ihn wohl nicht bekommen werden, das Geschäft war richtig (zu PoBitchs Konditionen) und besser als es nicht einzugehen. So viel dazu.
    Was mir wichtiger ist: Im Grunde erleben wir ein echtes Fussball-Märchen seit Bader im Amt ist - die meisten merken es beim ständigen Granteln nur nicht.
    Wir haben in den letzten 8 Jahren den Pokal geholt und Uefa-Cup gespielt, 2 mal sind wir nun knapp an Europa gescheitert. Es ging nur um 1 oder 2 verschenkte Siege.
    Wir haben Nobodys verpflichtet und damit Transfererlöse erwirtschaftet wie nie zuvor - auch wenn viele Spieler "verscherbelt" werden mussten (Kies, Illy etc.). Aber was war denn die Alternative? Die Spieler bekamen ungleich viel mehr Geld und Perspektive geboten. Wenn nicht zufällig ein Bieterwettstreit entstehen würde, warum soll der kaufende Verein Dank vorheriger Einigung mehr bieten?
    Dieser Teufelskreis wurde endlich durch Perspektive und immer bessere wirtschaftliche Möglichkeiten mit Chandler durchbrochen - und Chandler spricht offen über die Vision Europa. Die muss ihm ja aufgezeigt worden sein.
    JA! wir können wichtige Spieler endlich halten. Begehrte Spieler sehen ihre Perspektive endlich beim Club - der Fahrstuhlmannschaft des beginnenden Jahrtausends... Selbst ein Balitsch hat kein Problem damit, sich das Trikot des Ruhmreichen überzustreifen. Für mich, trotz Ausmusterung bei Dutt, ein starkes Zeichen.
    Zur Erinnerung: Die Realität in den 8 Jahren vor Bader? 2. Liga, Regional-Liga, hin und wieder mal 1. Liga...
    Wir sind immer verdammt schnell dabei MaBa Vertragsdetails oder manche Spieler vorzuwerfen, auch mancher Grottenkick wird immer wieder an ihm bzw. den von ihm verpflichteten Spielern festgemacht. Nun ohne die Grottenkicks hätten wir - ich wiederhole mich gern, wir hatten dieses Jahr den 15. höchsten Etat - bereits diese und letzte Saison europäisch gespielt! Wir liegen 2 lächerliche Punkte hinter 60+x-Mio-WOB.
    Ich bin weit davon entfernt Bader Gottstatus zu verleihen, er macht Fehler, aber sie sind nicht von preetzscher existenzvernichtender Art, alles ist wirtschaftlich durchdacht und Lichtjahre von Größenwahn entfernt. Kurzum absolut solide, nur in eine Richtung: den Club in Liga 1 zu etablieren und für uns Fans auch das eine oder andere Highlight zu bieten.
    Ich bin sicher wir spielen spätestens 2014/2015 europäisch und/oder halten den Pott wieder in Händen. Auf die Schale müssen wir wohl auf ewig verzichten, so viel Geld können wir nicht generieren, aber so what...
    Dieses Pro Bader war mir nach diesem Sieg gegen Hoffenheim, der zeigt was für eine starke Truppe da zusammengestellt wurde, einfach mal wichtig.


  • super Beitrag :hoch:

    es geht halt einfach nicht alles von heute auf morgen....

  • Da hast du sehr viel Richtiges gesagt! Großes Lob!

    2 kurze Fragen bzw. Anmerkungen:

    (1) Petersen: Nach meinen Infos scheint er eher nach Bremen denn nach Nürnberg zu tendieren. Gibt's da neue Quellen?

    (2) Saison 2014/15: Mit deiner Prognose bzw. Einschätzung wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Man sieht, dass der Grat zwischen Platz 6/7 und Relegation/Abstieg ein sehr schmaler ist. Das Potential für oben könnten wir dann durchaus haben, allerdings kann man auch ganz schnell unten rein rutschen (Verletzungen, ...) und bei Titeln brauchst du einfach ganz viel Glück und natürlich auch Können.

    Ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind und uns Schritt für Schritt (wenn auch kleine Schritte) verbessern. Die Rahmenbedingungen werden auch besser, wenngleich sie im Vergleich noch eher im unteren Durchschnitt liegen (Stadion (!!!), Sponsoren, Merchandising).

    Für nächstes Jahr erwarte/erhoffe ich mir, dass wir die Riesenlücke von Wollscheid in der Abwehr irgendwie schließen können, junge Spieler aus der U23 die eine oder andere Chance mehr bekommen und in der Offensive ein paar mehr ansehnliche und erfolgreiche Aktionen zu bewundern sind.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Saison (auch wenn ich immer wieder den Abstieg vor Augen sah), aber ein wenig mehr "Fußballspiel" wäre schön. Ich hoffe da hat der Manager in Verbindung mit dem Trainer und den Scouts bei den Neuzugängen ein glückliches Händchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!